• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games-Podcast 189: Starcraft 2: HotS, Sniper: Ghost Warrior 2, Dark und vieles mehr

Naja
nein, dann würde man es schönreden und vorallem mit zweierlei Maß messen

Ja, aber wie oft macht man das, wenn grade Steam-Sale ist? Ich mag' das auch nicht rechnerisch in einer Wertung festmachen wollen, aber wäre "Hotline Miami" der Jubel-Hype geworden, wenn es 40€ - 50€ kosten würde? Da würde es bestimmt einige Stimmen geben, die mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis Probleme haben. Ich hab' mir seinerzeit "Homefront" für'n Zehner gekauft und kann das Gebashe über die Spielzeit bis heute nicht nachvollziehen. Bei 50€ eher.
 
Ja, aber wie oft macht man das, wenn grade Steam-Sale ist? Ich mag' das auch nicht rechnerisch in einer Wertung festmachen wollen, aber wäre "Hotline Miami" der Jubel-Hype geworden, wenn es 40€ - 50€ kosten würde? Da würde es bestimmt einige Stimmen geben, die mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis Probleme haben. Ich hab' mir seinerzeit "Homefront" für'n Zehner gekauft und kann das Gebashe über die Spielzeit bis heute nicht nachvollziehen. Bei 50€ eher.

Das Problem an deiner These ist: Sie funktioniert nicht und hat ziemliche Lücken und Hotline Miami wäre auch ein Flop geworden, wenn es schlecht gewesen wär, aber es funktioniert eben so gut wie es ist
Auch verwechselst aber auch grade den Punkt dass die Homefrontspielzeit besser wird für nen Zehner, was falsch ist, eher wird es weniger Schlimm wenn man nur einen Zehner statt nen Fuffi wegwirft, was aber nicht das selbe ist
Siehe Towns, was kein gutes Spiel ist und auch nicht besser wird weil es nur 12€ kostet oder die ganzen Crap-Filme von The Asylum, die auf Tele5 laufen oder zum release schon nur nen Fünfer kosten und Hirnschmerzen verursachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an deine These ist: Sie funktioniert nicht und halt ziemliche Lücken und Hotline Miami wäre auch ein Flop geworden, wenn es schlecht gewesen wär
Auch verwechselst aber auch grade den Punkt dass die Homefrontspielzeit besser wird für nen Zehner, was falsch ist, eher wird es weniger Schlimm wenn man nur einen Zehner statt nen Fuffi wegwirft, was aber nicht das selbe ist
Und siehe Towns, was kein gutes Spiel ist und auch nicht besser wird weil es nur 12€ kostet

Towns kenne ich nicht. Natürlich macht der Preis ein schlechtes Spiel nicht besser, aber es geht dabei nicht um Qualität, sondern um Toleranz. Bei einem 50€-Spiel hat man ganz andere Erwartungen und Ansprüche als bei einem Titel von SoftwarePyramide. Oder besser: sollte man haben. Aber der Preis ist auch nur einer von vielen meinungsbildenden Faktoren abseits des eigentlichen Spiels. Alleine schon der Name eines Games wird ja gerne mal in Wertung bzw. Erwartungshaltung einbezogen, mal mehr, mal weniger bewusst. Hat ein Spiel Vorgänger, werden die natürlich auch als Maßstab herangezogen, ohne dass die tatsächlich einen konkreten Einfluss auf das eigentlich zu bewertende Spiel hätten, warum sollte dann nicht auch der Preis zur Meinungsbildung beachtet werden?
 
warum sollte dann nicht auch der Preis zur Meinungsbildung beachtet werden?

steht schon oben, der zweite Satz -.-
Und das ist auch noch so ein Punkt wo deine These falsch ist, denn sie reduziert ja alles auf die Spielspaßwertung ganz am Ende bzw. ignoriert diese Buchstabengewusel davor
Oder um nochmal ein weiteres Beispiel abseits des Spielemarktes zu nehmen
Der Umstand das ein Ding bei der ersten Benutzung kaputt geht wird auch nicht besser, das es nur nen Euro gekostet hat, eine Falle in die viele tappen und eigentlich auch der einzige Umstand warum man freiwillig Müll im Wörtlichen Sinne kauft, man redet sich schön weil es nur einen Euro kostet, aber wenn ich 34 von diesem 1€-Müll brauche um eine Arbeit zu erledigen, kann ich mir auch gleich ein richtiges Ding holen
 
