• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der miese Launch der PS5: Eine gefühlt unendliche Geschichte

Michael Grünwald

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
256
Reaktionspunkte
99
Jetzt ist Deine Meinung zu Der miese Launch der PS5: Eine gefühlt unendliche Geschichte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Der miese Launch der PS5: Eine gefühlt unendliche Geschichte
 
Der Preis der PS5 ist reiner Fake und Sony wusste das von Anfang an. Diesen Preis erreicht die Konsole vielleicht in drei Jahren, wenn die HW entsprechend gealtert ist.

Würden Sony und auch Microsoft heute noch zu diesen Preisen Konsolen verkaufen, würden ihnen die Ethereum-Miner das Zeug nur so aus den Händen reißen. Um alleine den Bedarf zu decken, müsste Sony Konsolen im zweistelligen Millionenbereich vorproduziert haben. Das Netztwerk ist bei über 400TH. Illusorisch. Mit und ohne Corona. Es hängt auch nicht an Ethereum. Konsolen-Gaming findet inzwischen in der Nische statt. Sony hat fünf Millionen Konsolen verkauft. So viele iPhones verkauft Apple innerhalb von 10 Tagen.

Zudem tut es auch noch die alte PS4. Ein Freund von mir hat sich jetzt wieder eine zugelegt, nebst Cyberpunk, was inzwischen wohl ganz ordentlich läuft, zumindest auf der Pro.

Sony hat keinerlei Interesse in der veränderten Marktsituation noch HW zu verschenken. Nur können sie das nicht so offen kommunizieren. Dass es so laufen würde, wusste Sony aber schon seit vielen Jahren. Da bin ich mir ganz sicher. So dumm können die gar nicht sein. Aber manchmal ist es eben einfacher den Dummen zu spielen als den Leuten die ungeschminkte Wahrheit zu sagen, nämlich dass die Konsole zur Markteinführung 1500 Euro kostet.

Hätte Sony das von Anfang an gesagt, wäre es ein totaler Skandal gewesen. So schlucken es die Leute jetzt nach und nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es immer ein wenig abstrus wenn eine neue Konsole einen fixen Release-Termin erscheint, die große Welle an entsprechenden Next-Gen-Titeln aber noch eine arg lange Zeit auf sich warten lassen. Da frag ich mich schon:
Wozu dann eine pünktliche Anschaffung bzw. Vorbestellung? Das passende Futter ist ja noch nichtmal vorhanden. :B
 
Finde es immer ein wenig abstrus wenn eine neue Konsole einen fixen Release-Termin erscheint, die große Welle an entsprechenden Next-Gen-Titeln aber noch eine arg lange Zeit auf sich warten lassen. Da frag ich mich schon:
Wozu dann eine pünktliche Anschaffung bzw. Vorbestellung? Das passende Futter ist ja noch nichtmal vorhanden. :B
Eben. Darum verstehe ich auch den riesen Ansturm auf die Kiste nicht. Eine Konsole direkt zum Launch hat sich noch nie gelohnt.
 
Bei welchem Produkt "lohnt" es sich denn überhaupt?
Eigentlich nur bei limitierten Dingen. Aber das ist die PS5 ja nicht. Das ist Massenware und jeder der eine haben will wird früher oder später eine bekommen. Zum normalen Preis. Oder dann sogar noch billiger. Aber das scheinen viele wohl nicht zu verstehen. :B

Ich werde auf jeden Fall warten bis eine Slim oder Pro kommt. Außer GT7 gibts für mich bis jetzt eh kein Spiel. Und die aktuelle PS5 finde ich auch nicht grade schön.
 
Der Preis der PS5 ist reiner Fake und Sony wusste das von Anfang an.
Wieso sollten die 500€ bzw. 400€ Fake sein? So ein Quatsch, das ist die UVP

Konsolen-Gaming findet inzwischen in der Nische statt.
noch mehr Quatsch

Aber manchmal ist es eben einfacher den Dummen zu spielen als den Leuten die ungeschminkte Wahrheit zu sagen, nämlich dass die Konsole zur Markteinführung 1500 Euro kostet.

Hätte Sony das von Anfang an gesagt, wäre es ein totaler Skandal gewesen. So schlucken es die Leute jetzt nach und nach.
der Quatsch hört nicht auf :rolleyes:
 
Mein Sohn wollte eigentlich eine PS5 haben, aber wir hatten nicht vorgestellt.
War ja auch kein Zwang dahinter.
So wirklich überzeugt war hier keiner.

Dann das ganze Chaos mit dem Ausverkauf bzw zu wenigen Exemplaren hat das Interesse weiter sinken lassen.
Es gibt auch keine Spiele die exclusiv sind oder enormen Kaufdrang auslösen würden.
Portfolio ist erbärmlich.
Wozu dann so eine Konslole kaufen?

Thema ist durch.
 
