• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dem Erbe von Gothic unwürdig: Cralon ist eine große Enttäuschung

Carlo Siebenhuener

Videoredakteur
Teammitglied
Als ich die Demo spielte, dachte ich mir:

"Nun ja, das soll zeigen, grob in welche Richtung das Projekt gehen kann in den nächsten Jahren.
Ich hätte es aber als Demo so einer breiteren Öffentlichkeit nicht gezeigt, das wird nicht jeder verstehen dass das ein früher Prototyp ist... "

Und dann bringen sie ein paar Tage später das Ding einfach so ernsthaft raus.

Was war es.. wirklich die Meinung, "das Ding ist fertig", oder "wir brauchen jetzt Geld"?

Ich gönne denen privat ja alles Gute, aber mit sowas.. habe ich Zweifel, dass das was wird.

Endlich mal eine realistischen Bewertung dieses Machwerks und kein Gefälligkeitsgutachten wie bei der Gamestar.
Ich habe es mir nicht angetan und die 20 € Lehrgeld gezahlt, aber die Livestreams von DannyKickem und Jorgenson gesehen, und ich kann alles, was in diesem Artikel steht, bestätigen. Das Ding ist ein einziger Assetflip, und absolute „Chefsache“. Björn Pankratz ist nicht nur Game-Designer, Programmierer, Story-Autor, Dialogschreiber, Komponist, Chefgrafiker und Playtester, sondern auch noch Voice Actor für den Protagonisten und den Antagonisten.
Und was die Verbindung mit Gothic angeht: die Gothic-Macher sind Mike Hoge, Stefan Nyul, Tom Putzki und Andreas Brüggemann, sowie drei Oldenburger Studenten, die die Engine lieferten. Björn Pankratz ist erst während der Entwicklung zu Piranha Bytes gekommen, Jenny sogar erst zu Risen. Diese zwei sind also keineswegs die Gothic-Macher, sondern haben im Gegenteil mit ihrem Festhalten an alten Zöpfen und ihrem Mangel an Selbstreflexion dazu beigetragen, dass Piranha Bytes im Vergleich zur Konkurrenz immer weiter ins Hintertreffen geriet und letztlich unterging. Wer aber glaubte, dass dadurch ein Denkprozess in Gang gesetzt würde, der irrte. Und so ist dieses Spiel hier nur eine konsequente Weiterführung des Elex-Debakels. Nur mit dem Unterschied, dass diesmal nicht noch andere Menschen mit in den Abgrund gerissen werden. Womit das Spiel eine perfekte Parabel auf die Karriere der beiden ist. Daran, dass ihnen der mühsame Aufstieg zurück an die Oberfläche gelingt, möchte ich nicht glauben, auch wenn ich es ihnen wünsche. Aber dafür müsste erst einmal ein grundlegendes Umdenken einsetzen.

Und was die Verbindung mit Gothic angeht: die Gothic-Macher sind Mike Hoge, Stefan Nyul, Tom Putzki und Andreas Brüggemann, sowie drei Oldenburger Studenten, die die Engine lieferten.
Das sind die Gothic-Erfinder, das ist richtig.

Björn Pankratz ist erst während der Entwicklung zu Piranha Bytes gekommen, Jenny sogar erst zu Risen. Diese zwei sind also keineswegs die Gothic-Macher...
Ja, Jenny ist kein Gothic-Macher. Björn aber sehr wohl.
Unter seiner Feder ist "Die Nacht des Raben" entstanden, was heute als eins der besten Addons gilt.
Er war aber ab Gothic 2 auch schon in tragender Verantwortung in der Storyabteilung von Gothic. Björn ist also durchaus ein Gothic-Macher.
Er hats nicht (mit)erfunden, ja. Aber (mit)gemacht hat er es schon.

Alles was danach kam, da kann man natürlich nicht drüber streiten.

Ich denke, das wars für Pithead.
Von den Pankratz‘s wird nie wieder was kommen. (hoffentlich)
Und danke für den ehrlichen Test. Letztes Jahr auf der GamesCom habe ich nach dem Antesten der Demo bereits gesagt, dass das eine Totgeburt ist, falls nicht noch 2-3 Wunder passieren.
Leider haben sich andere Magazine, wie Gamestar und GamersGlobal mit Wertungen von 65-68 Prozent nicht nur komplett blamiert, sondern sich auch gewissermaßen diqualifiziert. Wie kann man die künftig noch ernst nehmen?
Auf anderen Seiten war bereits die Rede davon, dass es Stornierungen vom Gothic Remake gab, da mache befürchteten, dass Fam. Pankratz noch irgendwie die Finger mit drin hätte.
Die sollten ein Label: 100% Pankratz-frei draufpappen.

Auweh, das ist hart. Solche Klatschen siehst jetzt auch nicht so oft in der PC Games.

