• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games-Podcast 298 mit Hatred, E3-Hoffnungen und Frauenfußball

2.) Weil ich sonst immer sehr ausschweifende Texte schreibe halt ich mich diesmal mit der Frage kurz.
Silent Hills wurde ja eingestellt. Meine Frage dazu: WARUM?!

Beste Grüße!

Ich glaube die Frage nach dem Warum kann dir niemand wirklich beantworten, aber ich habe hier mal zwei Sachen für dich rausgesucht. Sie beantworten allerdings nicht deine Frage.

Silent Hills: Del Toro schockiert - COMPUTER BILD SPIELE

https://youtu.be/-DW7eFUQOi0?t=20m34s

Falls der 2. Link nicht funktionieren sollte:
https://www.youtube.com/watch?v=-DW7eFUQOi0
beginne bei 20min 34sek

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen. ;)
 
Komisch, über die ganzen Leichen und die Folter in GTA 5 scheinst du dich nicht aufzuregen. Ach warte: Da wird auch mal ein Witz gemacht, das ist ein Unterschied?
Typische Doppelmoral.

Doch da rege ich mich genauso drüber auf. Außerdem ist die Gewaltdarstellung in GTA 5 - sagen wir mal - anders, zumindest während des Spielens. Die Zwischensequenzen lasse ich da mal raus, weil ich da nicht interaktiv das Geschehen beeinflussen kann. Ich kann mich nicht erinnern, dass man dort Menschen die Waffe in den Mund steckt und dann abdrückt. Und hier kann ich mich mal auf ein Kommentar von mir verweisen es ist der 12. Kommentar von oben aus dem letzten Podcast-Forum, siehe Link:

Um es kurz zu machen ist mir Trevor einfach zu übertrieben, die erste Sequenz in der er zu sehen ist wie er jemanden den Kopf eintritt fand ich schon zu viel und später dann die Folterszene mit diesem billigen Dialog wo man dann versucht hat alles rechtzufertigen fand ich lächerlich und die Szene zu brutal. Ich hab auch ernsthaft 15min davor gesessen und wollte das nicht machen.
Wie Michael mit seiner Familie umspringt finde ich ziemlich uncool. Und Franklin war einfach kein guter Charakter wie CJ, dem hab ich mehr abgekauft dass er aus der Hood kommt.

http://forum.pcgames.de/kommentare-...omo-ehe-batman-arkham-knight-und-mad-max.html

Soviel zum Thema Doppelmoral.
 
Schön und gut - aber wenn man so ein Problem mit der Beseitigung von virtuellen Pixeln hat, wieso spielt man solche Spiele dann überhaupt?
 
Hallo liebes PC-Games Podcast-Team,

Danke für euren tollen Podcast. Auch ich habe wieder ein paar Fragen:

1. Zu Hatred: Wird das Spiel jetzt eigentlich indiziert? Wenn es überhaupt die Berechtigung gibt Spiele zu indizieren, dann wohl dieses Spiel oder etwa nicht?

2. Ich habe mir auf Steam für 3 € Dark Void geholt und es durchgespielt. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich nur 3 € dafür ausgegeben habe. Wenn man ein Beispiel für einen seelenlosen Konsolen-Port haben möchte, dann ja wohl dieses Spiel. Mich hat vor allem die furchtbare Steuerung genervt. Deswegen meine Frage:
Gab es schon Spiele, deren Steuerung so furchtbar war, dass ihr das Spiel aufgehört habt, nur weil die Steuerung furchtbar war?

3. Ich war bisher immer fleißiger Strategiespiel-Zocker. Ich habe jetzt aber in letzter Zeit (Steam-Sale sei Dank) Spiele wie Bioshock, Dishounered und Deus Ex Human Revoultion entdeckt. Alle diese Spiele hatten eine (sehr) gute Story, (sehr) gute Action, sowei spielerische Freiheit, die mich jedoch nicht wie eine Open-World überfordern (Spiele wie Skyrim sind gar nichts für mich). Gibt es da noch einen guten Tipp in die Richtung? Habe auch Alpha Protocol gespielt und fand es ganz gut. Also ein knackiges Actionspiel mit guter Story, einigen Rollenspielelementen, das aber spätestens nach 30 Stunden fertig ist? Wäre cool, wenn ihr mir was empfehlen könntet. Geht Batman in die RIchtung? Das habe ich jetzt noch nicht gespielt...

