• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Desperados 3 - Test: Grandioses Comeback der Wildwest-Taktik

Du meinst die 10/10 von PCG? Oder die 97 der GS? Oder gar die 94 von 4Players? Oder ist ganz einfach jede Wertung der Welt diskutabel? Kann das sein?

1. Ging es ja nun ohne Zweifel um das Testsystem von PCG, und nicht von irgend einer anderen Website. (Siehe dazu den ursprünglichen Kommentar. auf den sich MrFob bezog.) Also warum sollte ich den Test bzw. die Wertung zu TLOU2 einer anderen Website gemeint haben?
2. Selbstverständlich ist jede Bewertung diskutabel.
 
Du denkst noch in der alten 100er Wertung, wo ein 90er quasi perfekt war. Inzwischen gibts halt auch 10/10er Wertungen wie z.B. the last of us 2 erst vor ein paar Tagen.
Ich haette ja auch lieber wieder die 100er Wertung zurueck. ;)

Deshalb hätte ich gerne wenigstens die ,5 Schritte. Die Abstufungen sind mir so echt zu weit.
Es wäre doch gut, wenn man wüsste, ob es Richtung 10 ginge (9,5) oder eben nicht.
 
Schön, dass hier mal deutlich auf die Konsolensteuerung eingegangen wird.
ich spiele gerade die Demo, aber will -falls ich es kaufe - lieber auf der xbox one am Fernseher spielen und schaue, ob ich mit der Komsoelnsteuerung klarkomme. Sieht bisher ganz ok aus.
Habe ich richtig vorhanden, dass man mit der Tastatur 2 Leute im angehaltenen Modus nicht bewegen kann?
Fand das eigentlich ganz gut, dass man mit RB einfach zwischen den Personen wechseln kann.
 
Habe ich richtig vorhanden, dass man mit der Tastatur 2 Leute im angehaltenen Modus nicht bewegen kann?
Fand das eigentlich ganz gut, dass man mit RB einfach zwischen den Personen wechseln kann.
Du kannst natürlich auch mit Maus und Tastatur zwei Charaktere im Showdown-Modus kommandieren. Da ist es nur keine große Sache, weil man Bewegungen ja hier per Klick erteilt, d.h. da kann man problemlos mehrere Figuren irgendwo hinschicken. Mit Gamepad steuerst du die Figuren dagegen von Hand. Mit dem Showdown-Modus (in dem die Zeit schneller abläuft) kannst du mehrere Figuren gleichzeitig irgendwo hinschicken und so etwas Zeit sparen.
 
Danke für die Antwort...
Ich hatte mir das auch irgendwie gedacht. Habe auch beim controller vermisst, dass man beide gleichzeitig bewegen kann (oder noch nicht gefunden), bin aber erstkurz mit 2 Charakteren unterwegs, was ja bei der Tastatur mit Kasten um die Charaktere ziehen geht.
 
Danke für die Antwort...
Ich hatte mir das auch irgendwie gedacht. Habe auch beim controller vermisst, dass man beide gleichzeitig bewegen kann (oder noch nicht gefunden), bin aber erstkurz mit 2 Charakteren unterwegs, was ja bei der Tastatur mit Kasten um die Charaktere ziehen geht.
Am PC gibt es eine Taste, um alle Charaktere auszuwählen, falls man das komplette Team lenken will. Das geht auch mit dem Gamepad: R1 gedrückt halten, dann kommst du in ein Menü, in dem du alle Helden selektieren kannst. Ist aber in vielen Fällen nicht wirklich sinnvoll, da sich das Team ohnehin meistens aufteilen muss.
 
In dem Test fehlt noch, dass einzelne Parameter des Spiels im Schwierigkeistgradmenü individuell angepasst werden können z.B. Feindstärke, Erkennungstempo und Munitionsvorrat zum Start und in den Kisten. Das stellt einen wesentlichen Pluspunkt für den Wiederspielwert der einzelnen Missionen dar!

Was die letzten drei Wertungspunkte unter dem Punkt "Contra" angeht, stimme ich in keinem Fall überein:

In Shadows Tactic gab es noch weniger Gegnertypen. Wenn es noch mehr Gegnertypen gäbe in Desperados 3, würde man irgendwann den Überblick verlieren, was das Planen und Puzzeln der Levels angeht.

Spannungsarme Zwischensequenzen ist großteils auch nicht zutreffend. Die meisten Zwischensequenzen erklären die Mission in den einzelnen Levels mitsamt allen Wegpunkten und das ist atmosphärisch klasse eingefangen worden. Und wenn man die Story als nur solide (was will man anderes als solide erwarten? Solide bedeutet ordentlich und in Shadow Tactics war die auch nur Beiwerk), dann ist der Kritikpunkt der Zwischensequenzen eine Doppelnennung und dürfte gar nicht in die Wertung reinfallen!

