• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games-Podcast 245: Die Redaktion spricht über Call of Duty und Bound by Flame + Stargast zu Stronghold Crusader 2

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Registriert
23.02.2009
Beiträge
3.655
Reaktionspunkte
1.918
Website
www.gamestar.de
Auch wenn mich das Interview am Ende kein Stueck interessiert hat, finde ichs trotzdem toll dass mal wieder ein Gast zugegen war.


Was sagt ihr zum neuen Grusel/Horrorspiel Daylight? Erinnert mich sehr stark an Outlast, die Aehnlichkeiten sind wohl auch so gewollt. Outlast hat mir sehr gut gefallen, ich hab mich dabei so gegruselt wie schon lange nicht mehr und war selten so angespannt bei einem Videospiel.
Vielleicht koennt ihr ein paar Worte drueber verlieren.

Habe vor kurzem Bioshock Burial at Sea beendet und war wieder mal sehr mitgerissen von Story und Inszenierung. Ueberlege mir seitdem welche anderen Spiele eine aehnlich komplexe, interessante und gut inszenierte Story haben.
Mir will da aber keins einfallen. Vllt habt ihr ja ein paar Ideen. Genre ist mir egal, kann auch ein Rennspiel sein, solange die Story packend is :D
 
Hallo Leute

Der letzte Podcast fand ich sehr spannend! Gut so!

Ich wollte eigentlich ein paar Wochen warten und euch nicht schon wider mit meinen Fragen belästigen! ;) Aber die aktuellen Umstände zwingt mich dazu.

Viellicht wisst ihr ja schon um was es geht, wenn ihr die letzten Monaten beobachtet habt. Es hat sich einen neuen "Trend" entwickelt!

Also los: Far Cry 4 ist das Xte Spiel 2014, dass kurz vor Release erst angekündigt wird. Hat das was mit der PS4 und XBox One zu tun, die 2013 im Mittelpunkt standen und man nicht genug Aufmerksamkeit hatte um die Spiele anzukündigen und die ganze Geschichte 2015 wieder abklingt? Oder hat das was mit dem Crowdfunding/Kickstarter zu tun und die Publisher angst haben, Käufer wollen in Zukunft selber Spiele finanzieren und so weniger Geld ins Marketing investieren, damit das Produkt besser wird? 3. Möglichkeit es ist einfach ein neuer Trend um die Fans weniger lang warten zu lassen?
Sagt mir mal was ihr so findet!

Um diesen Podcast noch ein bisschen zu würzen, dachte ich ich stelle mal eine Socialmedia Frage:

Finde das nur ich, oder ist der Hype um Facebook stark zurückgegangen? Viele meiner Kollegen nutzen Facebook kaum oder haben gar kein Account mehr! Wie sieht Facebook in 5 bis 10 Jahre aus und gibt es oder wird es Alternative geben die besser als Youtube und Google + und so auch Facebook ist um die Leute wider zu so etwa zu bewegen?

Das war sehr ausführlich nicht? Ich danke euch für das beantworten diesen beiden Fragen!

Schöne Grüsse aus der Schweiz und vielleicht bis zur Gamescom! ;)
 
Wir haben bei Spielen ja schon sehr viele gesehen, aber was ist eigentlich eure Lieblingsrasse?

Und wieso gibt es so wenige Spiele die ohne Menschen bzw. Stand-Ins für Menschen die zwar nicht so heißen, aber Praktisch welche sind, wie z.B. Homeworld

Da nun etwas Wasser die Pegnitz runter geflossen ist:
Was haltet ihr eigentlich davon das man bei Star Wars EU Tabula Rasa gemacht hat und vorerst alles was nicht G-Canon (Schorsch) oder T-Canon (TV Clone Wars) war rausgekickt bis man das wieder aufgreifen will, aber was sind eure Gedanken dazu?
Nötiger Schritt um alles auf einen gleichen Level zu bringen, grade die Geschichten aus der ersten hälfte der Neunziger hat//konnte sich da ja teils ziemlich viele Freiheiten genommen bzw. musste, wie z.B. Rebell Assault.
Oder habt ihr eher die Befürchtung das man zu viel abschneidet bzw. das ganze verschlimmbesser bzw. nervt es euch mehr das man ein eigentlich gewachsenes EU, das im Gegensatz zu Star Trek nicht so Stiefmütterlich behandelt wurde einfach mal in die Mottenkiste gepackt wird?

