• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Demokratie<->Israel?

Micha2

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
14.03.2002
Beiträge
622
Reaktionspunkte
0
was hat es eigentlich mit demokratie zu tun, wenn zwei menschen entführt werden und eine ganze armee sich aufmacht um sie zu suchen.
ich stell mir gerade vor, wie mein nachbar mir meine tochter entführt und ich versuche unter einsatz von bomben sie wieder zubekommen. das gute daran ist aber noch, das es keine staatlichen maßnahmen gegen mich geben wird . nagut, keine bomben! aber mit pistole im anschlag ne hausdurchsuchung müsste doch drin sein.
wo hört denn demokratie auf? sollte israel nicht mit guten beispiel vorangehen und mit staaten, wie dem libanon in einem solchen entführungsfall verhandeln?
warum marschiert deutschland nicht in länder ein, in denen deutsche entführt wurden? sind wir demokratischer?
 
Micha2 am 05.08.2006 19:54 schrieb:
was hat es eigentlich mit demokratie zu tun, wenn zwei menschen entführt werden und eine ganze armee sich aufmacht um sie zu suchen.
ich stell mir gerade vor, wie mein nachbar mir meine tochter entführt und ich versuche unter einsatz von bomben sie wieder zubekommen. das gute daran ist aber noch, das es keine staatlichen maßnahmen gegen mich geben wird . nagut, keine bomben! aber mit pistole im anschlag ne hausdurchsuchung müsste doch drin sein.
wo hört denn demokratie auf? sollte israel nicht mit guten beispiel vorangehen und mit staaten, wie dem libanon in einem solchen entführungsfall verhandeln?
warum marschiert deutschland nicht in länder ein, in denen deutsche entführt wurden? sind wir demokratischer?

Also das wurde hier schon so oft durchgekaut.
-> Die Entführng der SOldaten ist nicht der Grund für die Attacke sondern Der Auslöser! Die Entführung war nur der Tropfen auf den heißen Stein.

Ich kann gut verstehen das Israel es leid ist sich ans bein pissen zu lassen, das haben die Juden einmal mit sich machen lassen aber kein zweites mal.
Nicht jedes Land lässt sich so verarschen und treten wie Deutschland
 
Im Grunde genommen führen sich beide Seiten auf wie die letzten Menschen. Egal hinter wen man sich mit "seiner Meinung" (das was man so für die eigene Meinung hält je nach dem welche Seite der Medienpropaganda man so abbekommt) stellt, man steht immer hinter dem Falschen. :oink:
 
Was hat das mit Demokratie zu tun? o_O
Das ist eine Frage, wie sich die gewählte Regierung in solchen Situationen verhält. Und Israel ist da nun mal in einer besonders prekären Lage, weil es quasi von lauter eher feindlich gesinnten Staaten umgeben ist.
 
Micha2 am 05.08.2006 19:54 schrieb:
sollte israel nicht mit guten beispiel vorangehen und mit staaten, wie dem libanon in einem solchen entführungsfall verhandeln?

nicht der libanon hat die 2 soldaten entführt sondern die Hisbollah ;( das ist was anders als n staat sondern nur eine (wenn auch populäre) fundamentalistische organisation die israel vernichten will und vom irak unetrstützt wird um dort einen großen islamischen staat zu errichten (wenn ich mich nicht irre)
Nun frage ich mich folgendes:
-warum sollte israel mit dem libanon verhandeln :rolleyes:
-warum sollte die Hisbollah (oder sonst wer) überhaupt verhandeln?? ;(

versteht mich nicht falsch ich bin da auf Keiner Seite von beiden sondern auf der Seite des Friedens^^ und der realität
 
bierchen am 05.08.2006 21:59 schrieb:
Was hat das mit Demokratie zu tun? o_O
Das ist eine Frage, wie sich die gewählte Regierung in solchen Situationen verhält. Und Israel ist da nun mal in einer besonders prekären Lage, weil es quasi von lauter eher feindlich gesinnten Staaten umgeben ist.
naja, aber ein staat, der sich für demokratisch hält, sollte doch auch demokratisch handeln, oder?
 
