• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

@500-Zwang: Unsinn, dass System läuft problemlos mit einem ca. 400W Netzteil und da kannst du noch aller Hand dazu packen.
Eins von diesen ist schon völlig in Ordnung:
http://geizhals.at/deutschland/a312969.html
http://geizhals.at/deutschland/a312980.html

btw: hier wird ein 1000W verwendet, da werden dir wohl 425W reichen, oder? :-D


@BeQuiet: Meine Erfahrung sind auch eher dürftig, nach einem Betrieb von knapp 2 Jahren hat es das Ding inkl. Mainboard zerrissen.
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

Boesor am 28.02.2009 17:57 schrieb:
Burtchen am 28.02.2009 17:54 schrieb:
Ich habe den Vorgänger von diesem Kollegen, noch mit nur einem 1 PCI-E-Stecker. Kabelmanagement und Heatpipe fand ich aber sehr überzeugend :]

Aber ich bin doch nur ein armer Referendar http://smiliestation.de/smileys/Traurig/25.gif
Bringst du auch Pizza? :-D

Im Ernst: Richtig, die sind etwas teurer und natürlich geht's auch ohne. Würde nur generell eher eine andere Marke nehmen im selben Preissegment.
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

Burtchen am 28.02.2009 18:02 schrieb:
Bringst du auch Pizza? :-D

Im Ernst: Richtig, die sind etwas teurer und natürlich geht's auch ohne. Würde nur generell eher eine andere Marke nehmen im selben Preissegment.

Ok, danke für den Tipp.
Und was die Pizza angeht (das habe ich natürlich auch schon gelesen), ich bin in der glücklichen Lage mein Referendariat in NRW leisten zu dürfen.
Da wirst du zwar auch nicht reich, aber es reicht (je nach Stadt, also Mietspiegel) zum leben.

In meinem Fall ist das Dortmund, also günstig!
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

Die beiden Zusammenstellung sind jeweils schon das Beste was man für den entsprechenden Preis bekommen kann also spar ich mir eine zusätzliche Zusammenstellung in die runde zu schmeißen.
Ich persönlich würde nur das Samsung DVD-Laufwerke raus schmeißen und durch eines von LG ersetzen. Die LG Modelle rumoren nach meiner Erfahrung weniger aufdringlich und sind technisch gleichwertig.

Als Alternative zu BeQuiet sind neben den(wirklich nicht schlechten) Enermax-NTs noch die von Seasonic/Corsair(gleiche Technik) zu nennen.
Mehr als 450Watt braucht es bei allen dreien aber wirklich nicht.
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

Ganz persönliche Erfahrung: Ich habe mit BeQuiet-Netzteilen eher abschreckende Erlebnisse gehabt. Der neu zusammengebaute PC ging zum Einzelhändler zurück, weil das Netzteil nicht richtig ausschaltete, das ausgetauschte Netzteil gab nach 14 Monaten den Geist auf. :|

Da haste in der Tat wohl echt Pech gehabt und bist auch zurecht entäuscht von Be Quiet. In der Regel sind die NTs von denen aber schon recht gute Markenware. Habe meines jetzt seit 2 Jahren drin und läuft absolut leise und top. Die anderen Be Quiet die ich verbaut habe (Anzahl weiß ich leider nicht mehr) laufen bis heute auch tadellos.
Alternativen gibt es aber auch

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17978&agid=240
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18593&agid=240


Liegen Preislich im gleichen Rahmen und stehen dem Be Quiet in Leistung und Qualität um nichts nach. Leider kann einem immer das Fiasko ereilen und das NT geht nach kurzer Zeit hopps. Bei den Marken-NTs ist es aber eher selten und beim Tod reißen die wenigstens keine andere Hardware mit in den Tod!
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

olstyle am 28.02.2009 18:15 schrieb:
Die beiden Zusammenstellung sind jeweils schon das Beste was man für den entsprechenden Preis bekommen kann also spar ich mir eine zusätzliche Zusammenstellung in die runde zu schmeißen.
Ich persönlich würde nur das Samsung DVD-Laufwerke raus schmeißen und durch eines von LG ersetzen. Die LG Modelle rumoren nach meiner Erfahrung weniger aufdringlich und sind technisch gleichwertig.

Als Alternative zu BeQuiet sind neben den(wirklich nicht schlechten) Enermax-NTs noch die von Seasonic/Corsair(gleiche Technik) zu nennen.
Mehr als 450Watt braucht es bei allen dreien aber wirklich nicht.