Zuletzt bearbeitet:
steht schon oben, der zweite Satz -.-
Und das ist auch noch so ein Punkt wo deine These falsch ist, denn sie reduziert ja alles auf die Spielspaßwertung ganz am Ende bzw. ignoriert diese Buchstabengewusel davor
Oder um nochmal ein weiteres Beispiel abseits des Spielemarktes zu nehmen
Der Umstand das ein Ding bei der ersten Benutzung kaputt geht wird auch nicht besser, das es nur nen Euro gekostet hat, eine Falle in die viele tappen und eigentlich auch der einzige Umstand warum man freiwillig Müll im Wörtlichen Sinne kauft, man redet sich schön weil es nur einen Euro kostet, aber wenn ich 34 von diesem 1€-Müll brauche um eine Arbeit zu erledigen, kann ich mir auch gleich ein richtiges Ding holen

Den Vergleich finde ich schon reichlich abenteuerlich, er impliziert ja schon prinzipiell ein Urteil durch den Preis, aber auch Schnäppchen wie "Hotline Miami" überzeugen mit Qualität für wenig Geld. Das schließt sich ja nicht aus. Und dass man sich günstige Preise nicht automatisch schönredet, beweist für mich so manche lebhafte Foren-Diskussion von der ich mal ausgehe, dass ein bestimmter Anteiler der Krakeler *gar nichts* für das jeweilige Spiel bezahlt hat. Die gibt's ja auch noch.
 
Soo... dann will ich mich wohl an dieser Stelle von meinem Lieblingsredakteur, der mich über Jahre gut in sachen Shootern beraten hat verabschieden..
Immerhin lebt Robert mit dem "Horn des Monats" im Heft weiter :-D Andere sind ja quasi "nur noch" eine Insider-Phrase die ich noch immer gern verwende... (ich bin erschlüttert und angewebert :p )

Noch eine ganz spezielle Frage an das Superhorn: Könnte man dich breitschlagen, dass du dann vllt. im Community-Podcast mitredest, sollte sich eine Gelegenheit ergeben? :)
Außerdem würd ich mir nochmal einen Schwung Eve-Anekdoten wünschen, bevor Schicht im Schacht ist :B

Also dann, alles gute auf dem weiterem Weg an AdmiralHorn!



noch eine kleine aber feine Frage zum Schluss: Vor Unzeiten wurde im Podcast und im Heft mal "Frozen Synapse" vorgestellt - eines meiner lieblings-Indiespiele, was leider zu unrecht eine viel zu kleine Spielerbasis hat - inzwischen arbeitet Mode7 an einem Quasi-Nachfolger, der jetzt auch auf Steam-Greenlight zu sehen ist: Frozen Endgame. Könnt ihr dazu vllt. ein paar Takte erzählen, wenn möglich?
 
so, nachdem die Katze aus dem Sack ist und Blizzard ihren neuen Titel angekündigt hat, den Felix schon zum Teil prognostizieren konnte, hat es auch keine 10 Nanosekunden gedauert bis einige User wieder Sprechdurchfall bekommen haben ...
Liegt es eher daran das manche wegen des ungemütlichen Wetters schon einige Zeit nicht mehr draußen waren oder hat Blizzard da wirklich ein eher schwaches Ding abgeliefert, was denkt ihr den darüber?
 
