• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Garten-Thread

PForsberg

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
317
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen und schonmal sorry, wenn es so einen Thread bereits gibt.

Der Anlass mal einen solchen zu eröffnen ist, dass ich mit meinem Mitbewohner bei uns im Garten ein Beet angelegt habe. Nun ist es bereits Mai und ich frage mich, ob das nicht schon zu spät ist, um zu sähen oder zu pflanzen etc.

Wie seht ihr das? Habt ihr selber auch ein kleines Kräuter oder Gemüsebeet? Wäre sicherlich schön, wenn sich alle Gartenfreunde hier ein wenig austauschen könnten.
 
PForsberg am 04.05.2009 12:54 schrieb:
Nun ist es bereits Mai und ich frage mich, ob das nicht schon zu spät ist, um zu sähen oder zu pflanzen etc.
Es kommt darauf an, was du sähen willst. Für Tomaten z.B. wird die Zeit wirklich langsam knapp während man Radieschen 3 bis 5 Mal im Jahr pflanzen kann.
 
PForsberg am 04.05.2009 12:54 schrieb:
Hi zusammen und schonmal sorry, wenn es so einen Thread bereits gibt.

Der Anlass mal einen solchen zu eröffnen ist, dass ich mit meinem Mitbewohner bei uns im Garten ein Beet angelegt habe. Nun ist es bereits Mai und ich frage mich, ob das nicht schon zu spät ist, um zu sähen oder zu pflanzen etc.

Wie seht ihr das? Habt ihr selber auch ein kleines Kräuter oder Gemüsebeet? Wäre sicherlich schön, wenn sich alle Gartenfreunde hier ein wenig austauschen könnten.

Pflanzen kannst Du auf jeden Fall noch, einige Pflanzen können sogar jetzt erst nach draußen gebracht werden, weil sie frostempfindlich sind. Beim Säen kann das aus gleichem Grund ähnlich sein, z. B. bei Rasensamen. Natürlich gibt es früh blühende Sorten, für die es schon zu spät ist - ich hab grad aber mal bei einer "Sommerblumenmischung" nachgeguckt, die kann man von April bis Juni aussäen.

Ich würde auf jeden Fall eine Kräuterecke empfehlen: Rosmarin, Schnittlauch, Petersilie und Minze gehen immer. Basilikum ist bei mir auf dem Balkon immer aufgefressen worden. ;( Aufpassen musst Du nur mit der Trennung, die Petersilie hat bei mir im Balkonkasten fast alles andere verdrängt, und Minze kann sehr hoch wachsen. Im Beet kann man für die einzelnen Kräuter mit Steinchen eine Einfassung machen. Ach ja, ein Tip noch: Kapuzinerkresse. Die schönen Blüten machen sich gut im Salat!

Geh auf jeden Fall mal in ein Gartencenter und guck Dich da um. Die können Dir auch zu allen Pflanzen was über Pflanzzeit, Blühdauer etc. sagen.
 
Moe910 am 04.05.2009 14:21 schrieb:
PForsberg am 04.05.2009 12:54 schrieb:
Hi zusammen und schonmal sorry, wenn es so einen Thread bereits gibt.

Der Anlass mal einen solchen zu eröffnen ist, dass ich mit meinem Mitbewohner bei uns im Garten ein Beet angelegt habe. Nun ist es bereits Mai und ich frage mich, ob das nicht schon zu spät ist, um zu sähen oder zu pflanzen etc.

Wie seht ihr das? Habt ihr selber auch ein kleines Kräuter oder Gemüsebeet? Wäre sicherlich schön, wenn sich alle Gartenfreunde hier ein wenig austauschen könnten.

Pflanzen kannst Du auf jeden Fall noch, einige Pflanzen können sogar jetzt erst nach draußen gebracht werden, weil sie frostempfindlich sind. Beim Säen kann das aus gleichem Grund ähnlich sein, z. B. bei Rasensamen. Natürlich gibt es früh blühende Sorten, für die es schon zu spät ist - ich hab grad aber mal bei einer "Sommerblumenmischung" nachgeguckt, die kann man von April bis Juni aussäen.