Der-Aggro am 05.08.2006 22:10 schrieb:
Micha2 am 05.08.2006 19:54 schrieb:
sollte israel nicht mit guten beispiel vorangehen und mit staaten, wie dem libanon in einem solchen entführungsfall verhandeln?

nicht der libanon hat die 2 soldaten entführt sondern die Hisbollah ;( das ist was anders als n staat sondern nur eine (wenn auch populäre) fundamentalistische organisation die israel vernichten will und vom irak unetrstützt wird um dort einen großen islamischen staat zu errichten

Naja, vorwiegend von Syrien und Iran, Irak ist da relativ außen vor, die haben denke ich mit sich selbst zu kämpfen (im doppelten Wortsinne!)

Nun frage ich mich folgendes:
-warum sollte israel mit dem libanon verhandeln :rolleyes:

Wenn libanesische Politiker und die Arme den Süden des Landes im Griff hätten, dann würde es sich auch lohnen zu verhandeln, da dort jedoch die Hisbollah herrscht und die libanesische Regierung nur machtlos zugucken kann, sind Verhandlungen zwecklos.

versteht mich nicht falsch ich bin da auf Keiner Seite von beiden sondern auf der Seite des Friedens^^ und der realität

Also bist du quasi doch auf einer Seite: Nämlich auf der Seite der unbeteiligten Bevölkerung in Israel und Libanon, die endlich Frieden haben wollen.
 
Micha2 am 05.08.2006 22:15 schrieb:
bierchen am 05.08.2006 21:59 schrieb:
Was hat das mit Demokratie zu tun? o_O
Das ist eine Frage, wie sich die gewählte Regierung in solchen Situationen verhält. Und Israel ist da nun mal in einer besonders prekären Lage, weil es quasi von lauter eher feindlich gesinnten Staaten umgeben ist.
naja, aber ein staat, der sich für demokratisch hält, sollte doch auch demokratisch handeln, oder?

Was ist denn demokratisches Handeln?

- einem Land unterstellen, chemische Waffen zu produzieren?
- in ein Land einmarschieren, dass am Ende keine chemischen Waffen hat?
- auf der Jagd nach Öl alles rechtfertigen, nur für die Wirtschaft im eigenen Land?
- Verteidigung des eigenen europäischen Landes am Hindukusch?

Frag die Frage doch bitte mal die größte "Demokratie" auf diesem unserem Planeten, danke!
 
Der-Aggro am 05.08.2006 22:10 schrieb:
Micha2 am 05.08.2006 19:54 schrieb:
sollte israel nicht mit guten beispiel vorangehen und mit staaten, wie dem libanon in einem solchen entführungsfall verhandeln?

nicht der libanon hat die 2 soldaten entführt sondern die Hisbollah ;( das ist was anders als n staat sondern nur eine (wenn auch populäre) fundamentalistische organisation die israel vernichten will und vom irak unetrstützt wird um dort einen großen islamischen staat zu errichten (wenn ich mich nicht irre)
Nun frage ich mich folgendes:
-warum sollte israel mit dem libanon verhandeln :rolleyes:
-warum sollte die Hisbollah (oder sonst wer) überhaupt verhandeln?? ;(

versteht mich nicht falsch ich bin da auf Keiner Seite von beiden sondern auf der Seite des Friedens^^ und der realität

naja, warum sollte dann israel als demokratisches land überhaupt in den libanon einfallen? :confused:
israel sollte vielleicht mal anfangen nicht jeden terroranschlag mit bomben zu beantworten.

Schlagzeile: " mutmaßlicher terrorist, von israelischen kampfhubschrauber mit raketen getötet"

schon das wort "mutmaßlich" macht mir angst. wo steckt da die demokratie?
es ist egal ob die hisbollah verhandeln will oder nicht. israel muss es, wenn es zeigen will, das es ein demokratisches land ist.
feuer mit feuer bekämpfen hat noch nie was gebracht.
 
SteveatMC am 05.08.2006 22:21 schrieb:
Micha2 am 05.08.2006 22:15 schrieb:
bierchen am 05.08.2006 21:59 schrieb:
Was hat das mit Demokratie zu tun? o_O
Das ist eine Frage, wie sich die gewählte Regierung in solchen Situationen verhält. Und Israel ist da nun mal in einer besonders prekären Lage, weil es quasi von lauter eher feindlich gesinnten Staaten umgeben ist.
naja, aber ein staat, der sich für demokratisch hält, sollte doch auch demokratisch handeln, oder?