Ich kenn das Genre ja noch von Kindheit her, wie z.B. ein "Lands of Lore". Ende 2023 kam ich zurück in das Genre mit "Legend of Grimrock", ziemlich geil anbei. Hat hier ne 8 von 10 von Felix bekommen.

https://www.pcgames.de/Legend-of-Gr...e-Wiedergeburt-des-Dungeon-Crawlers-875227/2/

Hab mich dann eigentlich auf das Spiel gefreut, bei mir darf es gerne auch etwas puristischer zugehen, aber das hört sich jetzt eher gewagt an....

Es war wohl ein strategischer Fehler von ihnen, das Spiel nicht als Early Access zu deklarieren. Dann hätten die Leute die zahlreichen Fehler eher toleriert.

Ich denke, das wars für Pithead.

Ich kenne jetzt nicht deren Kalkulation, aber wenn wir davon ausgehen, dass nach Steuern 10€ hängen bleiben, dann würden sie mit 10.000 Vollpreisverkäufen 100.000€ einnehmen. Wenn man die sonstigen Kosten so abzieht, sollte das für die 2 Jahre reichen. Bei den Spielerzahlen kann man davon ausgehen, dass die Verkäufe wohl jenseits der 1000 liegen könnten, das müßte ausreichen, um noch ein paar Monate das Licht brennen zu lassen und auf die 10.000
Exemplare zu kommen.

Könnte also hinkommen.

Von den Pankratz‘s wird nie wieder was kommen. (hoffentlich)

Tja, wie sagt man: Unkraut vergeht nicht und da die beiden für etliche PB Fans als das Böse gelten (Björns vermutetem Gaslighting sei Dank), werden sich da einige noch wundern. Ich vermute mal, dass die beiden der Gamesbranche noch erhalten werden.

dann würden sie mit 10.000 Vollpreisverkäufen 100.000€ einnehmen.
10.000? Im Leben nicht.
Tausend vielleicht, wenns hoch kommt.
Bei einem Preis von 20 Euro brutto bleiben nach Abzug der Mehrwertsteuer, der Shop-Gebühren von 30% und der Einkommenssteuer vielleicht 6-7 Euro maximal übrig.

Einkommenssteuer vielleicht 6-7 Euro maximal übrig.

8,47€, wenn sie sich alles selbst auszahlen und dem höchsten Steuersatz unterliegen, was sie wohl nicht tun, sonst 11,76€, wenn es ins Unternehmen geht.

Einkommenssteuer umgeht man da meist. Wobei die beiden da wohl nicht soviel mit zu tun haben werden.

Tausend vielleicht, wenns hoch kommt.

1000 haben sie wohl schon, wenn man die Steamzahlen so ansieht. Es spielen ja nicht alle gleichzeitig.

8,47€, wenn sie sich alles selbst auszahlen und dem höchsten Steuersatz unterliegen, was sie wohl nicht tun, sonst 11,76€, wenn es ins Unternehmen geht.

Einkommenssteuer umgeht man da meist. Wobei die beiden da wohl nicht soviel mit zu tun haben werden.
Ja, na gut.
Aber ich bleibe dabei, wenn die vielleicht 1000 Exemplare davon verkaufen, ist es viel.

Woher leitest du das ab?
Ich kann meine 1000 auch nicht belegen, aber wie kommst du bei 59 All Time Peak auf 1000 Verkäufe?

Singleplayerspiele haben die Angewohnheit, dass sie, im vergleich zu Multiplayerspielen, zeitlich unterpropotional gezockt werden. Bei Multiplayer geht man (wenn ich mich recht entsinne) von etwa 1:10 aus, was die Spielerbasis betrifft. Ein nicht zu verachtender Teil fasst ihren Neuerwerb auch nicht an, was bei der Qualität wohl nicht das schlechteste ist.

Wir waren also bei knapp 60 Leuten gleichzeitig und sind jetzt noch bei einem 47 Spieler 24h Peak. Das Spiel dauert nur 10-15h und bietet wohl wenig Wiederspielwert, damit sind die Cralonjunkies schon längst durch. Man kann also durchaus abschätzen, dass da wohl wesentlich mehr als 1000 Exemplare verkauft wurden und großteils auf den Pile of Shame (hier doppeldeutig) gewandert sind.

Ich würde die beiden nicht abschreiben, auf der anderen Seite ist ein Flop auch nicht auszuschließen.

Singleplayerspiele haben die Angewohnheit, dass sie, im vergleich zu Multiplayerspielen, zeitlich unterpropotional gezockt werden. Bei Multiplayer geht man (wenn ich mich recht entsinne) von etwa 1:10 aus, was die Spielerbasis betrifft. Ein nicht zu verachtender Teil fasst ihren Neuerwerb auch nicht an, was bei der Qualität wohl nicht das schlechteste ist.

