• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games-Podcast 198: Anomaly 2, The Incredible Adventures of Van Helsin, Curiosity und vieles mehr

Na dann beantworte ich mal eure Frage als erster :)

Lieblingsfarbe: Schwarz, wie meine Füße ;)

Lieblingsspiel/e:

c64 = Kaiser
PC = Die Fugger 2, ein ewiger Klassiker
Playstation = The Legend of Dragoon und Jade Cocoon 1+2

Nun mal eine Frage an euch.

- Was erwartet ihr euch von der PS4 / XboxOne oder auch vom PC an Innovativen Spielen in naher oder ferner Zukunft ?

- Gibt es überhaupt noch etwas was man kombinieren könnte um was Tolles draus zu machen oder ist der Spielemarkt nun mehr auf die Hardware angewiesen um ein Spieleerlebnis zu steigern ?

- Erwartet ihr eine Große Überraschung auf der E3 ?
- Wenn ja, von wem und was ? (Technik oder doch eher Spiel ?)

- Was haltet ihr von GRID2 ?
Ich selber spiele es und ich finde es ist seit langem mal wieder ein Rennspiel das was taugt.

- War wer von euch auf der RPC?
Und wenn ja, wie fandet ihr es dort und was war für euch das interessanteste?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ihr beantwortet ja auch nicht immer alle Fragen sofort ;)

Aber Lieblingsredi? Eigentlich gibts da jetzt keinen Speziellen, ihr seid alle Gleichputzig
Und eigentlich ist es auch unfair zu fragen welches Spiel die längste Spielzeit hat, weil wenn man da einmal WoW angefangen hatte ... das holt doch kein anderes Spiel mehr auf, wobei, Partrizier 2 müsste so auf Platz 2 stehen und eigentlich auch so mit seinen div. Nachfolgern, wo auch Port Royale mal dazu gezählt wird, auch so mein Lieblingsspiel sein, danach Mahjong

Lieblingsgetränk dürfte Selters, Odenwald Quelle und Äppelwoischorle sein
Lieblingsfarbe ist Nachtblau

Und ich hätte auch am liebsten mal wirklich so einen Bioshock Infinite Cast und alleine weil das ja irgendwo immer noch so rumgeistert, zeigt ja das noch bedarf ist einen zu machen. Wobei ich da auch schon eine passende Frage hätte die man in anderen Podcasts gehört hat oder in Forenthreads wo es behauptet wird:

Findet ihr das Spiel zu Kurz?

ich würde ja tatsächlich nein sagen, es hatte die Perfekte Länge, auch wenn die jetzt nicht wirklich Elder Scrolls Maßstäbe hat, man hat nicht das gefühl gehabt, das es jetzt noch weiter gehen müsste. Was aber auch so ein Punkt ist, wo man sieht das man nicht nach der Stoppuhr gehen kann

Und hätte das Spiel noch besser abgeschnitten wenn das Spiel dahinter besser gewesen wäre? Also mehr als 5 Wertungspunkte drauf

Und für den Cast 200, sendet doch einfach gleich 201 ;)
Aber wenn ihr was Live zocken wollt, macht doch so was wie BlazBlue rein

Damit Folge 199 nicht vergessen wird: Welches Spiel ist nach eurer Meinung unterschätzt?
Es muss kein Spezieller Geheimtipp sein oder ein Kritikerliebling, eher ein bekanntes Spiel, das mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Fable 3 wäre so für so ein Titel, der trotz seiner Macken doch gut unterhält

Das Cover von Fuse bringt mich hier drauf und da ihr ja doch technisch bedingt einen größeren Durchsatz habt:
Welches Cover der letzten Jahre war so mies//schlecht//absurd das es sich euch ins Gedächtniss gebrannt hat. Der Letzten Jahre deswegen, da sonst hauptsächlich wohl 16-Bit Spiele kommen ;)

wenn wir von Monothematischen Podcasts sind, welche anderen hört ihr euch denn sonst so an? Und vorallem, hört ihr euren eigenen Podcast?