So hab ich mir das vorgestellt, ein gutes Grundgerüst und dann die Verfeinerungen.
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

olstyle am 28.02.2009 18:15 schrieb:
Die beiden Zusammenstellung sind jeweils schon das Beste was man für den entsprechenden Preis bekommen kann also spar ich mir eine zusätzliche Zusammenstellung in die runde zu schmeißen.
Ich persönlich würde nur das Samsung DVD-Laufwerke raus schmeißen und durch eines von LG ersetzen. Die LG Modelle rumoren nach meiner Erfahrung weniger aufdringlich und sind technisch gleichwertig.

Als Alternative zu BeQuiet sind neben den(wirklich nicht schlechten) Enermax-NTs noch die von Seasonic/Corsair(gleiche Technik) zu nennen.
Mehr als 450Watt braucht es bei allen dreien aber wirklich nicht.

Was ich aus eigener Erfahrung noch neben Enermax sehr empfehlen kann ist Chieftec, gerade was die Lautstärke angeht.
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

Burtchen am 28.02.2009 18:02 schrieb:
Burtchen! :X

Bist du jetzt eigentlich wieder in Berlin?

... und damit das ganze hier nicht Offtopic wird, ich hätte genauso wie Burtchen auch vorher be quit Netzteile die mit der Zeit den Geist aufgegeben haben bzw. merkwürdige, nicht unbedingt vertrauenswürdige Geräusche von sich gegeben haben.

Anschließend hatte ich mir ein "billig" LC Netzteil gekauft welche, muss man sagen, ohne Probleme seinen Dienst verrichtet hat.

Im Zuge eines neuen Gehäuses hab ich mir auch gleich ein Enermax Modular NT bestellt und kann es, fast, ausnahmslos empfehlen. Fast nur desshalb, weil es am Anfang merkwürdige "Laufgeräusche" von sich gegeben hat, was vllt. mit dem Einbau in mein Lian Li Gehäuse zutun gehabt haben könnte. Diese Geräusche waren nach ein paar Tagen weg und nun ist es kaum zu hören.
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

Rabowke am 28.02.2009 18:42 schrieb:
Burtchen am 28.02.2009 18:02 schrieb:
Burtchen! :X

Bist du jetzt eigentlich wieder in Berlin?
Noch nicht - gerade sitze ich inmitten zahlreicher Umzugskartons und versuche erfolgreich, mich vom Schreiben für zwei Uni-Arbeiten abzuhalten. Montag Abend ist es soweit :] :top:
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

oben die beiden links sind auch von Hardwarevers. einmal Tagan und ein Corsair. die von Enermax sind schon sehr gut, da habe ich auch schonmal erlebt, das eine Serie sehr schlecht war und die 25% Reklamationen in den ersten 6 Mon. hatten, deswegen habe ich damals zum Be Quiet gegriffen.

Evt. kannste auch ein 1 Jähriges PCGH Abo abschließen, kostet 73€ einmalig Jahresgebühr und du bekommst als Prämie wenn du dich Werben läßt (Nachbar) ein Be Quiet 550Watt als Abo-Prämie! So hättest du fürs gleiche Geld ein gutes NT und zusätzlich noch 12 x die exelente PCGH- Extended/Extrem. Laß dich nicht verrückt machen Be Quiet ist und bleibt ein sehr guter Markenhersteller für NTs und Ausfälle haben sie alle, da gibt es keine Unterschiede. Seasonic, Enermax, Corsair, Tagan haben alle mal ein Ausfall, das liegt aber unter berücksichtigung der Verkaufzahlen bei weniger als 1%, also hast du da die freie Auswahl
;)
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

Burtchen am 28.02.2009 19:05 schrieb:
Rabowke am 28.02.2009 18:42 schrieb:
Burtchen am 28.02.2009 18:02 schrieb:
Burtchen! :X

Bist du jetzt eigentlich wieder in Berlin?
Noch nicht - gerade sitze ich inmitten zahlreicher Umzugskartons und versuche erfolgreich, mich vom Schreiben für zwei Uni-Arbeiten abzuhalten. Montag Abend ist es soweit :] :top:

Hah, hab ich doch vermutet, es geht zurück zur Uni.
Vielleicht sollten wir nochwas in den Threadtitel aufnehmen: "Burtchen Infos inside" oder so, würde vermutlich die Beteiligung hier erhöhen.
Ob es fachlich wäre weiß man natürlich nicht.
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

Boesor am 28.02.2009 19:18 schrieb:
Burtchen am 28.02.2009 19:05 schrieb:
Rabowke am 28.02.2009 18:42 schrieb:
Burtchen am 28.02.2009 18:02 schrieb:
Burtchen! :X

