• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der Revolverheld ist tot, lang lebe die Revolverheldin! - 9 starke Western-Frauen

Ich sehe es dabei genauso wie mit gleichgeschlechtlichen Beziehungen in Filmen, es nimmt massiv Überhand weil es künstlich konstruiert ist.

Kein Problem egal ob Mann oder Frau als Darsteller egal mit wem in einer Beziehung.
Nur die Darstellung als Umkehrschluss zu dem Pro Männerbild in ein Pro Frauenbild geht ebenso in die falsche Richtung, wie Darstellung von gleichgeschlechtlichen Beiziehungen als wäre das die häufigere Standardform.

Ebenso die extreme Rollenzwangsverteilung in US Filmen bezüglich der Etnie, die klingt wie alte schlechte Witze anfangen:
"Kommt ein Schwarzer, ein Asiate und ein Rabbiner ..."


Einfach idiotisch, es soll um die Story gehen mit glaubwürdigen nicht flachen Characteren und nicht aussehen wie ein 1Bit-Schwarzweiss Bild wo es nur das Eine oder das Andere in unterschiedlichen Verteilungen gibt.
Dazwischen gibt es viele Graustufen !

Hatte gerade die Diskussion hier: Polycast #81: Stranger – Bimilui Soop | Polygamia
Da wird eine TV Serie kritisiert, weil keine queeren Charaktere vorkommen und sowas heute ja wohl "Standard" zu sein hat. Völlig lächerlich in meinen Augen.
 
Ja, der Chefarzt heiratet die Krankenschwester, aber die Grundschullehrerin niemals den Busfahrer. Traurig.

Das liegt dann aber auch zu einem großen Stück an den Frauen und was für Ansprüche sie dann an einen Partner haben. Wobei ich persönlich glaube, je krasser die Ansprüche, desto unglücklicher wird man.
 
Zuletzt bearbeitet:
"6 Guns" gehört auch auf die Liste.

Zwar ein B-Movie, aber ziemlich gut.
 
Schon Komisch das die Frauen heute gerade zu Besessen, die Fehler der Männer nachzuahmen..
und das auch noch Toll finden und als vermeintlichen Erfolg feiern.. Gestern hatte ich eine Urkomische Szene gesehen da hatte ein Mann seine Kinder mit dem Kinderwagen herumgefahren (was natürlich nicht Urkomisch ist) Aber daneben hat der Paketservierdienst ( Name vergessen:) gehalten eine Frau ist ausgestiegen und hatte ein packet in der Hand: Naja egal Bald ist auch die Frau als Gebärende Überflüssig wenn es die Künstliche Gebärmutter gibt da hat das Böse nur noch seine Sklaven und das ist Urkomisch :)
 
Schon Komisch das die Frauen heute gerade zu Besessen, die Fehler der Männer nachzuahmen..
und das auch noch Toll finden und als vermeintlichen Erfolg feiern.. Gestern hatte ich eine Urkomische Szene gesehen da hatte ein Mann seine Kinder mit dem Kinderwagen herumgefahren (was natürlich nicht Urkomisch ist) Aber daneben hat der Paketservierdienst ( Name vergessen:) gehalten eine Frau ist ausgestiegen und hatte ein packet in der Hand: Naja egal Bald ist auch die Frau als Gebärende Überflüssig wenn es die Künstliche Gebärmutter gibt da hat das Böse nur noch seine Sklaven und das ist Urkomisch :)

Du solltest mal deine Groß- und Kleinschreibung überprüfen. Da stimmt was nicht. "Urkomisch" ist sicher ein Adjektiv und sollte daher klein geschrieben werden.
 
Du solltest mal deine Groß- und Kleinschreibung überprüfen. Da stimmt was nicht. "Urkomisch" ist sicher ein Adjektiv und sollte daher klein geschrieben werden.

Hi, danke für den Tipp, wollte das Ironische "Ur" betonen :) Aber ansonsten ist meine Rechtschreibung leider nicht die beste..Gruß
 
Hi, danke für den Tipp, wollte das Ironische "Ur" betonen :) Aber ansonsten ist meine Rechtschreibung leider nicht die beste..Gruß

Ich danke Dir für Deine Antwort, aber die Begründung lasse ich nicht gelten. Adjektive werden klein geschrieben, da kann es keine Diskussion geben. Ich schreibe ja auch nicht "Wasserfest". Ein Fest für Wasser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel zu Steinwürfe im Gewächshaus !