Liegt es eher daran das manche wegen des ungemütlichen Wetters schon einige Zeit nicht mehr draußen waren oder hat Blizzard da wirklich ein eher schwaches Ding abgeliefert, was denkt ihr den darüber?
Blizzard liefert da einfach etwas ab, was unterhalb der Erwartungen der Meisten liegen wird.
Ob Blizzard nun zu hohe Erwartungen geweckt hat oder die User sich selbst zu hohe Erwartungen eingeredet haben, kann ich natürlich nicht sagen. :)
 
Blizzard liefert da einfach etwas ab, was unterhalb der Erwartungen der Meisten liegen wird.
Ob Blizzard nun zu hohe Erwartungen geweckt hat oder die User sich selbst zu hohe Erwartungen eingeredet haben, kann ich natürlich nicht sagen. :)

Naja, wenn man so nach dem gehate geht, hängt die Vorstellung das es was großes wäre möglicherweise auch mit dem Frischluftmangel zusammen, denn eigentlich hat Blizzard im Vorfeld schon tief gestapelt + die Redaktionskommentare liefen ja auch alle in die Richtung von etwas nicht so großem, weil´s halt, wie auch in der PK gesagt, auf der Pax und nicht auf der Blizzcon angekündigt wird
 
Da hat eigentlich nur noch gefehlt, dass das Spiel über Facebook läuft und der Super-Gau wäre perfekt gewesen. :-D :B

Edit: Ich spiel selbst ab und zu ein bisschen Magic: The Gathering - Duels of the Planeswalkers auf'm PC, aber nach dem ganzen Vorgequatsche musste ich schon ein bißchen schmunzeln. Da hat man sicherleich kein "Kartenspiel" erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey werte Podcaster...

Danke für die Tipps für meine Lebensgefährtin und dem Zocken ( müde machen, Frühstück servieren, reden, Steuersoftware etc ). So richtig geklappt hat es nicht, ich habe mich aber jetzt getrennt!

Einerseits schmerzt es noch ein wenig aber wie sagte damals meine Physiklehrerin immer : " Meine Damen und Herren, kein Vor- ohne Nachteile." --> Jetzt kann ich wenigstens ein mehrere Stunden am Stück spielen und Mass Effect zuende bringen**yippi ya yeah Schweinebacke!**

**grins** das war natürlich ein Spaß. Wir haben köstlich gelacht daheim :) STRG+Escape .. Schau mal Schatzi, ich habe schon vorgearbeitet für 2035 **herrlich**.

Als Fachidiot habe ich durch den Podcast einmal mehr mitbekommen, wie komisch mein Username ist und für Außenstehende eigentlich nicht zu lesen ist. Ich komme aus der Optik, mein Name besteht 2 Teilen "Brechwert" ( Stärke des optischen Systems ) + "Myopie" ( *Müüoopiii* Kurzsichtigkeit ).

Beispiele:

- eingeschnappt -> Ey du Eingeschnappter !
- myop --> Ey du Myoper!


--> Ey du Brechwertmyoper **lach** ( Ich bin kurzsichtig, bedingt durch die zu hoche Brechkraft meines Auges, ich bin ein Brechwertmyoper! :-D )
also nichts mit Oper und Musical **herrlich, haben geschmunzelt**

Ich hätte lieber richtige englische Magazine, weil ich gerne Randnotizen zu Wörtern & Sätzen mache. Tablet würde natürlich klappen, hätte ich auch gerne, vielleicht gewinne ich ja ein Tablet aus den vielen Preisauschreiben *hust* :-D. Zurzeit helfe ich mir mit meinem sogenannten Phablet aus.


Morgen gehts hoffentlich mit der neuen Episode weiter *thumb up*

_________________________________________________________________
Fragen :

1. Welche Spiele sind denn für weibliche Casual-Gamer zu empfehlen? Was kommt eigentlich noch vor Casual? Darin würde ich Meine einordnen. Zur zeit dominieren "Wer wird Millionär" und "Bubbleshooter" auf dem Android Handy. Damit könnte sie echt Ewigkeiten verbringen. Ich kann immer nicht verstehen, wie man mit sowas seine Zeit vergeuden kann :-D *lach*