Wieso sollten die 500€ bzw. 400€ Fake sein? So ein Quatsch, das ist die UVP

@LOX-TT: Du solltest die Konsole einfach für die 400€ kaufen. :)

Dass der Preis die UVP um das dreifache übersteigt ist kein "Quatsch", sondern eine Frechheit.

Zu dem anderen, was ich geschrieben habe, kann man gerne geteilter Meinung sein. War nur meine Meinung. Aber der gegenwärtige Marktpreis der PS5 ist real oder hast Du andere Informationen?
 
Wobei das Thema Blockchain-Währungen (und damit die Auswirkung auf den GPU-Markt) vielleicht irgend wann mal wieder verschwindet: Einerseits gibt es in einer Welt zu knapper Resourcen schon moralische Gründe, politisch dagegen vorzugehen, wenn etwa das Bitcoin-Farmen mittlerweile weltweit dem Stromverbrauch der Niederlande entspricht. (ohne, dass das realwirtschaftlich wertschöpfend ist).
Andererseits besteht doch die Hoffnung, dass einige CPU-Generationen später die Berechnungen dermaßen schnell und leicht erfolgen können, dass der Wert entsprechend verfällt. (Da bin ich aber zu wenig im Thema, ob es bei den Kryptowährungen eine "zentrale Instanz" gibt, die dann im Gegenzug stärkere Schlüssel "nachrüsten" könnte.
 
Andererseits besteht doch die Hoffnung, dass einige CPU-Generationen später die Berechnungen dermaßen schnell und leicht erfolgen können, dass der Wert entsprechend verfällt. (Da bin ich aber zu wenig im Thema, ob es bei den Kryptowährungen eine "zentrale Instanz" gibt, die dann im Gegenzug stärkere Schlüssel "nachrüsten" könnte.
Bitcoin und Co. sind so ausgelegt, dass jeder neue halt tatsächlich mehr Rechenleistung benötigt als der vorige generierte "Coin" um Inflation zu verhindern. Je mehr Bitcoins also generiert werden, desto mehr Leistung wird benötigt. Es kann sogar soweit gehen, dass kaum noch welche generiert werden können, weil sämtliche Hardware der Welt nicht in der Lage ist entsprechend zu "produzieren" und so die Preise von Kryptowährungen noch weiter steigen.
 
natürlich ist das ne Frechheit, aber nicht von Sony sondern von geldgeilen Resellern
Meine Güte, bei so viel blindem Glaube kann ja selbst der Papst neidisch werden.

Die Reseller sind wie Geier. Sie machen sich über die Kadaver her, aber sie töten keine Tiere. Ohne die Entscheidung von Sony die PS5 in homöopathischen Dosen zu produzieren, gäbe es auch keine Scalper.

Ich meine, was genau glaubst Du, was in einer freien Marktwirtschaft in so einem Fall passiert? Und glaubst Du wirklich, dass Sony das nicht von Anfang an vollkommen klar gewesen ist?

Und ich dachte immer ich wäre naiv. Aber für Sony geht die Rechnung dann gleich doppelt auf. Alles richtig gemacht.
 
Ohne die Entscheidung von Sony die PS5 in homöopathischen Dosen zu produzieren, gäbe es auch keine Scalper.
So ein Blödsinn.
Sony hat genau so viele PS5 produziert wie damals PS4 zum Start. Man kann nicht 100 Millionen Konsolen auf Halde produzieren.

Dass die Nachfrage so hoch war und dass die Produktion nicht hinterher kommt liegt 1. an Corona (jeder will jetzt die PS5 wegen viel Freizeit) und 2. an der enormen Nachfrage nach Computerchips, weil nur zwei Hersteller, namentlich Samsung und TSMC, in der Lage sind die Chips für Smartphones, Autos, Computer und Co. in modernen Verfahren zu produzieren. Und genau das ist der Knackpunkt, die Nachfrage nach Mikrochips ist dank Smartphone und Co. so hoch wie nie. Über 1 Milliarde Smartphones werden im Jahr produziert, das ist halt nicht mehr wie vor 15 Jahren, wo es diese Milliarde nicht gab.
 
Die Reseller sind wie Geier. Sie machen sich über die Kadaver her, aber sie töten keine Tiere. Ohne die Entscheidung von Sony die PS5 in homöopathischen Dosen zu produzieren, gäbe es auch keine Scalper.
Was soll Sony denn deiner Meinung nach tun? Extra nochmal ne neue Fabrik aufmachen die dann wenn die anfängliche Nachfrage gestillt ist wieder zu macht? Wäre doch Blödsinn. Die haben eine bestimmte Produktionskapazität und diese werden sie auch nutzen. Was hätte Sony denn davon weniger Konsolen herzustellen als sie könnten? Gar nichts.
 
