• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games-Podcast 205: Hörerfragen, Kickstarter, Dota 2 und vieles mehr

yay, Podcast, endlich was das man beim Spielen hören kann ;)

btw.: Ausflugstipp, auch wenn es ein paar Minuten fahrt ist, im Technikmuseum Speyer steht das "Schwestershuttel" der Enterprise, der Buran-Prototyp, neben anderen Raumfahrtobjekten, wie Raumanzüge oder Hitzeschutzkacheln, ist ne nette Halle die die da haben, neben anderen Objekten wie einem U-Boot, also auch der Silent Hunter Freund kann sich seine Raumangst holen ;)

ach ja, wäre Ryse nicht das Peter-Spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Podcastler,
nachdem ich nun seit folge 41 treuer Höhrer bin, habe ich mich nun dazu durch gerungen auch mal eine Frage zu stellen:
Was haltet ihr von Project Spark, das auf der xBox One Präsentation auf der E3 angekündigt wurde, es soll ja auch für PC erscheinen.
Ich persönlich freue mich riesig darauf, also was haltet ihr davon bzw. der grundsätzlichen Idee des "Spiels"?
 
Der Spitzname nach dem Meister Schütz sucht ist wohl der Spielosaurus Schütz ;)
 
Liebe Podcastler,
Kennt ihr das Indie-game "The Plan". Ist von Krillbite, den Machern von "Among the Sleep". Wenn nicht, ist wirklich eine Empfehlung! Das "Spiel"(Mehr ein Interaktives Kunstwerk) ist ca. 5 Minuten lang, lässt sich auf der Seite des Entwicklers kostenlos herunterladen. Dazu auch gleich meine Frage: Ich würde "The Plan", aber auch andere Spiele wie Limbo oder Journey,durchaus als Kunst bezeichnen. Was haltet Ihr von der ganzen "Spiele sind Kunst" Debatte?
 
der Schlusssatz "klickt auf unsere Werbung" war ganz interresant.

Ohne kann ich mir das Netz nicht mehr vorstellen, die ganzen popups bei denen man oft das "schließen" suchen muss oder es zeitverzögert eingeblendet wird wurden wohl in einer der tieferen Höllen entwickelt und sich unerträglich.
Gerade im hinblick auf eine potenzielle Volumenlimitierung bzw umts/hsdpa Verträge ist der werbe-overhead für den Endverbraucher nicht auszuhalten und macht wohl den Großteil des Volumens pro Information aus, gleichzeitig funktionieren freie inhalte ohne Werbefinanzierung nicht, daher ist es ein zweischneidiges Schwert.

was haltet ihr beruflich und privat von werbe blockern ?
 
der Schlusssatz "klickt auf unsere Werbung" war ganz interresant.

Ohne Popupblocker kann ich mir das Netz nicht mehr vorstellen, die ganzen popups bei denen man oft das "schließen" suchen muss oder es zeitverzögert eingeblendet wird wurden wohl in einer der tieferen Höllen entwickelt und sich unerträglich.
Gerade im hinblick auf eine potenzielle Volumenlimitierung bzw umts/hsdpa Verträge ist der werbe-overhead für den Endverbraucher nicht auszuhalten und macht wohl den Großteil des Volumens pro Information aus, gleichzeitig funktionieren freie inhalte ohne Werbefinanzierung nicht, daher ist es ein zweischneidiges Schwert.

was haltet ihr beruflich und privat von Werbeblockern ?

das inhaltstiftende Wort glatt vergessen gehabt
 
Bin noch am hören, aber eines muss ich kurz loswerden:

Bei Steam ist es mir in der Tat noch nicht unter gekommen, das mir irgendwas angeboten oder erlassen wurde, wenn ich ein Bundle kaufe, das zum Teil Spiele enthält, die ich schon habe. Allerdings: Bei gog.com ist das so. Dort habe ich, ich glaub irgendein Indi-Bundle gekauft und zwei der Titel besass ich bereits. Deren Einzelpreis hat gog vom Gesamtpreis des Bundles abgezogen und somit hat mich das Packet insgesamt etwas weniger gekostet. DAS finde ich ein sehr faires Geschäftsgebahren, daran könnte sich Steam wirklich noch eine Scheibe abschneiden.

So, nach dieser kurzen Pause erstmal weiterhören ...
 