Bist du jetzt eigentlich wieder in Berlin?
Noch nicht - gerade sitze ich inmitten zahlreicher Umzugskartons und versuche erfolgreich, mich vom Schreiben für zwei Uni-Arbeiten abzuhalten. Montag Abend ist es soweit :] :top:

Hah, hab ich doch vermutet, es geht zurück zur Uni.
Nee, so einfach ist es dann doch nicht ;) Ich habe schon im September letzten Jahres angefangen, per Fernstudium an der OpenU endlich mein Jodeldiplom anzupeilen. Das wird aber auf lange Sicht berufsbegleitend sein und bleiben. Zu allem weiteren: stay tuned ;)
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

Burtchen am 28.02.2009 19:26 schrieb:
Nee, so einfach ist es dann doch nicht ;) Ich habe schon im September letzten Jahres angefangen, per Fernstudium an der OpenU endlich mein Jodeldiplom anzupeilen. Das wird aber auf lange Sicht berufsbegleitend sein und bleiben. Zu allem weiteren: stay tuned ;)

Hmm, na gut. Hab beim goggeln von "Christian Burtchen" seinerzeit n interessantes Zeitungsinterview mit dir gefunden, so im Rahmen einer Art Jugendseite oder so (Tageszeitung)

Naja, berufsbegleitend, jetzt tu uns bloß nicht einen Wechsel zur PCA oder gar Gamestar an.
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

@Boesor
Kommst du aus Dortmund, oder bist du nur als Referendar hier?. Bin in DO geworfen worden und dort Aufgewachsen. Arbeite da noch bei der Stadt, wohne aber mitlerweile 40Km östlich.
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

Ihr seid solche Laberbacken :)

Zu BeQuiet kann ich sagen: Straight Power 450W läuft seit 2 Jahren in meinem Rechner ohne Probleme.
Und bei einem Marken-NT sollten die 450W auch ausreichen.

Freaky22 am 27.02.2009 21:47 schrieb:
Vorteil bei der Phenom Variante wäre, dass du nicht zwingend DDR 3 RAM brauchst.
Bei dem Budget glaube ich kaum, dass er sich ein Core i7-System aufbauen will^^
Und für die "normalen" Q9xxx-Intels braucht man kein DDR3-RAM.
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

Um mich auch endlich mal in dem Thread zu Wort zu melden:

Über BeQuiet Netzteile kann ich auch nicht nur positives berichten; ich selbst hatte noch nie eines, dafür nutzen die Dinger aber zahlreiche Leute in meinem Bekanntenkreis; und davon gab's schon gelegentlich Probleme (5 von 16 Leuten). Würde ich zwar sagen, dass das noch im tolerierbaren Bereich liegt, aber grundsätzlich empfehle ich, aufgrund sehr guter persönlicher Erfahrungen, Enermax und Silverstone.

@Burtchen:

Ahoi! Wirklich schön, dass Du Dich immer wieder mal zu Wort meldest.
Ich finde es gut, dass Du ein Jodeldiplom anstrebst, da hast Du dann was Eigenes, da stehst Du dann auf eigenen Füßen.
;)
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

Maschine311 am 28.02.2009 19:46 schrieb:
@Boesor
Kommst du aus Dortmund, oder bist du nur als Referendar hier?. Bin in DO geworfen worden und dort Aufgewachsen. Arbeite da noch bei der Stadt, wohne aber mitlerweile 40Km östlich.

Ich komme aus dem Münsterland, hab in Dortmund studiert und wohne da jetzt für das referendariat.
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

noxious am 01.03.2009 10:43 schrieb:
Freaky22 am 27.02.2009 21:47 schrieb:
Vorteil bei der Phenom Variante wäre, dass du nicht zwingend DDR 3 RAM brauchst.
Bei dem Budget glaube ich kaum, dass er sich ein Core i7-System aufbauen will^^
Und für die "normalen" Q9xxx-Intels braucht man kein DDR3-RAM.

Soll das bedeuten du würdest zu einem Intel tendieren?
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

Boesor am 01.03.2009 11:35 schrieb:
Soll das bedeuten du würdest zu einem Intel tendieren?
Ich wollte nur kurz anmerken, dass die Aussage nicht ganz zutreffend war.

Wozu ich persönlich tendieren würde, wäre wohl - wie bei dir -, vom Preis-Leistungs-Verhältnis abhängig.
Ich bin AMD-mäßig aber nicht auf dem Laufenden, höre aber immer wieder, dass die AMDs Preis-Leistungs-mäßig besser dastehen, als die Intels.
Und wenn Eol, Maschine und der Hardware-Vampir das so empfehlen, würde ich sagen, du kannst darauf vertrauen :)
 
Zurück