• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games Podcast 133: Diesmal mit Legends of Pegasus, Christian Schlütter und viel Unfug

Hallo Podcast-Team,

Auch wenn mich das Spiel eigentlich nicht interessiert, so habe ich doch eine Frage, die sich aus einer news zu Diablo III entwickelt:
Es soll nun keinen ingame Voice-Chat in D3 geben, weil das Feature in WoW kaum angenommen wurde. Das ist interessant, weil ich die selbe Erfahrung gemacht habe. Als ich früher noch Wow spielte, habe ich mich ab und zu mit einem Freund über TS verständigt. Als dann der Voice-Chat ins Spiel kam, war es mir nicht möglich, in Gruppen auch mit den Anderen zu reden. Nach ein paar Wochen gab ich die Versuche schließlich auf. Scheinbar hatte niemand sonst ein Headset, oder sie hatten Probleme mit dem Voice-Chat (obwohl der eigentlich narrensicher ist). Und das alles, obwohl die Abstimmung in einer Gruppe über Textchat doch sehr umständlich ist. Bei Battlefield 2 war das zur gleichen Zeit überhaupt kein Thema. Wie erklärt ihr euch das? Andere Zielgruppe? Alles Sozialphobiker? Offensichtlich bilden die WoW-Spieler da ja eine Ausnahme.

Ich denke aber daß der Voice-Chat spätestens mit der Konsolenfassung von D3 kommt, denn dort gibt es meines Wissens nach keine Drittlösungen à la TS. Gerade im Hinblick auf die Einsteigerfreundlichkeit die von Blizzard immer gepredigt wird, und ihr Bestreben, die Spieler durch immer mehr eigene Lösungen enger an sich zu binden, sehe ich den Voice-Chat langfristig im Spiel.
Wenn der ordentlich programmiert ist, kann er sogar viele Vorteile gegenüber TS haben, vor allem, wenn man mal ohne Stammgruppe spielt (s. Battlefield)

naja, das dürfte zum Teil aber auch einfach damit zusammenhängen das so zum einem sich TS da längst etabliert hat und so Gruppen auch je nachdem in WoW auch länger bestehen und auch vorallem dürfte ein großer Punkt bei der Sache auch einfach sein das halt der Voicechat von WoW auch einfach nicht gut war

Hey Podcastler!
Nach langer Pause melde ich mich erst mal mit einem Riesenlob (der letzte Podcast ist locker unter meiner Alltimefavourit- Top3) und einer Frage zurück:
Ihr sagtet mal, dass man Spiele insofern leichter als Filme testen kann, weil es mehr objektive Testpunkte gibt. Jetzt habe mir nochmal alte PC Games und Gamestar- Ausgaben angeguckt und festgestellt dass die Games mit dem Satz " MW3 beweist, dass viele Köche den Brei nicht unbedingt verderben müssen sondern ihn noch verbessern können" (zumindest sinngemäß, genau weiß ich es nicht mehr), die Gamestar schloß mit " das bestätigt dass Vorurteil, dass viele Köche den Brei verderben". Wie kann es sein, dass ein Spiel nach objektiven Wertungskategorien so unterschiedlich von Fachzeitschriften gewertet werden kann?Grüße, MightyMetalMonk
P.S.: Nachdem Herr Schütz sich im Podcast als Frankfurter zu Erkennen gegeben hatt, habe ich im zwei Wochen später eine Flasche Äbbelwoi geschickt. Was ist eigentlich daraus geworden??

Hallo liebe Podcastler,

toller Podcast mal wieder. Vor allem "Legend of Pegasus" hört sich sehr spannend an.

Ich hab allerdings auch eine Frage an euch:
Wie steht ihr zu ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement).
Und was haltet ihr davon wie es im Moment, in aller heimlichkeit, an der Bevölkerung vorbei beschossen wird?

Zitat aus WIkipedia:
"Zur Durchsetzung von Urheberrechtsansprüchen im Internet auf internationaler Ebene wurde unter anderem angedacht, dass auch die Internetdienstanbieter für von ihren Kunden begangene Urheberrechtsverletzungen als Störer haftbar gemacht werden können. Dieser Verantwortung hätten sie sich nur entziehen können, wenn sie sich verpflichtet hätten, den Datenverkehr ihrer Kunden zu überwachen und ihnen gemäß dem umstrittenen Three-Strikes-Prinzip den Internetzugang nach drei Verstößen gegen das Urheberrecht zu sperren."

Und noch eine Pedition dagegen:
http://www.avaaz.org/de/eu_save_the_internet_spread

Gruß,
Thorsten

Sagt mal, habt ihr irgendwie die Soundqualität runtergedreht oder seid zu nah am Mikro oder so? Wenn ich diesen und den letzten Podcast mit den vorherigen vergleiche, fällt mir direkt auf, dass die Stimmen so einen metallischen Nachklang haben.
Wäre cool, wenn ihr daran arbeiten könntet. :)
danthe

Nachdem Herr Schütz sich im Podcast als Frankfurter zu Erkennen gegeben hatt, habe ich im zwei Wochen später eine Flasche Äbbelwoi geschickt. Was ist eigentlich daraus geworden??

haben die nicht da Glüh-Äppler gemacht? So in einer der Weihnachtsfolge, ich müsst gleich mal gucken, könnte so um 125-127 rum sein, aber die hatten auf jedenfall Äbbelwoi im Podcast

P.S. jup, Folge 126 =)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zum Podcast:
Sehr spannender Podcast, vorallem wegen den Schütter!
Ihr habt mir richtig Lust auf Legends of Pegasus gemacht!!
Nun meine Frage:
Welche Frage wurde euch noch nicht gestellt??(Am besten noch beantworten!;)

Servus Podcast-Team!

