• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Destiny: Erster Spieler erreicht Levellimit von 30

Wir reden hier von Classic, also auch bei Destiny ist es erstmal Classic. Geht ja wohl noch weiter, irgendwann.
Und WoW Classic war L 50 erstmal Schluss. Und das hatte niemand nach 2 Tagen geschafft. Also wüste ich jetzt nicht.
 
Kratos und Taiwez ihr müsst schon lesen, wenn ihr andere kommentiert.

Hier hat NIEMAND behauptet, dass Destiny eine gute Story hat. Es wird nur gesagt, dass zb. WOW absolut ebenso wenig eine Story hat. Ihr findet das vielleicht als Fans. Das ist ja auch in Ordnung. Aber ich denke eher euer vor 10 Jahren erlebter "MMO-Wahnsinn" ist nicht mehr zeitgemäß.

WOW hat NULL Story. Punkt! Dagegen zu sprechen ist genauso, wie ihr euch drüber beschwert, wenn jemand sagt, Destiny hat eine Story. NEIN, BEIDE haben kaum bis gar keine Story. Das ist nunmal so.

Es ist doch okay, wenn ihr zb. WOW toll findet. Ich finde es auch toll, aber seid doch nicht immer so engstirnig. Seid doch mal realistisch. Sagt doch nicht, das eine Spiel hat irgendetwas tolles und das andere nicht, obwohl es FAKT gleich aufgebaut ist von der "luschen" Story her.

Achja und Kratos auf den Multiplayerteil habe ich überhaupt nicht gesagt im Bezug auf Destiny. Keine Ahnung warum du das erwähnst. Es ging schlicht um die Schlechtrederei von Destiny in vielen Punkten, obwohl WOW und Co. es nullkommaull besser machen.

Ruhig Blut, du brauchst nicht direkt aufbrausend werden, nur weil jemand im Internet mal eine andere Mewinung hat als du.;)

Du sagst also, das WoW null Story hat? Und der Punkt soll mir sagen, dass du darüber nicht diskutieren willst? Gut, dann lasse ich es an dieser Stelle auch, wir haben dann scheinbar 2 völlig unterschiedliche Ansichten des Spiels.

Scheinbar hast du meinen Post nicht richtig verstanden. Ich habe weder WoW in den Himmel gelobt, noch habe ich es besser als Destiny hingestellt. Ich habe sogar kritisiert, dass Destiny ähnliche Schwächen hat, die mir auch schon in WoW sauer aufgestoßen sind, siehe "Sinds beide nicht, ödet beides an und ist vor allem nicht innovativ."

Wobei ich schon der Meinung bin, das WoW in Sachen Storytelling Destiny meilenweit voraus ist, aber Destiny befindet sich ja auch noch im Anfangsstadium, vielleicht kommt da sogar noch was, was ich aber nicht glaube, dazu ist die bisherige Story zu seicht aufgebaut.
Aber ich glaube, wie vorher schon gesagt, nicht, das es sich mit dir darüber lohnt zu diskutieren, da du ja der Meinung bist, das WoW null Story hat, trotz diverser Cinematics, Ingame-Sequenzen, Levelgebiet-Phasing etc...;)

Und ja, das kam erst später dazu. Das ist übrigens auch mein Mindestanspruch an Destiny. SO wie es jetzt ist, ist es einfach nicht gut. Das kann man einfach nicht schönreden.
 
Taiwez WER hat denn hier überhaupt gesagt, dass Destiny eine gute Story hat?

Da ich in meinem ersten Post den End-Game Content kritisiert habe, sowie innovationsloses Leveldesign und zeitfressendes, unnötig langatmiges Grinding, verstehe ich nicht, was genau dein Problem ist und warum du dich jetzt so an der "Story" aufhängst?:confused:
 
Wir reden hier von Classic, also auch bei Destiny ist es erstmal Classic. Geht ja wohl noch weiter, irgendwann.
Und WoW Classic war L 50 erstmal Schluss. Und das hatte niemand nach 2 Tagen geschafft. Also wüste ich jetzt nicht.
WoW Classic ging bis Level 60.

