• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Detroit: Become Human - Debüt-Trailer und erste Screenshots

Tja und auf der anderen Seite gibt es genug Leute für die ist Story > Gameplay, mich eingeschlossen.
Daher haben auch diese Spiele ihre Daseinsberechtigung.
Ob das den anderen gefällt, oder nicht.
Absolut. Und mal ehrlich, die heutigen "Interaktiven Filme" sind qualitativ als auch... Naja, halt interaktiv eine ganze Stange besser als die ganzen vermurksten Versuche damals in den 1990ern, wo man nur an Video-Enden zwischen A und B wählen durfte. Und heute funktioniert sowas mitten im Spielgeschehen. Man kann QD und insbesondere David Cage nicht genug dafür danken dass er das Genre mit Fahrenheit auf die nächste Stufe gehievt hat (und das Telltale-Team macht seine Sachen ja auch nicht schlecht), denn er versteht es die Story als zentralsten Bestandteil seiner Arbeiten hervorzuheben. Selbst wenn die Technik hinter Detroid nur halb so gut ist wie es das Video vermittelt, es wird zu 99,99% wieder ein Ausnahmespiel sein wo man sich total in die Handlung verliert. Fahrenheit hatte seinerzeit auch keine überragende Technik, dafür war der Rest fantastisch. :)

Tja und auf der anderen Seite gibt es genug Leute für die ist Story > Gameplay, mich eingeschlossen.

Und jetzt kommt der Clou an der ganzen Geschichte: Genau deswegen habe ich "jedem das seine" geschrieben.

Wenn man aber "jedem das seine" lässt, gibt es auch keinen Grund immer wieder die Kritikkeule auszupacken, nur weil einem selbst diese Art von Spielen nicht gefällt. ;)

das erinnert mich an die Phrase "Nichts für Ungut" aus dem Play4 Cast
Nur das es jemand ernst meint

is ok aber bevor kein Ingame Material zu sehen gibt wär ich vorsichtig mit der Überschrift

Wenn man aber "jedem das seine" lässt, gibt es auch keinen Grund immer wieder die Kritikkeule auszupacken, nur weil einem selbst diese Art von Spielen nicht gefällt. ;)

Den muss ich mir echt merken. Passt mir die Meinung eines anderen nicht, degradiere ich sie zur Kritikkeule. Chapeau! Aber mal im ernst, Ich beschwere mich ja auch nicht, wenn irgendwelche Leute ständig Firma X oder Spiel Y hypen und abfeiern. Jedem seine Meinung ;-)

Passt mir die Meinung eines anderen nicht, degradiere ich sie zur Kritikkeule.

So war das ja nicht gemeint.
Du hast ja mit "jedem das seine" anerkannt, dass es auch für solche Spiele eine Zielgruppe gibt.
Wieso diese Zielgruppe und ihre Spiele dann kritisieren?
Ich kritisiere ja auch nicht Football, dass es kein Fußball ist, nur weil ich eher zweiteres mag.

Du hast ja mit "jedem das seine" anerkannt, dass es auch für solche Spiele eine Zielgruppe gibt.
Ich kritisiere ja auch nicht Football, dass es kein Fußball ist, nur weil ich eher zweiteres mag.

Ich glaube genau das würden wir hier tun wenn sich die Seite mit diesen Themen beschäftigen würde :-B
Das gehört irgendwie dazu, wie das Apple Vs. Google, Sony Vs. MS und Pc Vs. Konsole

Wir deutschen meckern nun mal gerne :-D

Wo habe ich denn irgendwen oder irgendwas kritisiert? ich habe nur gesagt, dass diese Art Spiele für mich nichts sind, weil ich Gameplay brauche. Das ist nur meine persönliche Meinung dazu und keine Anfeindung den Liebhabern solcher Spiele gegenüber. Wir wissen ja auch noch gar nicht, ob und in welcher Form das Spiel Gameplay bieten wird. Vielleicht überrascht QD auch alle.

Hab keine drecks Konsole und werde mir auch keine holen. ;-) (SMILIE !!!)