Also ich habe grundsätzlich einen Adblocker drin, ich lasse ihn nur auf der PCG-Seite aus ;)
 
ich habe zwar auch zwei Addblocker drin, Ghostery ist echt hilfreich weil es auch anderes blockt, aber bei Seiten die man gerne besucht und die Arbeit der Leute mag, dann sollte man auch dafür sorgen das die Arbeit belohnt wird
 
ich habe zwar auch zwei Addblocker drin, Ghostery ist echt hilfreich weil es auch anderes blockt, aber bei Seiten die man gerne besucht und die Arbeit der Leute mag, dann sollte man auch dafür sorgen das die Arbeit belohnt wird
Nun, hier in dem speziellen Fall belohne ich die Arbeit der Leute hier, in dem ich Monat für Monat die PCG im Kiosk meines Vertrauens käuflich erwerbe. Und manchmal auch noch die PCGH ...

Ich bin mal aus Versehen auf diese Seite mit ausgeschaltetem AddBlocker gegangen ... ich hab zunächst gedacht, ich hab mich vertippt. ;)

@topic
Es scheint echt keine Themen zur Zeit zu geben, die Podcasts werden immer kürzer. ^^ Aber war trotzdem gut ...

Und damit der Podcast nächste Woche nicht noch kürzer wird, will ich auch mal wieder eine Frage stellen: Was ist eigentlich aus der Neuauflage von "Das schwarze Auge: Schicksalsklinge" geworden? Bis auf eine Meldung, dass der Release auf Juli verschoben wurde, habe ich nichts mehr gehört.
 
Hallo Jungs, ich freu mich jeden Montag auf Euren Podcast!

Nach dem letzten Steam- Sale bin ich erst mal spieletechnisch wunschlos glücklich :-)
Dabei sind mir ein paar Spiele untergekommen, die ich nur aus Neugier gekauft habe, ohne überhaupt etwas darüber zu wissen. Hat einer von Euch vielleicht gespielt ...
- das neue "Fallen Enchantress: Legendary Heros" ?

- "Sins of a Solar Empire: Rebellion"
- "Bastion"
- "Dragon's Liar"??

Ansonsten habe ich noch ein paar Dauerbrenner erstanden: Half Life - complete edition, Deadlight, Deus Ex I-III und Fallout 3. Und Dragon Age - Origins. Womit soll ich anfangen, was ist davon überhaupt noch zeitgemäß, was kann ich am besten gleich wieder deinstallieren?

Ich habe diesen Sommer wieder mein Notebook mit in den Urlaub genommen, und vermisse gerade meine Tastatur von Zuhause. Wie machen es eigentlich die Leute, die mit so einem Ding spielen? Immer eine Extra-Maus? Oder etwa mit dem Touchpad? Ich komme ja kaum beim Schreiben zurecht muss ich feststellen...
Viele Grüße aus dem sonnigen Dänemark!
 
Hallo Jungs, ich freu mich jeden Montag auf Euren Podcast!

Nach dem letzten Steam- Sale bin ich erst mal spieletechnisch wunschlos glücklich :-)
Dabei sind mir ein paar Spiele untergekommen, die ich nur aus Neugier gekauft habe, ohne überhaupt etwas darüber zu wissen. Hat einer von Euch vielleicht gespielt ...
- das neue "Fallen Enchantress: Legendary Heros" ?

- "Sins of a Solar Empire: Rebellion"
- "Bastion"
- "Dragon's Liar"??

Ansonsten habe ich noch ein paar Dauerbrenner erstanden: Half Life - complete edition, Deadlight, Deus Ex I-III und Fallout 3. Und Dragon Age - Origins. Womit soll ich anfangen, was ist davon überhaupt noch zeitgemäß, was kann ich am besten gleich wieder deinstallieren?

FALLOUT 3 Beste !!!! ;) Aber bring viel Zeit mit! Und du solltest keine GrafikHure sein;)
 
ich würde mit Half Life anfangen, da das am kürzesten ist und man dann schonmal eins abhaken kann, oder glecih Deus Ex,
 
Ich habe diesen Sommer wieder mein Notebook mit in den Urlaub genommen, und vermisse gerade meine Tastatur von Zuhause. Wie machen es eigentlich die Leute, die mit so einem Ding spielen? Immer eine Extra-Maus? Oder etwa mit dem Touchpad? Ich komme ja kaum beim Schreiben zurecht muss ich feststellen...
Viele Grüße aus dem sonnigen Dänemark!


