• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der Nostalgie wegen: Diese Kult-Games zocken wir auch im 21. Jahrhundert immer wieder gerne

Also ich spiele heute immer mal wieder gerne Alone in the Dark 1, 2 und 3, Blake Stone Aliens of Gold, Cyberia, Cyberia 2.
 
C&C, Diablo, Doom, Dune 2. Der Rest ist nicht wirklich mein Fall.

Und von den vier genannten Spielen hat Diablo mit dem 3. Teil einen (nachdem ich Teil 2 nicht wirklich mochte) würdigen Nachfolger gefunden, Dune 2 ist mit seiner "Eine Einheit nach der anderen kommandieren"-Steuerung nur noch mit Patch spielbar und seit Duke Nukem Forever gibt es einen Shooter der grafisch einigermaßen auf der Höhe der Zeit ist und sich dennoch so gut spielt, wie Doom damals.

Bleibt einzig und allein Command & Conquer: Und das macht mir auch heute noch uneingeschränkt Spass, wenn ich es mal wieder auspacke.
 
Klar fehlen da ne Menge Spiele. Elite Plus, SimCity, Syndicate und die Reihe würde sich wohl beliebig verlängern lassen, weil es damals halt viele bahnbrechend neue Spielkonzepte gab.
Wirklich unverzeihlich finde ich aber nur das Fehlen von Civilization(zumal bei dem Spiel auch die Grafik nicht so ins Gewicht fällt wie bei Doom&Konsorten)....
 
Muss sagen, dass ich von dieser Liste angenehm überrascht bin. Auch die zahlreichen Community Vorschläge haben meine Zustimmung.

Es fällt auf, dass es vorwiegend Spiele sind, die in Würde gealtert sind und gespielt werden, weil der Spaß vor allem über das Gameplay und nicht etwa von ihrem damaligen Aussehen definiert wird.
Zumindest fällt mir jetzt kein Titel ins Auge, den ich allein aufgrund seiner Optik eher nicht mehr anfassen wollte.
Wie zuletzt geschehen bei zB "Medal of Honor: Allied Assault" (DDay mit Distanznebel ist einfach nicht mehr beeindruckend) oder selbst "Far Cry" (aufpoppende Vegetation fällt neben der enormen Weitsicht unangenehmst auf).
 
Monkey Island Reihe
Indy Adventure
Outcast
Operation Flashoint
Max Payne
PES 6
Anstoß 3 (bester Fußballmanager)
Deus Ex
Nolf
Morrowind
Gothic
Unreal
Nocturne
Return to Castle Wolfenstein
Das Schwarze Auge - Nordlantrilogie (hab ich aktuell sogar installiert :-D )

..würden mir jetzt zum Beispiel einfallen. Es lohnt sich auch immer mal wieder, alte C64 Spiele zu zocken wie Bruce Lee z.B., das macht immer noch Spaß. Davon gibts sogar ein Remake: Bruce Lee - Download - CHIP Online Da kann man auch zwischen alter und neuer überarbeiteter Grafik wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das allererste "Monkey Island", "Dune2" und "Die Siedler 2". Gibt nichts was ich häufiger unter den Klassikern wieder hervorkrame wie diese drei Hits. :)
 
paar weitere:

snake coop
bananoid
tomb raider 1/2
battelfield
wolfenstein (rtcw)
GTA2
have a n.i.c.e. day
nhl98
mafia
BMH/BMP

und paar weiter fallen mir gerade nicht ein *indenkellerrennundspielboxensuch*

dazu noch paar fifa teile (ua 03), ist zwar gewöhnungsbedürftig wie ich letztens erst wieder erfahren durfte, aber gefällt teils doch besser als das teilweise sehr randommässige heutzutage :x
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich könnte mich heute noch hauen weil ich damals
Outcast (aus welchen Gründen auch immer) nicht durchgespielt hab...

Das Spiel ist ein Meisterwerk und entführt einen komplett in ein anderes Universum.
Die andere Sprache war echt herausfordern und mein ? Twon Ha` ? hab ich geliebt ohne Ende :X:X:X

Immer noch total schade dass Outcast 2 damals eingestellt wurde.

Ein richtiges Outcast mit Cryengine bzw. Unreal Engine 4
wäre ein totaler Traum.
Hab hier sogar noch die alte CD irgendwo rumliegen die
in einer Spielesammlung drin war.

Kriegt man Outcast heute noch unter Win7 zum laufen?
 
Ich könnte mich heute noch hauen weil ich damals
Outcast (aus welchen Gründen auch immer) nicht durchgespielt hab...

Das Spiel ist ein Meisterwerk und entführt einen komplett in ein anderes Universum.
Die andere Sprache war echt herausfordern und mein ? Twon Ha` ? hab ich geliebt ohne Ende :X:X:X

Immer noch total schade dass Outcast 2 damals eingestellt wurde.

Ein richtiges Outcast mit Cryengine bzw. Unreal Engine 4
wäre ein totaler Traum.
Hab hier sogar noch die alte CD irgendwo rumliegen die
in einer Spielesammlung drin war.

Kriegt man Outcast heute noch unter Win7 zum laufen?

Outcast fand ich Scheisse... und Outcast war irgendwie naja mir gefiel halt das ganze Setting und so nicht. Wenn schon Adventure dann Ecstatica.... :)
 
Zurück