• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dell Inspiron 1520 VS. ASUS Z53SV-AP197C

Magic777

Anfänger/in
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
50
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein Notebook kaufen, das auch halbwegs spieletauglich sein sollte.

Ich bin bei folgenden 2 Angeboten hängen geblieben:

Dell Inspiron 1520 (das für 1099 €):
http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/inspn_1520?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

ASUS Z53SV-AP197C:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_z53svap197c_gamerspecial

Die GeForce Go 8600M GT müsste ja wesentlich besser sein, als die GeForce 8600M GS, daher würde ich zum Angebot von Dell tendieren (oder bedeutet das "Go" irgend eine Einschränkung?)

Da das Dell NB eine bessere Grafikkarte und eine größere Festplatte hat, kommt mir der Preis jedoch etwas gering vor (nur 50 € mehr als das von Asus) - meine Frage daher: Spricht grundsätzlich irgendwas gegen Dell (z.B. Produktqualität, Service...), bzw. was ist beim Dell NB schlechter als bei dem von Asus (z.B. Leistung, Ausstattung)?

Danke für eure Antworten
 
Hab selbst das 1520. Dell ist von der Qualität wirklich erstklassig, allerdings kannst du dich auf eine Versanddauer von 4 Wochen gefasst machen, da man per EC-Karte bezahlt, was fast ne Woche dauern kann, es wird in Irland produziert und auch erst, wenn das Geld auf den Ihr Konto angekommen ist. Zudem gibts auch noch Lieferschwierigkeiten, oder zumindest war das so noch vor zwei Monaten (ich denke aber, dass sich die Lage nicht gebessert hat).

Die 8600 GT hat bei Dell nur GDDR2-RAM, ist damit zwar immer noch schneller als die GS, aber auch nicht so viel. Beim 3D-Mark hat man beim Standardtakt so 3600 bis 3800 Punkte.
Für Unreal-Engine3 Spiele reichts grad noch so (1024 mit mittleren Details), aber natürlich kein Vergleich zu Desktop-Karten.
Könntest dir auch noch diesen Test angucken. Ist zwar ne 8400, aber die anderen Komponenten / Qualität ist ja ähnlich.
 
Danke für deine Antwort.

Also wenn ich dich richtig verstehe, dann ist die 8600M GT mit DDR2 etwas schneller als die 8600M GS mit DDR3, oder?

Spricht abgesehen von der unter Umständen längeren Lieferzeit sonst noch irgendwas gegen das Angebot von Dell? Sollte ich zum Beispiel nicht zufrieden sein mit dem NB, kann ich das dann problemlos in der 2-Wochen-Frist zurückgeben?

Wie ist die Qualität von diesem Reparaturservice, falls mal was defekt sein sollte? Muss ich den Versand zahlen, falls ich das NB in der Garantiezeit zur Reparatur einschicken muss - normalerweise nicht, oder?
 
Magic777 am 20.10.2007 15:15 schrieb:
Also wenn ich dich richtig verstehe, dann ist die 8600M GT mit DDR2 etwas schneller als die 8600M GS mit DDR3, oder?
Richtig, die GT hat zwar die doppelte Anzahl an Shader-Einheiten hat aber (sofern GDDR2) den deutlich niedrigeren Takt.

Spricht abgesehen von der unter Umständen längeren Lieferzeit sonst noch irgendwas gegen das Angebot von Dell? Sollte ich zum Beispiel nicht zufrieden sein mit dem NB, kann ich das dann problemlos in der 2-Wochen-Frist zurückgeben?

Wie ist die Qualität von diesem Reparaturservice, falls mal was defekt sein sollte? Muss ich den Versand zahlen, falls ich das NB in der Garantiezeit zur Reparatur einschicken muss - normalerweise nicht, oder?
Ich war bisher immer zufrieden mit Dell. Von der Verarbeitung wirklich gut. Den Service lässt sich Dell gut bezahlen (wenn man ihn den mitbestellt), ist aber auch wirklich gut (sind zwar alles Tschechen oder so im deutschen Support, aber kompetent sinds se und man kan se eigentlich auch immer gut verstehen).

