AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?
Boesor am 01.03.2009 12:34 schrieb:
Wenn ich jetzt bei deinem System sagen wir um die 100€ mehr reinstecken wollte, was würde sich empfehlen, oder wäre das ganz und gar unnötig und ich sollte die 100€ lieber auf die hohe kante legen und für späteres aufrüsten zurücklegen?
Lohnt sich imo nicht wirklich.
Für 100€ mehr könntest du auf eine größere CPU wechseln, bei relativ geringerer Mehrleistung, oder auf eine stärkere Grafikkarte, wobei die GTX 260 problemlos ausreicht solang man nicht grade 8xAA in allen Spielen fahren will.
Das einzige worüber sich nachzudenken lohnt ist die Entscheidung zwischen GTX260 und Radeon 4870 1GB. Grade mit den neueren Treibern ist die 4870 doch immer wieder schneller geworden und liegt jetzt wohl oftmals vor einer GTX260 auf Normaltakt.
Die Entscheidung ist aber imo auch stark Glaubenssache
Ich versuch mal möglichst neutral die Vor und Nachteile der Karten aufzuzählen:
Für Nvidia spricht:
- Mehr AA Modi, grade die MSAA/SSAA Kombimodi sind bei älteren Spielen gut nutzbar und bringen nen tolles Bild
- Profilverwaltung für Spiele im Treiber, mir unverständlich warum ATi das immer noch nicht hat
- Theoretisch etwas bessere Texturfilterung. Ich hab aber vor kurzem von einer 4850 auf ne GTX260 gewechselt und nicht wirklich nen Unterschied gesehen.
Für ATi spricht:
- Bessere Leistung mit 8xAA. Wenn du nicht grade auf 1920x1200 spielst ist das auch noch in vielen Titeln nutzbar
- Häufigere Treiberupdates. ATi bringt eigentlich jeden Monat nen neuen WHQL Treiber, bei Nvidia ist das nicht so regelmäßig
Ich weiß jetzt nicht genau, ob die XFX die Maschine in seiner Konfiguration hat schon die übertaktete Black Edition ist, aber für ~230-240€ ist auch eine werksübertaktete GTX260 drin. Ich hab beispielsweise die Zotac AMP² bei mir im PC, die auf 650/1400/1150 anstatt 576/1242/1000 (Chip/Shader/Speicher) getaktet ist. Die kommt dann oftmals schon in die Nähe der GTX280 von der Leistung her.
Die XFX Black Edition ist vom Chip nochmal etwas höher getaktet (auf 666 MHz).