• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games-Podcast 174: Leserfragen, Micky Epic 2 und Kickstarter

Angenehmes Zuhören mal wieder!
Für Defense Grid 2 und Dead State hab ich auch "gebackt". Ich hab das damals auch nicht richtig verstanden, wie das mit Defense Grid 2 war. Wieviel nun benötigt wurde, um wirklich Teil 2 zu bekommen. Hätte ich aber immens Bock drauf gehabt, da ich den ersten Teil auch schon bis zum Erbrechen gespielt und es geliebt habe.

Hi Podcast-Team!
Als treuer Zuhörer seit der ersten Stunde hab ich jetzt nach langer Zeit mal wieder ne Frage:
Wie schätzt das Computec-Kompetenzteam (das seid ihr) die Chancen auf (weitere) Nachfolger für die Spiele Prototype, Die Gilde, The Saboteur, Age of Empires, Plants vs Zombies, Portal und Dungeon Keeper ein?

Danke und macht weiter so :)

hey männer ;)

ohne umschweife direkt zu meinen fragen:

Frage 1:
mein kumpel und ich zocken seit modern warfare 1 regelmäßig den mehrspieler von COD (auf xbox360 - seht's mir nach ;) ). wir haben regelmäßig quasi blind jeden neuen teil vorbestellt, mit black ops 1 kam aber der erste dämpfer. daher tun wir uns mit dem alljährlichen COD-update schwer. bevor ich euch mit meinen fragen dazu löchern wollte, habe ich erstmal euren multiplayer-test abgewartet. dort wurde mir schon einiges beantwortet. vielleicht könnt ihr mir mit ein paar subjektiven eindrücken helfen, die mich an black ops 1 gegenüber den modern warfare's gestört haben:

a) dieses bekloppte "ich-muss-mir-mit-geld-die-waffen-freischalten"-system in BO1 bot für mich null motivation. ich will mich auf level 30 freuen, wo dann die nächste wumme frei wird. wie genau funzt das also mit den waffenfreischaltungen in teil 2? kann ich mit den tokens sofort jede waffe freischalten?
b) BO kam mir im vergleich immer etwas träger als MW vor, gerade was die bewegung angeht. gabs hier ein verbesserung?
c) Sind die Sounds besser?
d) Gibt es immer noch so heftige Lags auf den Servern (xbox360)?

Frage 2:
aus aktuellem anlaß wollt ich mal nachhaken, ob ihr schon was zum weggang von toni opl sagen dürft? meister lohmüller hatte sich im forum schon kurz geäußert, aber so richtig offiziell kam noch nix. er war ja auch gern mal in euer runde zu gast. müssen wir auf ihn dauerhaft verzichten?

ich freue mich auf nächsten montag ;)
et grüßt der berliner ;)

hallo werte podcastler,

ich wurde im letzten podcast darauf verwiesen, meine frage an die shooter pros robert und peter zu stellen und verkürze diese auch gleich:

ich bin auf der suche nach einem spaßigen/unbeschwertem mp-shooter und spiele BF seit teil 2. aktuell habe ich aber keine lust auf diesen "leistungsfokus" mehr bspw. "sie wurden von einem premium-spieler getötet" oder "um die ecke = tot". lohnt da, neben dem einzelspieler, Far Cry 3 oder auch Black Ops 2 im mp ??

nachtrag an felix:

mein nickname basiert auf der futurama figur Zapp Brannigan und ich hatte diesen vor dekaden der nickname-findung falsch geschrieben bzw. bin dabei geblieben, da er so bei registrierungen nie vergeben ist^^ die meisten leute können ihn auch zuordnen, so z.b. peter, als er irgendwann meine frage vorgelesen und den nick richtig ausgesprochen hat. auf anhieb !!!