Ach ja: Wenn jemand die Phrase bringt:"Für mich hat das ja eh nie dazu gehört", werft ihm einen bösen Katzen Blick zu
Nur weil es einen nicht interessiert heißt das ja nicht, dass das nicht dazu gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzund knapp, wie ihr es mögt:
Kennt ihr das Virtuix Omni? (Wenn nein, hier gibts ein Video dazu: https://m.youtube.com/watch?v=5p2AkER0E1A)
Das ist ein 500$ teures Gerät auf das man sich draufstellt und mit dem man auf der Stelle stehend in alle richtungen laufen kann um damit Videospiele zu spielen. Es sieht aus wie eine perfekte Ergänzung für das Occulus Rift.
Habt ihr damit schon spielen können? Wenn ja, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen :)
 
Hallo liebe Podcastler,

am 15. Mai wurde der Deutsche Computerspielpreis zum sechsten Mal vergeben. Zwei Redakteure eines Konkurrenz-Magazines haben ihr Amt als Juror aus bestimmen Gründen nieder gelegt (Stichwort: Veto-Recht und Jury-Sonder-Award).

Was haltet ihr vom Deutschen Computerspielpreis? Wie findet ihr das Konzept allgemein, die Umsetzung, die Event-Veranstaltung, die Preisvergabe-Regeln und die diesjährigen Preisträger?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Felix: Die Mächte des Wahnsinns ist nicht mehr schwer zu bekommen, schon seit längerem gibts eine sehr gelungene Bluray die man bei Amazon für unter 10€ bekommen kann :)
Auch von mir eine klare Empfehlung, der Film ist wirklich sehenswert und funktioniert auch heute noch echt gut.
 
@Felix: Die Mächte des Wahnsinns ist nicht mehr schwer zu bekommen, schon seit längerem gibts eine sehr gelungene Bluray die man bei Amazon für unter 10€ bekommen kann :)
Auch von mir eine klare Empfehlung, der Film ist wirklich sehenswert und funktioniert auch heute noch echt gut.
Ja, die hab ich auch. :-D Hab mich da blöd ausgedrückt - es war viel zu lange ein Problem, diesen Film zu bekommen. Schätze, den jahrelangen Frust hab ich noch nicht überwunden. ;-)
 
Ja, die hab ich auch. :-D Hab mich da blöd ausgedrückt - es war viel zu lange ein Problem, diesen Film zu bekommen. Schätze, den jahrelangen Frust hab ich noch nicht überwunden. ;-)

Ich weiß was du meinst ;)
Hab den damals glaub das erste mal auf RTL 2 gesehen und wollte den unbedingt auf DVD haben, aber wenns den überhaupt gab dann zu unverschämt hohen Preisen. Bin echt froh, dass es inzwischen die Bluray gibt :)
 
Nach langer Zeit als höherer habe ichbmir dann man ein Account erstellt.
Meine Frage lautet: Vor ungefähr einem Jahr kam ein Sonderheft Battlefield 3 Sonderheft, welches mein
erstes Heft von euch war und ich war begeistert. Wann kommt denn das Sonderheft zu Battlefield 4 ? Und
kommt es überhaupt ?
 
