• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der miese Launch der PS5: Eine gefühlt unendliche Geschichte

Würde Sony genügend Konsolen zur Verfügung stellen, müssten sie sie für 400 Euro verkaufen. Tja, was hat Sony davon, nicht genügend zur Verfügung zu stellen?

Um wieviel verkauft denn Sony die Konsole bitte? Ich hab für meine UVP bezahlt.

Würde mich jetzt echt interessieren .. oder denkst du, die Scalper sind Sony Angestellte, die die teuer verticken?



P.S.: Die Erde ist ne Scheibe :rolleyes:
 
Um wieviel verkauft denn Sony die Konsole bitte? Ich hab für meine UVP bezahlt.

Würde mich jetzt echt interessieren .. oder denkst du, die Scalper sind Sony Angestellte, die die teuer verticken?
Du hast halt Glück gehabt. Sagen wir mal Sony macht pro Konsole 100 Euro Verlust, dann begrenzt jede nicht zum UVP verkaufte Konsole diesen Verlust. Und wahrscheinlich ist das alles sehr knapp kalkuliert. Der Mehrbedarf wg. Corona ließe sich zwar produzieren, würde sich aber für Sony nicht rechnen.

Und ja, die Scalper sind letztlich "freie" Mitarbeiter von Sony. So sehe zumindest ich das.

Ich verstehe auch nicht, warum man es beschönigen soll. Auch ein Großkonzern muss sehen wo er bleibt. Aber viele ihrer Kunden lassen sie so natürlich im Regen stehen.
 
Habe ich doch gerade erklärt.

Würde Sony genügend Konsolen zur Verfügung stellen, müssten sie sie für 400 Euro verkaufen. Tja, was hat Sony davon, nicht genügend zur Verfügung zu stellen?

War das Deinerseits jetzt eine ernsthafte Frage?

Die PS5 ist einfach ein Alphamodell. Die richtige Markteinführung kommt mit der "Slim". Die hat dann eine normale Größe und einen normalen Preis.
Sorry aber das macht doch überhaupt keinen Sinn. Sony verkauft die Kiste für 400 bzw. 500€. Alles was die Zwischenhändler mehr verlangen bleibt doch bei denen. Da hat Sony doch nichts davon.
Was meinst du wie groß der Aufschrei wäre wenn Sony in 1-2 Jahren eine PS5 Slim für 1000+ Euro rausbringen würde. Nur weil es jetzt genug Idioten gibt die nicht warten können bis sie eine Konsole zum normalen Preis kriegen heißt das nicht dass Sony einfach selbst den doppelten und dreifachen Preis nehmen kann ohne einen Shitstorm auszulösen.
Sagen wir mal Sony macht pro Konsole 100 Euro Verlust, dann begrenzt jede nicht zum UVP verkaufte Konsole diesen Verlust. Und wahrscheinlich ist das alles sehr knapp kalkuliert.
Konsolen wurden am Anfang schon immer subventioniert. Wobei das in den letzten Generationen auch schon weniger wurde weil es immer mehr "PC Hardware" wurde.
Sony (und auch MS und Nintendo) machen ihr Geld doch auch nicht (nur) durch die Hardware. Viel wichtiger sind doch die Softwareverkäufe und Abos. Damit machen sie die Kohle. Also macht es doch überhaupt keinen Sinn die Hardwarebasis künstlich klein zu halten. Eher im Gegenteil. Die wollen eine möglichst große Hardwarebasis da sie dadurch auch mehr Spiele und Abos verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist mir zu obskur hier.

Nach der Logik wäre das alles eine Riesenverschwörung, auch von Nvidia, AMD und Co..... es mangelt ÜBERALL an Hardware, selbst Hableiterbausteine für Leistungselektronik sind Mangelware, Hyundai verschiebt die Produktion seines neuen elektrischen automobilen Flagschiffes Ioniq 5 weil die nicht mehr an die Komponenten rankommen... der Verband der deutschen Autombilwirtschaft schreibt an die Regierung sie mögen sich im Ausland dafür einsetzen dass die deutscher Automobilindustrie höher gestuft wird bei der Einplanung der Produktionsmengen für elektronische Bauteile..

Das machen die doch nicht alles freiwillig!

Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Ich hab auch eine PS5 bekommen. Zum UVP. Sogar mit 3 Monate PS Plus oben drauf.

Ja, in der Kombi wahrscheinlich zur Zeit eher selten.

