Das sind die Gothic-Erfinder, das ist richtig.
Ja, Jenny ist kein Gothic-Macher. Björn aber sehr wohl.
Leider muss man da schon "leider" sagen (wenn man mal ehrlich und nüchtern in betachtet, was er im Grunde zur Marke Gothic beigetragen hat)...
Mir persönlich kam Björn Pankratz auch allgemein gesprochen immer etwas wie der Zauberlehrling aus dem gleichnamigen Werk von Goethe vor.
Kaum war der Hexenmeister (die alten Köpfe) aus dem Haus (raus aus PB) dachte Björn er könnte das alles genauso gut wie der Meister und mit jeden Zauberversuch (Titel) wurde es faktisch nur noch schlimmer (verlor man immer weiter an Anschluss zum Rest des Genres und der Branche).
Nur anders als dann beim Zauberlehrling von Goethe, gab es für Björn und PB nie diesen Moment, wo der Hexenmeister dann zurückgekommen ist und das Chaos / Versagen seines Lehrlings wieder für ihn geradegebogen hat (für Björn endete das in einem Scherbenhaufen, erst mit PB und jetzt auch bei Cralon).
Unter seiner Feder ist "Die Nacht des Raben" entstanden, was heute als eins der besten Addons gilt.
Vom Gameplay war DndR gut (genau wie schon das Hauptspiel und der Vorgänger), allerdings ist das Gameplay für das Addon damals auch noch nicht primär auf Björns Mist gewachsen (das ging erst mit G3 und Risen 1 so richtig los).
Storytechnisch war DndR allerdings (wenn man mal mit sich ehrlich ist) wirklich eine furchtbares Erweiterung, da es unfassbar riesige Logiklücken zu den Ereignissen von Gothic 1 und der Gothic-Lore allgemein gerissen hat.
Und fangen wir lieber erst gar nicht von Björns fast schon an "Besessenheit" grenzender Obsession von Piraten an, die sich seit DndR durch nahezu jeden Titel (mal mehr mal weniger) zog (egal wie künstlich es sich auch im Spiel anfühlte).
Er war aber ab Gothic 2 auch schon in tragender Verantwortung in der Storyabteilung von Gothic. Björn ist also durchaus ein Gothic-Macher.
Und alles was er in Punkto Story zur Marke Gothic, Risen und Elex beigetragen hat kam auch nie über das Niveau von Trash mit maximal gewaltigen Logiklücken hinaus.
Schon die Story von Gothic 2 war gegenüber Gothic 1 deutlich generischer (Fantasy Spiel mit böse Drachen, check, Echsenmenschen Diener, check, Böser Gott der die Ordnung bedroht und gegen den guten Gott kämpft, als auch Orks benutzt, check, Held ist der Auserwählte im göttlichen Konflikt und muss die ganze Welt "retten", check, ect. pp.) .
Das DndR Addon war dann noch schlimmer und war im Grunde eine einzige riesige Logiklücke in sich, alleine schon weil man sich von G1 zu G2 dieser Götterkrieg Story irgendwie zurechtbiegen musste und das der Held plötzlich nicht nur irgend ein "Niemand" mehr war, der einfach nur keinen Bock hatte den Rest seines Lebens unter der Kuppel zu versauern (was noch die Prämise von G1 gewesen ist, wo Xardas der einzige war, der ganz andere Ambitionen pflegte, während wirklich der gesamte Rest der Kolonie einfach nur aus dem verdammten magischen Gefängnis wollte).
Von Gothic 3 möchte ich schon gar nicht mehr anfangen, oder von Risen 2, oder Elex 2...
Man kann bei ihm sicherlich über das eine oder andere debatieren, aber eines muss man doch wohl unbestreibar konstatieren, er besaß einfach nie ein rausgebildetes Talent dafür, ein guter Story- und Questwriter zu sein, wirklich noch nie (in seiner gesamten Laufbahn bei PB).
Alles was er da abgeliefert hat rangierte bestenfalls auf Trash Nievau, oder schramte hin und wieder sogar haarscharf an fast schon "peinlich" schlecht vorbei.
Abschließend und ganz ehrlich, ich bin persönlich auch sehr froh dass das Gothic 1 Remake nicht von PB unter der Leitung von Björn Pankratz entsteht. Nach allen was da aus der Era Pankratz kam täte es mich wirklich gruseln, was er aus einem Gothic Remake wohl gemacht hätte.
Und ich hoffe auch, das sollte das Gothic 1 Remake wirklich rundum gut sein (die Zeichen dafür stehen ziemlich gut) und ein finanzieller Erfolg werden (was ich dem Team dann auch wirklich verdient wünsche), sie bei einem Remake von Gothic 2+DndR (und vielleicht auch irgendwann mal Gothic 3), diesen ganzen Stuß in Story und Lore geradebiegen (abändern), welchen Björn da verzapft hatte (was gerade bei DndR und G3 im Grunde bedeutet das man da die Story komplett neu schreiben kann und müsste).