Hallo, ich habe heute folgende Fragen an euch! Tut mir im Voraus schon leid, dass die 1. Frage so lang geschrieben ist, aber das ist in 2min erzählt, auf dem Papier schaut es dann etwas mehr aus ^^ - sorry :P Bitte beantwortet trotzdem meine Fragen, würde mich freuen! :)

Stört es euch, dass wenn ihr ältere Spiele spielt oder Indie-Titel die Grafik nicht mehr so gut aussieht? Früher war ich immer ganz scharf auf Titel mit guter Grafik wie bspw. Crysis 3 und habe Spiele mit weniger Grafikpracht links liegen gelassen, egal wie gut sie sind. Nun ist es jedoch mitlerweile so, dass mir das Aussehen fast egal geworden ist. Wenn ich Stronghold Crusader, Silent Hill (PS1) oder Mario Kart n64 spiele, dann fühle ich mich sogar sehr wohl dabei. Es ist die Grafik mit der ich aufgewachsen bin (erstes Spiel war Super Mario fürs n64, danach Pokemon aufm Gameboy - ich bin Mitte 20) und die aktuellen Spiele von heute doch einen recht überladenen Eindruck auf mich machen. Ich erkenne nicht mehr sofort was ich benutzen kann, mit wem ich reden kann und mit wem nicht. Dies schreckt mich manchmal davon ab, Sachen wie bspw. Witcher 3 oder The Last of Us zu spielen. Man sieht halt nicht mehr so leicht wo es lang geht, was möglich ist und was nicht. Da kommt es doch schonmal vor, dass ich froh über ein Call of Duty oder ähnliche schlauchige Spiel bin oder eher ein San Andreas oder Vice City reinwerfe. Somit verpass ich wenigstens nichts und lauf immer richtig ^^. Außerdem versteh ich nicht, wie manche Leute sagen, dass man Spiel XY nicht mehr reinlegen kann, weil es einfach so scheiße aussieht. Ich sehe die Spiele immer im Kontext ihres Erscheinungsjahres und von daher geht das meist für mich ok, Resident Evil 1 sieht doch ok aus ?! Was will man halt erwarten von der PS1? Mich stört sowas nicht, unkomfortable Steuerung ist für mich da schon eher ein Dorn im Gamepad. Geht es euch ähnlich? Oder bin ich ein bisschen komisch was das angeht?



2. Frage, Habt ihr Beyond Two Souls gespielt? Ich will mir das Spiel vllt. mal zulegen, fand jedoch die Enden von Fahrenheit und Heavy Rain blöd. Die gemeinsame Komponente dieser Spiele ist David Cage der es leider immer wieder versteht Spiele als Kunst zu missbrauchen und den Spieler durch einen Schwachsinn aller erster Güte quält. Wobei man ja in Anbetracht von der Storywendung in Fahrenheit ihm ja schon für die Story-Twists in Heavy Rain fast danken müsste (Auflösung wer der Origami Killer ist - ich verweise hier mal auf ein Video von Giga)! Wird das Ende in Beyond Two Souls ähnlich enttäuschend oder ergibt es diesmal in dem "zwei seelen in einem körper / paranormale Aktivitäten" einen Sinn? Ich geh nämlich aus gutem Grund in ein Kunstmuseum und habe das auch hier nicht vor.


3. Wolfenstein The New Order: Wie lang ist das Spiel? Ist die Geschichte/das Spiel gut? Oder anders gefragt: Lohnt es sich, das Spiel jetzt am Anfang für happige 57,99€ auf PS3 oder Xbox 360 zu kaufen oder sollte ich warten?


4. Bleiben wir bei Wolfenstein: dies gibt es bei uns schon jetzt im Media Markt und Saturn zu kaufen, obwohl es offiziell erst am 20. Mai erscheint. Könnte ich das Spiel sorgenfrei kaufen und auf der xbox/ps3 (hab beides) installieren oder werde ich dann gebannt wie es bei GTA5 der Fall war, wenn man sich vor release Tag angemeldet hat in dem Spiel (hatte GTA 5 schon einen Tag früher im Laden gekauft).

