• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games-Podcast 311 mit Fallout 4 und Ethik in Videospielen

Hallo Liebes Podcast Team,

fand die Diskussion über Ethik in Spielen wirklich sehr interessant und es war natürlich wie immer ein sehr guter Podcast.

MfG marcohfm

Hallo PC-Games Team,

Ich wollte euch mal Fragen ob sich jemand bei euch mit dem neuen Unreal-Tournament beschäftigt,
und eure Meinung dazu hören.
Das Spiel befindet sich ja momentan noch in der Alpha, ist aber schon für jeden zugänglich da es gemeinsam mit der Community entwickelt wird. Dafür soll es ja dann auch komplett kostenlos werden.
Vor kurzem fand auch schon ein kleines CTF (Capture the Flag) -Turnier bei Epic statt.
Glaubt ihr das Spiel hat eine Chance in der Kompetetiven Szene mitzumischen auch wenn die Mehrheit der Leute heute auf Militärshooter steht und das Spiel keine Steam bzw. Origin anbindung hat?
Ich fände es super wenn das Spiel Erfolge verzeichnen könnte da die Art der Entwicklung und der Umgang mit der Community bei diesem Projekt einzigartig sind.

Zudem würde mich eure Meinung zu Lawbreakers, dem neuen Spiel von Cliff Bleszinski interesseieren.

Macht weiter so mit euren Podcasts, freue mich jedesmal wenn meine Podcast-App einen neuen Pc-Games Podast meldet.

mfg Zafir1212

Ich hab meine PS4 auch aus dem Amazon Prime Verkauf für 259 EUR und bisher läuft das Ding problemlos *auf Holz klopf*
Eigentlich hatte ich nicht vor mir schon eine zu holen (gibt ja noch nicht wirklich Spiele die das rechtfertigen würden), aber bei dem Preis bin ich dann auch schwach geworden.

Da ihr ja immer wieder unter Userfragenmangel leidet, ist es Zeit mal nicht nur zu zu hören, sondern auch mal blöde Fragen zu stellen.
Vorweg, ich höre euren Podcast treu seit Jahren.
Zum letzten "Podcast-Thema" Ethik in Videospielen. Neben Black and White hat Lionhead studios das Thema meiner Meinung nach noch mal extrem gut im ersten Fable umgesetzt. Je nach verhalten änderte sich dort ja sogar die Reaktion der Bevölkerung auf den Spieler. Von Jubel bis Panik, je nach dem ob man eher der Held oder der Dispot war.
Frage:
Wird es in PES 2016 auch einen Liga Modus geben? Zum ersten mal seit ca 10 Jahren würde ich lieber wieder PES als Fifa spielen (Dem Ps4 Editior sei dank). Da ich aber am liebsten den Karrieremodus zocke wäre das vorhanden sein und die Umsetztung eines solchen Modus wichtig für mich.

Vielen dank an euch für all eure Podcasts!

Liebes PCGames-Podcast Team!
Ich schreibe hier zwar zum ersten mal, höre aber euren Podcast schon sehr lange..
Danke für die vielen unterhaltsamen Stunden - der triste Arbeitsalltag wird dank eures
i.d.R. halbwegs niveauvollen Humors doch immer wieder etwas erheitert ;)

Hier meine Frage:

Habe gerade nach langer Zeit mal wieder die Crysis Trilogie durchgespielt. Da mir alle 3 Teile
sehr gefallen haben, frage ich mich ob es wohl irgendwann mal eine Fortsetzung geben könnte.
Wie man hört, ist es um Crytek ja nicht besonders gut bestellt und sie haben ihren Fokus zudem
auf Mobile Games (?) und Multiplayer verlagert. Habt ihr da irgendwelche Infos oder könnt
das irgendwie einschätzen?
Ähnliches gilt übrigens für Ryse: Ihr hattet das Spiel für seine zu eintönige Spielmechanik kritisiert..
Ich fand es jedoch (genau wie die Crysis-Spiele) sehr athmosphärisch und habe deshalb durchaus
meine Freude daran gehabt. Da es aber ja den Krach mit Microsoft gab - was glaubt ihr wie es mit dem Franchise
weitergeht? Wer hält überhaupt die Rechte daran momentan?

Danke schonmal fürs Beantworten und viel Spässeken beim Podcasten!

Hallo PCGames-er!

Mich würde eure Meinung interessieren, ob Fallout 4 für Konsolen-Shooter-Nichtklarkommer Spass machen kann oder oder der Shooteranteil schlussendlich zu hoch für jemanden ist, der einfach nicht mit einem Controler Shooter spielen kann.

