Du denkst noch in der alten 100er Wertung, wo ein 90er quasi perfekt war. Inzwischen gibts halt auch 10/10er Wertungen wie z.B. the last of us 2 erst vor ein paar Tagen. Ich haette ja auch lieber wieder die 100er Wertung zurueck.
Die 100er-Wertung brauche ich vielleicht nicht unbedingt zurück, aber mindestens halbe Punkte halte ich im Sinne einer stärkeren Differenzierung für unverzichtbar - und die ist vor allem in dem Bereich dringend nötig, in den sowieso 90% aller Wertungen fallen, nämlich dem zwischen 6 und 9, der aktuell nur noch durch magere vier Werte abgedeckt ist.
Die Reaktion von Phone zeigt die typischen Probleme beim 10er-System. Ist eine 9 jetzt eher eine Wertung im Bereich einer alten 85, 90 oder 95? Man weiß es halt einfach nicht. Und wenn man bedenkt, dass die Luft nach oben hin immer dünner wird und dass zum Beispiel der Unterschied zwischen 89 und 91 in der Vergangenheit zu wahren Glaubenskriegen führen konnte (während der zwischen einer 46 und einer 48 schon immer vollkommen egal war), ist es schon seltsam, dass man jetzt mit nur noch zwei(!) Werten den schon immer extrem dicht besiedelten Wertungsbereich von 75 bis 94 komplett abdecken will.
Ich weiß ja, dass die Leute lineare Skalen lieben, aber dem Informationsbedürfnis am gerechtesten würde man wohl, wenn man steigende Wertung mit stärkerer Differenzierbarkeit koppelt und sie damit genau in dem Maße zur Verfügung stellt, in dem sie tatsächlich relevant und von Interesse ist. Zum Beispiel könnte man den Bereich 1-25 zu Schrott zusammenfassen, den Bereich bis zur 50 durch 3/4/5, den Bereich bis zur 85 durch 5,5/6/6,5/7/7,5/8/8,5 und den Bereich darüber durch Einzelwerte 86-100 abdecken.
Klar, das wird so niemals kommen, aber mindestens für den Bereich zwischen 75 und 94 braucht's - wie die jüngste Vergangenheit immer wieder gezeigt hat - deutlich mehr als nur die 8 und die 9, und sei es nur das gute alte + und - der Schulnoten, mittels derer man wenigstens Tendenzen wie eine starke oder eine schwache 8 oder 9 abbilden kann.