Vielen Dank fürs Fragen beantworten.

Viele Grüße uns toi, toi, toi für den 300. Podcast!

Starfox0200
 
Ich finde du hast Recht Toni

Heyho Toniricardelli,

Ich habe mal gerade deine Diskussion mit anderen Forumsusern zum Thema Hatred gelesen. Wollte dir nur sagen, dass ich auch deiner Meinung bin, dass diese überzogene Gewalt zum Selbstzweck in Spielen nicht sein muss.

Viele Grüße

Starfox0200
 
Hallo,
Auf Steam.com werden jetzt die ersten Steam-Machines und der Controller gelistet. Wird man über die Steam-Machine nur Spiele spielen können, die man über Steam gekauft hat? Wie sieht es mit gog.com Spielen aus?

PS: Ich habe das Heft auch nur abboniert um euren Podcast zu unterstützen - weiter so!
 
Moin, danke für die Beantwortung der Fragen im letzten Podcast und für die interessante Diskussion über Hatred :)

Was ist derzeit eure Lieblings-Gamingcommunity? In vielen Online-Spielen (Lol, Dota *hust*) beschränkt sich der Großteil der Community ja leider auf das Flamen und Beleidigen von anderen Spielern.
 
Auf Steam.com werden jetzt die ersten Steam-Machines und der Controller gelistet. Wird man über die Steam-Machine nur Spiele spielen können, die man über Steam gekauft hat? Wie sieht es mit gog.com Spielen aus?
Steam Machines sind letzten Endes ganz normale PCs - du wirst also alle PC Spiele darauf spielen können.

Allerdings kommt eine Steam Machine wahrscheinlich vorinstalliert mit Steam OS (= Linux). dh: Für Windows Spiele müsstest du die Festplatte formatieren und ein Windows aufspielen (die Lizenz ist nicht bei einer Steam Machine dabei, die mußt du dir extra kaufen).
 
1. Zu Hatred: Wird das Spiel jetzt eigentlich indiziert? Wenn es überhaupt die Berechtigung gibt Spiele zu indizieren, dann wohl dieses Spiel oder etwa nicht?
Indiziert wird nur auf Antrag. Sprich: Wenn sich keiner an der offiziellen Stelle dafür melden würde, der sagt: "Das Spiel soll indiziert werden", dann wird das nicht indiziert.

Zudem gibt es in Deutschland keine Möglichkeit, das zu kaufen. Momentan muß man dafür die Entwickler Seite (iirc in Polen) für den Erwerb eines Keys besuchen und kann diesen dann in Steam aktivieren.

Wenn es zu einer Beurteilung kommt, dürfte eigentlich eine Beschlagnahme passend sein - falls diese überhaupt auf download only Titel zutreffen kann ...
 
was alle mit den Steammaschines wollen
grade hier im Forum bekommt man richtige Beratung für einen besseren und günstigeren PC
 
Ich finde das Spiel einfach nur ekelhaft und was musst du für ein Mensch sein, wenn es dich nicht berührt wie dort unschuldige Menschen nacheinander hingerichtet werden? Andere zu zitieren macht deine Einstellung auch nicht legitimer. In meinen Augen wird sich zu Recht darüber aufgeregt.

Dadurch, das er Hatred spielt, ist er ganz sicher ein schlechterer Mensch als Otto-Normalverbraucher, ist klar. :rolleyes:
 
2. Der Gewaltgrad [von Hatred] ist so überzeichnet (im Englischen nur als "comical" zu bezeichnen), dass die Gewalt den Spieler/Zuschauer nicht berührt. Geht mir so, ebenso sehen das bspw. Total Biscuit oder Jim Sterling. Ich gebe denen absolut Recht.
Gerade dadurch, dass die Pixelwesen teilweise mit roten Umrissen dargestellt werden, kommt man eher dazu in ihnen Möglichkeiten der Punkteerreichung statt "wirklicher" Menschen zu sehen. ...
Die Sprüche des Protagonisten sind so albern over-the-top, dass man sie m.E. nicht ernstnehmen kann.
Ich finde, genau das ist gerade eben nicht der Fall.