Und was aus der beliebten Ecke der "was war eigentlich euer Erste" und weil das Design der Xbox3 dazu anregt:
Könnt ihr euch noch erinnern, was eure erste VHS-Kassette? Die Älteren mögen im Zweifelsfall den Jüngeren erklären was es damit auf sich hat

Zuletzt bearbeitet:
Lieblingsfarbe: schwarz

Lieblingsspiele
C16: Xargon Wars (was ich da Zeit reinversenkt habe / Asteroids-Klon)
C64: Da gabs zu viele. Uridium vielleicht? Paradroid? IK+?
Amiga: Ambermoon, Lionheart (beide von Thalion, Gott hab sie selig) , Monkey Island I+II, Defender of the Crown
PC: Das Spiel das so ähnlich ist wie QuakeLive. Civilisation Reihe, DeadSpace Reihe, NFS 1, Starcraft I+II
Nintendo Gamecube: Mario Kart Double Dash (Sauspaßig im Coop mit meiner Frau)

Wobei das bei Amiga/PC echt schwer ist. Da gab es einfach zu viele gute Spiele.

Ich habe studiert um ein Podcast-Höhrer zu werden, aber das ist keine allgemeine Vorraussetzung. Man kann sich da auch einfach so bewerben. Man muss den Button klicken können, das reicht.

So alle Fragen beantwortet?

Hier meine Frage(n) an euch:
- Gibt es Neuigkeiten zu CIV5 Brave new world? (irgendwas geheimes? ;) )
- Ich konnte mich immer noch nicht zwischen Total War:EMPIRE und XCOM-EU entscheiden. Jetzt ohne auf die Spiele einzugehen, ganz kurz und knapp, wenn ihr morgen in der Redaktion eins von beiden den ganzen Tag spielen müsstet. Welches wäre es?
- Wann kommt der Stange mal wieder in den Podcast?
- E3: Wer wird die peinlichste Präsentation abhalten?

Hier mein Beitrag zur Vorstellungsrunde:

Um ein Podcast- Hörer zu werden, habe ich etwa dieselbe Bildung genossen wie der Durchschnitt der Redakteure, zumindest wie Ihr es mal erzählt habt: abgebrochenes Studium, in der Schule immer in Deutsch und Englisch ganz gut gewesen, in den naturwissenschaftlichen Fächern eher weniger. Das reicht, um einigermaßen klarzukommen..

Lieblingsfarbe: jeansblau und schokoladenbraun
Lieblingsgetränk: Tagsüber Kaffee, abends Rotwein...
Lieblingsredi: kann ich nicht sagen, der Mix macht's! Aber der unterirdische Humor von dem Herrn Bathke ist schon sehr köstlich. Dieses 'fishing for compliments' zwischendurch ... :-)

Lieblingsspiele (ich spiele nur am PC):
- das beste von allen und am meisten gespielt: Mass Effect!! Vor allem ME2 und ME3. Das Spiel ist einfach nur schön. Ein ganz großes Dankeschön an das Podcast- Team für die Empfehlung.
- lange Zeit hab ich auch mit Anno 2070 verbracht.
- besonders viel gelacht habe ich bei X-COM: Enemy Unknown, da hab ich auch so einige Stunden voll. Geniales Spiel.
- Ich schäme mich fast, aber Need for Speed: The Run fand ich auch einfach schön, habe es mehrmals durchgespielt und richtig viel Spaß damit gehabt. Ja, 'Autolog' ist penetrant, kann man wohl sagen! Sehr schade, welche Richtung da mal wieder eingeschlagen wird.
- vor Urzeiten habe ich die Patrizier sehr gerne gespielt, und Populous! Und die ersten Sim City! Aber eine aktuelle Grafikengine ist schon was feines.