Hier wie von Felix gefordert ein paar Fragen bezüglich Far Cry 3:
1. Ist die Welt so interessant und abwechslungsreich gestaltet, dass man einfach nur durch die Gegend laufen bzw. fahren kann und Spaß dabei hat auch ohne Missionen zu machen? Gibt es viel zu entdecken und wird man fürs Erkunden der Insel belohnt?
2.Ohne viel zu spoilern, taugt die Story was und sind die Charaktere vielschichtig oder eher stereotyp?
3.Wie ist die Grafik verglichen mit Far Cry 2 und dem ersten Crysis?
4.Wird es auf Dauer langweilig diese Wachposten (oder wie die im deutschen heissen mögen) zu erobern oder motiviert hier der Abwechslungsreichtum?
5. In Far Cry 2 gab es viele Animationen für Verletzungen und deren "Behandlung", wie siehts in Teil 3 aus?

Aha jetzt wird der Gong schon ganz weggelassen...jetzt muss ich wieder Leute entlassen, danke. :D
Frage: Ich weiß ihr mögt diese Vergleiche nicht so gern und seid vielleicht auch genervt von der Call of Duty Basherei aber mal im Ernst... CoD Blops2 85%, Far Cry 3 86%...das ist doch ein Scherz oder? Ich kann Far Cry 3 zwar nur am gezeigten Videomaterial messen aber daraus ist für mich ersichtlich, das die spielerische Freiheit und Vielfalt um Welten größer ist als beim neuen Cod. Hier wird der Spieler an der Hand genommen und kann so gut wie nichts selber entscheiden was Strategie, Taktik, Tempo, Wege im Level etc. angeht. Bei Far Cry 3 gibt es diese Freiheiten doch oder täusche ich mich da?
Wie kann ein Spiel, dass hauptsächlich aus Schläuchen besteht die mit Sequenzen und Triggern gefüllt sind, mit einem Spiel mithalten wo eine richtige Welt gechaffen wird und der Spieler sich aussuchen kann wie er sich durch sie durchkämpft? Sorry lange Frage aber vielen Dank im Vorraus.

Hallo,
Wird es auf PCGames.de oder vielleicht sogar im Heft einen Test zu "Planetside 2" geben? Kann da einer von euch was drüber berichten? Mein Lieblings-Let's-Player TotalHalibut war von dem Spiel nicht so begeistert (Performance-Probleme, Balancing-Probleme, Bugs, ...)

Ups

Oh Sorry, hab im Test nur die eine Wertung gesehen, mein Fehler. Dann ist es natürlich nicht ganz so krass mit 4 Punkten Differenz aber ihr wisst ja was ich mit der Frage meine.

Yeah ich bin begeistert, der Marc war endlich mal im Podcast!!!
Woohooo, gerne mal wieder!

Wie kann ein Spiel, dass hauptsächlich aus Schläuchen besteht die mit Sequenzen und Triggern gefüllt sind, mit einem Spiel mithalten wo eine richtige Welt gechaffen wird und der Spieler sich aussuchen kann wie er sich durch sie durchkämpft? Sorry lange Frage aber vielen Dank im Vorraus.

Ganz einfach, das wird ja der Spielspaß im Gesamten bewertet und nicht nur ein Aspekt und wieso soll man nicht auch mit einem Schlauch Spaß haben, wenn dieser Schlauch gut gefüllt ist? Zumal von so einer Exeltabellenartigen Test ja auch zum Glück schon seit einiger Zeit abgeschworen hat

@Enisra

Du hast natürlich recht, die Wertung wird nicht nur durch einen Aspekt bestimmt. Dieser Aspekt ist für mich nur immer der Knackpunkt an CoD, denn über Grafik und Story müssen wir nicht reden was die letzten Teile angeht...ich gehe mit ner 82 von Peter ja auch schon viel eher d'accord als mit den 91,92% die MW 2 und 3 bekommen haben (wenn ich mich da nicht irre). Mal ehrlich wie kann ein Spiel, dass weder ne gute Story noch zeitgemäße Grafik oder überzeugendes Leveldesign hat mit 'ner 90er Wertung belohnt werden...82 ist da ja schon diskutabel im Vergleich. Und natürlich kann man auch wie du sagst mit einem Schlauch Spaß haben....CoD 4 war ja auch nicht schlecht aber jetzt kommt ja die letzten CoD Teile nicht viel neues und was Peter da geschrieben hat vonwegen "Nirgendwo sonst hetze ich derart atemlos durch die Levels, gespannt, was um die nächste Ecke auf mich wartet."...Sorry aber ich bin da nicht mehr gespannt?! Was soll da schon warten im Schlauch? Explosion, Hubschrauber stürzt ab, Haus stürzt ein, dahinten spawnen unendlich Gegner also sollte ich mal die Linie da überqueren um 'nen Trigger auszulösen...ne sorry.