Was ist denn demokratisches Handeln?

- einem Land unterstellen, chemische Waffen zu produzieren?
- in ein Land einmarschieren, dass am Ende keine chemischen Waffen hat?
- auf der Jagd nach Öl alles rechtfertigen, nur für die Wirtschaft im eigenen Land?
- Verteidigung des eigenen europäischen Landes am Hindukusch?

Frag die Frage doch bitte mal die größte "Demokratie" auf diesem unserem Planeten, danke!

Demokratie<->Israel?

oder schrieb ich,

Demokratie<->USA!!!!!

was die usa machen, gemacht haben befürworte ich wohl kaum. aber was sich in den usa abspielt, zeigt mir, das dort trotzdem die demokratie immer wieder zu ihrem recht kommt.
aber es ist halt schwachsinn, hier jetzt auf die usa so hinzuweisen, wie du es getan hast.
oder willst du uns sagen, das alle länder so handeln dürfen, weil es die usa so gemacht hat?
 
Micha2 am 05.08.2006 22:15 schrieb:
bierchen am 05.08.2006 21:59 schrieb:
Was hat das mit Demokratie zu tun? o_O
Das ist eine Frage, wie sich die gewählte Regierung in solchen Situationen verhält. Und Israel ist da nun mal in einer besonders prekären Lage, weil es quasi von lauter eher feindlich gesinnten Staaten umgeben ist.
naja, aber ein staat, der sich für demokratisch hält, sollte doch auch demokratisch handeln, oder?
?
Und wie sieht demokratisches Handeln in diesem Fall für Dich aus?

Nochmal: Das Handeln von Israel betrifft die Frage nicht, ob Israel nun demokratisch ist oder nicht.
 
SteveatMC am 05.08.2006 22:21 schrieb:
Micha2 am 05.08.2006 22:15 schrieb:
bierchen am 05.08.2006 21:59 schrieb:
Was hat das mit Demokratie zu tun? o_O
Das ist eine Frage, wie sich die gewählte Regierung in solchen Situationen verhält. Und Israel ist da nun mal in einer besonders prekären Lage, weil es quasi von lauter eher feindlich gesinnten Staaten umgeben ist.
naja, aber ein staat, der sich für demokratisch hält, sollte doch auch demokratisch handeln, oder?

Was ist denn demokratisches Handeln?

- einem Land unterstellen, chemische Waffen zu produzieren?
- in ein Land einmarschieren, dass am Ende keine chemischen Waffen hat?
- auf der Jagd nach Öl alles rechtfertigen, nur für die Wirtschaft im eigenen Land?
- Verteidigung des eigenen europäischen Landes am Hindukusch?

Frag die Frage doch bitte mal die größte "Demokratie" auf diesem unserem Planeten, danke!

Das hat doch nichts mit Demokratie zu tun, bestenfalls mit (völker)rechtsstaatlichen Prinzipien.

Man kann natürlich die vorletzte Wahl in den USA undemokratisch nennen...
 
Micha2 am 05.08.2006 22:22 schrieb:
israel sollte vielleicht mal anfangen nicht jeden terroranschlag mit bomben zu beantworten.

Es geht hier auch nicht um einen X-beliebigen Terroranschlag, es geht um 150-200 Raketen, die täglich Richtung israelisches Gebiet abgeschossen werden.

Nur weil die embedded journalists ständig bei der israelischen Armee sind, sieht es so aus, als ob Israel der böse Aggressor wäre und die armen Hisbollahkämpfer und die, die die Hisbollah ständig unterstützt haben/noch unterstützen sind auf einmal die braven Bürger von nebenan, oder was?

Niemand berichtet mal von den Kämpfern, die tagtäglich die Katjuschas und was weiß der Geier noch für Raketen auf israelische Städte abschießen und das schlimme ist, die Dinger werden immer genauer.

Irgendwann muss sich ein Land auch mal wehren, erst recht eine Demokratie!
 