Mit der Veröffentlichung des Creation Kits für Skyrim hat sich der Wunsch vieler Modder erfüllt und es werden hoffentlich nützliche, schöne(schön ist auch schön ;) ) und vielleicht sogar grandiose Mods entstehen.
Habt ihr auch schon Erfahrungen als Modder gesammelt oder seid ihr - wenn überhaupt - nur "Konsumenten" von Mods?
Bei der langen Spielzeit vom Herrn Schütz sind ihm doch sicher ein paar gute Ideen gekommen, oder nicht?

Grüße aus dem verschneiten Österreich

p.s.: Toller Bart, Herr Schütz!
p.p.s.: Was ist eigentlich aus dem PC Games Battlefield 3 server geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich hab ein paar Fragen zu Legends of Pegasus, die ihr doch sicher beantworten könnt, da euch das Spiel gezeigt worden ist. Finden die Kämpfe in Echtzeit statt? Kann man dabei einzelne Schiffskomponenten wie zb den Antrieb etc anvisieren? Können Schiffe an Erfahrung gewinnen, im Rang aufsteigen und dadurch stärker werden? Das wäre erstmal alles, macht weiter so, ohne euch wäre der Montag noch schwerer zu überstehen.

Wie schätzt Ihr eigentlich das (Markt-)Potential eines Game-Journalismus ein, der mehr die fachlichen Aspekte beleuchtet? Die Gamestar probiert sich da ja durchaus gelungen im "Making Games"-Magazin aus. Man lässt dort umfangreich Entwickler abseits der PR zu Wort kommen, Theorien, Geschäftsmodelle und Entwicklungsprozesse werden beleuchtet etc. Es ist doch schade, dass selbst Sekundärliteratur-Ansätze in den hiesigen Fachzeitschriften kaum zu finden sind. Ich bin leider nur durch Zufall auf die Dokumentation "Bubble Universe" gestoßen, in der sich namenhafte Studios wie Crytek, Daedalic oder Yager ausgiebig über die Schulter schauen liessen. Existiert in der Gamer-Öffentlichkeit kein Bedarf nach Informationen, der über Diablo3-Statusmeldungen und Minecraft-Fotostrecken hinausgeht? Notch kommt in der Doku übrigens auch vor - durchaus interessant, was der für Spiele in drei Stunden erstellt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Podcast-Team,

aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal auf das Thema Syndicate zu sprechen kommen:

Ich kann nicht verstehen, dass alle Welt aufschreit, weil das Remake nicht mehr die gleiche Spielmechanik aufweist, wie das Original. Haben die Leute das Original überhaupt noch im Kopf? Das war bockschwer und zwar nicht nur wegen des allgemeinen Schwierigkeitsgrades, sondern auch schlicht und ergreifend aufgrund der unzulänglichen Mechanik. Ich muss vier Soldaten gleichzeitig und in Echtzeit steuern, die sich z.T. auch trennen müssen, unterschiedlich ausgerüstet sind, usw. und noch auf das Umfeld reagieren (plötzlich auftauchende Feinde, Autos, etc.). Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich oftmals fluchte wie ein Rohrspatz, weil das einfach zu viel gleichzeitig war (Dune II, anyone?).

Syndicate schreit nach Koop-Multiplayer! Und, mal ganz abgesehen davon, dass sich Shooter einfach besser verkaufen, begrüße ich die Umstellung gerade als Fan des Originals. Im Original lief es doch im Prinzip auch nur auf Schleichen und Schießen hinaus. Man verändert also nur die Perspektive und verbessert die Steuerung. Immerhin habe ich so die volle Kontrolle über (und auch die volle Verantwortung für) mein Teammitglied. Genau so habe ich mir es gewünscht. Nur ganz so brutal hätte es nicht sein müssen.

Manchmal tut eine Umstellung einer Serie auch gut und ich bin der Meinung Syndicate ist als Koop-Shooter ein besseres Spiel, als als Iso-Echtzeittaktik. Zumindest grundsätzlich. Verbocken kann man es natürlich trotzdem. Wie seht ihr das?

Servus, ich hab ein paar Fragen zu Legends of Pegasus, die ihr doch sicher beantworten könnt, da euch das Spiel gezeigt worden ist. Finden die Kämpfe in Echtzeit statt? Kann man dabei einzelne Schiffskomponenten wie zb den Antrieb etc anvisieren? Können Schiffe an Erfahrung gewinnen, im Rang aufsteigen und dadurch stärker werden? Das wäre erstmal alles, macht weiter so, ohne euch wäre der Montag noch schwerer zu überstehen.

Alle Kämpfe finden in Echtzeit statt. Jedes Schiff hat fünf Bereich, die sich - die richtige Technologie vorausgesetzt - einzeln anvisieren und ausschalten lassen. Und: Ja, Schiffe gewinnen an Erfahrung und steigen im Rang auf.

Schöne Grüße,
Chris

Wenn man nach so langer Zeit den Schluetter mal wieder im Podcast hat, steigt der Unterhaltungswert gleich um 200%.

Zurück