• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

Spassbremse am 01.03.2009 11:04 schrieb:
@Burtchen:

Ahoi! Wirklich schön, dass Du Dich immer wieder mal zu Wort meldest.
Ich finde es gut, dass Du ein Jodeldiplom anstrebst, da hast Du dann was Eigenes, da stehst Du dann auf eigenen Füßen.
;)
Du solltest mich vor allem nicht unterbrechen wenn ich einem Herren was mit zu teilen hab.

Also back to Boesor :finger: .

noxious am 01.03.2009 11:53 schrieb:
Und wenn Eol, Maschine und der Hardware-Vampir das so empfehlen, würde ich sagen, du kannst darauf vertrauen :)

Dann werde ich die Tage wohl mal meine Finanzen checken. Da es im Grunde ja wirklich keine Widersprüche gab scheinen die Jungs wirklich fit zu sein.

Der Phenom ist P/L technisch um einiges besser als der Q9550. Bei deinem Budget kannst du mit dem 920er die meiste Leistung aus deinem Geld holen. Der Q9550 ist leicht stärker als die beiden Phenom 920/940, kostet aber auch um 20-30% mehr, welches er keineswegs an Mehrleistung bietet. Abgesehen davon mußte dann das Geld woanders herausziehen, wodurch die anderen Komponenten dann sehr leiden. So ist es halt ein reht homogenes Sys. was Zusammenpaßt. Wenn du dir jetzt ein Q9550 holst ca.250€, dann kannst du dieses nur bei der Graka rausholen, was bedeutet du muß zu einer 4850er greifen. Wäre auch nicht schlecht, aber der Leistungsunterschied 4850->Q9550 ist weitaus größer als wenn du ein 920 mit ner GTX 260 kreuzt!

Im OC bereich ist Intel und AMD auf gleicher Höhe. Schauen wir mal!

Boesor am 01.03.2009 11:35 schrieb:
Soll das bedeuten du würdest zu einem Intel tendieren?

Wenn man rein auf die Leistung schaut kriegt man bei Intel CPUs immer noch mehr, dafür sind sie im Vergleich nen gutes Stück teurer.

Wenns um reine Spieleleistung geht würd da beispielsweise schon nen E8400 in allen Spielen die nicht auf Quadcores optimiert sind (also quasi alle außer GTA4 und Dawn of War 2 ;)) selbst den 940er Phenom 2 schlagen.
Dafür hat der E8400 eben nur 2 Cores und kann dann bei Multimedia Anwendungen schlechter darstehen.

Ist halt etwas die Frage was du haben willst, rein vom Spiele Preis/Leistungsverhältnis her gibts momentan kaum ne bessere CPU als den E8400er, aber eben mit der Einschränkung nur einen Dualcore zu haben.

Die Zukunft gehört den Quadcore´s ,ich würde mir keinen DualCore mehr kaufen nur wegen dem Preiß leistungs vorteil imo.

Tja, Dual oder Quad.
Soweit ich weiß, sind zur Zeit die Quads bis auf GTA 4 nicht wirklich nützlich, wäre es also sinnvoll, jetzt n Dual zu verbauen und dann später mal aufzurüsten? Geht das überhaupt, oder braucht man dann n neues mainboard etc.?

Da liegst du natürlich richtig mit, denoch werden immer mehr Games in Zukunft von 4-Kernen profetieren und deswegen würde ich auch keinen E8400er empfehlen, weil Aufgrund der Preise sich mittlerweile 4 Kern Sys. rechnen.
Ob er nun 60 Fps hat oder 70 Fps ist ihm vermutlich egal, es läuft beides absolut Flüssig. Aber halt auf etwas längere Sicht hin ist ein 4 Kern empfehlenswerter

Maschine311 am 01.03.2009 12:28 schrieb:
Da liegst du natürlich richtig mit, denoch werden immer mehr Games in Zukunft von 4-Kernen profetieren und deswegen würde ich auch keinen E8400er empfehlen, weil Aufgrund der Preise sich mittlerweile 4 Kern Sys. rechnen.
Ob er nun 60 Fps hat oder 70 Fps ist ihm vermutlich egal, es läuft beides absolut Flüssig. Aber halt auf etwas längere Sicht hin ist ein 4 Kern empfehlenswerter

Ich sehe auch gerade, du hast mir ja auch n 4 kern eingebaut.
Diese produktbezeichnungen sind echt kryptisch....und ich hatte auch schonmal mehr Ahnung!