Aber das war schlichtweg der Geduld geschuldet.. 2020 bei Saturn in der zweiten Bestellwelle im September durchbekommen.... Lieferung hat sich dann verzögert von November 2020 auf Februar 2021.

Unschön, aber was solls, dafür ne gültige Bestellung zum UVP stehen gehabt, und dann kam sie halt im Februar.. und die 3 Monate PS Plus als "Entschädigung" oben drauf. Damit kann ich leben. Viele wünschten Media Markt/Saturn natürlich die Pest an den Hals.. rückblickend sind jetzt viele froh, immerhin hatte man da nicht-stornierte Bestellungen vorliegen.
Die alleine hätte ich schon auf Ebay versteigern können vermutlich...

Geduld ist der Schlüssel. Für Scalper gebe ich kein Geld her.

Finde es immer ein wenig abstrus wenn eine neue Konsole einen fixen Release-Termin erscheint, die große Welle an entsprechenden Next-Gen-Titeln aber noch eine arg lange Zeit auf sich warten lassen. Da frag ich mich schon:
Wozu dann eine pünktliche Anschaffung bzw. Vorbestellung? Das passende Futter ist ja noch nichtmal vorhanden. :B

Es gibt auch keine Spiele die exclusiv sind oder enormen Kaufdrang auslösen würden.
Portfolio ist erbärmlich.
Wozu dann so eine Konslole kaufen?

Das viele Konsolen zum Start nicht unbedingt gleich ein Hammer Line Up haben ist ja nix neues.

Bei mir war es der Upgrade Path von der PS4 Standard.. die PS4 Pro war nicht attraktiv bepreist, da wollte Sony bzw. der Handel immer noch einen ordentlichen Preis für haben, der schon in Richtung der PS5 Digital ging.

Ich hol mir doch Ende 2020 / Anfang 2021 dann keine PS4 Pro mehr.. nicht zu dem Preis den die haben wollten.

Ne, dann lieber eine PS5.

Meine hat seitdem ich sie seit Februar hier habe noch kein PS5 Spiel abgespielt.. obwohl ich mit Miles Morales eines hier liegen habe (und mit dem vorinstallierten Astros Playroom natürlich) .. aber ich erfreue mich an der PS4Pro Power (und etwas darüber) die das Ding hat je nach Kompatibiltätsmodus und unterstützen "targeted enhancements"...
 
Sorry, aber das ist mir zu obskur hier.

Nach der Logik wäre das alles eine Riesenverschwörung,

Hier ein Artikel vom April 2020:
Wie Bloomberg unter Berufung auf vertrauliche Quellen berichtet, wird Sony im ersten Jahr der Playstation 5 weniger Exemplare der Konsole produzieren lassen, als es bei der PS4 der Fall war. Grund dafür seien nicht etwa primär Probleme bei der Fertigung aufgrund der Corona-Pandemie. Vielmehr geht Sony davon aus, dass die Absatzzahlen zum Launch vom hohen Preis gedrückt werden, der aus der ambitionierten Hardware resultiert.

Ich frage mich halt, was sich seitdem verändert hat.
 
Sorry, aber das ist mir zu obskur hier.

Nach der Logik wäre das alles eine Riesenverschwörung, auch von Nvidia, AMD und Co..... es mangelt ÜBERALL an Hardware, selbst Hableiterbausteine für Leistungselektronik sind Mangelware, Hyundai verschiebt die Produktion seines neuen elektrischen automobilen Flagschiffes Ioniq 5 weil die nicht mehr an die Komponenten rankommen... der Verband der deutschen Autombilwirtschaft schreibt an die Regierung sie mögen sich im Ausland dafür einsetzen dass die deutscher Automobilindustrie höher gestuft wird bei der Einplanung der Produktionsmengen für elektronische Bauteile..

Das machen die doch nicht alles freiwillig!

Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Ich hab auch eine PS5 bekommen. Zum UVP. Sogar mit 3 Monate PS Plus oben drauf.

Ja, in der Kombi wahrscheinlich zur Zeit eher selten.

Aber das war schlichtweg der Geduld geschuldet.. 2020 bei Saturn in der zweiten Bestellwelle im September durchbekommen.... Lieferung hat sich dann verzögert von November 2020 auf Februar 2021.

Unschön, aber was solls, dafür ne gültige Bestellung zum UVP stehen gehabt, und dann kam sie halt im Februar.. und die 3 Monate PS Plus als "Entschädigung" oben drauf. Damit kann ich leben. Viele wünschten Media Markt/Saturn natürlich die Pest an den Hals.. rückblickend sind jetzt viele froh, immerhin hatte man da nicht-stornierte Bestellungen vorliegen.
Die alleine hätte ich schon auf Ebay versteigern können vermutlich...