Wir waren also bei knapp 60 Leuten gleichzeitig und sind jetzt noch bei einem 47 Spieler 24h Peak. Das Spiel dauert nur 10-15h und bietet wohl wenig Wiederspielwert, damit sind die Cralonjunkies schon längst durch. Man kann also durchaus abschätzen, dass da wohl wesentlich mehr als 1000 Exemplare verkauft wurden und großteils auf den Pile of Shame (hier doppeldeutig) gewandert sind.

Ich würde die beiden nicht abschreiben, auf der anderen Seite ist ein Flop auch nicht auszuschließen.
Kann natürlich alles sein, aber ich glaube, die gängigen Rechenmechaniken funktionieren nicht bei so einem kontroversen Titel. Vielleicht spielt es der ein oder andere Cralon Fan ja auch mehrmals durch, wer weiß?
Also, mal abwarten.
Dennoch hält sich mein Mitleid arg in Grenzen. Für sowas darf man eigentlich kein Geld verlangen, schon gar keine 20 Euro.

Auf anderen Seiten war bereits die Rede davon, dass es Stornierungen vom Gothic Remake gab, da mache befürchteten, dass Fam. Pankratz noch irgendwie die Finger mit drin hätte.
Die sollten ein Label: 100% Pankratz-frei draufpappen.
Ja, das kommt dabei herum, wenn die zwei immer als die „Gothic-Macher“ tituliert werden. Jenny hat mit Gothic gar nichts am Hut und Björn hat mit Die Nacht des Raben sein eines Korn gefunden. Diese Meriten sind längst verbraucht.

Es war wohl ein strategischer Fehler von ihnen, das Spiel nicht als Early Access zu deklarieren. Dann hätten die Leute die zahlreichen Fehler eher toleriert.

Ich kenne jetzt nicht deren Kalkulation, aber wenn wir davon ausgehen, dass nach Steuern 10€ hängen bleiben, dann würden sie mit 10.000 Vollpreisverkäufen 100.000€ einnehmen.
Auch im EA würden die Leute die Fehler nicht tolerieren, weil die meisten Leute schlicht nicht kapieren, wozu der EA da ist, siehe Manor Lords.
Ansonsten halte ich die Zahl von 10.000 verkauften Einheiten für sehr optimistisch. Mag sein, dass ein paar Leute auf die Gefälligkeitsbewertungen der Gamestar u.a. hereinfallen, aber die meisten dürften kapiert haben, wie der Hase läuft. Natürlich gibt es auch ein paar Geschmacksverirrte, die das Spiel gut finden, aber die hatte Gollum auch. Und Gollum ist im direkten Vergleich das deutlich bessere Spiel.

Aber ich warte auch mal gespannt, was die anderen ehemaligen Piranhas mit Rootbound auf die Beine stellen. Wenn da ein gutes Spiel herumkommen sollte, haben wir zumindest einen deutlichen Indikator dafür, wer für das Elex-2-Debakel und den Untergang von Piranha Bytes hauptverantwortlich sein könnte.

Wollten sie ja nicht, haben sie ja auf der Caggtus erklärt. EA würde heute aufmerksamkeitstechnisch nicht mehr so viel bringen, so würde ich kurz zusammengefasst das wiedergeben.

Stattdessen halt der Shadow Drop.

Spielt mehr Monomyth (EIN-MANN-PROJEKT).

Und DROVA. :top:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Das sind die Gothic-Erfinder, das ist richtig.

Ja, Jenny ist kein Gothic-Macher. Björn aber sehr wohl.
Leider muss man da schon "leider" sagen (wenn man mal ehrlich und nüchtern in betachtet, was er im Grunde zur Marke Gothic beigetragen hat)...

Mir persönlich kam Björn Pankratz auch allgemein gesprochen immer etwas wie der Zauberlehrling aus dem gleichnamigen Werk von Goethe vor.

Kaum war der Hexenmeister (die alten Köpfe) aus dem Haus (raus aus PB) dachte Björn er könnte das alles genauso gut wie der Meister und mit jeden Zauberversuch (Titel) wurde es faktisch nur noch schlimmer (verlor man immer weiter an Anschluss zum Rest des Genres und der Branche).

Nur anders als dann beim Zauberlehrling von Goethe, gab es für Björn und PB nie diesen Moment, wo der Hexenmeister dann zurückgekommen ist und das Chaos / Versagen seines Lehrlings wieder für ihn geradegebogen hat (für Björn endete das in einem Scherbenhaufen, erst mit PB und jetzt auch bei Cralon).