Wenn ich versuche, mir vorzustellen, wie ein vom Hass auf die Menschen verwirrter Typ eines Tages loszieht und aus diesem Hass heraus jeden tötet, der ihm über den Weg läuft, kann ich mir vorstellen, daß genau diese Gedanken (durchaus möglicherweise inspiriert von schlechten Action Filmen) durch seinen Kopf gehen, er genau so mit ungeminderter Wut auf Opfer mehrmals einsticht oder sich gar als "Held" in seinem eigenen "Film" sieht. Lediglich das "Kopf zertreten" ist meiner Ansicht nach übertrieben.

Eine "comical" oder alberne Darstellung vermag ich bei Hatred nicht zu finden.
 
Nee, überzeichnet ist Hatred nicht. Höchstens die Gesundheit des Protagonisten, der kann schon mehr Einstecken als jeder normale Mensch.

Dadurch, das er Hatred spielt, ist er ganz sicher ein schlechterer Mensch als Otto-Normalverbraucher, ist klar. :rolleyes:

Ich fühl mich jedenfalls jetzt auch nicht gewaltbereiter als vorher :B Im Gegenteil: Jump'n Runs machen mich viel aggressiver. Aber Hatred ist nach über 25 Jahren Zockerei längst nicht mein erstes Spiel mit Gewaltspitzen, und es wird auch nicht das letzte sein. Wobei ich nicht mal finde, dass Gewalt das Hauptproblem des Spiels ist.
Es ist einfach langweilig. Keine Story, keine Abwechslung, und eine strunzdumme KI, die dem Spieler reihenweise in die Arme läuft. Sollte man Hatred indizieren? Ja. Sollte man es spielen? Nein. Man verpasst kaum was. Sollte man wegen all dem einen Riesenwirbel machen? Nein. Hat die Entwickler aber sehr gefreut, wie sie auf ihrer HP stolz verkündet haben. Das Moralgezeter ist deren Gewinn und ein Eigentor für alle Über-Kritiker. Schrieb ich ja glaub ich schon.
Ein Grenze wäre für mich übrigens erst erreicht, wenn man auf Kinder schiessen müsste/könnte. Da wäre mir schon flau im Magen, trotz der Erkenntnis mangelnder Realität.
 
Nee, überzeichnet ist Hatred nicht. Höchstens die Gesundheit des Protagonisten, der kann schon mehr Einstecken als jeder normale Mensch. [...} Aber Hatred ist nach über 25 Jahren Zockerei längst nicht mein erstes Spiel mit Gewaltspitzen, und es wird auch nicht das letzte sein. Wobei ich nicht mal finde, dass Gewalt das Hauptproblem des Spiels ist. Es ist einfach langweilig. Keine Story, keine Abwechslung.

Mir fehlen bei dem was und wie du es schreibst echt die Worte.

Nein, Hatred ist nicht überzeichnet. Ich denke, dass es schon zu viele Amokläufe gegeben hat die man sich zum Vorbild nahm, schließlich möchte man das Spiel so realistisch wie möglich gestalten.
Ach dir fehlt eine gute Story und dir wird langweilig wenn du einen Menschen nach dem anderen abschlachtest? Und das nun nach 25 Jahren zocken, d.h. ich schätze dein Alter so um die 35-40, man meint da müsste mal der Verstand einsetzen...

Der Punkt ist doch der, dass die Darstellung von solcher Gewalt - und das würge ich jetzt mal hervor - "nicht sein muss". Wie fühlen sich wohl die Zurückgebliebenen von Amokläufen? Und es gießt auch noch Öl ins Feuer bei den Menschen, die sich mit dem Täter identifizieren können, weil sie auch in der Schule gemobbt werden oder sich von der Gesellschaft ausgegrenzt fühlen.
 
Dadurch, das er Hatred spielt, ist er ganz sicher ein schlechterer Mensch als Otto-Normalverbraucher, ist klar. :rolleyes:

Auch, aber viel bedenklicher finde ich seine Einstellung. Denn wenn wir soweit sind, dass man sich über das detaillierte Töten von Pixeln (so in der Art wie es in Hatred eben dargestellt wird) doch bitte nicht so "aufregen" soll, dann ist man erstens ziemlich abgestumpft und zweitens fehlt nicht mehr viel bis es Vergewaltigungen in Videospielen oder den KZ-Simulator gibt. Und da finde ich es nur normal wenn man dagegen hält, rechtzeitig genug! Außerdem braucht man dann sich auch nicht mehr wundern, wenn "wir" Videospieler mit Skepsis beäugt in den Medien werden. Und da soll man nicht klar gegen vorgehen um sich von so einem Scheiß zu distanzieren?
 