5. Danke für das Interview mit dem Stronghold Crusader 2 Chef! Freut ihr euch schon drauf? Grafisch hätte ich jedoch für heutige Verhältnisse und die Entwicklungszeit mehr erwartet. Es stört mich zwar nicht, aber das geht wirklich besser! Ich hoffe, dass es spielerisch mehr als nur ein teuerer Aufguss des ersten Crusaders wird. Ich würde mich über mehr Gebäude freuen und die Möglichkeit verschiedene Religionen auszuüben odersonst irgendwie mal ein bisschen mehr Abwechslung zu haben. Hab mir heute Stronghold Crusader Extreme HD gekauft und nach einem Abend immer die gleichen Gebäude gesehen zu haben (Kirchen, Brauhäuser etc. immer halt die selbe Textur) wirds halt schnelle eintönig fürs Auge! Vor allem dass man keine Moschee sieht, obwohl man sich im arabischen Land befindet. Da hat wohl jemand nicht mitgedacht ^^. Allgemein fehlen mir bei Stronghold so die Gestaltungsmöglichkeiten für meine Burg! Selbst Anno schaut Abwechslungsreicher aus mit der Weiterentwicklung der Leute und dem Aussehen der Häuser :( Wann wird es eigentilch rauskommen und kann ich irgendwo schon vorher mal an eine Alpha oder Beta gelangen?

Video: Das ergibt doch alles keinen Sinn! - Heavy Rain - Robin vs. Videogames
https://www.youtube.com/watch?v=nf464Djqf5w



Freue mich wie immer auf euren Podcast, er hilft mir durch den schwersten Tag der Woche zu kommen und lässt mich den Unistress für einen Augenblick vergessen. Ich hör euch sehr gerne!

VG Jodie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zum neuen Grusel/Horrorspiel Daylight? Erinnert mich sehr stark an Outlast, die Aehnlichkeiten sind wohl auch so gewollt. Outlast hat mir sehr gut gefallen, ich hab mich dabei so gegruselt wie schon lange nicht mehr und war selten so angespannt bei einem Videospiel.
Vielleicht koennt ihr ein paar Worte drueber verlieren.

Dread Out Würde mich interessieren, wenn ihr darüber ein paar (nette?) Worte verliert!!!!
 
Ich habe anlässlich des Releases von Trials Fusion noch mal Trials Evolution angemacht und festgestellt, dass es plötzlich auf deutsch ist. Bei mir ist Steam englisch, UPlay englisch und auch alle Spiele englisch. Aber Ubisoft hat anscheinend durch ein Update die manuelle Sprachauswahl weggepatcht.
Ich habe im Internet gelesen, dass andere das gleiche Problem haben. (Teilweise ist das Spiel dann sogar auf chinesisch, obwohl die Leute gar kein Chinesisch sprechen!)
Nun habe ich ein bisschen Angst, dass ich Watch Dogs wegen f***ing UPlay nicht auf englisch spielen kann. Wisst ihr da was?
 
Schaut ihr und wenn ja wo Animes? Ich würde gerne Dragonball endlich mal nachholen. Durfte es als Kind nicht sehen. Bin aber nicht bereit proStaffel auf Amazon 15-30€ zu bezahlen. Gibt es sowas wie das netflix oder maxdome für Animes? Saints Row 5, kommt da noch was...... Dieses Jahr vllt noch? Es wäre schade, wenn die Marke tot wäre. Und zu guter Letzt, was ist aus Rainbow Six Patriots geworden, kommt da die E3 was neues?




VG und schöne Rrstwoche Toni
 
Ach und vielen Dank für das Interviw über Stronghold Crusader 2! Freue mich sehr auf das Spiel. Gerne mehr Interviews auch auf Englisch :-)
 
Hallo, kurze Info zum nächsten Podcast: Wir zeichnen die Folge heute wie gewohnt auf, werden sie allerdings erst morgen Vormittag hochladen. Auf diese Weise können wir noch ein aktuelles Spiel besprechen, das wir sonst aufgrund eines Embargos verpassen würden.

Viele Grüße!

Felix
PC Games

edit: Es sind sogar zwei aktuelle Spiele. ;-)
 
Hmm ... was könnte das wohl sein? ;)
Ich würde ja mal auf einen amerikanischen Einzelkämpfer mit polnisch klingendem Namen tippen. Dafür warte ich gern noch einen Tag länger auf den Podcast ...
 
falls es wolfenstein sein sollte (und auch wenn nicht), könntet ihr ja auch das thema region-lock auf die agenda setzen und eure meinung dazu zum besten geben.
(hatte ich letzte woche schon angeregt, ich weiß. aber wohl zu spät).
 
Zurück