Nee echt Hut ab, hat mich umgehauen!!! Selten so was geiles gesehen!

schwieriges thema und kommt bei mir absolut auf das spiel an. stimmt story>gameplay bei adventures für mich zu 100%, ist das bei action-adventures schon nicht mehr so klar, auch bei rpg's muss das gameplay stimmen, da mich sonst auch eine tolle story anödet (thema ff13), bei jnr's ist die story aber absolut dem gameplay untergeordnet. da reicht mir, dass mario zum x-ten mal prinzessin peach aus bowsers klauen rettet.

Ich verstehe nicht worin das Problem liegt. Du hast deine Meinung zu diese Art Spielen kundgetan, er hat seine Meinung zu diese Art Spielen kundgetan. Deine war positiv seine war negativ und da hörts schon auf mit den Unterschieden. Ansonsten haben beide Meinungen ihre Daseinsberechtigung und sind genau so viel Wert. Ich verstehe diese Angst und Scheu vor Negativität nicht. Das ja nicht was negatives über etwas gesagt wird. Warum darf man ein Spiel hochhypen aber nicht sein Missfallen oder Skepsis kundtun? Warum wird das eine relativ gern gesehen das andere nicht?

Ich finde wir alle sollten der Negativität etwas aufgeschlossener werden.

Vielleicht langweilt es Matthias bloss, dass es immer derselbe Kritikpunkt ist, der bei Interactive Movies angeführt wird. Dass diese vorwiegend mit Story und kaum mit Gameplay punkten, wissen wir doch mittlerweile alle und dass nicht alle darauf stehen ebenso.
Auf meine zugegeben sehr subjektive Kritik hat er nicht reagiert, vielleicht weil sie sich auf Cages Fähigkeiten zum Storywriting bezog und klar ist, dass er anderer Meinung ist, was man nicht auch noch breittreten muss. Da mittlerweile bekannt ist, dass Cage die Story nicht alleine geschrieben hat, besteht übrigens noch Hoffnung, dass mir dieses Spiel besser gefallen wird als das letzte.

Ich finde wir alle sollten der Negativität etwas aufgeschlossener werden.
Eigentlich würde ich hier eher sachlicher Kritik schreiben.

Der Negativität gegenüber aufgeschlossen sein, hört sich für mich eher so an wie dass man der dunklen Seite nahe stehen soll.
Obwohl....
;)

mal ganz ehrlich, aber der Negativität aufgeschlossen sein ist doch auch nur so netter ausgedrückt für:"Ich will aber das Spiel mies machen dürfen ohne das mir jemand sagt das es nervig ist".
Vorallem ist es schon deswegen nervig und nicht mehr wirklich Kritik wenn man etwas die Sache ansich meint mies zu machen, du kannst ja dich ja auch nicht beschweren das auf nen Cheeseburger Käse ist und auf wenn man keinen Käse mag ist trotzdem nervig wenn man alle darauf hinweißt

mal ganz ehrlich, aber der Negativität aufgeschlossen sein ist doch auch nur so netter ausgedrückt für:"Ich will aber das Spiel mies machen dürfen ohne das mir jemand sagt das es nervig ist".
Vorallem ist es schon deswegen nervig und nicht mehr wirklich Kritik wenn man etwas die Sache ansich meint mies zu machen, du kannst ja dich ja auch nicht beschweren das auf nen Cheeseburger Käse ist und auf wenn man keinen Käse mag ist trotzdem nervig wenn man alle darauf hinweißt

Hmm... wenn man das damit begründet, dass auf so einem Cheesburger vom MD einfach ein hässlicher und schal schmeckender Käse darauf ist, dann würde ich das schon als berechtigte Kritik verstehen und auch so akzeptieren ;)

Hmm... wenn man das damit begründet, dass auf so einem Cheesburger vom MD einfach ein hässlicher und schal schmeckender Käse darauf ist, dann würde ich das schon als berechtigte Kritik verstehen und auch so akzeptieren ;)

Gewisse Leute legen sich immer alles so zurecht, wie sie es brauchen. Da wird dann eine grundsätzliche persönliche Vorliebe von Gameplay-Story Gewichtung mal eben zum Miesmachen eines Spieles, von dem noch nichtmal im Ansatz was zum Geamplay bekannt ist. Sehr sinnig. Es gibt aber auch bei mir Ausnahmen, Until Dawn z.B. hat mir sehr gut gefallen, auch habe ich damals Phantasmagoria gemocht.

