• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der große Dialekte-Thread!

AW: Der große Dialekte-Thread!

Kölsch ist schon ein schöner Dialekt ;) aber Eifelanerisch geht auch noch. Aber sobald man an der Mosel angekommen ist, ists vorbei. Das moselfränkisch oder letzeburgisch oder dann pfälzisch und saarländisch (was kaum zu unterscheiden is) ist schon ganz schön fies^^
 
AW: Der große Dialekte-Thread!

Atropa am 15.05.2009 19:19 schrieb:
Hä? Was wetsch?
Hät irgendöber gseit das mir mit komische dütsche Dialäkt irgendöpis ztu ha wänd? ;)

Atropa am 15.05.2009 21:36 schrieb:
Im Grunde habe ich ja auch nichts gegen Schweizer,
Wie grosszügig... übrigens. Dürfen wir uns nun verneigen und wegtreten? :rolleyes:
 
AW: Der große Dialekte-Thread!

nikiburstr8x am 15.05.2009 20:09 schrieb:
Ich hab keinen Dialekt. Wenn ein hochdeutschsprechender "funfundvierzig" sagt, sprech ich jenes "funfundvierzich" aus.
Der "Tisch" wird zu "Tysch".
Die "Rs" verschlucke ich prinzipiell, bin halt ein Haazer, kein Harzer. :B
Das ist bei mir ähnlich.

Ich hör mich zwar nicht so oft selber reden, aber ich würd sagen ich weiche lediglich bei Worten wie "Fisch", "Tisch" und Co vom reinen Hochdeutsch ab. Da wird das "i" dann schonmal zu nem "ü", aber auch nur ganz leicht, sodass man es kaum bemerken dürfte.
Aber als Braunschweiger hab ich da auch keine große Wahl, hier reden fast alle Hochdeutsch. %)
 
AW: Der große Dialekte-Thread!

rengaru am 15.05.2009 23:47 schrieb:
Aber als Braunschweiger hab ich da auch keine große Wahl, hier reden fast alle Hochdeutsch. %)
Im Harz sieht das ähnlich aus. Da schnappt man höchstens mal ein paar Brocken platt oder sächsisch auf, macht sich darüber lustig, was für komische Dialekte es sonst noch gibt und im Endeffekt "sächselt", >>insert anderen Dialekt here<<, etc. pp. man selbst. :B

Das hat wohl etwas mit Dialekt-Neid zu tun. :B :X
 
AW: Der große Dialekte-Thread!

Ich glaube im Harz gibt es da auch krasse Unterschiede. Mein Opa kommt aus Herzberg und da sprechen nur wenige Dialekt. Wenn man aber nur ein paar Kilometer weiter fährt, dann "dialekteln" die doch schon ziemlich.
Aber so wird es wahrscheinlich überall in D sein. Naja, Deutschland ist halt im Prinzip nur ein Verbund von Ländern. :-D
 
AW: Der große Dialekte-Thread!

Bei mir ist das richtig krass, bin aus Kassel und müßte eigentlich den typischen kasselener Dialekt haben, dem ist aber nicht so. Durch meinen Kumpel ist viel schwäbisch in meinem Dialekt eingeflossen. Letztens beim Fleischer: Ich hätt gern a Leberkäswekle! :B

Je nach Situation kommt dann auch ein bisschen bayrisch, sächsisch und kassler durch. Kommt davon wenn man Kumpels hat, die aus bestimmten teilen Deutschland kommen. Meistens sprech ich hochdeutsch das in Kassel stark vertreten ist.
 
AW: Der große Dialekte-Thread!

TheChicky am 15.05.2009 18:38 schrieb:
Wieso denn schlimm? Wir sollten stolz sein, dass wir solch klasse Dialekte haben! Sie geben uns Identität, Heimatgefühl und eine Ausdrucksfähigkeit, die wir mit schödem Hochdeutsch allein, das ja selbst aus Dialekten entstanden ist, niemals hätten.


so mancher saarländische dialekt ist "schlimm", glaubs mir, insbesondere, wenn der sprechende nichts anderes beherrscht. ;)
 
AW: Der große Dialekte-Thread!