Ich würde auf jeden Fall eine Kräuterecke empfehlen: Rosmarin, Schnittlauch, Petersilie und Minze gehen immer. Basilikum ist bei mir auf dem Balkon immer aufgefressen worden. ;( Aufpassen musst Du nur mit der Trennung, die Petersilie hat bei mir im Balkonkasten fast alles andere verdrängt, und Minze kann sehr hoch wachsen. Im Beet kann man für die einzelnen Kräuter mit Steinchen eine Einfassung machen. Ach ja, ein Tip noch: Kapuzinerkresse. Die schönen Blüten machen sich gut im Salat!

Geh auf jeden Fall mal in ein Gartencenter und guck Dich da um. Die können Dir auch zu allen Pflanzen was über Pflanzzeit, Blühdauer etc. sagen.
will auch n garten , wohn inner wohnung augsburg zentrum :(
 
omasmumu am 04.05.2009 18:24 schrieb:
will auch n garten , wohn inner wohnung augsburg zentrum :(

Kräuter wachsen auch im Blumentopf, und ein paar Grünpflanzen passen in jede Wohnung... ;)
 
Moe910 am 04.05.2009 18:59 schrieb:
omasmumu am 04.05.2009 18:24 schrieb:
will auch n garten , wohn inner wohnung augsburg zentrum :(

Kräuter wachsen auch im Blumentopf, und ein paar Grünpflanzen passen in jede Wohnung... ;)

Sooo hab jetzt mal mit meinem Kumpel die Samenabteilung im leergeräumt ;) (natürlich die vom Baumarkt, ihr Ferkel :finger: )

Bin gespannt was alles so anfängt zu wachsen. Wie soll ich denn mit dem Unkraut zu Werke gehen, wenn ich gesäht habe? Ich mein ich kann ja nicht einfach mit der Harke mehr oder weniger umgraben.

Der Platz des Beetes ist mehr oder weniger Schattig über den Tag verteilt. Ist das ein großes Problem?
 
Sooo Samen sind jetzt ausgebracht, dazu noch ein paar Pflanzen in der Erde versenkt und das ganze dann gut gegossen.

Hier mal ein paar Bilder, wenn ihr mögt:

Linke Seite vom Beet

Rechte Seite mit Katze

Beet in seiner vollen Pracht (und Katze :pissed: )

Bin sehr gespannt ob dann wirklich was wächst. Bin mit meinem Kumpel schon Wetten am abschließen, wieviele der gesähten Pflanzen wirklich rauskommen und überleben ^^
 
@PForsberg: Wenn du die Samen in der Erde hast musst du gut gießen, steht meistens auf den Packungen mit drauf.

ich habe zZ 3 Tomatenpflanzen in Behandlung bei mir im Zimmer. Dank PC Wärme wird auch die kleinste Tomatenpflanze zur großen %) :B Mach ich auch mit Paprikapflanzen ;) Meine Eltern sind immer begeistert wie schnell die Pflanzen wachsen bei mir.

Unkraut vernichten ist ein Fach für sich :S
 
Ich hab auch einen Gemüsegarten xD


Bisher steht nur langweiliges Zeug darinnen, der Salat wächst nicht, die Möhren bleiben unsichtbar und Kohlrabi und Sellerie sind eh nur für die Hasen.
Die Erdbeeren wachsen auch langsam, da gibts wohl erst nächstes Jahr was zu ernten.

Die wahren Schätze stehen noch auf der Fensterbank in Torftöpfen. Fünfmal drei Chilipflanzen. Naja von der Chocolate Habanero nur zwei, eine ist nicht gekeimt.
Neben der Chocolate Habanero noch Scotch Bonnet und Jalapenos und noch zwei unbekannte Sorten um noch ein paar Verwendungsmöglichkeiten abzudecken. Bin mal gespannt wie die werden im mitteleuropäischen Garten. Im Kübel funktionierts jedenfalls.
 