Bzgl. der Story von WoW gibt es bestimmt genug Füllquests à la "Da sind Kobolde in der Mine. Mach die mal platt."
Aber es gibt eben auch jede Menge guter Geschichten. zB:
- die Onyxia Questreihe
- die Worgen Hintergrund Geschichte in Düsterwald
- die Stories der drei Aufschneider im Brachland
- Fionas Karawanenwagen in den Pestländern
- die Shas in Pandaria
- das Worgen Startgebiet
 
WoW Classic ging bis Level 60.

Bzgl. der Story von WoW gibt es bestimmt genug Füllquests à la "Da sind Kobolde in der Mine. Mach die mal platt."
Aber es gibt eben auch jede Menge guter Geschichten. zB:
- die Onyxia Questreihe
- die Worgen Hintergrund Geschichte in Düsterwald
- die Stories der drei Aufschneider im Brachland
- Fionas Karawanenwagen in den Pestländern
- die Shas in Pandaria
- das Worgen Startgebiet

Genau das meine ich. Ich will ja nicht abstreiten, das WoW solche Quests nicht hatte, ich will eher daraufhinweisen, das WoW durchaus auch schon in seinem Anfangsstadium eine gute Geschichte erzählt hat.

Nur kommen bei Destiny nun mal nur solche Quests wie die Kobold-Quests vor (ich sag nur "Missionen in denen ich meinen Geist beschützen muss":S)

Es gab gefühlt eine Quest, die anders war, und das war die, in dem man mit einem verfluchten Schwert Gegner plattmachen konnte. Das war die einzige Story-Mission, die anders gestrickt gewesen ist als die restlichen "Standard"-Aufgaben.
 
Ach so, genau. Den Lichkönig besiegen, Naxxramas besuchen etc hatte also nichts mit Story zu tun? Das komplette Pandaria-Gebiet war, auch wenn das Setting nicht jedem gefallen hat, schön designed. Burning Crusade rund um Illidan war ebenfalls gut erzählt...

Wow hatte eher die Gameplay-Schwäche als Storytelling-Schwäche. Willst du mir ernsthaft erzählen, die Quests in Destiny wären gut, geschweige denn das Grinden? Sinds beide nicht, ödet beides an und ist vor allem nicht innovativ.

Destiny ist OK, mehr nicht. Das Spiel ist an so vielen Ecken und Enden unfertig und unbalanced, das mir im Moment die Lust am Spiel vergeht, ich hab ganz sicher keine Lust den lieben langen Tag Ruf zu farmen und die immer wiederkehrenden gleichen Aufgaben zu bewältigen, null Innovation, einfach hingeklatscht. Erinnert mich ein wenig an Diablo 3 am Anfang, nur das selbst da die Story besser war.

Angry Joe fasst das ganze eigentlich recht gut zusammen für mich, sowhol im positiven als auch im Negativen:

https://www.youtube.com/watch?v=gzopWRXK_r4


Aber dasGegrinde im Moment kann man einfach nicht schönreden und als "besser als WoW" bezeichen.

Und was wäre für dich innovativ? Das einzige, was Destiny WIRKLICH braucht, ist schlicht und einfach mehr Abwechslung im Missionsdesign und keine Innovationen. Das Levedesign ist gut, die Grafik ist gut, Balancing ist gut, Waffenhandling ist grundsolide usw. Also, ich finde, dass Destiny kein Überflieger ist und schon gar nicht DER Burner, aber es ist ein absolut solides Spiel.

WOW hat NULL Story. Punkt! Dagegen zu sprechen ist genauso, wie ihr euch drüber beschwert, wenn jemand sagt, Destiny hat eine Story. NEIN, BEIDE haben kaum bis gar keine Story. Das ist nunmal so.
Und das ist schlichtweg falsch. Einfach nur falsch. Punkt. Desweiteren besteht ein kleiner Unterschied zwischen "keine Story" und "schlechte/maue Story". WoW bietet außerdem nicht nur eine große Story, sondern viele kleine (gute) Storylines. Punkt. Aus. Ende. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was wäre für dich innovativ? Das einzige, was Destiny WIRKLICH braucht, ist schlicht und einfach mehr Abwechslung im Missionsdesign und keine Innovationen. Das Levedesign ist gut, die Grafik ist gut, Balancing ist gut, Waffenhandling ist grundsolide usw. Also, ich finde, dass Destiny kein Überflieger ist und schon gar nicht DER Burner, aber es ist ein absolut solides Spiel.