Ich würde das Spiel sehr gerne spielen, ärgere mich aber immer über meine Unfähigkeit, Shooter auf Konsolen spielen zu können. Ich war bei GTA5 immer heilfroh, wenn das Spiel eingesehen hat, dass ich das einfach zu doof oder alt dazu bin und mich die Shootereinlagen überspringen lies.

Danke für eure Meinung und die vielen lustigen Stunden.
Martin

Thema: Online MultiPlayer

Bei langsamen Verbindungen in zum Bsp. Sportspielen (NHL auf PS4) wird das Spiel selber zum Glücksspiel. Dort kommt es auf Timing, Momentum und Reaktion an. Allerdings spielen das weniger Leute in Deutschland. Man spielt eher gegen Skandinavier und Amis. Ganz typisch halt :-), Volkssport. Aber bei einem Ping von 200ms und aufwärts kommt wenig Spielspaß auf.

Wird es nochmal eine Weiterentwicklung beim Internet geben oder ist die Grenze des Machbaren erreicht? Schließlich kann sich ja nichts schneller als Licht bewegen (Glasfaser). Habe jetzt auch nicht explizit nachgerechnet. Habe auch gehört, dass das Licht nicht "gerade" durch das Kabel gehen kann, sondern durch Reflexionen an den "Wänden" des Kabels stark verlangsamt wird.

Fragenarmut? Da war ich leider auch dabei :-). Bin seit 2 Wochen nur mit Forza 6 beschäftigt. Boar ein Spaß. Ich höre euch allerdings regelmäßig, genau wie play4, gamesaktuell und hooked. Bitte so weiter machen.

Grüße ans Podcast Team.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ein Vorschlag gegen die Fragen-Flaute:
PC-Games hat seit der Gamescom einen WhatsApp-Account. Darüber werden regelmäßig News direkt aufs Handy aller User geschickt, die sich dafür angemeldet haben. Man kann als User sogar antworten und bekommt manchmal sogar Antwort zurück.
Meine Idee: Ist es nicht möglich einen ähnlichen WhatsApp-Account für den Podcast anzulegen? Dann könnte man noch während man den Podcast hört ganz einfach seine Frage an euch schicken . Das wäre sehr viel einfacher als sich die Frage die man gerade noch während der Busfahrt hatte zu merken, zuhause einloggen und dann im Thread zu stellen. Und anstatt das Handy mit den Userfragen dann mit in den Podcast zu nehmen könntet ihr die Fragen sogar mit WhatsApp-Web einfach am PC per copy-paste ausdrucken.

Da das eine technische Frage ist, seid ihr wahrscheinlich die falschen Ansprechpartner, aber vielleicht könnt ihr meinen Vorschlag ja an die zuständige IT weiterleiten.

Ich habe auch noch eine PC-Spiel bezogene Frage: EA hat kürzlich C&C Red Allert für lau rausgehauen. Der Ansturm war so groß, dass die Server von EA kurz vom Netz gehen mussten. Auch ich hatte mir das Spiel voller Vorfreude auf die guten alten Zeiten installiert. Leider musste ich feststellen, dass ich wohl doch kein Retro-Gamer bin: Die niedrige Auflösung, das kleine Field-of-view, die umständliche Steuerung.... . Nee nee, da spiele ich doch lieber moderne Titel mit all ihren modernen Annehmlichkeiten. Habt ihr auch mal ein altes Spiel ausgegraben und festgestellt, dass es für euch unspielbar ist?

Ich selber spiele in Rollenspielen nicht mich selber, sondern verkörpere den Charakter im Spiel und geben ihm durch meine Handlungen eine Persönlichkeit. Bei Mass Effect ist so etwas einfach, da gibt es entweder den softi Shepard oder den harten Shepard, aber beide haben das gleiche Ziel vor Augen. Mein Shepard war der Harte, weil er nur das eine Ziel vor Augen hatte: Reaper aufhalten, egal wie.
Bei Spielen mit mehreren Möglichkeiten wie etwa Skyrim kommt es darauf an, welche Persönlichkeit ich mir ausdenke. Ich habe einen ehrenwerten Orc Krieger mit 2h Waffe und für den ist das wichtigste ehrenvoll zu kämpfen und zu handeln. Dann habe ich eine Dunkelfe mit 2 Dolchen in der Hand, die alles klaut was sie findet und auch gerne mal Leute von hinten erdolcht. Würde ich im echten Leben klauen oder aus Spaß Leute abmurksen? Nie im Leben! Aber für meine Elfe habe ich mir diesen Charakter ausgedacht, also mache ich das im Spiel und habe auch Spaß dabei.