Wenn ich jetzt bei deinem System sagen wir um die 100€ mehr reinstecken wollte, was würde sich empfehlen, oder wäre das ganz und gar unnötig und ich sollte die 100€ lieber auf die hohe kante legen und für späteres aufrüsten zurücklegen?

Boesor am 01.03.2009 12:34 schrieb:
Wenn ich jetzt bei deinem System sagen wir um die 100€ mehr reinstecken wollte, was würde sich empfehlen, oder wäre das ganz und gar unnötig und ich sollte die 100€ lieber auf die hohe kante legen und für späteres aufrüsten zurücklegen?

Lohnt sich imo nicht wirklich.
Für 100€ mehr könntest du auf eine größere CPU wechseln, bei relativ geringerer Mehrleistung, oder auf eine stärkere Grafikkarte, wobei die GTX 260 problemlos ausreicht solang man nicht grade 8xAA in allen Spielen fahren will.

Das einzige worüber sich nachzudenken lohnt ist die Entscheidung zwischen GTX260 und Radeon 4870 1GB. Grade mit den neueren Treibern ist die 4870 doch immer wieder schneller geworden und liegt jetzt wohl oftmals vor einer GTX260 auf Normaltakt.
Die Entscheidung ist aber imo auch stark Glaubenssache ;) Ich versuch mal möglichst neutral die Vor und Nachteile der Karten aufzuzählen:

Für Nvidia spricht:
- Mehr AA Modi, grade die MSAA/SSAA Kombimodi sind bei älteren Spielen gut nutzbar und bringen nen tolles Bild
- Profilverwaltung für Spiele im Treiber, mir unverständlich warum ATi das immer noch nicht hat
- Theoretisch etwas bessere Texturfilterung. Ich hab aber vor kurzem von einer 4850 auf ne GTX260 gewechselt und nicht wirklich nen Unterschied gesehen.

Für ATi spricht:
- Bessere Leistung mit 8xAA. Wenn du nicht grade auf 1920x1200 spielst ist das auch noch in vielen Titeln nutzbar
- Häufigere Treiberupdates. ATi bringt eigentlich jeden Monat nen neuen WHQL Treiber, bei Nvidia ist das nicht so regelmäßig

Ich weiß jetzt nicht genau, ob die XFX die Maschine in seiner Konfiguration hat schon die übertaktete Black Edition ist, aber für ~230-240€ ist auch eine werksübertaktete GTX260 drin. Ich hab beispielsweise die Zotac AMP² bei mir im PC, die auf 650/1400/1150 anstatt 576/1242/1000 (Chip/Shader/Speicher) getaktet ist. Die kommt dann oftmals schon in die Nähe der GTX280 von der Leistung her.
Die XFX Black Edition ist vom Chip nochmal etwas höher getaktet (auf 666 MHz).

Habe nochmal ein wenig Modifiziert, was aber am Sys. nicht große änderungen bringt.

Ein besseres Gehäuse mit top Gehäusekühlung, etwas stärkerer Prozi. Die Black edition OC GTX 260 (die Iceman meint), 1066er Ram und ein etwas stärkeres NT, welches auch nochmal in ein neues Sys. mitwandern kann. Somit ist dein Sys. auch zum OC recht gut bestückt.