Gewisse Leute legen sich immer alles so zurecht, wie sie es brauchen. Da wird dann eine grundsätzliche persönliche Vorliebe von Gameplay-Story Gewichtung mal eben zum Miesmachen eines Spieles, von dem noch nichtmal im Ansatz was zum Geamplay bekannt ist. Sehr sinnig. Es gibt aber auch bei mir Ausnahmen, Until Dawn z.B. hat mir sehr gut gefallen, auch habe ich damals Phantasmagoria gemocht.
Diese Spiele hatten aber auch nicht wirklich mehr Gameplay, oder täusche ich mich da? Dich interessiert wohl die Story einfach nicht so sehr, das ist sowieso legitim. Und seltsam oder doof darf man das Gameplay bzw. insbesondere das Steuerungskonzept in Quantic Dream Spielen durchaus auch finden, wirklich toll fand ich das bisher auch nicht.
Until Dawn hat einiges sehr gut gemacht, da sehe ich v.a. das Writing, Charakterzeichnung (Klischee hin oder her, es ist immerhin ein Teenieslasher ... mit Twist ;) ) und die Illusion, sich immer wieder entscheiden zu können. Manchmal kann man das ja wirklich, meistens spielt es aber keine Rolle. Aber man hatte wohl zumindest beim ersten Durchspielen den Eindruck, man hätte einen grossen Einfluss auf das Geschehen.

Diese Spiele hatten aber auch nicht wirklich mehr Gameplay, oder täusche ich mich da? Dich interessiert wohl die Story einfach nicht so sehr, das ist sowieso legitim. Und seltsam oder doof darf man das Gameplay bzw. insbesondere das Steuerungskonzept in Quantic Dream Spielen durchaus auch finden, wirklich toll fand ich das bisher auch nicht.
Until Dawn hat einiges sehr gut gemacht, da sehe ich v.a. das Writing, Charakterzeichnung (Klischee hin oder her, es ist immerhin ein Teenieslasher ... mit Twist ;) ) und die Illusion, sich immer wieder entscheiden zu können. Manchmal kann man das ja wirklich, meistens spielt es aber keine Rolle. Aber man hatte wohl zumindest beim ersten Durchspielen den Eindruck, man hätte einen grossen Einfluss auf das Geschehen.

Wird am Setting/Genre liegen, ich bin absoluter B-Movie Horrorfan, daher kann ich mich ausnahmsweise damit anfreunden. Sonst bin ich aber wirklich schnell genervt, wenn ich mal ein paar Minuten nicht ins Spielgeschehen eingreifen darf. Ich habe früher sogar bei Strategiespielen wie Emperor, C&C und Co. die Videos weggeklickt, weil ich zocken wollte. Wird wohl daran liegen, dass ich mit Nintendo groß geworden bin und deren Story-Gameplay Verhältnis lag ja bei 1:99. Die Storys bestanden zu gefühlten 90% aus "Oh nein, weibliche Person X wurde entführt. Rette sie!" und als Abspann aus "Du hast mich gerettet. Danke!":-D

David Caige hat auf der Pressekonferenz den Ansatz eigentlich ganz gut erklärt:

"Die Entwickler wollen thematisieren, was das Menschliche ausmacht und wie es sich wohl anfühlt, als Android unsere Welt und seine eigenen Emotionen zu entdecken", heißt es außerdem in der offiziellen Ankündigung.

Ich finden den Ansatz durchaus sehr interessant und habe volles Vertrauen in Quantic Dream.

Science Fiction Themen in Games find ich als SciFi-Leser super, weil unter Anderem dadurch das Genre am Leben gehalten wird!
Die vorliegende Thematik ist allerdings uralt und bereits zig-mal behandelt worden, schon von Asimov zum Beispiel um einen der wichtigsten Vertreter zu nennen.
"Der zweihundert Jährige", eine Geschichte über den ersten Androiden mit Menschlichkeit, sein Werdegang und Einfluss auf die Ethik (Androiden und Menschenrechte), stammt aus der Mitte des letzten Jahrhunderts:-)
Für SciFi Fans also nichtmehr besonders innovativ, zumindest nicht als zentrales Thema.

Zurück