• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

Fiffi1984

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.656
Reaktionspunkte
6
Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

Hallo allerseits.

Ich lese mich gerade durch die Turm-Reihe von Stephen King und bin jetzt beim 5. Band. Viele von euch werden die Bücher sicher auch kennen und auch sehr gut finden. Für mich persönlich hat King damit sogar Tolkien übertroffen. Die beiden Werke sind natürlich nur eingeschränkt vergleichbar, und es ist ja auch letztlich eine Geschmacksfrage, aber ich finde Rolands Welt und die Charaktere irgendwie geheimnisvoller, düsterer und interessanter.

Zum Thema: Bei HdR dachten ja auch viele (wie ich auch) dass eine gute und atmosphärische Verfilmung dieses epischen Stoffs kaum möglich ist. Nun ja, wie wir alle wissen war es doch möglich. :) Glaubt ihr, dass man mit dem dunklen Turm ähnliches machen könnte? Wer wäre denn eurer Meinung nach für Rolands Rolle geeignet? Habe schon länger darüber nachgedacht weil ich die Überlegung einfach interessant finde, aber bis jetzt ist mir keiner eingefallen, der zu 100% passen würde. Wenn man die Bücher in drei oder vier Filme aufteilt, dann sollte es aber möglich sein, denke ich. Wobei man dann einen Top-Regisseur und sehr gute Schauspieler braucht, denn eine Billig-Verfilmung wie leider schon von so vielen relativ guten King-Büchern wäre bei dieser fantastischen Reihe extrem schade.

Eine Spielumsetzung wäre natürlich auch toll, stelle ich mir aber noch schwieriger vor. Der Turm lebt ja nicht von einer offenen Welt, wie so viele Spiele, sondern von den vielschichtigen Charakteren und der abwechslungsreichen Handlung. Das in einem Spiel unterzubringen dürfte extrem schwer sein, zumindest wenn es an die Bücher heranreichen soll.

Was meint ihr denn dazu? Würde mich sehr interessieren...
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

Fiffi1984 am 21.01.2009 08:40 schrieb:
Glaubt ihr, dass man mit dem dunklen Turm ähnliches machen könnte?
Womöglich. Es wurden schon genügend auf Stephen Kings Büchern basierende Filme produziert. :]
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

nikiburstr8x am 21.01.2009 08:45 schrieb:
Fiffi1984 am 21.01.2009 08:40 schrieb:
Glaubt ihr, dass man mit dem dunklen Turm ähnliches machen könnte?
Womöglich. Es wurden schon genügend auf Stephen Kings Büchern basierende Filme produziert. :]



...die oft schlecht oder nicht wirklich gut waren. Siehe "Der Nebel", "Langoliers" "Dreamcatcher" oder "The Stand". Eine Ausnahme war z. B. "Green Mile", aber da hatte man eben Top-Darsteller, einen ordentlichen Regisseur und ein gutes Budget...das bräuchte man beim Turm umso mehr...
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

Fiffi1984 am 21.01.2009 08:48 schrieb:
nikiburstr8x am 21.01.2009 08:45 schrieb:
Fiffi1984 am 21.01.2009 08:40 schrieb:
Glaubt ihr, dass man mit dem dunklen Turm ähnliches machen könnte?
Womöglich. Es wurden schon genügend auf Stephen Kings Büchern basierende Filme produziert. :]



...die oft schlecht oder nicht wirklich gut waren. Siehe "Der Nebel", "Langoliers" "Dreamcatcher" oder "The Stand". Eine Ausnahme war z. B. "Green Mile", aber da hatte man eben Top-Darsteller, einen ordentlichen Regisseur und ein gutes Budget...das bräuchte man beim Turm umso mehr...
Da gehen die Meinungen auseinander. Ich finde eigentlich keine Filmumsetzung wirklich schlecht, die ich bisher gesehen habe.
Ich mag beispielsweise den Aspekt, das die Verfilmungen hier und da nen ganz anderen Story-Verlauf nehmen, was den Lesern der Bücher manchmal sauer aufstößt.
Meiner Meinung nach erfrischend, nicht einfach nur die Buchvorlage zu kopieren und hargenau zu interpretieren.
Beim Revolvermann dürfte da genügend Spielraum sein. :-D
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

nikiburstr8x am 21.01.2009 08:57 schrieb:
Fiffi1984 am 21.01.2009 08:48 schrieb:
nikiburstr8x am 21.01.2009 08:45 schrieb:
Fiffi1984 am 21.01.2009 08:40 schrieb:
Glaubt ihr, dass man mit dem dunklen Turm ähnliches machen könnte?
Womöglich. Es wurden schon genügend auf Stephen Kings Büchern basierende Filme produziert. :]