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
209,88 €
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
31,38 €
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
55,53 €
Coolermaster Centurion 590, ohne Netzteil schwarz
64,30 €
LG GH22NS30/NS40 Retail schwarz SATA II
25,47 €
XFX GEFORCE GTX 260 666M Black Edition, 896 MB DDR3 PCI-E 2.0
253,03 €
Enermax Pro82+ 525W
84,62 €
4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5
54,26 €
2 Stk. SCYTHE Kaze Maru 140mm Lüfter 500rpm
15,70 €
Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX
75,91 €

Summe: 870,08 €

Maschine311 am 01.03.2009 12:59 schrieb:
Habe nochmal ein wenig Modifiziert, was aber am Sys. nicht große änderungen bringt.

Ein besseres Gehäuse mit top Gehäusekühlung, etwas stärkerer Prozi. Die Black edition OC GTX 260 (die Iceman meint), 1066er Ram und ein etwas stärkeres NT, welches auch nochmal in ein neues Sys. mitwandern kann. Somit ist dein Sys. auch zum OC recht gut bestückt.

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
209,88 €
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
31,38 €
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
55,53 €
Coolermaster Centurion 590, ohne Netzteil schwarz
64,30 €
LG GH22NS30/NS40 Retail schwarz SATA II
25,47 €
XFX GEFORCE GTX 260 666M Black Edition, 896 MB DDR3 PCI-E 2.0
253,03 €
Enermax Pro82+ 525W
84,62 €
4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5
54,26 €
2 Stk. SCYTHE Kaze Maru 140mm Lüfter 500rpm
15,70 €
Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX
75,91 €

Summe: 870,08 €

Ah danke sehr, aber wenn ihr der Meinung seid, es bringt nicht wirklich viel mehr bleibe ich denke ich mal beim ersten Vorschlag.

Na ja für knapp 100€ mehr erhälts du ja nicht garnichts. Das CM 590 kannste das NT unten einbauen und im Deckel habe ich jetzt 2 x 140 Scythe Lüfter reingesetzt mit begrenzten 500 u/min. Damit hast du ein erstklassige Gehäuslüftung und das noch mit ziehmlich guter Qualität und auch recht silent.
Einen schnelleren CPU der absolut top zum OCen ist. Eine GTX 260 OC die an die GTX 280 rankommt, also eine 320€ Karte. Es ist schon einiges mehr, aber es muß nicht sein, halt Luxus und das erste Sys. funzt natürlich auch top! Die 100€ mehr ist ne reine Gewissens Frage!

Maschine311 am 01.03.2009 13:52 schrieb:
Na ja für knapp 100€ mehr erhälts du ja nicht garnichts. Das CM 590 kannste das NT unten einbauen und im Deckel habe ich jetzt 2 x 140 Scythe Lüfter reingesetzt mit begrenzten 500 u/min. Damit hast du ein erstklassige Gehäuslüftung und das noch mit ziehmlich guter Qualität und auch recht silent.
Einen schnelleren CPU der absolut top zum OCen ist. Eine GTX 260 OC die an die GTX 280 rankommt, also eine 320€ Karte. Es ist schon einiges mehr, aber es muß nicht sein, halt Luxus und das erste Sys. funzt natürlich auch top! Die 100€ mehr ist ne reine Gewissens Frage!

So in etwa hatte ich das auch verstanden.
Ist halt weniger ne Gewissensfrage, als mehr eine Frage des Geldbeutels.
(Auch wenn die Lohnerhöhung des öffentlichen Dienstes durch ist) ;)

Boesor am 01.03.2009 14:01 schrieb:
Maschine311 am 01.03.2009 13:52 schrieb:

So in etwa hatte ich das auch verstanden.
Ist halt weniger ne Gewissensfrage, als mehr eine Frage des Geldbeutels.
(Auch wenn die Lohnerhöhung des öffentlichen Dienstes durch ist) ;)

Wie wir kriegen ne Lohnerhöhung?????
:haeh: :haeh: :haeh:

Habe als Komunalbeamter die letzten 8Jahre nicht eine einzige bekommen. Ist das durch was gibts denn die Versprochenen 200€/Mon. Das ist auch mal verdammt bitter nötig, das meine andere Seite mal + macht!

