• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games-Podcast 305 mit zwei Stunden Gamescom-Themen wie Mafia 3, Oculus Rift und Warhammer

Hallo Podcast'ler,

wann ist eigentlich der "Redaktionsschluss" für die Podcast-Fragen? Ich schätze ich war letztes Mal zu spät dran ... oder ignoriert Peter mich? :-P

Apropos Peter: Er wurde im Fernsehen gesichtet, auf der Gamescom.

Apropos Gamescom: Gab es irgendwelche neuen Infos zu SteamOS oder dem SteamBoy aka "Smash Zero"? (Welch' ein grandioser Name)

Apropos SteamOS: Sind eigentlich auch Linuxer unter Euch? Ich zocke derzeit immer mehr unter Ubuntu und stelle mit Freude fest, dass sich neben vielen Indies (Necrodancer, FTL, Hotline Miami, Super Meat Boy, ...) mittlerweile auch etliche größere Titel mit Linux/SteamOS-Logo in meiner Bibliothek befinden (Bioshock Infinite, Borderlands 2, Metro Redux, Schatten von Mordor, XCOM, CIV, ...). Ich hoffe das wird, Dank GabeN, so bleiben. ;-)

Gruß Tofu-Cannon

Hallo,

eins meiner Highlights auf der E3 war das Spiel Firewatch. War das Spiel auf der Gamescom vertreten und wenn ja, hattet ihr die Gelegenheit es zu spielen? Eindrücke?

LG

Hallo,

meine Frage für den kommenden Podcast ist folgende:

Wisst ihr schon, ob in Rise of the Tomb Raider wieder Nora Tschirner die deutsche Synchronsprecherin von Lara Croft sein wird oder kommt Marion von Stengel zurück? Ich habe soeben das Tomb Raider Reboot durchgespielt (zum ersten Mal). Vieles stört mich an dem Spiel, die zu starke Anlehnung an Uncharted, keine oder kaum Rätsel und vor allem die schlechte Auswahl der Synchronsprecherin. Im nächsten TR wollen uns die Entwickler ja weiß machen, dass sie jetzt ein ganz tolles neues Element namens W-A-S-S-E-R haben, stimmt sowas gab es noch nie in TR. Komme mir ziemlich veralbert vor, das ist gerade so als hätte man in GTA 5 nicht Autofahren können und in GTA 6 haben sie dann das tolle neue Feature: Autofahren. Für mich wird es diesmal allerdings kaufentscheident sein: kommt die Nora können sie das Spiel behalten, wirds die Stengel werd ich´s mir überlegen.

Hallo Podcastler,
ich hoffe, dass ich jetzt nicht "zwischen den Podcasts" lande mit dem Kommentar, aber egal :)

Ich habe zunächst eine Anmerkung, dann eine Frage :)
1. Ich muss Euren Podcast immer sehr laut hören, meistens habe ich die Lautstärke-Einstellung auf 26-28 von 30. Zugegeben, ich höre Euch in der lauten Bahn, aber trotzdem. Geht das anderen Hörern auch so? Könnt ihr den Podcast etwas lauter aufnehme?

Frage: Mir fällt es immer öfter auf, dass alte Spiele nicht nur "aufgewärmt" (d.h. Remakes, Remastered etc.), sondern nicht selten einfach nochmal veröffentlicht werden. Es gibt Genres, da ist in den letzten 10 Jahren nicht viel passiert, bspw. Wirtschaftssimulationen. Kürzlich habe ich bei Steam die Meldung "Jetzt neu: Industriegigant II" gelesen und mich schon gefreut: "Cool, Industriegigant in hübsch und aufbereitet", da hätte ich mich fast über das Remake gefreut. Bis ich gemerkt habe, dass es einfach das alte Spiel ist. Und das für knapp 15 €! Das gabs vor 10 Jahren schon auf Heft-DVDs.
Meine Vermutung ist, dass es mittlerweile Spieler gibt, die einfach so jung sind, dass das wirklich für sie neu ist. Was haltet ihr von dieser Methode, alte Spiele als "neu" zu verkaufen, statt sich die Mühe zu machen, vielleicht wirklich etwas an Grafik und Gameplay zu schrauben?

Ach mir fällt gerade noch etwas ein: Gleichzeitig finde ich, dass Spiele-Recycling durchaus nicht negativ sein muss. Was glaubt ihr: Warum gibt es zu so vielen aufwendigen Spielen keine Erweiterungen? Ich denke da an komplette Welten wie Watch Dogs, GTA, Mafia II etc., die eine riesige Welt bieten, aber nach der eigentlichen Veröffentlichung kommt nichts nach? Da wäre so viel Raum für 2, 3 oder mehr komplett neue "Story-Lines", ohne dass es sich wiederholen müsste. Stattdessen gibt es (zumindest bei Watch Dogs und Mafia) nichtssagende Mini-DLC-Stories, die den Namen kaum verdienen.

Zurück