Burtchen am 05.08.2006 22:32 schrieb:
SteveatMC am 05.08.2006 22:21 schrieb:
Micha2 am 05.08.2006 22:15 schrieb:
bierchen am 05.08.2006 21:59 schrieb:
Was hat das mit Demokratie zu tun? o_O
Das ist eine Frage, wie sich die gewählte Regierung in solchen Situationen verhält. Und Israel ist da nun mal in einer besonders prekären Lage, weil es quasi von lauter eher feindlich gesinnten Staaten umgeben ist.
naja, aber ein staat, der sich für demokratisch hält, sollte doch auch demokratisch handeln, oder?

Was ist denn demokratisches Handeln?

- einem Land unterstellen, chemische Waffen zu produzieren?
- in ein Land einmarschieren, dass am Ende keine chemischen Waffen hat?
- auf der Jagd nach Öl alles rechtfertigen, nur für die Wirtschaft im eigenen Land?
- Verteidigung des eigenen europäischen Landes am Hindukusch?

Frag die Frage doch bitte mal die größte "Demokratie" auf diesem unserem Planeten, danke!

Das hat doch nichts mit Demokratie zu tun, bestenfalls mit (völker)rechtsstaatlichen Prinzipien.

Man kann natürlich die vorletzte Wahl in den USA undemokratisch nennen...

Deswegen ist die Diskussion hier eigentlich auch unsinnig ;)
 
Was hat das mit Demokratie zutun? Demokratie bedeutet Herrschaft des Volkes, nichts weiter - über wen oder mit welchen Mitteln ist da grundlegend nicht festgelegt.

Es gab letztens mal interessante Berichte im TV, einmal aus der Sicht von einem israelischen Araber, der eine Hisbollah-Rakete aufs Dach bekam und 2 Söhne verlor - sich aber auf keine der beiden Seiten stellt, weder Verurteilt noch Vergeltung fordert.

und einmal aus der Sicht einer libanesischen Araberfamilie die 5km neben einem Hisbollah Standort lebt und seit Jahren am liebsten will dass diese gefälligst verschwindet. Zudem müssen sie nun Angst haben fälschlicherweise auch beschossen zu werden.

Das sind doch die wirklich Leidtragenden, Leute die nicht provozieren oder den Konflikt hochschaukeln, sondern einfach nur in Frieden leben wollen.
 
Naja, vorwiegend von Syrien und Iran, Irak ist da relativ außen vor, die haben denke ich mit sich selbst zu kämpfen (im doppelten Wortsinne!)

Mir trottel ist der finger ausgerutscht >:| meinte natürlich iraN

Wenn libanesische Politiker und die Arme den Süden des Landes im Griff hätten, dann würde es sich auch lohnen zu verhandeln, da dort jedoch die Hisbollah herrscht und die libanesische Regierung nur machtlos zugucken kann, sind Verhandlungen zwecklos.

darauf wollte ich hinaus :]

Also bist du quasi doch auf einer Seite: Nämlich auf der Seite der unbeteiligten Bevölkerung in Israel und Libanon, die endlich Frieden haben wollen.

Ich gebs zu: ich hab mich trottelig ausgedrückt
 
Micha2 am 05.08.2006 22:22 schrieb:
Der-Aggro am 05.08.2006 22:10 schrieb:
Micha2 am 05.08.2006 19:54 schrieb:
sollte israel nicht mit guten beispiel vorangehen und mit staaten, wie dem libanon in einem solchen entführungsfall verhandeln?

nicht der libanon hat die 2 soldaten entführt sondern die Hisbollah ;( das ist was anders als n staat sondern nur eine (wenn auch populäre) fundamentalistische organisation die israel vernichten will und vom irak unetrstützt wird um dort einen großen islamischen staat zu errichten (wenn ich mich nicht irre)
Nun frage ich mich folgendes:
-warum sollte israel mit dem libanon verhandeln :rolleyes:
-warum sollte die Hisbollah (oder sonst wer) überhaupt verhandeln?? ;(

versteht mich nicht falsch ich bin da auf Keiner Seite von beiden sondern auf der Seite des Friedens^^ und der realität

naja, warum sollte dann israel als demokratisches land überhaupt in den libanon einfallen? :confused:
israel sollte vielleicht mal anfangen nicht jeden terroranschlag mit bomben zu beantworten.