noxious am 01.03.2009 17:30 schrieb:
Maschine311 am 01.03.2009 17:24 schrieb:
Wie wir kriegen ne Lohnerhöhung?????
:haeh: :haeh: :haeh:
*Spiegel*

Yay! Ich gehör auch dazu :)

Jau, bei mir sind das knapp 100€ mehr. Eigentlich zu wenig um die letzten 8 Jahre 0-Runde zu egalisieren, aber ich bin endlich Froh das Kommunalbeamte endlich mit bei den Landesbeamten drin hängen, die haben nämlich schon öfter in den letzten 8 J. Erhöhungen bekommen, wo wir in die Röhre gekuckt haben!

Und in der heutigen Zeit ist das schon was ganz großes und ich freu mich

:X

Nochmal ne Frage zum eigentlichen thema des Threads, also weder zu burtchen, noch zu Tarifverhandlungen :P

Wenn "ihr" jetzt die beiden Konfigurationen von Ruin und Maschine (die erste ) vergleicht, wo sind denn da die Vorteile/Nachteile?

Mir kommts so vor, als wäre bei Maschine die Graka besser?

Ich sag mal die sind relativ gleich.
- Board; so gut wie das selbe
- CPU ; gleich
- Gehäuse ist einfach Geschmacksache sind aber auch beide relativ gut
- HDD ; bei Maschine 640 GB + bei Ruin 500GB unrelevant
- Ram ebenfalls gleich
- NT , gleich
- DVD RW , gleich

@Maschine
- +1 Gehäuselüfter, bei beiden Gehäuse von Vorteil
- + CPU-Kühler, muß nicht ist aber leiser und man hat reservern (Sommer)

@Graka
- Maschine GTX 260
- Ruin 4870/ 1GB
Tja ist auch wieder so eine Gewissensfrage. Leistungstechnisch sind beide ebenfalls ziemlich gleich. In unterschiedlichen Anwendungen/Games ist mal die oder mal die ganz leicht schneller, du wirst mit beiden Karten sehr gut fahren und wirst alles auf sehr hoch gamen können.
ATI ist wohl ein wenig lauter, dafür ist NVidia halt ein wenig teurer.
Die Entscheidung ist schwierig, denke das wird dir aber ein neutraler Beurteiler nicht abnehmen können.

@ Für mich persönlich ist das auch nie so einfach Neutral zu bleiben. Bin überhaupt kein Fanboy, gehe da direkt über P/L Verhältnis und wege Vor- u. Nachteile gegeneinander ab. Faktum ist einfach das NVidia meist leisere Kühlungen hat, meist besser mit Games harmoniert und Physiks anbietet. Bei ATI hängt bei mir mehr Syspatie dran, da ich immer zum schwächeren halte und ATI mit allen Mitteln kämpft um NVidia auf den Fersen zu bleiben und da gehört honoriert, außerdem darf NV niemals ein Monopol haben, den dann kann kaum sich noch einer ne super Graka leisten. Und im Middle-Rage bereich sind die mit ihrer 4850 absolut Top, wo z.Zt. NV nichts entgegenzusetzen hat. Es ist also wie ich gesagt habe eine Gewissensfrage und das muß jeder selbst entscheiden. Das ist jetzt auch nur meine persönliche Meinung.

-quote :]

Vielen Dank!

Eol_Ruin am 27.02.2009 19:20 schrieb:
Ein Phenom II - System ist im Moment eine Preiswerte Möglichkeit:

Bei Hardwareversand.de kostet der Zusammenbau nur 20€:
http://img264.imageshack.us/my.php?image=pc1.jpg

Als Alternative zum Mainboard (falls nicht lieferbar wenn du bestellen willst) wären Boards mit AMD 780 oder 790 Chipsätzen zu empfehlen.

Kann ich mir zu der Konfiguration auch die nvidia karte von der Konfig von Maschine zu bauen?

Zurück