Lordnikon27 am 04.05.2009 22:31 schrieb:
Katzen solltest du evtl. fernhalten, bzw. deren Urin ;)

Naja die lassen sich kaum Fernhalten, es streunen so einige Katzen in der Nachbarschaft rum. Wenn die wenigstens Nacktschnecken fressen würden ^^

Meint ihr, wir sollten morgen dann nochmal ausgiegig gießen? Nach richtig viel Regen siehts ja im Moment nicht aus.
 
naja gegen Katzen kann man auch bestimmte Pflanzen setzen die die nicht mögen
 
Vor Katzen im Beet muss man ja nun wirklich keine Angst haben.

Rehe fressen zum Beispiel alles, Blumen, Grünzeug, Früchte.
Wildschweine verwüsten nicht nur Beete, die können auch Rasenflächen in Fussballfeldgröße in einer Nacht umdrehen. Maulwürfe schmeißen die jungen Pflänzchen aus der Erde, Kaninchen klauen den Salat.
Und dann noch Schnecken, Käfer und Raupen.... Man hat regelrecht Glück, wenn man was ernten kann.

Aber Katzen sind ok.
 
und du hast Vögel vergessen, die die Samen fressen
 
Enisra am 05.05.2009 11:50 schrieb:
naja gegen Katzen kann man auch bestimmte Pflanzen setzen die die nicht mögen
oder ein drahtgitter / maschendraht o.ä. auf dem boden verlegen, da latschen sie nicht gern drauf.
 
HanFred am 05.05.2009 12:59 schrieb:
Enisra am 05.05.2009 11:50 schrieb:
naja gegen Katzen kann man auch bestimmte Pflanzen setzen die die nicht mögen
oder ein drahtgitter / maschendraht o.ä. auf dem boden verlegen, da latschen sie nicht gern drauf.

also ich würd sagen, katzen sind das geringste Problem im garten. Fäulen, Pilze, Schnecken machen einem im Normalfall eher zu schaffen. Fangt am besten einfach mit robusten Pflanzen an, die Spaß machen. Z.B. Zucchini, Mais, Karotten, Salat, Kräuter, kann man auch die vorgezogenen aus der Gemüse Abteilung pflanzen, hat bei mir bisher auch gut geklappt.:)
 
naja
wenn man keine Katzen im Garten haben will
da ist auch die Pflanze die ich gemeint hatte:

http://www.hausgarten.net/pflanzen/stauden/verpiss-dich-pflanze-harfenstrauch.html
 
Enisra am 05.05.2009 15:56 schrieb:
naja
wenn man keine Katzen im Garten haben will
da ist auch die Pflanze die ich gemeint hatte:

http://www.hausgarten.net/pflanzen/stauden/verpiss-dich-pflanze-harfenstrauch.html

Verpiss-Dich-Pflanze :-D :B
Wirkt die auch gegen nervige Zeugen-Jehova, die an der Tür klingeln :confused:
 
Memphis11 am 05.05.2009 16:00 schrieb:
Enisra am 05.05.2009 15:56 schrieb:
naja
wenn man keine Katzen im Garten haben will
da ist auch die Pflanze die ich gemeint hatte:

http://www.hausgarten.net/pflanzen/stauden/verpiss-dich-pflanze-harfenstrauch.html

Verpiss-Dich-Pflanze :-D :B
Wirkt die auch gegen nervige Zeugen-Jehova, die an der Tür klingeln :confused:

hm na, da würde ich´s eher hier mit versuchen
http://de.wikipedia.org/wiki/Rafflesia_arnoldii

Rafflesia_arnoldii_and_buds.JPG


oder auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Titanenwurz

Titan_Arum_Nov20_2005.jpg


alleine die Zweite dürfte die Bande schon wegen der Phallusform fernhalten, so als Pflanzenvogelscheuche :B

Ansonsten wird der Geruch nach Aas die und alle anderen Unliebsamen sicher abhalten
 
Zurück