Schlagzeile: " mutmaßlicher terrorist, von israelischen kampfhubschrauber mit raketen getötet"

schon das wort "mutmaßlich" macht mir angst. wo steckt da die demokratie?
es ist egal ob die hisbollah verhandeln will oder nicht. israel muss es, wenn es zeigen will, das es ein demokratisches land ist.
feuer mit feuer bekämpfen hat noch nie was gebracht.

Was ich nicht verstehe ist demokratie im zusammenhang mit kireg^^
Demokratie ist alt griechisch und bedeutet soviel wie "herrschaft des Volkes" (demos= volk) beschreibt in seiner modernen form dass das Volk über die geschicke eines landes bestimmen darf indem es vertreter wählt (ja die politiker :-D )

Aber was hat das ganze mit israel/libanon/kireg zu tun :confused:

*edit* sorry Tbrain hatte den Fred nicht zum ende gelesen bevor ich gepostet hab^^ *dirzustimm*
sorry auch wegen doppel post
 
Eine Demokratie kann noch so gut sein, wenn unfähige Politiker regieren dann ist bei einer Krisenregion Krieg vorprogrammiert. So wie jetzt. Die Dummen sind halt die Zivilisten die unter Beschuss geraten und verletzt/getötet werden.

Libanon sagt sie können nichts dafür und auch nichts dagegen machen das die Hisbolla in ihrem Territorium wüten (was für einen Staat der das öffentlich sagt eine Schwäche dem Gegner preisgibt). Israel sagt sie möchten die Hisbolla aus Libanon oder soweit wie möglich von der Grenze zu Israel vertreiben mit militärischer Gewalt (wie Hisbolla).

Problem nur jetzt, auf beiden Lagern hat das Militär/Hisbolla die oberhand, wie soll da ein Frieden entstehen? Und das ist nur das was jetzt offiziell ist, gibt bestimmt noch einige Strategien auf beiden Seiten die bis jetzt noch totgeschwiegen werden.

Und sollte dieser Nahostkonflikt beendet werden in absehbarer Zeit, dann wird die geforderte UN-Truppe auch nicht daran viel besser machen können. Die einzige wahre Chance besteht wenn zwei, drei Generationen von Politikern auf allen Seiten eine vorsichtige Annäherung beschließen ohne Waffengewalt und radikale Gruppen die glaubwürdigkeit nehmen.
 
Blue_Ace am 05.08.2006 23:46 schrieb:
Und sollte dieser Nahostkonflikt beendet werden in absehbarer Zeit, dann wird die geforderte UN-Truppe auch nicht daran viel besser machen können. Die einzige wahre Chance besteht wenn zwei, drei Generationen von Politikern auf allen Seiten eine vorsichtige Annäherung beschließen ohne Waffengewalt und radikale Gruppen die glaubwürdigkeit nehmen.

Das mit der UN-Truppe ist nur sinnvoll wenn die ein so umfassendes Mandat bekommen, dass die da wirklich für Ordung (entmilitarisierte Zone, zumindest von der Hisbollah befreit) sorgen können, wozu die Libanesische Regierungsarmee offenbar unfähig (unwillig) ist. Ich denke das ist zur Zeit auch eins der Hauptziele von Israel (neben der Machtdemonstration)
 
bierchen am 05.08.2006 22:31 schrieb:
Micha2 am 05.08.2006 22:15 schrieb:
bierchen am 05.08.2006 21:59 schrieb:
Was hat das mit Demokratie zu tun? o_O
Das ist eine Frage, wie sich die gewählte Regierung in solchen Situationen verhält. Und Israel ist da nun mal in einer besonders prekären Lage, weil es quasi von lauter eher feindlich gesinnten Staaten umgeben ist.
naja, aber ein staat, der sich für demokratisch hält, sollte doch auch demokratisch handeln, oder?
?
Und wie sieht demokratisches Handeln in diesem Fall für Dich aus?

Nochmal: Das Handeln von Israel betrifft die Frage nicht, ob Israel nun demokratisch ist oder nicht.

naja, das beschiesen der palästinenserbehörden meine ich damit nicht.
 
Zurück