• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games-Podcast 203: Dark, Civilization 5: Brave New World, The Inner World und vieles mehr

Hallo Pc Games Team.

Ein dickes Lob an euch. Ich habe jeden Podcast gehört und mich immer gut unterhalten gefühlt.
Bei den jüngsten Podcasts fehlt nur ein klitze bisschen Gaudi und Blödsinn.

Hörer Frage:
Kann Matti oder auch ihr anderen Redakteure etwas zu seinen/euren eindrücken bezüglich "Rome 2 Total War" erzählen. Die zur vergangenen E3 gezeigten Spielzenen haben ja endlich auch die Kampagnen Karte und das Interface gezeigt. Ich war auf den ersten Blick erschrocken und enttäuscht vom Baumenü. Irgendwie Steril und minimalistisch.

ey.. mal im Ernst ... meine Frage von den Podcast von 201 wurde verschoben und kamm nie mehr wieder erwähnt.. dabei was der liebe Stefan mit am start .... fühl mich etwas hintergangen und vergessen .... also stell ich die Frage nochmal ... was ist mit X-Rebirth? .. ziemlich still um das Game .. und vorallem nix an Artikeln in eurer Zeitschrift.... also ihr Lieben .. was wisst ihr? ... hoffe ich komm diesmal bei euch durch...
Unsere Kollegen von PC Games Hardware haben sich mit Egosoft unterhalten und den aktuellen Stand abgefragt. Das tröstet dich hoffentlich darüber hinweg, dass wir das Thema nicht weiter besprochen haben. ;-)

X-Rebirth: "Es kommt dieses Jahr" - Interview mit Bernd Lehahn von Egosoft

Hallo Podcast-Team!

erst einmal ein Lob für euren Podcast. Ich bin seit Nummer 150 regelmäßig dabei und bin gerade dabei, die älteren Ausgaben (Sprich ab N. 1) nachzuhören. Leider ist der Video-Podcast nichtmehr online :-|

"Geht halt mal raus" kommentiert ihr in der letzten Ausgabe das Sommerloch. Naja, leier muss ich zurzeit relativ viel am PC arbeiten, so ist der Podcast eine willkommene Abwechslung für mich.

Fragen hab ich natürlich auch :) In letzter Zeit kommen immer öfter Serienneustarts auf den Markt. So zum Beispiel geschehen mit Tomb Raider (2013), Medal of Honor (2010), Sim City (2013) oder demnächst Thief. Wie steht ihr dem gegenüber? Mich stört es ehrlich gesagt etwas. Als Spieler, der die gleichen Serien schon vor zehn Jahren gespielt hat, scheint es mir so, als stünden die Publisher nicht hinter ihrer Vergangenheit und versuchten, einer neuen Zielgruppe zu suggerieren, sie seien die ersten, die sich mit Lara/Garrett/etc. in Abenteuer stürzten.

Zweitens: Könntet ihr euch vorstellen, etwas zum Gameplay-Trailer zu GTA 5 zu sagen? Klar, Konsolenspiel, Hype, blabla, aber ich freu mich einfach wie'n Keks drauf :D

Grüße
Chimaero

Ein großen Dank an die Podcaster die mich so wie wenig andere jede Woche aufs neu unterhalten.
Nun eine Frage könnt ihr mir auskunft darüber geben was es mit den Steam-Sammelkarten und den Steam-Level auf sich hat.

1. Was sagt ihr zur Grafik im 7-Minuten-Gameplay Video von : "Assasins Cry 4 : Black Pearl "

Wenig bis keine Treppeneffekte (Okay, ist nen 720p Video).
Ist das PS4 oder steckt dort ein PC hinter, mit PS4 tauglichem HUD bzw OSD.
Das Spiel an sich wäre doch rucki-zucki als Mod in Far Cry 3 möglich.

2. Es gibt auch ein neueres 8 Minuten Gameplay-Video von "Killzone: Shadowfall" im Wald.

NextGen? Interessant, wie spät dort die Schatten und Beleuchtungen geladen werden. Genau wie beim LoD. Alles ploppt kurz vor einem auf. Dachte schon Crysis 3 war schlimm, als der Hirsch da war, aber sein Geweih erst 0,5m später :-D.
( siehe Bild )

3. Sinnhaftigkeit "Level of Detail allgemein" und "Effekten" in Multiplayer-Shootern?

Hehe, niemand sieht mich im Gebüsch, orrr hier ist doch ein schönes schattiges Plätzchen, **ins Fäustchen lach**, Sniper ausgepackt. Aber auf die Entfernung sieht man eh jeden Spieler im "Textur-Matsch" liegen, da z.Bsp. kein Gras geladen wird. Das ist doch sinnlos!

