• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dell XPS L501X bootet nicht wenn er warm ist und piept nur. Bildschirm ist weiß/grau

pipebomb

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
456
Reaktionspunkte
0
Dell XPS L501X bootet nicht wenn er warm ist und piept nur. Bildschirm ist weiß/grau

Servus,

ich hab meiner mutter zu weihnachten nen neuen laptop geschenkt. am we wollt ich ihn richtig einrichten deshalb lief er das erste mal auch ein bisschen länger. beim reboot piepste er nur höllisch laut und der bildschirm blieb weiß und die untere hälfte grau. er ging garnicht ins bios rein. der diagnose modus zeigte mir den 2000-0321 welcher auf ein Problem mit dem Bildschirm hinweist. (LCD EDID - unable to access EDID EEPROM)
Dell ist leider recht ratlos da ich auch keinen kompetenten mitarbeiter ans telefon bekommen hab. die wollten den rechner abholen was ich allerdings verweigert hab da ich es net einsehe nen nagelneuen rechner erstmal wieder wegzuschicken.
sie haben mir dann ausnahmsweise nen vorortservice angeboten.
das problem ist jetzt als ich den rechner vorhin angeschaltet hab ging er wieder. hab 3dmark drauf laufen lassen damit er richtig warm wird aber selbst danach hat er gebootet.
wenn jetzt n techniker kommt kann der ja net groß helfen da ja momentan nix ist und der sicher nicht mehrere stunden nach nem fehler sucht.
habt ihr ne ahnung woran es liegen könnte?
der fehler tritt scheinbar nur auf wenn der rechner warm ist. hab gestern morgen den diagnosemodus gestartet, da ging alles problemlos und nach 10h diagnose war wieder kein boot möglich.
ist ein xps l501X 2,4ghz 4gb ram, geforce 420.
würdet ihr den rechner eher einschicken oder vor ort überprüfen lassen? persönliche daten sind noch keine drauf.

cya pipe
 
AW: Dell XPS L501X bootet nicht wenn er warm ist und piept nur. Bildschirm ist weiß/grau

Moin.
Lass auf jeden Fall jemanden kommen, wenn man Dir das schon anbietet!

Und was noch viel wichtiger ist, da das Problem ja nicht immer autritt:
Fahr das Ding jetzt erstmal so lange rauf und runter, bis sich die Macke wieder zeigt, und mach davon Fotos.
Evtl sogar einen kleinen Film, kann ja heutzutage auch jede DigiCam.
Dann hast Du etwas Reales in der Hand, was der Techniker nicht abtun kann, und ihm einen Eindruck von der Sache verschafft.

Wenn Du das Teil einschickst, sind da Leute, die schalten das Teil einmal ein - oh toll funktioniert doch, Kunde war wohl zu doof, zack, zurück, kein Fehler festgestellt, fertig.
Da nützt es auch nix, wenn Du auf irgendein Formular eine Fehlerbeschreibung gekritzelt hast - interessiert die nicht die Bohne, die gucken da u. U. gar nicht drauf.

Ach ja, und wenn der Techniker das Teil vor Ort aufschraubt, um zu gucken, warum das Kabel vom Mainboard zum Display lose ist ( nur geraten ), dann achte darauf, daß der anschließend wieder ein Garantiesiegel dranpappt, bzw lass Dir da irgendwas schriftlich geben, daß Du nicht selbst dran rumgebastelt hast.

...übrigens schön zu wissen, daß der Rechner meiner Mutter nicht der einzige ist, bei dem irgendwelche Dinge passieren, die sonst nie passieren, und die eigentlich auch überhaupt garnicht passieren können! :)
 
AW: Dell XPS L501X bootet nicht wenn er warm ist und piept nur. Bildschirm ist weiß/grau

vorhin nach ner längeren diagnosephase hat er am schluss auch wieder den weiß grauen bildschirm allerdings ohne piepsen gebracht. ich wollte dann neu starten und mit piepsen aufnehmen aber dann ist er "leider" normal gebootet. ich lass jetzt grad mal wieder die ausführliche diagnose laufen und hoffe, dass er sich stark genug erwärmt und mach dann nacher n video.
den tipp mit dem garantie siegel werd ich mir merken und der techniker sollte ja auch für dell alles dokumentieren was er macht.
wenn der fehler wieder auftritt mach ich auch n foto und stells on.

edit: eigentlich sollte ich ja froh sein aber ich habs einfach nicht mehr geschafft den fehler zu reproduzieren. in den letzten tagen kam er immer und kaum soll jemand kommen isser weg. ich lass jetzt mal paar batch dateien die nacht über laufen damit der prozessor voll ausgelastet ist und hoffe mal, dass er morgen so heiß ist dass der fehler wieder auftritt. ansonsten werd ich den termin wohl absagen bzw fragen ob ich den techniker später kommen lassen kann wenn der fehler später auftritt.
irgend welche weiteren vorschläge?

edit2: ich lass den techniker jetzt doch kommen wenn ich des angebot schon hab, sonst mach ich mir nur gedanken was der rechner hat und der techniker kann ihn ja aufschrauben und alles überprüfen was ich auf grund der garantie net darf.

cya pipe
 
AW: Dell XPS L501X bootet nicht wenn er warm ist und piept nur. Bildschirm ist weiß/grau

Nur so ne Idee...probier mal aus, ob das mit der Stellung des Displays zu tun hat...also quasi, wie weit das Laptop aufgeklappt ist.
 
AW: Dell XPS L501X bootet nicht wenn er warm ist und piept nur. Bildschirm ist weiß/grau

hat es nicht. zumindest trat der fehler auch auf wenn das display komplett zu war und über hdmi ein externer monitor angeschlossen war. in mehreren geöffneten positionen trat der fehler auch auf.
wie ich gestern erfahren hab gibt die anzahl der pieptöne auch den fehler an, leider hab ich des erst erfahren nachdem der fehler aufgetreten ist und ich hab nur den fehlercode der laut dell vieles bedeuten kann.
wenns n pc wäre würd ich da ja auch mal schnell reinschauen aber bei nem laptop mit garantie der erst paar tage alt ist lass ich des lieber vom techniker machen wenn se den mir schon schicken.
hab halt angst, dass ich jetzt den techniker abbestelle und der fehler dann erst wieder auftritt wenn die garantie grade abgelaufen ist.
werde morgen wahrscheinlich nochmal den komplett test durchlaufen lassen. des letzte mal ist er ja nach dem test aufgetreten.

cya pipe
 
Zurück