• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games-Podcast 145: Dishonored, Stalker 2, Crysis 3, Ghost Recon: Future Soldier und mehr

Achja, und was für Smartphones habt ihr eigentlich??

Hallo Podcast-Team,

nachdem ihr den letzten Podcast hinterrücks vorproduziert habt, hatte ich keine Gelegenheit mehr, meine Frage zu stellen. Daher hier, wenn nun auch mit etwas größerem Abstand zum Thema (Computerspielpreis):

Als die Meldungen über den Tumult um Crysis 2 kamen, habe ich im ersten Moment ebenfalls mit den Augen gerollt. So ein Unsinn, ein nachweislich erfolgreiches, gutes und technisch vorbildliches Spiel aus Prinzip auszuschließen, nur weil es ein Shooter ist. Vor allem, wenn man sich die anderen Titel ansieht, die anstandslos gewonnen haben: Harveys neue Augen (was eigentlich schon ganz schön brutal und menschenverachtend ist, wenn man mal drüber nachdenkt. Diese ekelhaften Tode, die Lily verursacht sollen ja lustig sein) und Drakensang Online (eine einzige Metzelorgie).
Von daher zeigt mir das, daß sich die CDU/CSU-Mitglieder überhaupt nicht mit den Spielen befasst, sondern höchstens ein paar Screenshot gesehen haben und hier ein heuchlerisches Maß angelegt wird. Klar, in der breiten Masse, wird man sich schwer tun, zu erklären, warum Harveys neue Augen denn nichts für Kinder ist. Es sieht doch so süß aus.

Aber, denkt mal drüber nach. Eigentlich ist es doch gar nicht schlecht, wenn man Shooter nicht berücksichtigt, wenn auch nicht kategorisch. Jammern wir denn nicht immer über mangelnde Innovationen in Spielen? Sind nicht die flames Legion, die jedes neue CoD verteufeln, weil es wieder das gleiche stumpfsinnige Geballer ist? Hat Crytek die 50.000 € wirklich nötig? Warum verwendet man den Preis nicht, um tatsächlich alternative Spielkonzepte zu fördern und bekannt zu machen? Ich habe nichts gegen Shooter und spiele sie selber auch gerne, aber bewegt sich die Spieleindustrie hier nicht in eine Sackgasse? Der absolut überwiegende Teil der Neuveröffentlichungen besteht doch zumindest gefühlt aus 1st- und 3rd-Person Shootern, Konsolenprüglern (God of War, Darksiders & Co) und Jump’n Runs. Alles Genres, die sich in den letzten 20 Jahren eigentlich nur technisch weiterentwickelt haben.

Es wäre doch toll, wenn der Preis tatsächlich für neue Ideen und echte Alternativen da wäre. Damit könnten man die Branchen vielleicht wirklich voranbringen. Und falls tatsächlich mal ein innovativer Shooter dabei ist, der das Genre revolutioniert, darf er ruhig auch ausgezeichnet werden. Daher mein Vorschlag: Den Preis dafür verwenden innovative Konzepte zu förden und bekannt zu machen.

Wie seht ihr das?

Ach ja, wenn wir gerade dabei sind noch was:

Ebenso wie Defendor sehe ich TES Online mit gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits freue ich mir ein Loch in den Bauch, weil Bethesda einer der ganz wenigen Entwickler ist, denen ich tatsächlich zutraue, das MMO-Genre aus der WoW-Falle herauszuführen. Eine ordentliche Handlung zu erzählen, war zwar noch nie ihre große Stärke (gut, braucht man bei einem MMO vielleicht auch nicht unbedingt), dafür haben sie immer wunderbare Welten gebaut und tolle Quests geschrieben. Andererseits ernüchtert mich dich das, was ich bisher lese eher. So richtig toll und neu klingt das ja nicht gerade. Einen weiteren WoW-Klon mit Detailverbesserungen braucht aber niemand. Ein paar gute Ansätze sind ja dabei, das reicht aber nicht. So wie sich das bisher anhört und ansieht befürchte ich baldiges Free-2-Play-vor-sich-hindümpeln. Ich hoffe das Beste, befürchte aber das schlimmste.

Bleibt nur noch Valve. Den Jungs und Mädels traue ich zu, daß sie eines Tages ein MMO aus dem Hut zaubern, mit dem nicht nur niemand gerechnet hat (außer mir!), sondern das auch alle anderen wegbläst und das Genre auf den Kopf stellt.

Hallihallo liebes Podcast-Team,

Wie immer ein toller Podcast aber warum gibt es diese Folge nicht bei Itunes? Könnte man das vielleicht reparieren, weil ich als IPod-Besitzer den Downloadkomfort eures Podcasts bei Itunes immer sehr geschätzt habe...

Noch ein paar Fragen:

1. Wer von euch hat alles Civilization 5 gespielt?
2. Was weiß man schon über das neue Add-On (von Civ 5) und wann erscheint es eigentlich? Konntet ihr es schon mal anspielen?

Liebe Grüße

Starfox0200

Mehr so eine Metafrage, aber könnt ihr nicht noch etwas zu Sniper 2 und Christians erstem Ausflug erzählen?

Zurück