Was bringt mir ein toller Effekt einer Rauchgranate, wenn ich ohne diesen den Gegner viel eher sehe! Am besten die Grafikdetails gleich herunterschrauben.

--> In dieser Hinsicht sind Multiplayerschlachten auf der Konsole irgendwie runder und fairer. Es gibt gleiche Ausgangsposition in der Grafik und in der Ausstattung der Steuerung.

4. Wie sieht es bei euch auf Arbeit aus ?

Wann gehts denn bei euch auf Arbeit los? Oder schreibt ihr die Artikel daheim vor oder jetzt am Wochenende, damit ihr auf Arbeit andere Dinge tun könnt, wie Kollegen ärgern und nerven oder zur Entspannung "Super Hexagon" spielen?

5. Was haltet ihr von Satire ala "Der Postillion"? Ich kann mich darüber bestens amüsieren :-)

"Technikjournalisten und Fanboys spekulieren über Design und Features von Steve Jobs' Sarg"
Der Postillon: Technikjournalisten und Fanboys spekulieren über Design und Features von Steve Jobs' Sarg

"Neue Zeitform Futur III eingeführt, um Gespräche über Berliner Flughafen zu ermöglichen"
Der Postillon: Neue Zeitform Futur III eingeführt, um Gespräche über Berliner Flughafen zu ermöglichen

Grüße, hoffe das waren genug Fragen ....
Ich begnüge mich mit einer kurzen Antwort. Mindestens 5 Worte :-)

............................................................................................
Bild: Level of Hirschgeweih in Crysis 3 / Grafik auf High, im wahrsten Sinne ;-)

Ich muss aber sagen, dass es so schon gut gelöst ist. Würde der Hirsch komplett erscheinen wäre es viel auffälliger. Das mit dem Geweih ist mir nur nebenbei aufgefallen. Ich suchte den Punkt an dem ich problemlos um die Ecke zielen konnte ohne gesehen zu werden. Interessant ist trotzdem, wie hart das LoD greift. Der Hirsch stand ja kurz vor mir. Crytek hat wahrscheinlich viele Grafik-Kniffe verwendet, die einem nicht sofort ins Auge fallen aber Hardware-schonend sind.

Anhänge

• hirsch.jpg
    hirsch.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
eine Sommerlochfrage:

Sammelt ihr Dinge? Nicht unbedingt Punkte in Flensburg, aber Bücher, Figuren, etc. und was ist euer Lieblingsstück?

Hallo,

ich besitze mittlerweile über 400 Steam Spiele (alle selbstverständlich nur bei Sales gekauft, sonst könnte ich mir das nicht leisten). Nun habe ich ein sehr schwerwiegendes Problem: Ich kann kein einziges davon länger als 15 Min. spielen. Nicht aus technischen Gründen, mein Rechner ist in Top Form (NVIDIA GeForce GTX 690, Intel i7 3770 3.5GH auf 4.4 GHz übertaktet, 16 GB Kingston RAM, Samsung SSD 840 Pro 512 GB). Es ist meine Gesundheit, die mir hier einen Strich durch die Rechnung macht. Wie man Nutzername schon erkennen lässt, habe ich einen Mausarm, erst heute von meinem Hausarzt diagnostiziert. Er hat mir nur eine Art Umschlag für den Arm verordnet, den ich leider erst morgen abholen kann aus zeitlichen Gründen. Nun frage ich mich: Habt ihr Tipps, wie man mit so etwas umgehen soll? Ich kann leider nicht mehr so wie früher täglich 8h vor'm Rechner sitzen :( Hat jemand bei euch einen Mausarm? Wenn ja, wie geht ihr damit um und wenn nein... wie kann es bitte sein, dass ihr bei eurer Arbeit noch keinen bekommen habt?

Vielen Dank
und Gruß
meine Krankheit (keine Ahnung mehr wie die heißt -> Wikipedia FTW!)

Zurück