Ich hatte ein 15 Zoll Notebook und es hat mich jedesmal gestört einfach nichts deutlich zu sehen auf der MiniKiste.
Auch wenn das Notebook die Full HD Auflösung schafft und scharfe Grafik bietet, ist die Schrift im Spiel einfach zu klein und auf Dauer sehr anstrengend für die Augen.

Einen externen Monitor ( per HDMI Ausgang an das Notebook ) anzuschließen ist auch nicht so ergiebig. Ich hatte dabei eine sehr starke Eingabeverzögerung.

Meine Notebooktastatur hat mir eigentlich gut gefallen auch vom "feeling" her. Wenn du dann länger spielst wird jedenfalls deine Hand richtig warm, weil diese ja direkt auf dem Gehäuse liegt und darunter die Hardware sehr heiß ist. Bei meinem Bekannten und seinem Dell Notebook ist es fast schon zu unangenehm länger zu spielen, bei ihm wird es sehr heiß.

Ne richtige Tastatur mit ordentlichen Druckpunkt ist natürlich angenehmer und ein bisschen mehr "advanced". Und eine Maus ist meiner Meinung nach unerlässlich. Ich hasse regelrecht Touchpads !!! :-)

Eigentlich müsste es nen 19 Zöller sein :-). Ich will aber nicht wissen wie schwer das Gerät dann ist.


Viel Spaß im Urlaub. :-)

P.S. In Dänemark gab es früher immer tolles leckeres Soft Eis.
 
Hallo liebe Podcastler,

ich habe eine Frage bzgl. Verkaufszahlen..

Man bekommt ja relativ früh eine Statistik wie gut sich ein Spiel verkauft hat. Meistens werden dort wahrscheinlich die Retailzahlen genannt. Meine Frage ist nun wie diese genau berechnet werden ...
Wenn ich Elektroladen X insgesamt 100 Ausführungen von Spiel Y im Verkauf liegen, dann SIND diese 100 Kopien doch "gekauft" und werden mitgewertet oder sehe ich das falsch ?

Wie will ein Publisher herausfinden, ob der kleine Elektro Müller aus dem kleinen Dorf um die Ecke diese Kopie an den Endkunden gebracht hat, oder ob sie noch vollgestaubt im Regal liegt ?

Bei den großen Elektromärkten könnte ich es mir theoretisch vorstellen das die Werte relativ Zeitnah übermittelt werden KÖNNTEN, aber praktisch sehe ich auch dies recht kritisch.

Dazu kommen sicher noch X Kopien die irgendwo rumliegen, bei denen nur in irgendwelchen Shops die Keys verkauft werden, oder an Ebay Händler gehen :X ...

Also was genau bedeutet in den Statistiken das Wort "Verkaufte Einheiten".

Mfg
Aixx
 
Ich bin eurem Aufruf mich anzumelden gefolgt, auch ich höre schon seit Jahren euren tollen Podcast, habe es aber nie geschafft mich anzumelden und das obohl ich öfters mal ne Frage gehabt hatte! :)
Hier meine Frage - sofern sie noch nicht gestellt wurde - wie viel Geld habt ihr in diesem Steam Summer Sale ausgegeben und über welches Schnäppchen habt ihr euch besonders gefreut?
Und dann würde mich noch interessieren welche Erwartungen ihr an Mirrors Edge 2 habt! :)

Viele Grüße aus (dem Urlaub) New York

Toni Ricardelli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Podcastteam, könntet Ihr uns (Hörern) bitte etwas zu Starforge erzählen? Ich habe das Spiel jetzt beim letzten Steam Summer-Sale entdeckt, aber noch nicht richtiges davon in Erfahrung bringen können.
Ich wollte Euch noch loben, dafür das Ihr dieses Sommerloch aber ganz gut überbrückt bekommt. Übrigens ich habe mich jetzt auch nach Eurer letzten Aufforderung mich angeledet und stelle schon die erste Frage. Euer Kozept schein aufzugehen. Gratuliere!

Liebe Grüße

GarbornValOrden
 
Zurück