-----

Fragen an Euch habe ich noch gar keine, ich bin nicht so up-to-date mit meinen Informationen. War eine schöne Runde heute. Viel Spaß beim nächsten Podcast!

Okay, dann bin ich mal nicht so und beantworte eure Fragen:

Lieblingsfarbe: Dunkelblau

Lieblinsredakteur: Ich mag euch eigentlich alle, naja aber den Herrn Schütz mit seinem teilweise albernen Humor und seinen fundierten Rollenspielbeiträgen doch am meisten.

Lieblingsmusik: So wie der Herr Bathge: Alles was derzeit im Radio läuft, dazu noch Seeed und the Baseballs, also eine bunte Mischung.

Lieblingsspiele: Also als Reihe am besten war die Mass Effect Trilogie, aufgrund des Universums, der Geschichte, der Charaktere, was sich in den drei Spielen entwickelt, entfaltet hat und mich dazu bewegt hat, die drei Teile gleich mehrmals durchzuspielen.
Am meisten Zeit allerdings habe ich wohl in unzählige Fifa-Teile investiert, angefangen mit Fifa 98, bis zum aktuellen Fifa 13.
Das beste Spiel ist aber denke ich Age of Empires 2, weil es mich damals begeistert hat und auch heute noch begeistern kann. Knapp dahinter stehen die Elder Scrolls und die Total War Reihe.

Ich hab mich durch mein Abitur und mein derzeit laufendes Studium (was ich selbstverständlich bald abbreche, damit ich eurem Berufsverlauf näher komme :P ) dazu qualifiziert diesen Podcast zu hören, bin mir aber fast sicher, dass ich auch wenn ich die Hauptschule abgebrochen hätte, dazu in der Lage wäre.

Und dann noch meine Gegenfrage:
Von welcher Sportart, die derzeit nicht in einem Videospiel verwurstet wird, hättet ihr gerne ein gutes Spiel ?

MfG Krabby 1208

Der Aufruf die Hörer zu befragen ging das erste Mal schief, weil das nicht ernst genommen wurde.
Ob das mit der Qualifikation zusammenhängt, die benötigt wird, um den Podcast Woche für Woche zu hören....Wie dem auch sei.
Es gibt 2 Gruppen von Menschen, die aufgrund der folgenden Minimalqualifikationen euren Podcast hören:
Zu Gruppe eins gehören die Schlafanalytiker und Wissenschaftler, deren Hauptaufgabengebiete im Schlaflabor sind um sich weiter zu bilden (oftmals hört man, dass der Podcast "zum Einschlafen" gehört wird oder optional um die sanftmütige Stimme von Sascha zu analysieren...)
Die zweite (und wohl auch kleinere Gruppe der Hörer) wird wohl der Haufen sein, der es anhand seiner Qualifikationen gerade so fertig bringt eine Datei auf ein geeignetes Abspielmedium zu laden und dieses wieder zu geben und über mindestens ein Ohr verfügt, welches zu 30% oder mehr funktionstüchtig ist.

Und weil es so spannend ist: Mein Lieblingsspiel ist - ebenso wie bei euch - nicht mal auf die Schnelle definiert.
Aktuell würde ich sagen: Borderlands 2 aufgrund des Suchtfaktors.

Ansonsten .... Turtles in Time, Chrono Trigger, To the Moon, Legend of Zelda, Half Life 2 und noch so ein paar andere ;)

Lieblingsfarben: Die, wenn man 2min an Lackierverdünner riecht.
Lieblingsredakteur: Der "Man of Mystery"
Lieblingsspiel: Russisches Roulette, nach dem Aufstehen (6er Trommel)
Lieblingsgetränk: Wurstwasser mit sauren Gurken
Lieblingsstellung: 69
Lieblingsgeruch: Der nach einem warmen Sommerregen, wenn die Frau das Auto wäscht.
Lieblingsvideospiel: Condemned 2
Lieblingsmusik: Der Tinnitus im Ohr
Lieblingswitz: Unterhalten sich 2 Männer: Fragt der eine: "Schreit deine Frau auch immer so wenn sie kommt?" Antwortet der Andere: "Nein, sie hat einen Schlüssel"

Moin Podcastler

für mich macht es einen riesen Unterschied in welcher Perspective ich ein Spiel spiele. Nur spiele mit Egoperspective können mich wirklich mitreißen. Habt ihr da auch vorlieben?

