Hey ho, liebes Podcast Team.
(Fazit ohne bla bla weiter unten
)
Ich fühle mich genötigt, ein wenig über "The Wolf Among Us" abzulästern. Es hat mich etwas bestürzt, wie gut die Resonanz ist. Meine Freundin und ich haben es unabhängig voneinander gespielt, ohne den anderen zu beeinflussen, aber wir sind beide sehr enttäuscht nach dem so tollen Walking Dead. Da ich faul bin und der Platz hier knapp, unsere Kritikpunkte:
-Schlechter Plot, welcher nach der 2. Episode klar ist. Die eigentliche Kriminalgeschichte ist unterdurchschnittlich.
-Keine Charakterentwicklungen dank Comicvorlage, der Wolf und Hauptcharaktere sind vor dem Spiel exakt wie nach dem Spiel.
-Keine Entscheidungen, die moralische Dilemmata hervorrufen. Man kann der rabiate gute Cop sein, oder der einfühlsame gute Cop. Außerdem ist alles völlig egal, da die einzig wichtige Entscheidung die am Ende ist. Außerdem überschreibt das Spiel vieles, die Geschichte um TJ endet in allen Fällen gleich, egal ob man dem Frosch geholfen hat oder nicht.
- Mehr uninteressanteals interessante Charaktere (sagen wir mal "komplexe")
Kurzum: Im Wolf Among Us fehlt genau das Fingerspitzengefühl für Charaktere und Beziehungen untereinander, die TWD Season 1&2 bisher so groß gemacht hat. Für mich ist es nur eine laue Krimigeschichte, die die Chancen der Comicvorlage überhaupt nicht nutzen kann, bzw. überhaupt an dem Comic wecken kann. Ich hoffe, dass Matti keine Schnappatmung bekommt, der hat das Spiel ja sehr gelobt. Wie kommt es, dass die Meinungen so krass auseinander gehen? Eigentlich bin ich nicht der Typ, der einfach aus Prinzip Anti ist, aber ich finde den Wolf auf so vielen Ebenen schlechter durchdacht als TWD, dass mich manche Meinungen in Test nachdenklich machen. Ach ja, und danke für die Berichterstattung über Valiant Hearts, ich habe es wegen euch gekauft und geweint.