So ein Blödsinn.
Sony hat genau so viele PS5 produziert wie damals PS4 zum Start. Man kann nicht 100 Millionen Konsolen auf Halde produzieren.
Also die genauen Zahlen sprechen eine andere Sprache. Von der PS4 wurden alleine 2014 im Weihnachtsgeschäft 10 Millionen verkauft. Nach meiner Logik müssen die vor dem Verkauf auch produziert worden sein. :-D

Von der PS5 wurden bis jetzt 6 Millionen verkauft. Also etwa die Hälfte. Und dieses Jahr soll sich auch nichts bessern (PS4 2015: 22 Millionen). Kann man alles nachlesen:


Scalper haben demnach einen Anteil von 10%. Vielleicht hat jemand noch andere Quellen.

Sony macht die PS5 künstlich knapp, um den Preis oben zu halten bis sie zur UVP auch tatsächlich produzieren können. Smartphones und Tablets sind ja auch nicht knapp. Sie könnten die PS5 durchaus in ausreichenden Menge herstellen. Es ist einfach eine wirtschaftliche Entscheidung, es nicht zu tun. So viele wären es ja nicht, die zusätzlich benötigt würden. Der Markt ist klein.

Bitcoin und Co. sind so ausgelegt, dass jeder neue halt tatsächlich mehr Rechenleistung benötigt als der vorige generierte "Coin" um Inflation zu verhindern.
Die aktuelle Bitcoin Network Difficulty passt sich dynamisch der Hashleistung des Netzwerkes an. Und die hängt schlicht vom aktuellen Preis eines Bitcoins ab. Steigt der Preis, minen mehr Leute. Sinkt der Preis, springen wieder welche ab oder Kapazitäten werden reduziert.

Wir konkurrieren aber nur gegen Ethereum und einige andere Altcoins. Fürs Bitcoin MIning spielen GPUs schon lange keine Rolle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die genauen Zahlen sprechen eine andere Sprache. Von der PS4 wurden alleine 2014 im Weihnachtsgeschäft 10 Millionen verkauft. Nach meiner Logik müssen die vor dem Verkauf auch produziert worden sein. :-D

Von der PS5 wurden bis jetzt 6 Millionen verkauft. Also etwa die Hälfte. Und dieses Jahr soll sich auch nichts bessern (PS4 2015: 22 Millionen). Kann man alles nachlesen:

Die PS4 erschien aber schon im November 2013. Wenn sie also bis Ende 2014 10 Millionen verkauft hat ist abzusehen, dass die 10 Millionen bis Weihnachten 2021 von der PS5 weit übertroffen werden.
Damit ist deine Aussage von künstlicher Knappheit hinfällig.

Außerdem trifft es ja nicht nur Sony, auch Microsoft sowie AMD und NVidia können die Nachfrage nicht befriedigen.
 
Was soll Sony denn deiner Meinung nach tun? Extra nochmal ne neue Fabrik aufmachen die dann wenn die anfängliche Nachfrage gestillt ist wieder zu macht? Wäre doch Blödsinn. Die haben eine bestimmte Produktionskapazität und diese werden sie auch nutzen. Was hätte Sony denn davon weniger Konsolen herzustellen als sie könnten? Gar nichts.
Habe ich doch gerade erklärt.

Würde Sony genügend Konsolen zur Verfügung stellen, müssten sie sie für 400 Euro verkaufen. Tja, was hat Sony davon, nicht genügend zur Verfügung zu stellen?

War das Deinerseits jetzt eine ernsthafte Frage?

Ich meine, Du kannst gerne anderer Meinung sein und sagen: So böse ist Sony aber nicht und das wäre ja auch unlauterer Wettbewerb. Kann man denken. Aber Du kannst schlecht behaupten, dass meine Unterstellung jeder Logik entbehrt. Corona kommt Sony natürlich sehr entgegen. Darauf kann man alles schieben. Die hatten meiner Meinung nach aber nie vor genug Konsolen zur Verfügung zu stellen. Die PS5 ist einfach ein Alphamodell. Die richtige Markteinführung kommt mit der "Slim". Die hat dann eine normale Größe und einen normalen Preis.
Die PS4 erschien aber schon im November 2013. Wenn sie also bis Ende 2014 10 Millionen verkauft hat ist abzusehen, dass die 10 Millionen bis Weihnachten 2021 von der PS5 weit übertroffen werden.
Damit ist deine Aussage von künstlicher Knappheit hinfällig.

Außerdem trifft es ja nicht nur Sony, auch Microsoft sowie AMD und NVidia können die Nachfrage nicht befriedigen.
Okay, da ist ein Denkfehler drin, das stimmt. Hab ich mich um ein Jahr vertan.

Warten wir es ab. Ich glaube trotzdem, dass Sony derzeit keinerlei Interesse daran hat die Konsole für 400 Euro zu verkaufen. Mit oder ohne Corona.
 
Zurück