Da gehts jetzt nicht explizit um den Inhalt von Spiel X, weil wenn es danach ginge, dürfte man auch kein Diablo spielen bzw. müsste man sich auch da jemanden anstellen, der einem das Gear farmt, denn da ist auch alles was man tut, Grinden.
Hat also nicht zwingend was mit Fehlkauf zu tun.
Wenn jemand sein eigenes Spiel abgibt dann ist das deutliches Indiz dafür dass er keinen Spielspaß empfindet.
Genau das gleiche wie mit dem berühmten Loot Cave welches Bungie geschlossen hat.
Die Spieler hatten tatsächlich mehr Spaß in eine Höhle reinzuballern anstatt die Welt zu erkunden. Warum? weil es dort endlich eine Belohnung fürs frustige Grinden gab.
Bungie hat diesen Spaß sofort rausgenommen weil es nicht ihrer Vision entsprochen hat wie die Spieler die Spielwelt würdigen sollen....
Tja die Spielwelt ist aber nur Fassade und deswegen schießen die Leute auf eine Höhle um wenigstens ordentliche Items zu bekommen.
Für mich ist das ein Anzeichen für Fehlkauf.
Nur scheinen manche Leute generell nicht an so einem Spielprinzip interessiert zu sein - und da ist die Frage dann doch berechtig, wieso sich Leute solche Spiele kaufen.
Sagte ich doch.
Das Marketing hat seine Arbeit gut gemacht und der Konsument wird hier mit vielen psychischen Konflikten konfrontiert.
Viele kaufen die Spiele anhand einer Werbung o.ä. und Destiny machte einen Eindruck als wollte es ein ernsteres und schöneres Borderlands sein.
Solche Namen wie Bungie und Halo waren ein Indiz dafür dass keine Anfänger daran gearbeitet haben und ein sehr bekannter Publisher hinter ihnen stand.
Das Spiel hat eben keinen nennenswerten Inhalt und das erkennt man erst dann wenn man einige Stunden investiert. (weil man aus Frust versucht hat den Spielspaß zu finden und deswegen Zeit investiert)
Und wenns ein Fehlkauf wäre, dann würde man wohl höchstunwahrscheinlich noch mehr Geld investieren oder nicht?
Na dann musst du aber einige Foren durchstöbern und Kommentare der frustrierten Spieler lesen
Das ist genau das Konzept was Actvision erreichen wollte.
Mit der Vanilla Version anfixen und großes Marketing starten damit so viele wie möglich das Spiel holen.
Dannach wird scheibchenweise kostenpflichtes (wertvolles) Content serviert um diese Frust zu kompensieren.
Was denken sich viele Konsumenten?
"Ja jetz habe ich eh schon 70 € für das Spiel ausgegeben da machen die 10,15,20€ auch nix mehr aus"
"Vanilla Version is so schlecht... ich hoffe für Bungie dass die DLCs endlich mehr Inhalt bringen!"
Destiny ist ein ausgeklügeltes und dreistes Konzept
>genug Inhalt anbieten um die Leute anzufixen, um dann die Frust der Leute mit den DLCs zu stillen, damit die anfänglichen 70€ nicht total für die Katz waren<.
Dannach wird der neue Content schlau dosiert unter die Konsumenten verteilt.
Ein psychisches Spielchen das mit dem Kauf -und Konsumverhalten der Spieler experimentiert um jeden Cent auszuquetschen.
Am Ende verkauften sie quasi 3 Spiele und nicht 1