...die oft schlecht oder nicht wirklich gut waren. Siehe "Der Nebel", "Langoliers" "Dreamcatcher" oder "The Stand". Eine Ausnahme war z. B. "Green Mile", aber da hatte man eben Top-Darsteller, einen ordentlichen Regisseur und ein gutes Budget...das bräuchte man beim Turm umso mehr...
Da gehen die Meinungen auseinander. Ich finde eigentlich keine Filmumsetzung wirklich schlecht, die ich bisher gesehen habe.
Ich mag beispielsweise den Aspekt, das die Verfilmungen hier und da nen ganz anderen Story-Verlauf nehmen, was den Lesern der Bücher manchmal sauer aufstößt.
Meiner Meinung nach erfrischend, nicht einfach nur die Buchvorlage zu kopieren und hargenau zu interpretieren.
Beim Revolvermann dürfte da genügend Spielraum sein. :-D


Die Meinungen gehen meistens auseinander. :) Ich meinte nicht unbedingt den Storyverlauf, sondern eher Dinge wie Darsteller, Ausstattung, Effekte. Die Story kann noch so gut sein, wenn die Schauspieler es nicht bringen oder wenn die Effekte so schlecht sind, dass man unwillkürlich grinsen muss, dann nutzt die beste Story nix. :)
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

Fiffi1984 am 21.01.2009 08:40 schrieb:
Was meint ihr denn dazu? Würde mich sehr interessieren...
Es ging mal das Gerücht um, dass eine Serie produziert werden würde.
Ich finds allerdings extrem schwierig diese Bücher zu verfilmen.
Denn es gibt ziemliche Stilbrüche, was auch daran liegt, dass die Bücher über Jahre hinweg geschrieben wurden.
Auch einige Szenen im sechsten Band (bin ich grad am Ende), würden nicht ganz einfach zu drehen sein... rein von den Schauspielern her ;)
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

McDrake am 21.01.2009 10:34 schrieb:
Fiffi1984 am 21.01.2009 08:40 schrieb:
Was meint ihr denn dazu? Würde mich sehr interessieren...
Es ging mal das Gerücht um, dass eine Serie produziert werden würde.
Ich finds allerdings extrem schwierig diese Bücher zu verfilmen.
Denn es gibt ziemliche Stilbrüche, was auch daran liegt, dass die Bücher über Jahre hinweg geschrieben wurden.
Auch einige Szenen im sechsten Band (bin ich grad am Ende), würden nicht ganz einfach zu drehen sein... rein von den Schauspielern her ;)


Wen hättest du denn als Schauspieler so im Sinn?
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

Fiffi1984 am 21.01.2009 10:37 schrieb:
Wen hättest du denn als Schauspieler so im Sinn?
Lies "Susannah".
Mehr will ich nicht verraten ;)
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

McDrake am 21.01.2009 10:39 schrieb:
Fiffi1984 am 21.01.2009 10:37 schrieb:
Wen hättest du denn als Schauspieler so im Sinn?
Lies "Susannah".
Mehr will ich nicht verraten ;)


OK. Bin erst bei Wolfsmond... :) Versuch aber beim Lesen ständig mir ein Gesicht für Roland vorzustellen...
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

Habe gerademal "Schwarz" gelesen und fands ganz nett, aber begeistert war ich (noch?) nicht. "Drei" und "tot." hab ich aber hier liegen und werde sie auch auf jeden Fall erstmal lesen. "Schwarz" allein finde ich jetzt nicht so schwer verfilmbar.
McDrake am 21.01.2009 10:34 schrieb:
Es ging mal das Gerücht um, dass eine Serie produziert werden würde.[...]

King selbst hat ja die Rechte an einer Verfilmung lange Zeit nicht verkauft, weil er es selbst für schwirig hielt den Stoff zu verfilmen. Dann hat er wohl "Lost" gesehen und J. J. Abrams die Rechte an einer Verfilmung für 19$ ( :-D )verkauft.

Soweit ich weiß gab es noch nichts konkretes über eine Verfilmung, wobei ich nach "Schwarz" das Serienkonzept für geeigneter halten würde.
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

El-Chupakneebray am 21.01.2009 11:03 schrieb:
Habe gerademal "Schwarz" gelesen und fands ganz nett, aber begeistert war ich (noch?) nicht. "Drei" und "tot." hab ich aber hier liegen und werde sie auch auf jeden Fall erstmal lesen. "Schwarz" allein finde ich jetzt nicht so schwer verfilmbar.
McDrake am 21.01.2009 10:34 schrieb:
Es ging mal das Gerücht um, dass eine Serie produziert werden würde.[...]

