• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der Hobbit: Eine unerwartete Reise in der Filmkritik: Peter Jacksons neues Meisterwerk

Ok, ich habe jetzt den Fehler gemacht, und den Artikel gelesen, mit Glück hab ich das bis Samstag vergessen, um unvoreingenommen den Hobbit sehen zu können ;)
 
Ich bin gegenüber diesem HFR sehr kritisch eingestellt. Mal sehn. Sonst würde ich auch sofort ins Kino rennen, was ich sonst nur sehr selten mache.
 
Ich will den Film gerade wegen (eigentlich einzig und allein wegen) HFR sehn. Denn bei vielen aktuellen 3D Filmen sind mir die 24p einfach zu wenig. Das Bild wirkt oft einfach unscharf und die Bewegungen total abgehackt. Das ist so ne Sache, die mich an der aktuellen Technik seit Jahren nervt. Daher war ich auch so euphorisch, als der Hobbit in 48p angekündigt wurde. Hab meine Karten für Freitag bestellt, bin schon sehr gespannt auf HFR!
 
Man sollte beim Kinobesuch auch darauf achten, ob das Kino wirklich HFR unterstützt, viele Kinos können das nämlich nicht, wie z.B. das Cinestar in Lüneburg oder das C1 in Braunschweig.
Darum gehen wir am Wochenende nach Wolfsburg ins Cinemaxx.

Eine Übersichtsliste aller HFR-Kinos gibts hier
Übersichtskarte aller deutschen HFR 3D-Kinos
 
Ich hatte jetzt einen Score erwartet, so um die 86,45341 und daneben einen Meinungskasten: "Leider kommt es nicht an die Referenz Inception heran weil Gandalfs Stab nicht so toll leuchtet wie Lukes Lichtschwert."
 
Ich werde morgen Abend reingehen, bin mal gespannt. Bleibt zu hoffen das mir die HFR nicht den Film kaputt macht :-/
Ich befürchte allerdings das ich etwas enttäuscht sein werde, allein schon weil meine Erwartungen wegen den HdR Filmen exorbitant hoch sind.
 
Ich versteh es immer noch nicht. HFR = High Frame Rates. Ich lese nirgendswo High Resolution Rates oder ähnliches also woher die Geschichte mit dem schärferen Bild?
Wenn ich Battlefield 3 auf nem Laptop mit 15 fps zocke und dann auf meinen Standpc mit den selben Einstellungen mit 30 fps wirds auch nicht schärfer, bloß FLÜSSIGER. Also entweder steckt hinter HFR mehr als nur doppelte Frames oder eure Augen haben euch einen Streich gespielt lieber Sandro Odak :B
 
@belakor602:
wenn du im nem Kinofilm mit klassischen 24fps sitzt und es kommt ein schneller Kameraschwenk, dann wird das bild unsauber, verwaschen, ausgefranst, wie auch immer...
jedenfalls hast du keine schönen klaren scharfen Kanten mehr.
das bessert sich dann jetzt beim Hobbit.
 
Werd mir den Film auch Freitag Abend mit HFR 3D anschauen, leider nicht früher, da keine guten Plätze mehr für morgen und Donnerstag frei waren^^... etwas den vorverkauf verpennt.
Bin sehr sehr gespannt über die neue HFR Technologie. Steh dem ganzen aber bisher sehr positiv gegenüber und lass mich dann Freitag überraschen. Das mit den CGI Effekten befürchte ich zwar auch etwas, aber denke die Vorteile überwiegen einfach. Nur für Billigproduktionen wird das wohl eher nix, da man Fehler und billige Effekte sicher einfacher sehen wird.

So, muss noch die zweite Hälfte des Buchs lesen ;) Also gn8.
 
Ich versteh es immer noch nicht. HFR = High Frame Rates. Ich lese nirgendswo High Resolution Rates oder ähnliches also woher die Geschichte mit dem schärferen Bild?
Wenn ich Battlefield 3 auf nem Laptop mit 15 fps zocke und dann auf meinen Standpc mit den selben Einstellungen mit 30 fps wirds auch nicht schärfer, bloß FLÜSSIGER. Also entweder steckt hinter HFR mehr als nur doppelte Frames oder eure Augen haben euch einen Streich gespielt lieber Sandro Odak :B

weil es flüssiger wird wird es doch schärfer. :-D Dann würde es ja auch keinen Unterschied machen, ob man jetzt ein Spiel mit 20 oder 60 fps zockt.
 
weil es flüssiger wird wird es doch schärfer. :-D Dann würde es ja auch keinen Unterschied machen, ob man jetzt ein Spiel mit 20 oder 60 fps zockt.

ist genau dasselbe mit 120 hertz bildschirmen, es geht nicht um die schärfe des bildes an sich sondern um die schärfe der bewegungen, die beträchtlich steigt.

Macht ja auch sinn, eine aufgenomme bewegung besteht schließlich nur aus aneinander gereihten bildern. Mehr bilder = mehr schärfe.
 
So, muss noch die zweite Hälfte des Buchs lesen ;) Also gn8.
Na das wird aber auch langsam Zeit. ^^

Da bin ich mal sehr gespannt wie das HFR ausschaut. Den Vergleich der Optik mit "billigen Fernsehproduktionen" habe ich schon öfters gelesen ... nun ja, abwarten. Allerdings kann ich mich daran erinnern wie ich vor drei Jahren unseren neuen Fernseher zum ersten Mal eingeschaltet habe. In der Standardeinstellung sah digitales HD wirklich wirklich scharf aus ... gleichzeitig wirkten "Monk" & Co. im Gesamtbild betrachtet wie eine billige Seifenoper. Zu Hause kann ich diese Einstellungen ja verändern ...

Aber schau'n mer mal ...
 
Ich bin gegenüber diesem HFR sehr kritisch eingestellt. Mal sehn. Sonst würde ich auch sofort ins Kino rennen, was ich sonst nur sehr selten mache.

Ich bin dem auch etwas kritisch eingestellt. Ich glaube, dass es besser ist, Filme nur in 24fps aufzunehmen. Wenn durch die höhere Framerate und all dem Wischiwaschi das Bild noch schärfer wird und man Computereffekte tatsächlich, wie im Artikel beschrieben, als solche auch noch schneller erkennt, könnte das einen womöglich herausragend guten Film kaputt machen und ihn wie eine billige B-Movie-Produktion wirken lassen. Dann geht die Illusion flöten.
 
48 fps ist ürbigens nix neues, das gab es schon bei bestimmten filmen in manchen imax kinos.

"Peter Jackson selbst sagt darüber, dass der Wechsel von 24 zu 48 Frames mit dem Wechsel von Schallplatte auf CD zu vergleichen sei."

dann müsste das bild ja schlechter sein! :)
 
Wieso wird in der Kritik ständig vom "Meisterwerk" gesprochen, wenn an praktisch jeder Stelle der Kritik betont wird, dass der Film (erwartungsgemäß) deutliche Schwächen hat und ganz und gar kein Meisterwerk ist?

Zugeständnis an die HDR und PJ-Fanboys?
 
Ich war eben drin und bin vollkommen zufrieden. Der Hobbit ist ein genialer Film geworden, der zwar kleinere Mankos hat, aber einen eingefleischten Tolkien Fan wie mich vollkommen glücklich gemacht hat.
Mit der Technik hatte ich ebenfalls keine Probleme, Kritken wie die absolut lächerliche vom Stern kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn ich morgen Zeit finde schreib ich noch was in den Film-Thread :)
 
Zurück