Als Vik "Konflikt" sagte, ist mir kurz das Herz stehen geblieben. Zum Glück hat er sich noch korrigiert.
Das ist ein brutaler, realer Krieg, mitten in Europa, ich kann es noch immer nicht fassen. Mich würde interessieren: Wann denkt ihr wäre es in Ordnung, Advance Wars zu veröffentlichen?
Sagen wir, die Ukraine wehrt sich noch mehrere Jahre gegen die Invasion.
Wenn ihr nicht antworten möchtet, kann ich das gut verstehen.
Das Wort Krieg benutze ich im normalen Sprachgebrauch quasi nie, daher muss ich mich bei dem Thema manchmal aktiv erinnern, das so zu benennen, wie es ist. Nicht, dass der Eindruck aufkommt, ich will das runterspielen, wenn ich ausversehen nicht von Krieg rede. Keinesfalls. Denn genau das ist es: Ein völlig ungerechtfertigter Angriffskrieg.
Da ich in der neuen Podcast-Folge nicht dabei bin, antworte ich bei der Gelegenheit auch gleich mal auf deine Frage. Ich finde das sehr schwierig zu beurteilen, wann es in Ordnung wäre, Advance Wars zu veröffentlichen. Wer kann entscheiden, wann "genug" Zeit vergangen ist? Oder wartet man, bis der Krieg vorbei ist - wie auch immer er ausgehen sollte? Und dann ist da noch der Punkt, dass Videospiele vielen Menschen dabei helfen, sich von den Sorgen und Ängsten abzulenken, die dieser Krieg mit sich bringt. Rein finanziell könnte Nintendo die Veröffentlichung von Advance Wars endlos aufschieben, das ist nunmal kein großer Release, das würde Nintendo kaum merken. Aber für die Fans der Reihe, die sich drauf freuen wäre es schade, wenn es sich um Jahre verzögert.
Also ja, ich finde das sehr schwierig.