Noch was dazu. "Adjekte" war ein offensichtlicher Flüchtigkeitsfehler. Aber "Krankenkassen Patient" oder "60 Zoll Monitor" sind keine Flüchtigkeitsfehler, sondern methodische Fehler. Ich schlage Dir auch nicht Deine Fipptehler um die Ohren, und meine Wette bleibt bestehen: Wenn Du einen methodischen Fehler bei mir findest, dann habe ich ein offenes Ohr für eine Korrektur.
 
"schneller als der tod" ist nicht dabei? ja, ein eher durchschnittlicher film, aber mit ner fantastischen sharon stone mit einer der stärksten frauenrollen, die mir bekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja? Warum sonst werden seit dem Kauf von SW durch Disney die weiblichen Hauptrollen forciert?
wäre die neue trilogie denn besser, wenn es wieder einen männlichen helden geben würde? mich stört hier doch eher der sturmtruppler, der seine gefühle entdeckt, aber nicht, da dieser laut dieser logik schwarz ist, sondern weil es einfach so deplaziert ist, wie darth vaders helm und voldem..., äh snoke.
der charakter rey war in der tat für mich einer der wenigen lichtblicke in episode 7, obwohl der größte unterschied zu luke wohl wirklich daraus besteht, weiblich zu sein. derselbe charakter in männlich wäre wohl zu offensichtlich ein abklatsch gewesen, wie es der plot eh schon ist.
 
Ihr habt "The Missing" vergessen. :finger:

Man kann vom Film halten was man will, Cate Blanchett aber hat darin überzeugt.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
wäre die neue trilogie denn besser, wenn es wieder einen männlichen helden geben würde? mich stört hier doch eher der sturmtruppler, der seine gefühle entdeckt, aber nicht, da dieser laut dieser logik schwarz ist, sondern weil es einfach so deplaziert ist, wie darth vaders helm und voldem..., äh snoke.
der charakter rey war in der tat für mich einer der wenigen lichtblicke in episode 7, obwohl der größte unterschied zu luke wohl wirklich daraus besteht, weiblich zu sein. derselbe charakter in männlich wäre wohl zu offensichtlich ein abklatsch gewesen, wie es der plot eh schon ist.

Naja es ist halt nur auffällig. Auch Rogue One als Beispiel....
 
Aber ergeben sich diese Auffälligkeiten nicht auch daraus, dass man über Jahrzehnte einen anderen Status gewohnt war und dieser sich nun ändert, so dass sich die Präsenz von u.a. Frauen in früher ungewohnten Rollen mehrt?
Also dass es jetzt gar nicht so ist, dass es heute ein „Zuviel“ ist, sondern früher einfach ein „Zuwenig“?
 
Naja es ist halt nur auffällig. Auch Rogue One als Beispiel....
ja, der fokus liegt momentan auf den weiblichen charakteren, obwohl man sagen muss, dass die restlichen tragenden rollen in rougue one allesamt von männern gespielt werden. mir ist es aber ganz ehrlich gesagt auch relativ egal, ob es nun einen helden oder eine heldin gibt, wenn die geschichte originell genug ist, was bei ep. 7 für mich zumindest wirklich nicht der fall war.
han solo geht mir persölich am arsch vorbei, da ich einen anderen han als harrisson ford nicht sehen will und hier eher eine krampfhafte haltung seitens von disney vernehme, einen beliebten charakter zu reanimieren, nachdem man ihn im alter beseitigt hatte (wobei die gage nicht ganz unschuldig gewesen sein durfte).

@lester
im übrigen habe ich hier von same-sex-wahn gelesen... der einzige film abseits von kleinen indie-produktionen, der das letzte jahrzehnt dieses thema behandelt hat, ist freeheld. brokeback mountain ist der andere film, der mir diesbezüglich einfällt, der ist aber schon 12 jahre alt. aber vielleicht kennst du ja mehr große filmproduktionen, wo same-sex ne tragende rolle spielt, ich lerne gerne dazu.

ich gebe dir recht, dass das medium fernsehen seit jahren einem same-sex-wahn, der dazu noch extrem überdreht, schon fast als freakshow, dargestellt wird. das ist aber ein komplett anderes thema...
 
