• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der Niedergang von Konami: Warum tut ihr den Spielern das an?

Der Niedergang von Konami kam komplett unnötig. Die haben sich einfach dafür entschieden, aufzuhören gute Spiele zu machen. Dabei haben sie gerade mit der MGS Reihe eine wirklich großartige IP.
MGS4 war damals mein Kaufgrund für die PS3. Ohne den Titel hätte ich auch einfach komplett bei der X360 bleiben können, aber alleine dieses eine Spiel hat für mich damals die Konsole gerechtfertigt. Sollte sony mal einen Titel mit einer derartigen Relevanz für mich bringen und dazu erwähnen, dass es keine PC Fassung geben wird, ich würde mir glatt eine PS5 kaufen. Scheint mir aber unrealistisch zu sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die einen es verbocken, kommen andere und springen in die Bresche.
Es gibt mittlerweile so viele Spiele, da ist mir der eine oder andere Publsher weniger vollkommen egal.
 
Konami hatte sich eine ganze Zeit über auf semi-legales Glücksspiel in Japan ausgerichtet, weil man DORT den großen Wachstumsmarkt sah. Weshalb man auch viele eigene Mitarbeiter aus dem Unternehmen ekelte und ihnen sogar per Anwaltsschreiben verbot, Konami, also ihren alten Arbeitgeber überhaupt als alten Arbeitgeber zu nennen.

Man wollte die alte Identität als Spielefirma um jeden Preis loswerden und sich ganz aufs gute, alte Glücksspiel konzentrieren.

Dann aber kam die große Katastrophe für KOT-NAMI...

Die japanische Regierung machte dem ein jähes Ende, als sie die Glücksspielgesetze massivst zum Teil, verschärften. Da waren die allermeisten Pläne von Konami natürlich dahin.

Und was macht man, wenn man so ziemlich ALLES auf eine Karte gesetzt, fast alle wichtigen Zelte hinter sich abgebrochen und alle alten Tugenden bereits tief im Container entsorgt hat - Aber nun auf einmal nicht mehr den eingeschlagenen Weg weitergehen kann, weil wie in diesem Fall die Regierung des eigenen Heimatlandes einem einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht hat?

Tja, man ist natürlich gezwungen, irgendwie zu dem zurückzukehren, was man davor gemacht hat, weil da kam ja ganz gut Geld rein, also bis dato...

Okay, man hat die ganzen großen Namen und Talente weggeekelt, Fachpersonal sogar fast zu Tode verklagt, sich unbeliebt gemacht bis zum Gehtnichtmehr und EIGENTLICH macht man es ja auch nur widerwillig, weil der ersehnte Plan war ja ein anderer...

Das Ergebnis ist, dass man nur noch "viertelherzig", nicht mal mehr "halbherzig", mit keinem geeigneten Personal, ohne Ideen oder Interesse an seinen ehemaligen Fans und nur mit maximaler Gewinnoptimierung in den Dollarglubschern, beschissene Spiele rausballert, welche allesamt NUR und AUSSCHLIEßLICH unter dem Credo laufen:

"HALTET DIE FRESSE UND GEBT UNS EUER GELD - DIE GEWINNERWARTUNGEN WOLLEN ERFÜLLT WERDEN"

Von Geldnami ist gar nichts mehr zu erwarten, außer vielleicht in Zukunft weitere Spiele, welche in den Flop 10 auf Steam selbstbewusst-scheiße in allen Aspekten, die allerletzten Plätze belegen und Müllspiele wie "Flatout Ultimate Carnage" und Co. das fürchten lehren werden.
 
Bin gespannt ob von Konami nochmal was kommt. Ein neues Silent Hill oder MGS wäre schon interessant. Egal ob von Konami selbst oder von anderen. Ob es dann gut wird muss man sehen. Ich würde mich über eine Ankündigung aber erstmal freuen.
Was das Zerwürfnis mit Kojima angeht so war er daran auch sicher nicht ganz unschuldig. Könnte mir vorstellen dass er mit seinen Projekten schon sehr schwierig sein kann.
 
Ich frage mich, ob Fettnäppfchen wirklich so lustig sind, dass da jede größere Spielefirma mit Arschbombe rein springen muss und danach nach Wiederholung quiekt.
 
Anscheinend ein Trend den mehrere große Firmen durchmachen wollen. EA, Blizzard, Ubisoft,...
 
Wenn Konami noch einmal das Ruder rumreißen will dann müßten komplett neue IP her. Wenn man da Erfolg hat könnte man sich wieder an älktere IP wagen, um auch alte ehemalige Fans wieder zu holen. Andererseits könnte man sagen, je größer ein Spielekonzern wird, desto weniger achtet man wirklich auf seine Kunden. Stattdessen jagt man Trends hinterher oder nutzt "Virtue Signaling" um sich einer Minderheit anzubiedern (oft ohne zu bemerken, das man seine echten Fans verliert)
 
Ganz ehrlich? Ich vermisse Konamis Spiele nicht. Ständig das gleiche.... PES, Castlevania, Metal Gear... und jede Menge Lizenzgurken.

Wenn ich an die besten Spiele denke die ich so gezockt habe, sind da nicht viele von Konami bei, wenns um eher schlechte geht finden sich deutlich mehr Konami Spiele.

Denen fällt auch schon seit Jahrzehnten kaum was neues ein und ich hab nicht wirklich lust auf das x-te Metal Gear. Irgendwann ist mal gut, und den Zeitpunkt die Reihe würdig abzuschließen hat man um gut 10 Jahre verpasst.

Meinetwegen sollen sie mit wenig aufwand und rotz-games auf dem Mobilemarkt ordentlich Geld scheffeln, auf dem PC und Konsole werd ich Konami eher weniger vermissen...

Einzig schlimme ist der Fußball hier... ich fürchte das mit Wegfall von PES und der katastrophe efootball keine Konkurrenz zu Fifa mehr vorhanden ist, und somit EA auch keinerlei Grund haben wird ihr Spiel zu verändern und zu verbessern... Ich spiele gern Fußball auf dem PC, aber die Spiele waren die letzten Jahre leider durchgängig eine Enttäuschung. Egal ob Konamis Kicker oder EA. Beiden hat man klar angesehen das sie mit minimalem Aufwand da smaximum aus der teuren Lizenz rausholen wollten... Bin mitlerweile auf andere Sportspiele umgestiegen. NFL und NHL vor allem.

Wie auch immer... Ja Konami hat in der Vergangenheit tolle Spiele gehabt, aber auch extrem viel Rotz. Und in den letzten 10 Jahren war eigentlich nur noch rotz. Von daher, meinetwegen kann Konami ganz in der versenkung verschwinden, ist nicht so als ob da jetzt viel verloren gehen würde... und neue gute Ideen hatte Konami schon seit 20 Jahrne nicht mehr, auch ein Kojima nicht.
 
Bleibt locker Leute. Microsoft kauft den Laden bald und dann wird alles wieder gut
 
Bleibt locker Leute. Microsoft kauft den Laden bald und dann wird alles wieder gut
Ich glaube kaum, dass Microsoft der Heilsbringer für alle Probleme der Branche sind. Und die sollen auch nicht JEDES Studio einfach kaufen. Da haben wir am Ende auch nichts davon. Am besten wäre, wenn Konami aus eigenem Antrieb kommt und den toten Reihen neues Leben einhaucht. Gerade um MGS ist es extrem schade.
 
Zurück