Hallo Podcast-Team,
Auch wenn mich das Spiel eigentlich nicht interessiert, so habe ich doch eine Frage, die sich aus einer news zu Diablo III entwickelt:
Es soll nun keinen ingame Voice-Chat in D3 geben, weil das Feature in WoW kaum angenommen wurde. Das ist interessant, weil ich die selbe Erfahrung gemacht habe. Als ich früher noch Wow spielte, habe ich mich ab und zu mit einem Freund über TS verständigt. Als dann der Voice-Chat ins Spiel kam, war es mir nicht möglich, in Gruppen auch mit den Anderen zu reden. Nach ein paar Wochen gab ich die Versuche schließlich auf. Scheinbar hatte niemand sonst ein Headset, oder sie hatten Probleme mit dem Voice-Chat (obwohl der eigentlich narrensicher ist). Und das alles, obwohl die Abstimmung in einer Gruppe über Textchat doch sehr umständlich ist. Bei Battlefield 2 war das zur gleichen Zeit überhaupt kein Thema. Wie erklärt ihr euch das? Andere Zielgruppe? Alles Sozialphobiker? Offensichtlich bilden die WoW-Spieler da ja eine Ausnahme.
Ich denke aber daß der Voice-Chat spätestens mit der Konsolenfassung von D3 kommt, denn dort gibt es meines Wissens nach keine Drittlösungen à la TS. Gerade im Hinblick auf die Einsteigerfreundlichkeit die von Blizzard immer gepredigt wird, und ihr Bestreben, die Spieler durch immer mehr eigene Lösungen enger an sich zu binden, sehe ich den Voice-Chat langfristig im Spiel.
Wenn der ordentlich programmiert ist, kann er sogar viele Vorteile gegenüber TS haben, vor allem, wenn man mal ohne Stammgruppe spielt (s. Battlefield)
Auch wenn mich das Spiel eigentlich nicht interessiert, so habe ich doch eine Frage, die sich aus einer news zu Diablo III entwickelt:
Es soll nun keinen ingame Voice-Chat in D3 geben, weil das Feature in WoW kaum angenommen wurde. Das ist interessant, weil ich die selbe Erfahrung gemacht habe. Als ich früher noch Wow spielte, habe ich mich ab und zu mit einem Freund über TS verständigt. Als dann der Voice-Chat ins Spiel kam, war es mir nicht möglich, in Gruppen auch mit den Anderen zu reden. Nach ein paar Wochen gab ich die Versuche schließlich auf. Scheinbar hatte niemand sonst ein Headset, oder sie hatten Probleme mit dem Voice-Chat (obwohl der eigentlich narrensicher ist). Und das alles, obwohl die Abstimmung in einer Gruppe über Textchat doch sehr umständlich ist. Bei Battlefield 2 war das zur gleichen Zeit überhaupt kein Thema. Wie erklärt ihr euch das? Andere Zielgruppe? Alles Sozialphobiker? Offensichtlich bilden die WoW-Spieler da ja eine Ausnahme.
Ich denke aber daß der Voice-Chat spätestens mit der Konsolenfassung von D3 kommt, denn dort gibt es meines Wissens nach keine Drittlösungen à la TS. Gerade im Hinblick auf die Einsteigerfreundlichkeit die von Blizzard immer gepredigt wird, und ihr Bestreben, die Spieler durch immer mehr eigene Lösungen enger an sich zu binden, sehe ich den Voice-Chat langfristig im Spiel.
Wenn der ordentlich programmiert ist, kann er sogar viele Vorteile gegenüber TS haben, vor allem, wenn man mal ohne Stammgruppe spielt (s. Battlefield)
.gif)
.gif)