Aber ergeben sich diese Auffälligkeiten nicht auch daraus, dass man über Jahrzehnte einen anderen Status gewohnt war und dieser sich nun ändert, so dass sich die Präsenz von u.a. Frauen in früher ungewohnten Rollen mehrt?
Also dass es jetzt gar nicht so ist, dass es heute ein „Zuviel“ ist, sondern früher einfach ein „Zuwenig“?

Sehe ich nicht so, Frauen hatten in Hollywood-Filmen immer schon Hauptrollen. Auch völlig unabhängig vom Genre. Es wird nur heute da ein großes Brimborium drum gemacht und das als "neue korrekte, gleichberechtigte Zeit" verkauft.

Was eher auffällt ist, dass in Hollywood auch immer mehr Asiaten in Serien und Filmen mitspielen, das war früher eher eine Ausnahme.
 
im übrigen habe ich hier von same-sex-wahn gelesen... der einzige film abseits von kleinen indie-produktionen, der das letzte jahrzehnt dieses thema behandelt hat, ist freeheld. brokeback mountain ist der andere film, der mir diesbezüglich einfällt, der ist aber schon 12 jahre alt. aber vielleicht kennst du ja mehr große filmproduktionen, wo same-sex ne tragende rolle spielt, ich lerne gerne dazu.

ich gebe dir recht, dass das medium fernsehen seit jahren einem same-sex-wahn, der dazu noch extrem überdreht, schon fast als freakshow, dargestellt wird. das ist aber ein komplett anderes thema...
Ich hatte das mehr so pauschalisiert auf die "find ich unangenehm überzogen" Anklagebank geschoben.
Tatsächlich sind es fast ausschließlich Serien, aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis es auch bei Filmen zum "guten" Ton gehört.
Der Begriff "Fernsehen" passt ja auch nicht mehr so ganz wenn man die eigens gedrehten Produktionen bei Prime, AMC, Netflix, SciFi ... etc. betrachtet, ist es eher eine ganz andere Schiene vonSerien vermischt mit Filmen.
Das alte Fernsehen war dagegen ein Film/Serien/Unterhaltungs/Doku/Sport/sonstwas Mischmasch.

So oder so, das andeuten ist ja vollkommen ok, aber die möglichst detailierte Präsentation die sonst im Kämmerlein stattfindet können sie sich schenken.
Wenn man den Akt zwischen 2 Menschen detailliert sehen will, gibt es für jede Kombination davon andere Quellen.
 
Noch was dazu. "Adjekte" war ein offensichtlicher Flüchtigkeitsfehler. Aber "Krankenkassen Patient" oder "60 Zoll Monitor" sind keine Flüchtigkeitsfehler, sondern methodische Fehler. Ich schlage Dir auch nicht Deine Fipptehler um die Ohren, und meine Wette bleibt bestehen: Wenn Du einen methodischen Fehler bei mir findest, dann habe ich ein offenes Ohr für eine Korrektur.
Darum ging es mir nicht.
So schlimm sind sind diese Fehler nun auch nicht (z.B. beliebiges h einfügen persöhnlich führ usw. finde ich vielfach schlimmer)

Wenn man meint andere massiv zu korrigieren darf man sich mMn selber nichts leisten !
Jeder macht mal Fehler, ich erwische mich z.B. selber dabei wie ich regelmäßig wie ich nicht mit verdrehten ic schreibe oder in letzter Zeit "werden" mit a statt e, warum auch immer.

Meine Posts hier "tippe" ich im übrigen relaxt mit der Maus auf der Bildschirmtastatur !
 
Sehe ich nicht so, Frauen hatten in Hollywood-Filmen immer schon Hauptrollen. Auch völlig unabhängig vom Genre. Es wird nur heute da ein großes Brimborium drum gemacht und das als "neue korrekte, gleichberechtigte Zeit" verkauft.

Mag sein, aber schaut man sich die Kommentarspalten zu entsprechenden Artikeln (z.B. auf den Online-Seiten der großen Magazine und Zeitungen) an, dann kommt viel Brimborium auch von der Seite der Gegner.
Da wird mittlerweile selbst harmlosen und neutralen Artikeln SJW-Attitüden vorgeworfen.

Das Thema ist zumindest immer einen Berg an Reaktionen wert. :)
 
Zurück