Bonkic am 17.05.2009 08:48 schrieb:
TheChicky am 15.05.2009 18:38 schrieb:
Wieso denn schlimm? Wir sollten stolz sein, dass wir solch klasse Dialekte haben! Sie geben uns Identität, Heimatgefühl und eine Ausdrucksfähigkeit, die wir mit schödem Hochdeutsch allein, das ja selbst aus Dialekten entstanden ist, niemals hätten.
so mancher saarländische dialekt ist "schlimm", glaubs mir, insbesondere, wenn der sprechende nichts anderes beherrscht. ;)
... wie mein ehemaliger Sozialkunde- /Geschichts- /Erdkundelehrer. Grauenhaft. :S Aber wir hatten unseren Spaß: Als es z.B. um Entwicklungspolitik ging, fragten wir ihn, ob denn das Saarland auch noch Entwicklungshilfe bekäme und wo wir spenden könnten für Schulen, in denen Deutsch unterrichtet wird. :-D
 
AW: Der große Dialekte-Thread!

natürlich Dialekt, außer mit Deutschen oder Ost-Österreichern, die verstehen sonst kein Wort :B
 
AW: Der große Dialekte-Thread!

Bayern des samma mia
http://www.youtube.com/watch?v=tUEyYuZkjVI
I sog nur seits freindlich
Sowas hör ich bei mir den ganzen Tag.
Also nicht die Musik, aber ich wohn sehr südlich(Garmisch-Partenkirchen).
 
AW: Der große Dialekte-Thread!

Maiernator am 25.05.2009 19:07 schrieb:
Bayern des samma mia
http://www.youtube.com/watch?v=tUEyYuZkjVI
I sog nur seits freindlich
Sowas hör ich bei mir den ganzen Tag.
Also nicht die Musik, aber ich wohn sehr südlich(Garmisch-Partenkirchen).

Das Dorf Haindling, wo der gleichnamige Künstler dieses Liedes wohnt, ist mein Nachbardorf ;)
 
AW: Der große Dialekte-Thread!

TheChicky am 15.05.2009 13:45 schrieb:
ich spreche astreines Django-Asyl-niederbairisch :)
TheChicky am 15.05.2009 18:38 schrieb:
Wir sollten stolz sein, dass wir solch klasse Dialekte haben! Sie geben uns Identität, Heimatgefühl und eine Ausdrucksfähigkeit, die wir mit schödem Hochdeutsch allein, das ja selbst aus Dialekten entstanden ist, niemals hätten.

Ich mag Dialekte!
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das jemals schreiben würde aber: Ich muss TheChicky voll und ganz zustimmen. Ich bin eingefleischter Niederbayer und spreche auch so. Und schäme mich keineswegs dafür sondern bin stolz darauf, auch wenn ich manchmal komisch angeschaut werde. Natürlich komme ich meinem Gesprächspartner entgegen wenn er Probleme hat mich zu verstehen, vor allem wenn ich ausserhalb Bayerns bin. Und schriftliche Kommunikation läuft natürlich immer in vorbildlichem Amtsdeutsch. Aber mit meinem direkten Umfeld spreche ich nur im Dialekt. Wäre doch langweilig, wenn wir alle einen linguistischen Einheitsbrei von uns geben würden. Dafür gibts schliesslich die künstliche Sprache Hochdeutsch bzw die Weltsprache Englisch.

Ich oute mich auch als Fan von österreichischen Dialekten. Besonders dieses dreckige I-don't-give-a-fuck-Wienerisch find ich sehr sympatisch. Wiener schaffen es, ihre Menthalität und Attitüde schon mit der Aussprache zum Ausdruck zu bringen. Nice. :-D

Übrigens: Wer mal ein bayerisches Wort nicht kennt, der kann es beim boarischen Wikipedia nachschlagen. Beispielwort Computer:

A Rechna oda Computer (von lat.: computare, zusammenrechnen) is a Apparat, dea Datn mid Huif vo Rechnvoaschriftn (Programme) vaorbatn ko. Urspringlich worn Computer schlicht und oanfoch Rechnmaschinen, hom owa im Laf vo da Zeit imma meah andare Funktionen iwanumma. A gängige Bezeichnung fia an Rechna is aa de Obkiazung PC, wos fia Personal-Computer stähd.
Ois kloar? :-D

SSA
 
AW: Der große Dialekte-Thread!

SoSchautsAus am 26.05.2009 00:33 schrieb:
TheChicky am 15.05.2009 13:45 schrieb:
ich spreche astreines Django-Asyl-niederbairisch :)
TheChicky am 15.05.2009 18:38 schrieb:
Wir sollten stolz sein, dass wir solch klasse Dialekte haben! Sie geben uns Identität, Heimatgefühl und eine Ausdrucksfähigkeit, die wir mit schödem Hochdeutsch allein, das ja selbst aus Dialekten entstanden ist, niemals hätten.