Und was gibt es an der Technik zu meckern? Im Test steht, dass alles sehr gut aufbereitet wurde und atmosphärisch ausgeleuchtet ist. Damit ist alles gesagt! In diesem Genre hat man die meiste Zeit die Kamera auf den größten Abstand eingestellt, um den Überblick zu behalten. Und wer die Kamera mal für einzelne Aktionen oder Animationen ganz nah ran fährt, erkennt auch hier die Liebe zum Detail, mit der Mimimi herangegangen ist! Und der Kompromiss zwischen Technik und sehr guter Spielbarkeit sollte eher als Pluspunkt gesehen werden, denn wenn ein Spiel hübsch aussieht, aber ruckelt wie Sau, hab ich im Endeffekt nichts davon.

Im Schluß macht Desperados alles richtig und spielt seine Kernkompentenzen voll aus, was eine 10/10 berechtigen würde. Manchmal finde ich mich in den Bewertungskriterien der PCG nicht zurecht und welche Aspekte gewichtet werden, damit eine Note zustande kommt. Manchmal macht alles einen sehr willkürlichen Eindruck, obgleich ich sagen muss, dass die Tests der PCG die besten sind, die man zu lesen bekommt.
 
Bisschen spät, aber: Was ein gelungenes Spiel! Commandos hatte ich vor zwanzig Jahren nur kurz gespielt, das hier ist als "Neuauflage" mit Western-Flair richtig gelungen. Diverse Bud-Spencer-Zitate inklusive. Gibts übrigens gerade in vielen Shops für um die 25-30 Euro, macht man nix falsch.

Gerade über zwei Stunden an der sechsten Mission "gehangen". Was ein befriedigendes Gefühl, als das Ziel erreicht war. Hatte persönlich die Retail gekauft, ist schick aufgemacht in Buchform mit kleinem Artbooklet drin. Mimimi haben für ihr nächstes Spiel wohl zwei Millionen Unterstützung vom Staat bekommen; verdient.

Wenigstens die umfangreiche Demo würde ich jedem empfehlen, der auf Kopfnüsse und Taktik kann.
 
Bisschen spät, aber: Was ein gelungenes Spiel! Commandos hatte ich vor zwanzig Jahren nur kurz gespielt, das hier ist als "Neuauflage" mit Western-Flair richtig gelungen. Diverse Bud-Spencer-Zitate inklusive. Gibts übrigens gerade in vielen Shops für um die 25-30 Euro, macht man nix falsch.

Gerade über zwei Stunden an der sechsten Mission "gehangen". Was ein befriedigendes Gefühl, als das Ziel erreicht war. Hatte persönlich die Retail gekauft, ist schick aufgemacht in Buchform mit kleinem Artbooklet drin. Mimimi haben für ihr nächstes Spiel wohl zwei Millionen Unterstützung vom Staat bekommen; verdient.

Wenigstens die umfangreiche Demo würde ich jedem empfehlen, der auf Kopfnüsse und Taktik kann.
Ich hab sogar die Collectors Edition geholt, da ich wegen Mimimis "Shadow Tactics" wusste, dass man Desperados kaum verhunzen kann ;) Und dank vieler Aufgaben, wie genau man eine Mission erfüllen kann bzw. mit welchem Charakter man bestimmte Dinge tut oder auch absichtlich NICHT tut, kann man es auch mehrfach spielen und Spaß haben.

Das ist nach fast nem halben Jahr nicht verkehrt, nochmal auf das Game hinzuweisen, vlt auch als Weihnachts-Geschenk. Gibt es ja auch für die Konsolen, falls einer keinen PC hat.
 
Das ist nach fast nem halben Jahr nicht verkehrt, nochmal auf das Game hinzuweisen, vlt auch als Weihnachts-Geschenk. Gibt es ja auch für die Konsolen, falls einer keinen PC hat.

Definitiv ein hübsches Geschenk, auch die normale Version. Wenn meine Motivation anhält, gönne ich mir danach gleich den Season Pass mit den DLC. Shadow Tactics hatte ich seinerzeit nicht gespielt... aber mir sagt das Szenario hier auch mehr zu. Die Demo zu Shadow Tactics macht aber auch recht Laune. :)

Mal sehen, was sie beim nächsten Projekt machen. Imo könnte man das Genre noch dezent um Adventure- oder RPG-Elemente erweitern. Ein bisschen so was gibts ja mit den Dialogen; vielleicht nächstes Mal in Multiple Choice?
 
Isabelle, bzw. deren Voodoo-Fähigkeiten, haben sie sich aber bei Dishonored/2 abgeguckt -- womit man nix verkehrt macht. :-D Bislang bietet wirklich jede Mission einen witzigen Einfall und/oder was Neues. Bin jetzt in der 9.

Ach ja: 19,99 bei Amazon mittlerweile. Kaufen! :-D
 
Zurück