Und das ist schlichtweg falsch. Einfach nur falsch. Punkt. Desweiteren besteht ein kleiner Unterschied zwischen "keine Story" und "schlechte/maue Story". WoW bietet außerdem nicht nur eine große Story, sondern viele kleine (gute) Storylines. Punkt. Aus. Ende. :)

Kann man Innovation überhaupt genau definieren? Keine Ahnung, ich weiss es ehrlich gesagt selber nicht, vielleicht war es auch einfach das falsche Wort in dem Zusammenhang. Aber die Entwickler hätten doch ein wenig über den Tellerrand schauen können, ich meine, Destiny bietet ja ein interessantes Setting und vor allem eine gute Spielmechanik, mit der man viel mehr machen könnte, als es hier getan wird.

Eigentlich ärgere ich mich einfach darüber, das das Spiel so viel hätte besser sein können, als das es jetzt ist. So ein bisschen wie der Diablo 3 Effekt zu Anfang. Aber grade deswegen habe ich ja auch in anderen Threads zu Destiny betont, das ich hoffe, das Bungie genau wie Blizz damals, die Kurve bekommt, auf Die Comm hört, sich Kritik zu Herzen nimmt, und dann nachbessert. Nur habe ich hier die Befürchtung, das das in einem DLC-Massaker enden wird.
 
Kann man Innovation überhaupt genau definieren? Keine Ahnung, ich weiss es ehrlich gesagt selber nicht, vielleicht war es auch einfach das falsche Wort in dem Zusammenhang. Aber die Entwickler hätten doch ein wenig über den Tellerrand schauen können, ich meine, Destiny bietet ja ein interessantes Setting und vor allem eine gute Spielmechanik, mit der man viel mehr machen könnte, als es hier getan wird.
Innovation bedeutet schlichtweg soviel wie "Etwas ganz neues" oder "etwas erneuern". Und ich halte diesen Begriff für überbewertet und häufig, wie in diesem Fall, falsch genutzt. Destiny braucht keine Innovationen. Wie du schon sagtest...die Spielmechanik ist ja gut. Das Grundgerüst ist absolut gelungen. Es mangelt lediglich an Abwechslung. Nicht mehr, nicht weniger. Und mehr Abwechslung hat erstmal nichts mit Innovationen zu tun.

Eigentlich ärgere ich mich einfach darüber, das das Spiel so viel hätte besser sein können, als das es jetzt ist. So ein bisschen wie der Diablo 3 Effekt zu Anfang. Aber grade deswegen habe ich ja auch in anderen Threads zu Destiny betont, das ich hoffe, das Bungie genau wie Blizz damals, die Kurve bekommt, auf Die Comm hört, sich Kritik zu Herzen nimmt, und dann nachbessert. Nur habe ich hier die Befürchtung, das das in einem DLC-Massaker enden wird.
Jedes Spiel hätte irgendwie irgendwo besser sein können, als es ist. Beschäftigt man sich mal intensiver mit einem Spiel, fallen einem so einige Mängel und Macken auf. Gerade bei Games, die es auch zulassen, dass man sich länger beschäftigt, wie etwa Skyrim, Diablo 3 oder eben Destiny. Irgendwann gelangt man an einen Punkt, wo man so viele bessere Ideen hat, das aus dem Spiel ein völlig anderes werden würde. :B

Und ich schrieb bereits: Online-Games müssen nunmal langfristig attraktiv gehalten werden. Ob das nun alle 2 Jahre durch größere Addons, für die man 30 Euro hinlegt, geschieht oder durch halbjährliche DLCs, für die man 5-10 Euro hinlegt, ist gehüpft wie gesprungen. Jedoch, wenn der Umfang der DLCs passt und sie das Spiel sowohl sinnvoll erweitern, als auch verbessern...warum nicht?
 