King selbst hat ja die Rechte an einer Verfilmung lange Zeit nicht verkauft, weil er es selbst für schwirig hielt den Stoff zu verfilmen. Dann hat er wohl "Lost" gesehen und J. J. Abrams die Rechte an einer Verfilmung für 19$ ( :-D )verkauft.

Soweit ich weiß gab es noch nichts konkretes über eine Verfilmung, wobei ich nach "Schwarz" das Serienkonzept für geeigneter halten würde.
Das Problem wird wohl sein, dass man einige Sachen und Personen und ähnliches nur verstehen kann, wenn man die Bücher von King gelesen hat. Er schreibt ja selber das der dunkle Turm lediglich ein Universum bzw. einen Rahmen bilden soll für all seine Geschichten....
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

Habs die Turm Reihe schon seit ein paar Jahren durch. Bin absolut fasziniert. Dieses Universum bietet Stoff für tausende Bücher, Filme und Spiele.
Spiele kann man wahrscheinlich aber getrost weglassen. Glaub kaum das was vernünftiges Zustande kommt. Nen Rollenspiel liegt wenn dann wohl am nähesten.
Denke leider auch das man eine Verfilmung vergessen kann. Diese 7 Werke in einen Film zu quetschen (der sehr viel Teile haben müßte), is meines Erachtens nach nahezu unmöglich.
Die Zeitsprünge, Welten, ... zu erschaffen ist wahrscheinlich der reinste Horrortrip für jeden Regisseur. Aber du Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

Unverfilmbar.


Zu lang, zu episch, zu viele Zeitsprünge (vor allem der Susan-Plot in "Glas"), zu viel Erklärungsbedarf für ein unkundiges Publikum, zu viele Verknüpfungen zu anderen King-Werken deren Nichtberücksichtigung die Story zerstören würde.

Und das Allerschlimmste: J. J. Abrams hat die Filmrechte. :S



Ein Spiel könnte ich mir schon eher vorstellen, vielleicht ein Third-Person-RPG mit Shooter-Elementen. Man müsste die Story etwas straffen und mehr Action reinpacken, aber generell spricht nichts dagegen - ein Spiel kann ein anderes Werk imho gut unterstützen (siehe "Enter the Matrix), ein Film versucht es meist gleich zu ersetzen.
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

bsekranker am 21.01.2009 15:01 schrieb:
Unverfilmbar.


Zu lang, zu episch, zu viele Zeitsprünge (vor allem der Susan-Plot in "Glas"), zu viel Erklärungsbedarf für ein unkundiges Publikum, zu viele Verknüpfungen zu anderen King-Werken deren Nichtberücksichtigung die Story zerstören würde.

Und das Allerschlimmste: J. J. Abrams hat die Filmrechte. :S



Ein Spiel könnte ich mir schon eher vorstellen, vielleicht ein Third-Person-RPG mit Shooter-Elementen. Man müsste die Story etwas straffen und mehr Action reinpacken, aber generell spricht nichts dagegen - ein Spiel kann ein anderes Werk imho gut unterstützen (siehe "Enter the Matrix), ein Film versucht es meist gleich zu ersetzen.
Und man müsste dann noch irgendwie die "Briefe" bzw. Erläuterungen von King in den Filmen verarbeiten, wo er ja noch einiges erklärt.
Zudem gibt es ja jetzt einen Grafiknovel zu der Reihe, der ja schon zeigt wie schwer es ist diese umfangreiche Handlung aufzuteilen. Finde den zwar sehr gelungen in der Darstellung aber inhaltlich teilweise auch was sehr knapp, gerade was wichtige Ereignisse angeht.
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

Ich stell mir den Revolverman gern als Clint Eastwood vor. Aber der ist mittlerweile 80. Der Revolvermann müsste zwar ziemlich alt sein, aber ein zehn Jahre jüngerer Eastwood wär sicher besser.
Die anderen Hauptfiguren stell ich mir da schwieriger vor, jedenfalls für bekannte Schauspieler.


Die Story selbst ist kein Film... jedenfalls nicht im Ganzen. Eine Serie vielleicht, aber das wär zu langwierig. Vor allem für Eastwood ^^

In der Welt könnten Filme und Spiele sicher angesiedelt sein, vor allem der Wechsel zwischen Mittwelt und New York ist reizvoll. Inwieweit man da auf die Hauptfiguren zurückgreift oder eine Parallelhandlung entwirft kann ich grad nicht sagen. Mir würden Argumente für beides einfallen.
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

