Ufff... wieder so eine "wer hat wer beleidigt"-Diskussion...
Meine Meinung (die nicht als Fakt gesehen werden will...):
Bakshi's HDR-Trickfilm war für seine Zeit angemessen, da der Stoff damals zu recht als unverfilmbar galt (wohl mit ein Grund, warum JRRT die Filmrechte für einen Apfel und ein Ei verkaufte...). Aber beim Erscheinen von PJs Trilogie wurde die Messlatte so deutlich und unwiederbringlich gehoben, dass selbst der Hobbit - obschon eine Realverfilmung von denselben Leuten die HDR ins Film-Olymp katapultiert hatten - den Ansprüchen nicht mehr gerecht werden konnte.
JRRT hat die Welt von Mittelerde mit ihren drei Zeitaltern mit so vielen Details charakterisiert, dass es extrem schwierig sein dürfte, einzelne Ereignisse herauszupicken, diese zu einer selbständigen Geschichte zu expandieren und dabei dem allgemeinen Tenor dieses Universums gerecht zu werden.
TLDR: So sehr ich mich auch auf die Serie rund um Numenor freue, so wenig reizen mich die Ereignisse rund um Helms Klamm - und bei beiden habe ich so meine Bedenken, ob diese einerseits Tolkiens Zeichnung der Welt, andererseits Jacksons meisterhaften Interpretation selbiger gerecht werden können.