Unter seiner Feder ist "Die Nacht des Raben" entstanden, was heute als eins der besten Addons gilt.
Vom Gameplay war DndR gut (genau wie schon das Hauptspiel und der Vorgänger), allerdings ist das Gameplay für das Addon damals auch noch nicht primär auf Björns Mist gewachsen (das ging erst mit G3 und Risen 1 so richtig los).

Storytechnisch war DndR allerdings (wenn man mal mit sich ehrlich ist) wirklich eine furchtbares Erweiterung, da es unfassbar riesige Logiklücken zu den Ereignissen von Gothic 1 und der Gothic-Lore allgemein gerissen hat.

Und fangen wir lieber erst gar nicht von Björns fast schon an "Besessenheit" grenzender Obsession von Piraten an, die sich seit DndR durch nahezu jeden Titel (mal mehr mal weniger) zog (egal wie künstlich es sich auch im Spiel anfühlte).

Er war aber ab Gothic 2 auch schon in tragender Verantwortung in der Storyabteilung von Gothic. Björn ist also durchaus ein Gothic-Macher.
Und alles was er in Punkto Story zur Marke Gothic, Risen und Elex beigetragen hat kam auch nie über das Niveau von Trash mit maximal gewaltigen Logiklücken hinaus.

Schon die Story von Gothic 2 war gegenüber Gothic 1 deutlich generischer (Fantasy Spiel mit böse Drachen, check, Echsenmenschen Diener, check, Böser Gott der die Ordnung bedroht und gegen den guten Gott kämpft, als auch Orks benutzt, check, Held ist der Auserwählte im göttlichen Konflikt und muss die ganze Welt "retten", check, ect. pp.) .

Das DndR Addon war dann noch schlimmer und war im Grunde eine einzige riesige Logiklücke in sich, alleine schon weil man sich von G1 zu G2 dieser Götterkrieg Story irgendwie zurechtbiegen musste und das der Held plötzlich nicht nur irgend ein "Niemand" mehr war, der einfach nur keinen Bock hatte den Rest seines Lebens unter der Kuppel zu versauern (was noch die Prämise von G1 gewesen ist, wo Xardas der einzige war, der ganz andere Ambitionen pflegte, während wirklich der gesamte Rest der Kolonie einfach nur aus dem verdammten magischen Gefängnis wollte).

Von Gothic 3 möchte ich schon gar nicht mehr anfangen, oder von Risen 2, oder Elex 2...

Man kann bei ihm sicherlich über das eine oder andere debatieren, aber eines muss man doch wohl unbestreibar konstatieren, er besaß einfach nie ein rausgebildetes Talent dafür, ein guter Story- und Questwriter zu sein, wirklich noch nie (in seiner gesamten Laufbahn bei PB).
Alles was er da abgeliefert hat rangierte bestenfalls auf Trash Nievau, oder schramte hin und wieder sogar haarscharf an fast schon "peinlich" schlecht vorbei.

Abschließend und ganz ehrlich, ich bin persönlich auch sehr froh dass das Gothic 1 Remake nicht von PB unter der Leitung von Björn Pankratz entsteht. Nach allen was da aus der Era Pankratz kam täte es mich wirklich gruseln, was er aus einem Gothic Remake wohl gemacht hätte.

Und ich hoffe auch, das sollte das Gothic 1 Remake wirklich rundum gut sein (die Zeichen dafür stehen ziemlich gut) und ein finanzieller Erfolg werden (was ich dem Team dann auch wirklich verdient wünsche), sie bei einem Remake von Gothic 2+DndR (und vielleicht auch irgendwann mal Gothic 3), diesen ganzen Stuß in Story und Lore geradebiegen (abändern), welchen Björn da verzapft hatte (was gerade bei DndR und G3 im Grunde bedeutet das man da die Story komplett neu schreiben kann und müsste).

Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte ja, vor nicht mal einem Jahr, das Ding überraschenderweise, anspielen
(Beitrag im Thema 'Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...' https://forum.pcgames.de/threads/der-heutige-tag-war-gut-merkwuerdig-weil.9064365/post-10539619)
Fand die Grundidee und Atmosphäre für eine Konzeptphase interessant.
Aber dass man jetzt einfach ein Game hinstellt, welches nach einem Erstversuch in Sachen Unreal ausschaut, auf den Markt wirft, finde ich enttäuschend
😑

Alter voll kraß, ich dachte schon ich kenne mich mit Videospielen aus und mit Gothic, eine meiner Lieblingsmarken, wenn nicht die Lieblingsmarke.

Da gibt es ja voll die Geschichten/Hintergründe zu den Entwicklern und zudem scheint es ein hart polarisierendes Thema zu sein. Eine Stimmungslage zwischen GZSZ und Dschihadistencamp. Voll leidenschaftlich/missionarisch schon. :D Förmlich ist der Pastor aus Neuengland vor sich zu sehen, wie dieser ein paar Hexen in Salem verbrennt. :D

Zurück