Die "Der Dunkle Turm - Bücher" fand ich alle einfach nur klasse. Habe alle 7 Bücher innerhalb von ein paar Monaten verschlungen. Ich habe auch oft darüber nachgedacht, wie wohl ein Film bzw Filme aussehen könnten. Jedoch denke ich, dass die Bücher nicht verfilmbar sind. Wenn doch, so wäre ich und jeder andere Fan mit Sicherheit enttäuscht, wie das bei den meisten Bücher-Verfilmungen so der Fall ist. "Der dunkle Turm" ist einfach viel zu gewaltig.
Ein Spiel, was sich an den Büchern orientiert könnte ich mir schon eher vorstellen. Als ich Fallout 3 gespielt habe, habe ich irgendwie oft an Der Dunkle Turm gedacht.
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

naja
von Herr der Ringe hat man ja auch sehr Lange gemeint, das man den nicht verfilmen kann
wohl auch nach der Fragwürdigen Verfilmung des ersten Buches in den siebzigern
und da sind auch viele Querverweise, Rückblicke, etc.

Das Ding ist eher, was man weglassen muss und wie lange der Einzelne Film wird und wie hoch das Budget wird und wer den Dreht
Zumal bei dem Werk man bei einer Verfilumg den Vorteil hat, dass der Autor noch lebt und hoffentlich positiv zum Film beitragen kann
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

Enisra am 21.01.2009 19:24 schrieb:
naja
von Herr der Ringe hat man ja auch sehr Lange gemeint, das man den nicht verfilmen kann
wohl auch nach der Fragwürdigen Verfilmung des ersten Buches in den siebzigern
und da sind auch viele Querverweise, Rückblicke, etc.

naja bei hdr hat man ja auch alles langweilig und fade rausgekürzt, das ganze mit was action gewürzt und gute bilder aufgenommen. die filme haben für mich aus nem grottigen buch ne gute story gemacht ;)

Der Turm ansich is sicherlich verfilmbar, aber auch net ganz ohne. Ich könnt mir das gut als Projekt mit verschiedenen Regisseuren und Autoren vorstellen, bei dem jeder einzelne Folgen dreht. So ähnlich wie Band of Brothers (http://de.wikipedia.org/wiki/Band_of_Brothers_%E2%80%93_Wir_waren_wie_Br%C3%BCder#Regisseure_und_Autoren) Wenn viele verschiedene Leute jeweils Ihre Vorstellungen usw. einbauen, wirkt das gleich ganz anders un chaotischer. Bei den Büchern kann das net verkehrt sein.

ps: hab selbst übrigens nur bis 5 gelesen... muss mich ma wieder motivieren weiter zu lesen
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

Bonez am 21.01.2009 22:09 schrieb:
Enisra am 21.01.2009 19:24 schrieb:
naja
von Herr der Ringe hat man ja auch sehr Lange gemeint, das man den nicht verfilmen kann
wohl auch nach der Fragwürdigen Verfilmung des ersten Buches in den siebzigern
und da sind auch viele Querverweise, Rückblicke, etc.

naja bei hdr hat man ja auch alles langweilig und fade rausgekürzt, das ganze mit was action gewürzt und gute bilder aufgenommen. die filme haben für mich aus nem grottigen buch ne gute story gemacht ;)

Der Turm ansich is sicherlich verfilmbar, aber auch net ganz ohne. Ich könnt mir das gut als Projekt mit verschiedenen Regisseuren und Autoren vorstellen, bei dem jeder einzelne Folgen dreht. So ähnlich wie Band of Brothers (http://de.wikipedia.org/wiki/Band_of_Brothers_%E2%80%93_Wir_waren_wie_Br%C3%BCder#Regisseure_und_Autoren) Wenn viele verschiedene Leute jeweils Ihre Vorstellungen usw. einbauen, wirkt das gleich ganz anders un chaotischer. Bei den Büchern kann das net verkehrt sein.

ps: hab selbst übrigens nur bis 5 gelesen... muss mich ma wieder motivieren weiter zu lesen

wie hältst du das aus? als ich die bücher gelesen habe musste ich alle direkt hintereinander lesen, weil ich immer mehr über die welt, den turm usw. wissen wollte.
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

sagichnet am 21.01.2009 23:18 schrieb:
Bonez am 21.01.2009 22:09 schrieb:
ps: hab selbst übrigens nur bis 5 gelesen... muss mich ma wieder motivieren weiter zu lesen

wie hältst du das aus? als ich die bücher gelesen habe musste ich alle direkt hintereinander lesen, weil ich immer mehr über die welt, den turm usw. wissen wollte.
Als ich mit dem Zyklus angefangen habe gab es erst vier Bücher. ;)

Dementsprechend kostet es doch einiges an Überwindung, nach dem Erscheinen eines neuen Buches alle anderen erneut zu lesen. Denn wenn ich das nicht tue merke ich spätestens nach 100 Seiten dass ich elementare Bestandteile des Plots mittlerweile vergessen habe. :B
 
Zurück