Spiele in der Egoperspective sind meist Egoshooter, aber man will ja nicht immer nur rumballern. Deshalb bin ich großer Fan von Ego-Spielen die keine Shooter sind.
z.b. Mirrors Edge; Portal; Dear Esther; q.u.b.e.; Deus Ex; Amnesia; Skyrim

Welches Spiel oder Genre könnt ihr euch in der Egoperspective vorstellen?
Und vieleicht habt ihr auch ein paar Spiele Tips.

Moin moin!
Erstmal zu euren Fragen, damit ihr nicht mehr länger auf die Folter gespannt werdet:
Lieblingsfarbe: 7D0000
Mein Lieblingsspiel hängt von meinem Geisteszustand ab...
Ausgeruht und nüchtern: Supreme Commander - Forged Alliance
Nur bedingt ausgeruht und nüchtern: (ehemals, inzwischen sehr durchgespielt) Fallout 3
Nicht mehr zu hohen geistigen Leistungen fähig, aber wenigstens nüchtern: Borderlands 2
Ange-/Betrunken: CoD 2 oder 4

So, nun ist vielleicht der Zeitpunkt günstig für ein paar Gegenfragen:

1. In Anbetracht der grandiosen Vorbestellerboni für CoD Ghost (ein skin für eine Waffe in irgendeinem anderen CoD), was haltet ihr von solchen Aktionen? Glaubt ihr an einen signifikanten Einfluss auf die Käuferzahlen?

2. Ist momentan ein Spiel in der Mache, bei dem ihr gerne Einfluss auf den Entwicklungsprozess nähmet? Sei es einfach nur um die Qualität eines Spiels sicherzustellen, auf das ihr euch freut oder damit das volle Potential dessen ausgeschöpft wird, was Setting und Genre bieten. Respektive, bei welchem Spiel hätte man euch bisher besser zu Rate gezogen?

3. Steht hier

Dr.-Mack-Str. 83
90762 Fürth
Deutschland

auch euer Büro oder ist das nur ein Verwaltungswasauchimmer?

The Last of Us ist nun raus und ich wollte fragen, falls IHR es gespielt habt, wie es euch denn gefallen hat!

Hallo Podcast-Team,

erstmal das obligatorische Danke und kurz was zu meiner Person, da ich mich hier zum ersten Mal beteilige:

Männlich, knapp Ü30, "Vielspieler, trotz Ehe, Job und Social Life" ;-)
Erstes PC-Spiel: "Prince of Persia" auf grünem Monitor (und Spass hat's gemacht ^^)
Lieblingsspiel: Super Meat Boy
Lieblingsfarbe: #0000FF
Hörerqualifikation: 'n dickes Fell

Ich war knapp eine Dekade Abonnent der PCA und muss sagen, dass ich, Dank Eurem Podcast, wieder vermehrt die PCG lese ... oh, sorry, kaufe! ;-)

Was haltet Ihr eigentlich von Warframe? Ich bin positiv überrascht. Vor allem weil es für mich das erste F2P ist, welches dem Genre auch wirklich gerecht wird (neben Path of Exile vielleicht). Ich bin mittlerweile bei über 100 Stunden Spielzeit, das schaffen bei mir sonst nur Valve- und Bethesda-Titel sowie "echte" MMOs. Unter diesen Bedingungen hatte ich auch keine Probleme ein paar Euros hinzulegen um mir die Ingame-Unterstützungen zu kaufen, die ich als sinnvoll erachte ... die alte Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen,

Eike H.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück