• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der DUAL-CORE-Thread

AschiHunziker

Anwärter/in
Hallo zusammen

Ich wollte mich nur mal darüber informieren, ob es sich jetzt schon loht, auf Dual-Core-Prozessoren umzusteigen. Ist es sinnvoller, einen niedrig getakteten Dual-Core-Prozzi zu kaufen, oder lieber eine schnellere, höher getaktete Single-Core-CPU. Vielleicht kann mal jemand Vor und Nachteile auflisten

mfg

AschiHunziker am 07.09.2005 20:55 schrieb:
Hallo zusammen

Ich wollte mich nur mal darüber informieren, ob es sich jetzt schon loht, auf Dual-Core-Prozessoren umzusteigen. Ist es sinnvoller, einen niedrig getakteten Dual-Core-Prozzi zu kaufen, oder lieber eine schnellere, höher getaktete Single-Core-CPU. Vielleicht kann mal jemand Vor und Nachteile auflisten

mfg

vorteile liegen ja eigentlich auf der hand:

mehrere threads = vorteil für den dual- core.

wie schnell der jeweilige dual- core bei einer einzigen anwendung im vergleich zu einem single- core ist, kann man sich ja anhand von takt und l2- cache einfach ausrechnen.

bis es spiele gibt, die 2 kerne unterstützen werden noch einige monate ins land gehen.

wie Bonkic schon gesagt hat momentan sind dc´s für spieler noch uninteressant da noch kein spiel zwei kerne unterstützt das heisst ein 4000+ mit seinen real 2,6ghz ist im moment schneller als ein 4800+ mit 2x2,4ghz aber wird sich früher oder später ändern.... ;)

tommyh am 07.09.2005 21:09 schrieb:
wie Bonkic schon gesagt hat momentan sind dc´s für spieler noch uninteressant da noch kein spiel zwei kerne unterstützt das heisst ein 4000+ mit seinen real 2,6ghz ist im moment schneller als ein 4800+ mit 2x2,4ghz aber wird sich früher oder später ändern.... ;)

Die Einkerner sind noch übertaktbar. Das soll bei DC nicht gehen.

jediknight1 am 07.09.2005 21:20 schrieb:

doch geht auch zwar etwas schlechter im schnitt wie ein singlecore aber es geht genauso... ;)

Dual-Core-Prozessoren werden bei Windows Vista (64-Bit) Vorraussetzung sein, dazu am Besten noch 2 GB RAM und die entsprechende Grafikkarte nätürlich, dann kann man mit Vista flüssig arbeiten/spielen.

So siehts wahrscheinlich laut Microsoft aus.

Der Trost: Es soll eine "Abgespeckte Variante" auf den Markt kommen.

Dual-Core-Prozessoren werden bei Windows Vista (64-Bit) Vorraussetzung sein

wo soll das stehen? link?

ich hab ja schon viel gelesen über vista (longhorn) aber sowas wirklich nicht das wird ganz normal laufen auf 0815 rechnern soll auch nicht wäsentlich mehr resourcen brauchen als xp man kann ja schliesslich den ganzen optischen schnick schnack abschalten dann flutscht das auch ganz gut auf 2ghz rechner und 512 ram.......und das saug ich mir nicht aus den fingern hab einen beta test gelesen... ;)

tommyh am 07.09.2005 21:41 schrieb:

war vielleicht falsch von ihm ausgedrückt, denn microsoft hat lediglich bekannt gegeben, dass ein dual- core prozessor sicher nicht verkehrt wäre und sonst nix , aber von voraussetzung war da nicht die rede.

Bonkic am 07.09.2005 22:02 schrieb:

war vielleicht falsch von ihm ausgedrückt, denn microsoft hat lediglich bekannt gegeben, dass ein dual- core prozessor sicher nicht verkehrt wäre und sonst nix , aber von voraussetzung war da nicht die rede.

Vorraussetzung schon, für flüssiges Arbeiten und Spielen . ;-)

unpluged am 07.09.2005 22:05 schrieb:

also eher empfohlen als vorausgesetzt :ugly:

aber was zerbrechen wir uns jetzt schon über so was den kopf.....

Bonkic am 07.09.2005 22:07 schrieb:
unpluged am 07.09.2005 22:05 schrieb:

also eher empfohlen als vorausgesetzt :ugly:

aber was zerbrechen wir uns jetzt schon über so was den kopf.....