Geduld ist der Schlüssel. Für Scalper gebe ich kein Geld her.





Das viele Konsolen zum Start nicht unbedingt gleich ein Hammer Line Up haben ist ja nix neues.

Bei mir war es der Upgrade Path von der PS4 Standard.. die PS4 Pro war nicht attraktiv bepreist, da wollte Sony bzw. der Handel immer noch einen ordentlichen Preis für haben, der schon in Richtung der PS5 Digital ging.

Ich hol mir doch Ende 2020 / Anfang 2021 dann keine PS4 Pro mehr.. nicht zu dem Preis den die haben wollten.

Ne, dann lieber eine PS5.

Meine hat seitdem ich sie seit Februar hier habe noch kein PS5 Spiel abgespielt.. obwohl ich mit Miles Morales eines hier liegen habe (und mit dem vorinstallierten Astros Playroom natürlich) .. aber ich erfreue mich an der PS4Pro Power (und etwas darüber) die das Ding hat je nach Kompatibiltätsmodus und unterstützen "targeted enhancements"...
Man kann in diesem Artikel quasi Playstation oder PS5 gegen so einige anderen Konsolen und Elektrogeräte beliebig austauschen.
Man muss aber bei dem bleiben was gerade angesagt ist :)
Wer eine PS5 zum UVP will braucht nicht viel außer ein Smartphone und Geduld...innerhalb einer Woche bekommt er eine.

Wer schreibt " ich hab bis heute keine bekommen" hat auch NICHTS dafür getan.
So viele Hersteller bieten seit Monaten KEINE Ware an aber Sony hat es natürlich total verbockt und verkaufte trotzdem Millionen Geräte...Ominös
 
Warum urplötzlich dermaßen Chipkapazitäten fehlen erschließt sich mir auch nicht ganz, der Zeitausfall durch den Lockdown alleine schafft es jedenfalls nicht und es ist ja nicht plötzlich ein 2+ facher Bedarf da.
Ganz im Gegenteil, die Kapazitäten sind doch mindestens Monate lang im Vorraus verplant. :rolleyes:

Aber eines bin ich mir Sicher, hätte Sony gewußt was für Probleme auftreten, hätten sie sicherlich nicht aus Zeit-/Konkurenzdruck eine teilfertige Konsole auf dem Markt geworfen.
 
Warum urplötzlich dermaßen Chipkapazitäten fehlen erschließt sich mir auch nicht ganz, der Zeitausfall durch den Lockdown alleine schafft es jedenfalls nicht und es ist ja nicht plötzlich ein 2+ facher Bedarf da.
Ganz im Gegenteil, die Kapazitäten sind doch mindestens Monate lang im Vorraus verplant. :rolleyes:

Zu erhöhter Nachfrage kommt halt dass sich viele Hersteller die Lager vollpacken falls sie nach Huawei die nächsten sind die von Strafzöllen und Exportverboten betroffen sind.
 
Zu erhöhter Nachfrage kommt halt dass sich viele Hersteller die Lager vollpacken falls sie nach Huawei die nächsten sind die von Strafzöllen und Exportverboten betroffen sind.
Was aber nicht erklärt warum da nicht eher das Problem erkannt wurde, die müssen ja Monate im Vorraus gewußt haben, dass die Kontingente mehr als ausgeschöpft sind.

Irgendwie sehr komisch. :confused:
 
Was aber nicht erklärt warum da nicht eher das Problem erkannt wurde, die müssen ja Monate im Vorraus gewußt haben, dass die Kontingente mehr als ausgeschöpft sind.

Irgendwie sehr komisch. :confused:

Jein, die Produktionskapazitäten werden logischerweise ausgeschöpft um Gewinnbringend zu arbeiten und sind auch Monate/Jahre im Voraus verplant. Überproduktion hat in den vergangenen Jahren zu starken Preisverfällen geführt.
Wenn die Bestellungen jetzt allerdings höher ausfallen als erwartet, stauen sich die Folgeaufträge halt.

Und zum Thema "früher erkennen" ... naja, Trump halt. Nicht unbedingt eine Konstante die man planen konnte. Nebenher gibt es noch das Problem mit den Patenten bei den Fertigungsverfahren und Monopolen bei den benötigten Maschinen. Man kann also auch nicht einfach mal fix neue Produktionskapazitäten schaffen (was allein wegen der Bauzeit der Fabriken schon schwierig ist). Chip ist eben nicht gleich Chip. TSMC schätzt dass in 3 Jahren der aktuelle Produktionsrückstand aufgeholt ist (interview bloomberg, letzte Woche irgendwann).
 