Genau so ist es in GTA5 wo ich 3 Charaktere mit bereits stark vorhandener Persönlichkeit spiele. Und wenn ich da als verrückter einen Foltern muss, dann tue ich das, eben weil es zum Charakter passt. Das gleiche trifft auf die berühmte Flughafen Szene zu. Das bin nicht ich, sondern ein Charakter dessen Rolle ich übernehme, also tue ich das was der Charakter auch tun würde.

Hallo liebe Podcastler!

Um der Fragenflaute entgegenzuwirken stelle ich hier mal eine Frage:
Bis heute zählt Metroid Prime zu meinen Lieblingsspielen, könnt ihr mir PC-Spiele empfehlen, die ähnlich funktionieren? Es müssen nicht zwingend Spiele aus der Ego-Perspektive sein.
Vielen Dank schonmal und macht weiter so :)

Hallo Podcaster,

erst mal eine Nicht-Podcast-Frage: Warum gibt es die Meldung nach dem Aktivierungslink, dass die Aktivierung nicht geklappt hat? Es geht dann aber zum Glück doch - sonst wäre ich nicht hier. Gebts mal weiter an den/die der das verbockt hat!

Jetzt aber zum Podcast: bin podcastsüchtig und würde auch die PC Games abonnieren, wenn ich Zeit zum Lesen hätte. Ich konsumiere aber alles über Audio (Podcasts, Bücher, Magazine, z.B. The Economist). Gibt es bei Euch Pläne eine Audio-Version anzubieten? Wenn ja, wäre ich sofort Abonnent! So versuche ich Euch zu helfen, indem ich ab und zu Werbung anklicke, wenn ich mal kurz auf der Webseite bin (was allerdings selten vorkommt - habe ja keine Zeit zum Lesen). Habe eigentlich auch keine Zeit zum Schreiben, deshalb mache ich hier Schluss. Tschüüüüssssss.

Hallo Podcastler,

fand das Ethik Thema auch sehr gut und interessant. Danke dafür!

Fragenflaute? Soll ja nicht sein, also:
Ich stelle oft fest, das Spiele zwar meist unterhaltsam aber nur selten eine "wirkliche Erfahrung" sind. Damit meine wie sehr man sich in die eigentliche Spielwelt begibt. Durch kommende VR Technik könnte ich mir einen deutlichen Schritt nach vorne vorstellen.
Was könnt ihr euch hier noch für die Zukunft vorstellen? Wohin wird uns die Technik noch bringen? Liegen wir am Ende wirklich ein einem Stuhl der die (angeblich) "echte Erfahrung" direkt in unsere Synapsen speist? Oder ist das vielleicht doch eine zu skurrile Vorstellung?

Wie immer besten Dank für euren regelmäßigen Einsatz und beste Unterhaltung. Ihr macht mir die Fahrt durch den Hamburger Berufsverkehr jedes mal ein gutes Stück erträglicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
um mal zwei Kurze Fragen zu bringen:

Warum hat der Podcast eigentlich keinen eigenen Reiter auf der Website?

Ach ja, und könntet ihr kurz etwas zum Streik der am. "Syncronsprechergilde" sagen?

Und um mal ne lockere Bonusfrage zu haben:
Da ihr ja doch mehr oder weniger in der Welt herrum kommt: Welche Süßigkeit oder bzw. allgemein welches Nahrungsmittel aus dem Ausland sollte es in heimische Regale schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Podcast'ler,

Eure Ausführungen zum Thema Ethik fand ich sehr gut, das Thema PS4 (insbesondere in dieser Ausführlichkeit) nicht so ... "PC" Games und so ... Außerdem hab' Ihr mir nur bestätigt, dass es sich bei XBOX und Playsi um Dreck aus der Hölle handelt, der in quasi allen Belangen dem PC unterlegen ist und die drei Exklusiv-Titel es niemals wert sind. Dafür nehm' ich gerne einen schnippischen Kommentar von Felix in Kauf. ;-)
Ich weiß ja jetzt schon nicht wie ich meine Steam-Bibliothek jemand durchspielen soll.

Nun meine Frage/Bitte: Ich habe Amnesia geliebt und Amnesia:AMFP ... nun ja, durchgespielt. :-P Jetzt interessiere ich mich natürlich auch für SOMA. Der Test ist zwar im Heft, es würde mich aber dennoch freuen, wenn Ihr ein bisschen was dazu sagen könntet. Danke.

Gruß Tofu-Cannon

Es muss natürlich "Ich weiß ja jetzt schon nicht wie ich meine Steam-Bibliothek JEMALS durchspielen soll." heißen. Autokorrelationsfunktion uch verglichen Sich! ;-)

Achtung: Der neue Podcast geht heute schon online und nicht wie sonst üblich am Dienstag. Ich nehme an, dass es dagegen keine Einwände gibt. ;)

Zurück