Mit Rückgabe müsste eigentlich auch klappen, aber da wärs wohl schlauer per Telefon zu bestellen (da kann man auch immer noch handel) und direkt nachzufragen. Die können dir dann solche Fragen immer mit Sicherheit beantworten.

Das der große Akku mit 86wH hinten raus guckt, ist dir aber auch klar, oder?

Versand ist ja immer ne schwierige Sache. Wenn du nicht gerade so ne Aktion erwischt liegen die bei der Bestellung ja bei 74 Euro, aber solche Aktionen gibts häufig.
Wenn du Vor-Ort-Service bestellt hast, dann kommt der Techniker natürlich zu dir. Wenn du es einschicken musst, weiß ich nicht, was mitn Versand geschieht, frag da am besten wen von Dell.

Ich hab mir übrigens neben Windows noch Ubuntu drauf gemacht. Da funktioniert eigentlich auch das meiste, da Dell mittlerweile auch Geräte direkt ab Werk mit Ubuntu ausliefert.
 
Danke für den Hinweis mit dem Akku - der kleine Akku (56 Wh) steht aber nicht über, oder?

Kann man irgendwie pauschal sagen, ob sich eine der beiden Grafikkarten besser für neue und die andere besser für alte Spiele eignet? Also dass man z. B. bei älteren Spielen vom schnelleren GDDR3-Speicher der 8600M GS mehr hat, weil hier die Shader-Einheiten nicht so ausschlaggebend sind?

Oder wäre grundsätzlich die 8600M GT (GDDR2) die bessere Wahl?
 
Also hier ist die GT grundsätzlich besser.

Ob und wenn wie weit der kleine Akku auch übersteht kann ich nicht sagen, irgendwie haben die meisten Tests immSer den großen.

Noch was, als ich mich über das Notebook informiert habe, habe ich oft über schlechte Displays mit einem Grauschleier (Stichwort grainy) gehört, aber mein Notebook ist davon definitiv verschont. Hier ist die Bildquali erste Sahne.
 
Also der DELL für 1099.- ist echt super,
wenn du den Betrag auf einmal zahlen willst, mache deine Bestellung am besten telefonisch, und sag einfach das dein Freund bei Sofortzahlung die Lieferkosten nicht zahlen musste, in der Regel kannste dir die, was sind die jetzt 70?80euro?, sparren,
kann auch sein das "Die" sagen Sie können ihn nicht billiger machen, dann sag einfach das du stattdessen ein kostenloses Upgrade in Form von xxxxx(schnellesW-Lan, Tasche, oder sowas) haben willst :top:
viel Glück!
 
Nochmals Danke für die Antworten.

Werd mich wahrscheinlich für den Dell entscheiden - wenn ich bis Dienstag bestelle, dann fällt sowieso kein Versand an.

Ansonsten werd ich mich nochmal bei denen wegen der Lieferzeit erkundigen - hab da am Freitag schon mal angerufen: wenn ich nicht per EC-Karte bezahle, sondern per Vorkasse (also den Rechnungsbetrag überweisen), dann müsste es ein wenig schneller gehen.
 
Magic777 am 21.10.2007 18:35 schrieb:
Nochmals Danke für die Antworten.

Werd mich wahrscheinlich für den Dell entscheiden - wenn ich bis Dienstag bestelle, dann fällt sowieso kein Versand an.

Ansonsten werd ich mich nochmal bei denen wegen der Lieferzeit erkundigen - hab da am Freitag schon mal angerufen: wenn ich nicht per EC-Karte bezahle, sondern per Vorkasse (also den Rechnungsbetrag überweisen), dann müsste es ein wenig schneller gehen.
setz eine Lieferfrist, und lass Sie dir schriftlich zukommen, hab hier und da gelesen das es bis zu 3Monaten dauern kann...wenn zwischenzeitlich nen Superangebot wo anders für sofort zu haben ist, kannst du stornieren ;)
 
Zurück