Ich mag Dialekte!
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das jemals schreiben würde aber: Ich muss TheChicky voll und ganz zustimmen. Ich bin eingefleischter Niederbayer und spreche auch so. Und schäme mich keineswegs dafür sondern bin stolz darauf, auch wenn ich manchmal komisch angeschaut werde. Natürlich komme ich meinem Gesprächspartner entgegen wenn er Probleme hat mich zu verstehen, vor allem wenn ich ausserhalb Bayerns bin. Und schriftliche Kommunikation läuft natürlich immer in vorbildlichem Amtsdeutsch. Aber mit meinem direkten Umfeld spreche ich nur im Dialekt. Wäre doch langweilig, wenn wir alle einen linguistischen Einheitsbrei von uns geben würden. Dafür gibts schliesslich die künstliche Sprache Hochdeutsch bzw die Weltsprache Englisch.

Ich oute mich auch als Fan von österreichischen Dialekten. Besonders dieses dreckige I-don't-give-a-fuck-Wienerisch find ich sehr sympatisch. Wiener schaffen es, ihre Menthalität und Attitüde schon mit der Aussprache zum Ausdruck zu bringen. Nice. :-D
puter stähd.


Ich kann euch beiden nur absolut zustimmen. :top:

Ich bin auch großer Fan von Dialekten und Sprachen. Eigentlich fast allen Dialekten. Zumindest hab ich keine Abneigung gegen irgendwelche. Ich hab auch die Eigenart das ich viele Dialekte, von denen ich zeitlich umgeben bin, recht schnell adaptiere. Klar das hört sich bestimmt nicht 100% an, aber mit Zeit und Übung für mich machbar. Sächsisch, Hessisch, Bayrisch, Fränkisch, Berlinarisch, Kölsch, Schwäbisch und Dialekte aus dem Ruhrpott und auch aus dem Norden, etc. Klar da gibts auch viele unterschiedliche Variationen.

Ich muss dazu sagen ich komme aus Südthüringen. Ecke Eisenach, Meiningen, Bad Salzungen. Aber eher Bad Salzungen. Normal spreche ich eigentlich hochdeutsch, aber bestimmt mit thüringer Einfluß bei bestimmten Wörtern oder Betonungen.
Allerdings grenzen wir auch ziemlich nahe an die Rhön (hessisch, thüringisch) und in der anderen Richtung an Franken (Bayern schreib ich in dem Fall nicht, das gibt Ärger).
In der Rhön wird "Rhöner Platt" gesprochen, nicht zu verwechseln mit "Plattdütsch".
Bei uns eher "Sälzenger Platt". Also Salzunger Mundart. Das hat aber mit Thüringer Sprache nicht mehr viel zu tun.
Ich wohne aber noch ca. 5 Km von Salzungen entfernt. Da kann sich der Dialekt schon wieder vom Sälzenger Platt unterscheiden. Ein paar Orte von uns entfernt hört sich das dann noch mal anders an. Wenn ich mich mit mit älteren Leuten (z.B. meiner Oma) unterhalte, dann spreche ich schon Mundart. Aber viele junge Leute können das gar nicht mehr, weil ihre Eltern es auch nicht beherrschen. Was sehr schade ist. Irgendwann wird es wohl ganz "aussterben". Aber viele ältere Leute sind erstaunt, wenn ich noch rede. Da wird man gleich ganz anders behandelt.

Wer mehr wissen will ließt hier:
http://wapedia.mobi/de/Rh%C3%B6ner_Platt
Ab 1. 2. Wortschatz, Grammatik kann man nachlesen wie das ganze geschrieben, gesprochen und gelesen wird.

Kleine Beispiele:
Er trinkt zuerst ein Bier
Doa pfizd e ärschd e Gaales

Wenn wir reden, versteht ihr kein Wort mehr!
Boann mäi schwoaddze, foastädd äi käi wúrd mää!

Mach was Du willst!
Moch bos de west!

PS: Heuer zu Himmelfahrt war ich in Franken unterwegs, bei Bad Staffelstein.
Da ging es auch ruckzuck und ich war dort mit Leuten im Gespräch.
"Jaa Wahnsinn", "Passt schon" und "Senft" waren Stichwörter, um mit den Leuten gleich ein gutes Verhältniss und Gesprächsstoff zu haben.
Wie gesagt ich bin da sehr flexibel und tolerant.
Und geschadet hat es mir ja nicht, eher das Gegenteil ist/war der Fall. ;)

@ SSA:
Österreichische Dialekte mag ich auch sehr. Und auch besonders das Wienerische und halt den Wiener Schmäh. :top:

Un nu hold i di fotsen...
 