Und ich schrieb bereits: Online-Games müssen nunmal langfristig attraktiv gehalten werden. Ob das nun alle 2 Jahre durch größere Addons, für die man 30 Euro hinlegt, geschieht oder durch halbjährliche DLCs, für die man 5-10 Euro hinlegt, ist gehüpft wie gesprungen. Jedoch, wenn der Umfang der DLCs passt und sie das Spiel sowohl sinnvoll erweitern, als auch verbessern...warum nicht?

Bin ich völlig bei dir, was jedoch trotz alledem die teils jetzigen Zustände in dem Spiel nicht entschuldigt. Das war bei Diablo 3 ja auch so, es wurde gebasht ohne Ende, teils berechtigt, teils wurde unnötig rumgehatet.

Genauso ist es hier. Das Spiel wurde aufgepuscht wie sonst was, es wurde als DAS Erlebnis des Jahres für Konsolen betitelt . Und dann kommt das Spiel und enttäuscht. Was ja nicht ausbleibt, wenn es völlig überhyped wird.

Ich will das Spiel nicht in den Grund und Boden stampfen, wenn meine vorhergegangenen Posts dieses Gefühl vermittelt haben sollten, dann ist das definitiv falsch. Ich bin nicht umsonst level 23 und spiele im Moment noch für meine Verhältnisse relativ regelmäßig. Trotzdem sollte es erlaubt sein, Kritik üben zu dürfen. Das Spiel ist bei weitem nicht so gut, das man es hier in den Himmel loben sollte. Wie ich schon bereits vorher erwähnt habe, ist es halt ein Diablo 3. Und deswegen hoffe ich hier, das hier ähnlich verfahren wird wie bei dem Spiel, denn das ist ebenfalls, vor allem seitdem Addon, stetig besser geworden.

PS: DLC ist immer ein zweischneidiges Schwert; ich kann schon Leute verstehen, die dahinter Geldmacherei wittern, weil man das auch ins fertige Spiel hätte implementieren können. Vor allem bei dem Umfang, den Destiny im Moment bietet. Der größte Zeitfresser ist halt im Moment das Farmen. Das macht nun mal nicht allen Spaß. Ich finde es übrigens grade auch ziemlich demotivierend, ich hoffe, da wird noch Abwechslung reingebracht.
 
Hier hat NIEMAND behauptet, dass Destiny eine gute Story hat. Es wird nur gesagt, dass zb. WOW absolut ebenso wenig eine Story hat. Ihr findet das vielleicht als Fans. Das ist ja auch in Ordnung. Aber ich denke eher euer vor 10 Jahren erlebter "MMO-Wahnsinn" ist nicht mehr zeitgemäß.

WOW hat NULL Story. Punkt! Dagegen zu sprechen ist genauso, wie ihr euch drüber beschwert, wenn jemand sagt, Destiny hat eine Story. NEIN, BEIDE haben kaum bis gar keine Story. Das ist nunmal so.
Netter Trollversuch aber völliger Quatsch!

Es ist doch okay, wenn ihr zb. WOW toll findet. Ich finde es auch toll, aber seid doch nicht immer so engstirnig. Seid doch mal realistisch. Sagt doch nicht, das eine Spiel hat irgendetwas tolles und das andere nicht, obwohl es FAKT gleich aufgebaut ist von der "luschen" Story her.
Ist es gerade nicht!

Achja und Kratos auf den Multiplayerteil habe ich überhaupt nicht gesagt im Bezug auf Destiny. Keine Ahnung warum du das erwähnst. Es ging schlicht um die Schlechtrederei von Destiny in vielen Punkten, obwohl WOW und Co. es nullkommaull besser machen.
Problem ist nur, dass WoW es unendlich viel besser macht ...
Und nein, ich bin kein WoW Fanboy, habe insgesamt über die Jahre immer mal wieder ein paar Monate gespielt, das war es aber auch.
 
Wie wäre es, wenn wir wieder zurück zum Thema kommen?
Also ich spiele seit Release und bin erst Level 27 ... der Kerl kann kein anderes Leben haben ^^
 
Zurück