Mir fehlen bei dem was und wie du es schreibst echt die Worte.
Das sieht man. Deshalb schreibst du dir auch die Finger wund. Und schön auch, dass du mir mangelnden Verstand attestierst, nur weil ich offenbar eine andere Meinung zu einem Medium vertrete. Und das beste: Du kehrst sämtliche Kritik die ich an Hatred selbst geäussert habe, unter den Teppich. Soll ich jemanden überhaupt ernst nehmen, der Call of Duty spielt und dann anderen Dummheit unterstellt? Ich denke nicht. Zumal du offenbar Realität und Fiktion nicht trennen kannst, und annimmst, dass ich im echten Leben Gewalttätig oder sonst was bin. Da muss ich dich enttäuschen. Ich habe keine Polizeiakte, ich hab nicht mal Punkte in Flensburg. Ich halte meiner Freundin die Tür auf, ich mache einer alten Frau im Bus den Platz frei und ich hab auch schon an die deutsche Krebshilfe gespendet.
Wenn ich jetzt also deiner Meinung nach keinen Verstand oder Anstand habe, nur weil ich mal etwas spiele, was andere als fragwürdig bezeichnen, dann ist es eben so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist das dein Ernst?! :B Ok, das disqualifiziert dich für mich schon komplett als Diskussionspartner.
Ich dachte eigentlich, das wir so langsam aber sicher in der Zeit angekommen sind, in der ein Videospiel auch wirklich als Konsumgut und nicht als "gefährliches Medium (Killerspiel:$)" gewertet wird. Das ist so sehr "Bild"-Niveau, da könnte ich fast weinen. Wenn interessiert bitte, was die Medien sagen oder wie man uns "mit Skepsis beäugt"? Ich persönlich gebe einen feuchten Furz auf die Medien, ich mein, schau dir deren Programm an, denen ist eh nur wichtig, welche von Heidis Topmodels wieder mehr Chips gefressen hat, als die anderen. Und solche nimmst du Ernst? Finde ich persönlich traurig.

Die eigentliche Message, die hier allgemein von den Leuten, die Hatred nicht als totale Ausgeburt der Hölle ansehen, zu denen ich mich selbst übrigens auch zähle, geht doch völlig unter. Außnahmslos jeder hat bis jetzt bestätigt, das das Spiel schlecht ist. Aber wie mit dem Medium umgegangen wird, das ärgert mich. Und da ärgert mich auch eine Aussage von Felix, wenn er sagt, das wir ihn alle gerne ein Weichei nennen dürfen, nur weil er diese Meinung vertritt. Ganz ehrlich, das ist so völlig am Thema und an den Gegenargumenten vorbei.. :rolleyes:

Ich gönne jedem seine Meinung, so soll es sein und darauf basieren ja auch viele gute Diskussionen, die hier geführt werden. Aber auf Hatred zu zeigen und zu sagen "Das ist böse!" verfehlt meiner Meinung nach bei weitem das Ziel. Dadurch wird dem Medium nur mehr Aufmerksamkeit zuteil, als es eigentlich verdient hätte, aber dazu hat der gute LouisLoiselle sich bereits oft genug ausgesprochen. Es wird auch in genug anderen Spielen getötet. Mit einem anderen Kontext, sicherlich. Macht es aber moralisch nicht weniger verwerflich, dann kannste generell bei jedem Spiel hingehen und die Moralkeule schwingen und wir spielen am Ende alle nur noch Mario Kart. Was mich übrigens bei weitem mehr auf die Palme bringen kann, als ein Hatred es wahrscheinlich jemals könnte.

Just my 2 Cents.;)
 
Achtung, enthält Spoiler!