AW: Der große Dialekte-Thread!

PiusQuintus am 15.05.2009 13:38 schrieb:
Tag zusammen,

in der Mittagspause hatte ich nix besseres zu tun, als Wiki mal ein bisschen nach Dialekten zu durchforsten. Als Rheinländer bin ich natürlich zuerst hierhin gekommen, immerhin ist Kölsch kultur- und mentalitätsstiftend weit über Köln hinaus. Ich war erstaunt, wie umfangreich der Artikel ist. Vor allem, als ich merkte, dass es doch teils gravierende Unterschiede zu dem Dialekt in meiner Heimrategion gibt (ein paar Kilometer südlich von Köln).
Aus aktuellem Anlass habe ich aber auch einen Abstecher zum Schwäbischen gemacht (an dieser Stelle einen Gruß an meinen Lieblings-CO DJ_of_Borg :finger: ), ebenfalls ein sehr umfangreicher Artikel. Zumal ich mir bis zu Lektüre desselben nicht vorstellen konnte, dass die Konfession die Aussprache eines Dialekt beeinflusst.
Wie dem auch sei, meine Frage ist, wie ihr es mit den Dialekten haltet: Sprecht ihr sie noch selbst regelmäßig? Oder nur noch ein bisschen, wenn man Oma und Opa besucht? Oder sprecht ihr ausschließlich reines Hochdeutsch? Oder gar reinen Dialekt? Ich für meinen Teil spreche noch Platt bei Opa und Onkel, sonst natürlich Hochdeutsch (obwohl man mir im Schwabenland mal gesagt hat, dass man deutlich heraushören würde, dass ich aus dem Rheinland komme. Ich glaub das bis heute ja noch nicht...! :-D ). Es würde mich freuen, wenn hier so eine Art Erfahrungsthread von und mit Dialekten entstünde, auch und sehr gerne mit schwizerdütschen und österreichischen Varianten. :)
Also dann, auf geht's!

Grüße,

PiusQ.
Also ich dachte ja immer das ich Dialektfrei spreche. Aber als ich in der Zivischule war, wurde ich vom Gegenteil überzeugt da mich kaum jemand verstand, da alle aus dem Norden oder Westen kamen und ich aus dem südlichen Osten quasi tiefstes Sachsen!
 
AW: Der große Dialekte-Thread!

SoSchautsAus am 26.05.2009 00:33 schrieb:
TheChicky am 15.05.2009 13:45 schrieb:
ich spreche astreines Django-Asyl-niederbairisch :)
TheChicky am 15.05.2009 18:38 schrieb:
Wir sollten stolz sein, dass wir solch klasse Dialekte haben! Sie geben uns Identität, Heimatgefühl und eine Ausdrucksfähigkeit, die wir mit schödem Hochdeutsch allein, das ja selbst aus Dialekten entstanden ist, niemals hätten.

Ich mag Dialekte!
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das jemals schreiben würde aber: Ich muss TheChicky voll und ganz zustimmen.

Wieso ist das so überaschend? Wüsste jetzt gar nicht, dass wir uns mal in den Haaren gelegen haben sollen... :-D
 
AW: Der große Dialekte-Thread!

Wenn ich nicht wüsste das "Hans Moser" tod ist, hätte ich schwören können das er den Marktschreier in Anno1503 spricht, welches ich grade spiele.

"Ja was steht er denn da herrrum und holt's Maul offen? Schleichts Euch, Gsindel.." :-D

Aber echt, genau wie der Moser =)
 
AW: Der große Dialekte-Thread!

nikiburstr8x am 26.05.2009 09:37 schrieb:
STF am 26.05.2009 02:47 schrieb:
Un nu hold i di fotsen...
Das soll doch sicherlich "jetzt halt ich die Backen" heißen, oder? :-o :-D

Korrekt! Ob ich es jetzt richtig geschrieben hab, weiß ich leider nicht. Da müsste SSA noch mal ran oder andere aus dem Lande Bayern. ;)

Bayrisch mag ich auch sehr.
Naja ich kann mich gar nicht entscheiden. Soviele Dialekte und Sprachen die mir sehr gefallen.
 
Zurück