Ich hab noch nicht mal WinXP Home/Prof installiert.

tommyh am 07.09.2005 21:21 schrieb:
jediknight1 am 07.09.2005 21:20 schrieb:

doch geht auch zwar etwas schlechter im schnitt wie ein singlecore aber es geht genauso... ;)

Dafür werden dann auch 2 Kerne übertaktet. ;-) :-X

Für Spiele direkt bringt es noch keine Vorteile.
Aber wenn du viele Anwendungen im Hintergrund laufen hast, dann bringt ein Dual Core auch beim spielen mehr Leistung .
Und bei Multiplayer Spielen kannst du gleichzeitig den Server machen und mitspielen, ohne große Performance einbußen.
Vorrausgesetzt du hast genug RAM.

Ich wollte so zum Jahreswechsel meinen PC Aufrüsten, also nen SLI Mainboard einbauen etc.

Soll ich nun lieber auf DualCore setzen oder nicht? Falls ja, lieber Intel oder AMD? Gibt es eigentlich eine Roadmap beider Firmen und ist für nächstes Jahr eigentlich irgendeine "Prozessor Revolution" :-D angekündigt?

Ich möchte nämlich das der neue PC ein wenig länger aktuell ist.

Das gilt Übrigens auch für die Graka, gibt es da schon Gerüchte bzw Ankündigungen bezüglich Neuheiten von Nvidia bzw. ATI.

Wie gesagt, es eilt noch nicht mit dem aufrüsten, aber so Anfang nächstes Jahr wäre schon ganz gut.

Danke schonmal :top:

Bender23 am 10.09.2005 13:22 schrieb:
Ich wollte so zum Jahreswechsel meinen PC Aufrüsten, also nen SLI Mainboard einbauen etc.

Soll ich nun lieber auf DualCore setzen oder nicht? Falls ja, lieber Intel oder AMD? Gibt es eigentlich eine Roadmap beider Firmen und ist für nächstes Jahr eigentlich irgendeine "Prozessor Revolution" :-D angekündigt?

Das gilt Übrigens auch für die Graka, gibt es da schon Gerüchte bzw Ankündigungen bezüglich Neuheiten von Nvidia bzw. ATI.

Wie gesagt, es eilt noch nicht mit dem aufrüsten, aber so Anfang nächstes Jahr wäre schon ganz gut.

AMD plant den K9 afaik für irgendwann 2007 und Intel ist drauf und dran, ende oder mitte nächstes Jahr neue CPUs auf den Markt zu bringen, mit komplett neuem Design. Welches nicht mehr viel mit dem P4 zu tun hat.

Irgendwann wird wahrscheinlich noch der nV50 rauskommen. Evtl. mit unified (?)Shader. Was auch immer das im Genauen ist... ;-)

Aber es ist imo ein guter Zeitpunkt, nächtes Jahr aufzurüsten.
Dann mit neuem AMD Sockel (M2), Dual Core (so um den 3800+), DDR2, und PCIe eben.

Harlekin am 10.09.2005 13:45 schrieb:
Bender23 am 10.09.2005 13:22 schrieb:

AMD plant den K9 afaik für irgendwann 2007 und Intel ist drauf und dran, ende oder mitte nächstes Jahr neue CPUs auf den Markt zu bringen, mit komplett neuem Design. Welches nicht mehr viel mit dem P4 zu tun hat.

Irgendwann wird wahrscheinlich noch der nV50 rauskommen. Evtl. mit unified (?)Shader. Was auch immer das im Genauen ist... ;-)

Aber es ist imo ein guter Zeitpunkt, nächtes Jahr aufzurüsten.
Dann mit neuem AMD Sockel (M2), Dual Core (so um den 3800+), DDR2, und PCIe eben.

Ganz konkret: soll ich nun bei einem Prozessor neukauf einen x2 3800+ nehmen oder doch lieber den höhergetakteten a64 3700+? machen sich die 2 kerne in optimierten spielen derart bemerkbar?

AschiHunziker am 12.09.2005 16:45 schrieb:
Ganz konkret: soll ich nun bei einem Prozessor neukauf einen x2 3800+ nehmen oder doch lieber den höhergetakteten a64 3700+? machen sich die 2 kerne in optimierten spielen derart bemerkbar?
Ich würde mir eher den X2 kaufen. Auch wenn er atm beim zocken ein klein wenig langsamer ist als ein höher getakteter 3700er, wird sich das über kurz oder lang auch ändern. Und für einiges lohnt sich ein X2 ja heute schon.
(Server stellen und zocken an einem Rechner, wenn mehrere Programme (auch beim zocken) laufen, usw...

Wenn die Games "demnächst" auf DC optimiert sind, wird sich mit Sicherheit nen deutlicher Abstand zum SingleCore ergeben. Nvidia zb. arbeitet (schon länger) an speziellen Treibern für 2-Kern CPUs. Und die rechnen mit einem "Boost" von 15-30%.

Zurück