Moinmoin ihr Podcastler,
ich meld mich auch ma wieder. Bin nämlich verwundert warum Hitman in Podcasts totgeschwiegen wird. Und das obwohl noch vor einiger Zeit nach mehr Stealth spielen geschrien wurde. Mark of the Ninja und Dishonored bekamen ihre, verdiente, Aufmerksamkeit und Hitman wird nichtmal erwähnt.
Nochmal kurz für Lesefaule Redakteure: Wo Hitman?

Und da nun auch Kickstarter viel Zeit gewidmet wird hierzu noch ein paar Fragen, die das FAQ nich wirklich klärt: Was passiert mit meinem Geld wenn ein Projekt zwar finanziert aber irgendwann eingestellt wird? Und kann man als deutscher inzwischen mit etwas anderem als (PrePaid) Kreditkarten zahlen? Das hat mich bisher davon abgehalten Grim Dawn oder i-ein Projekt zu finanzieren.

Beste Grüße und immer weiter so

4.Wird es auf Dauer langweilig diese Wachposten (oder wie die im deutschen heissen mögen) zu erobern oder motiviert hier der Abwechslungsreichtum?

Eine Zusatzfrage von mir, wenn das gestattet ist:

Können alle Wachposten dauerhaft konvertiert werden? Was macht man danach?
Ich hoffe, die Langzeitmotivation stimmt.

Ansonsten schließe ich mich den Fragen von meineGurke an.

Hallo
Ich habe eine Frage an dass überaus kompetente und hübsche Podcast Team.
Was halte ihr davon,dass Treyarch nach ca. 7tagen die Map Nuketown 2025 aus dem spiel nimmt?
Inzwischen ist die Map zwar wieder drin aber man kann nicht nur noch Nuketwon auswählen wie man es vorher konnte.
Könntet ihr euch vielleicht einen Grund dafür vorstellen?
So wie ich es verstanden habe sagte Treyarch dazu soviel wie: ,, Auf Nuketown levelt man zu schnell´´.

Marat fragt:

Woher kommen eigentlich die ganzen Kickstarterprojekte auf ihre Summen? :ugly:

Hallo liebes Podcastteam, ich hätte mal eine Frage und eine kleine bis mittelschwere Kritik für euch und zwar,erstmal die Kritik: Ich bin Abonnent der PCG mit einer DVD und bei den letzten beiden Ausgaben ist mir störend aufgefallen, dass die normale DVD an Inhalt abgenommen hat und man nur noch die Hälfte dessen vorfindet, was sonst auf einer DVD zu finden war. Und gleichzeitig wird dieser halbe Inhalt auf die Extendet DVD verschoben. Ich weiß zwar nicht ob das mit der neuen Eindimensionalen DVD zu tun hat aber ich finde das sehr schade, da ich mich auch immer sehr auf die vielen Videos gefreut habe (und außerdem fand ich die unbedruckte DVD mit schön gestalteter Hüller viel besser)!!
Und nun zu meiner Frage bei der es um GTA 5 geht (bitte verzeiht wenn diese Frage schon einmal vorkam ich hatte in letzter Zeit wenig Gelegenheit euren Podcast zu hören!!):
Was glaubt ihr wird Rockstar auf eine PC-Version verzichten, was ja bestimmt zu einem Einsturz der Verkaufszahlen führen wird, oder erleben wir das selbe wie bei GTA 4 wo die PC-Spieler ein halbes Jahr auf ihr Version warten mussten.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und macht weiter so ihr seid spitze!!

Zurück