Nein, Hatred ist nicht überzeichnet. Ich denke, dass es schon zu viele Amokläufe gegeben hat die man sich zum Vorbild nahm, schließlich möchte man das Spiel so realistisch wie möglich gestalten.
Die "klassischen" Amokläufe, die man als Vorbild nehmen könnte, waren meist auf einen Gebäudekomplex begrenzt. Das findet sich in keinster Weise in Hatred wieder.
Auch sonst erweckt nichts den Anschein, bei irgendeinem speziellen Amoklauf abgeschaut zu sein - dafür ist das Spiel auch viel zu simpel gestrickt.

Ach dir fehlt eine gute Story
Findest du "Typ startet Amoklauf bis zu einem Atomkraftwerk, das er in die Luft jagt" eine "gute Story"?
Hier hätte man wesentlich mehr machen können - am naheliegendsten: die Läuterung des Protagonisten.

und dir wird langweilig wenn du einen Menschen nach dem anderen abschlachtest?
a) es sind Pixelgegner
b) nur diesmal keine Zombies, Dämonen oder Nazis, sondern unbescholtene Bürger, Polizisten und Soldaten
c) nicht "ich", sondern der Protagonist mordet in der Spielwelt
d) selbst von der Handlung her schreckliche Vorgänge können mit 1000facher Wiederholung langweilig werden. Außerdem sollen Spiele ja unterhalten. Und wenn da alle 2 Minuten quasi dasselbe passiert, ist das eben zu wenig Abwechslung

Und das nun nach 25 Jahren zocken, d.h. ich schätze dein Alter so um die 35-40, man meint da müsste mal der Verstand einsetzen...
Was hat der persönliche Spielegeschmack bzw die Toleranz bzgl entsprechender Inhalte mit dem Verstand zu tun? Wenn, dann würde ich eher sagen: Jemand, der sich nicht blind diesem Spiel verweigert, weil das ja von allen als böse eingestuft werden muß, sondern sich ohne Scheuklappen und unvoreingenommen mit diesem Spiel beschäftigt, hat mehr Verstand als diejenigen, die nur reflexartig sagen: "Das darf man nicht, das ist politisch unkorrekt!"

Der Punkt ist doch der, dass die Darstellung von solcher Gewalt - und das würge ich jetzt mal hervor - "nicht sein muss".
Genausowenig wie sämtliche Zensur und Indizierung nicht sein muß. Wer das unbedingt spielen will, kommt da eh immer dran, völlig egal, wie verboten das ist.

Wie fühlen sich wohl die Zurückgebliebenen von Amokläufen?
Wie fühlen sich Angehörige von Opfern, die bei Autounfällen starben? => Rennspiele verbieten?
Wie fühlen sich Angehörige von Opfern, die sich mit Börsenspekulationen ruiniert haben? => Wirtschaftssimulationen verbieten?
Wie fühlen sich Angehörige von Opfern, die bei Fabrikunfällen Gliedmaßen verloren haben? => Sämtliche Spiele mit Leveln in einer Fabrik verbieten?
... ?

Wer den Inhalt nicht ertragen kann oder will, soll es einfach lassen, das Spiel zu kaufen und zu spielen. Problem gelöst.

Und es gießt auch noch Öl ins Feuer bei den Menschen, die sich mit dem Täter identifizieren können, weil sie auch in der Schule gemobbt werden oder sich von der Gesellschaft ausgegrenzt fühlen.
Der Protagonist in Hatred wird nicht gemobbt oder ursächlich aktiv ausgegrenzt, darüber kann keine Identifikation stattfinden.

... zweitens fehlt nicht mehr viel bis es Vergewaltigungen in Videospielen oder den KZ-Simulator gibt.
Viel zu spät. In Japan gibt es zB ein Spiel, bei denen man Frauen an U Bahn Stationen und in der Bahn vergewaltigen kann und den KZ Manager gab's schon 1990.

Und da soll man nicht klar gegen vorgehen um sich von so einem Scheiß zu distanzieren?
Man sollte in jedem Fall unvoreingenommen sein und seine Meinung durch Fakten bilden und nicht durch die Angst, eine politisch unkorrekte Meinung haben zu können.
 
An dieser Stelle: Fragt sich jetzt noch ernsthaft jemand, warum wir über das Spiel berichten? Der Diskussionsbedarf ist ja ganz offensichtlich da.
 
Zurück