Jein, die Produktionskapazitäten werden logischerweise ausgeschöpft um Gewinnbringend zu arbeiten und sind auch Monate/Jahre im Voraus verplant. Überproduktion hat in den vergangenen Jahren zu starken Preisverfällen geführt.
Wenn die Bestellungen jetzt allerdings höher ausfallen als erwartet, stauen sich die Folgeaufträge halt.

Und zum Thema "früher erkennen" ... naja, Trump halt. Nicht unbedingt eine Konstante die man planen konnte. Nebenher gibt es noch das Problem mit den Patenten bei den Fertigungsverfahren und Monopolen bei den benötigten Maschinen. Man kann also auch nicht einfach mal fix neue Produktionskapazitäten schaffen (was allein wegen der Bauzeit der Fabriken schon schwierig ist). Chip ist eben nicht gleich Chip. TSMC schätzt dass in 3 Jahren der aktuelle Produktionsrückstand aufgeholt ist (interview bloomberg, letzte Woche irgendwann).
Auch wenn ich jetzt nicht den Trump Zusammenhang sehe ... das mit den patentierten Fertigungsverfahren hatte ich nicht auf den Schirm, ich kenne aber die Problematik davon aus anderer Branche.
Da gibt es weltweit Einen mit begrenzten Kapazitäten, "Apothekerpreisen" und starren Lieferzeiten für etwas was jeder Autohersteller nutzt.
Irgendwann wurde mir klar das die da Patente drauf haben und somit den Markt verknappen. :rolleyes:

Wobei mir das Rückstandsloch mit 3 Jahren Aufholzeit doch weiterhin komisch vorkommt, mMn ist da noch was ganz anderes am Start. :rolleyes:
 
Auch wenn ich jetzt nicht den Trump Zusammenhang sehe ...
Aber dass Trump den Verkauf von US Technik an Huawei unterbunden hat hast du mitbekommen? Sogar Firmen im Ausland die Maschinen nutzen die auf US Patenten basieren wurde mit Sanktionen gedroht wenn diese Huawei beliefern sollten (absolutes Novum und Handelsrechlich eindeutiges NOGO).
Das sendet natürlich ein starkes Signal an andere Unternehmen, die Folge sind Hamsterkäufe und verstärkte Bemühungen sich aus dieser Abhängigkeit zu lösen.
 
Aber dass Trump den Verkauf von US Technik an Huawei unterbunden hat hast du mitbekommen? Sogar Firmen im Ausland die Maschinen nutzen die auf US Patenten basieren wurde mit Sanktionen gedroht wenn diese Huawei beliefern sollten (absolutes Novum und Handelsrechlich eindeutiges NOGO).
Das sendet natürlich ein starkes Signal an andere Unternehmen, die Folge sind Hamsterkäufe und verstärkte Bemühungen sich aus dieser Abhängigkeit zu lösen.
Das mag sein, ich hätte die trumpsche Nichtkauf Geschichte von Huawei Geräten jetzt eher in die "vorteilhaft für den Markt" Ecke geschoben.
Von diesbezüglichen Hamsterkäufen hab ich bislang nichts gelesen/gehört, ich würde erwarten das man dort über "Unternehmenszeitungen" (Wallstreet-online, Handelsblatt etc.) diesbezüglich etwas mitbekommt. :rolleyes:
 
Das mag sein, ich hätte die trumpsche Nichtkauf Geschichte von Huawei Geräten jetzt eher in die "vorteilhaft für den Markt" Ecke geschoben.
Von diesbezüglichen Hamsterkäufen hab ich bislang nichts gelesen/gehört, ich würde erwarten das man dort über "Unternehmenszeitungen" (Wallstreet-online, Handelsblatt etc.) diesbezüglich etwas mitbekommt. :rolleyes:

In der Elektronik und IT Branche wird das seit mitte letzten Jahres schon ziemlich breit diskutiert. Allerdings generiert Corona und Klimawandel mehr Traffic, also geht sowas schonmal in den Medien die ein breiter aufgestelltes Themengebiet haben unter.

Und wie vorteilhaft protektionismus im mittlerwele globalisierten Warenverkehr ist sehen wir ja gerade :)
 
Zurück