2. Bioshock Infinite soll ja Millionen verschluckt haben ( Entwicklung und Marketing ). Was wird denn dort ( wenn alles gut läuft ) in die Kasse gespült, Umsatz, eventuell Gewinn schätzbar? Wie war es bei vorherigen oder anderen Titeln? Wer bekommt denn überhaupt den ganzen Gewinn ? Ist man als Spieleprogrammierer stinkreich oder auch nur angestellt mit lausigem Gehalt ? Hätte ich also was anderes lernen sollen :-D


Grüße aus Sachsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bioshock Infinite

Bitte erzählt was zu Bioshock Infinite!! Ab Montag ist das doch möglich, oder?
Viel Spaß beim podcasten
und alles Gute auf dem Weg an Robert.
 
Heyho liebes PC Games Team,

WIe immer ein toller Podcast!
An Robert: Schade das du gehst mit dir verliert die PC Games ein ordentliches Stück Qualität und ich will mir gar nicht vorstellen wie der Podcast ohne Admiral Horn sein wird... Warum wechselst du eigentlich jetzt, wo du gerade zum leitenden Redakteur befördert wurdest?
Mehr Fragen:
1. Kann man sich die Rossis Welt folgen eingentlich auch irgendwo online anschauen? Ich bin zu Faul immer die DVD wechseln zu müssen...
2. ICh sitze gerade spieletechnisch auf dem trockenen welches derzeit aktuelle Spiel könnt ihr uneingeschränkt empfehlen?

Liebe Grüße und macht weiter so!

Starfox0200
 
Mir fallen keine Fragen ein, also fasse ich mich kurz:
Gutes Podcast blablabla...
Rob: Schade, dass du gehst! Viel Glück und alles Gute weiterhin! ;)

Eine Bitte hätt ich aber noch: Holt bitte den Sebastian in den Podcast, weil er einfach toll ist :)
 
Oh nein....Das Robert geht ist wirklich traurig:( Kann es sein dass jetzt keiner mehr der beim ersten Podcast dabei war noch bei der PCGames ist?
Ich dachte Robert wäre grad erst leidender Redakteur oder so geworden.
War der Job so schlimm dass er gleich aufgegeben hat?
Hat er den Spaß am spielen verloren?
Verdient ihr nicht genug um eine Familie zu ernähren?
Sind die Arbeitszeiten, die Reisen und Familie nur schwer unter einen Hut zu bringen?
Oder einfach Lust auf etwas neues?
Vielleicht von allem ein bisschen?
Ich darf sicher fragen was er in Zukunft machen möchte....Bekomme ich auch eine Antwort?
Viel Glück und viel Spaß wünsch ich für die Zukunft
 
Resident Evil 6 ist seit diesem Wochenende draußen und ich spielte aus Versehen am Release-Tag bis morgens um halb 5 bis ich merkte, dass ich laut der hiesigen Testwertungen eigentlich kaum Spaß dabei hätte haben sollen.

Für mich ist es das bessere Resident Evil 5, da in Teil 6 die Action besser funktioniert (gut, was die sich beim Deckungssystem gedacht haben, weiß ich nicht). Story ist ähnlich glaubwürdig wie bei den MW Teilen. Für das, was es sein will, finde ich Resident Evil 6 ein richtig gutes Spiel (wenn auch recht stupide, aber man kann ja auch nicht permanent Hearts of Iron spielen). Wie seht ihr das? Würdet ihr mich wegen meiner positiven Meinung über RE6 aus eurem Bürofenster werfen? ;)

LG,
Scytale
 
Moin liebes Podcastteam,
ich finde es sehr Schade, dass Robert in ein anderes Berufsfeld wechselt. Ich sah in ihm immer einen sehr lustigen und fähigen Redakteur.
So dennoch jetzt zu meiner Frage, wäre es möglich in dem 200.ten Podcast, die alten Hasen aus den ersten Podcasts wenigstens mal anzurufen oder in den Podcast einzuladen? Ehemalige Redakteure wie Jürgen Krauß, Sebastian Weber, Schlütter und natürlich jetzt auch Robert Horn

Grüße Chilius
 
Zurück