• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ideales Notebook für die Weiterbildung mit CAD, usw?

Daggl

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
15.04.2004
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Ideales Notebook für die Weiterbildung mit CAD, usw?

Heyho,

ich versuche nun schon seit 2 Wochen das geeignete Notebook für meine Weiterbildung zu finden. Es sollte genug Leistung für 2D/3D-CAD (Autodesk AutoCAD Mechanical und Inventor 2008), Office (Word, Excel, Powerpoint) und evtl mal ein kleines genügsames Spielchen haben. Mir sind da bisher 2 Notebooks ins Auge gestochen:

Einmal das Lenovo N200 (WinXP wird von mir aufgespielt) mit 2x 2,4Ghz, 2GB DDR2 RAM, Intel X3100 bei notebooksbilliger.de :
http://www.notebooksbilliger.de/pro.../lenovo_n200_2x24_ghz_250_gigabyte_festplatte

Das spiegelnde Display stört mich nicht, zudem wird es eh nur im Klassensaal und bei mir im Zimmer benutzt.

Zweitens das Dell Vostro 1510 mit 2x 2,0Ghz, 3GB DDR2 RAM (Aktionsmäßig, normalerweise 2GB RAM), 256 MB GeForce 8400M GS :
http://www1.euro.dell.com/content/p...x?c=de&cs=debsdt1&id=vostronb_1510&l=de&s=bsd

600€ stellen die absolute Obergrenze dar. Darüber würde ich nur ungern gehen, da ich nun wieder ein armer nichtsverdienender Schüler bin :(

Ich kann mich einfach nicht für eines entscheiden...

Daggl
 
AW: Ideales Notebook für die Weiterbildung mit CAD, usw?

Ich würde wohl zum Lenovo greifen, da die Geräte in Sachen Qualität einfach spitzenmäßig sind. In der Arbeit haben wir auch viele Lenovo-Notebooks, die alle gut ihren Dienst verrichten. Bei Dell bin ich mir nicht ganz sicher, dachte aber, dass man von deren Support ab und an haarsträubende Sachen hört. Die Frage ist nur, ob 2GB RAM für CAD wirklich ausreichend sind. Meines Wissens nach setzen CAD-Programme sehr auf schnelle Prozessoren und viel RAM - eine OpenGL-Grafikkarte ist nicht ganz so wichtig, aber ein unterstützendes Element. Wenn es dir also möglich ist, das Lenovo-Gerät mit 4GB und einem 64Bit-Betriebssystem zu kaufen, dann wäre das mein Favorit. Schon allein wegen der schnelleren CPU.

*edit: Auf dem Lenovo-Modell ist nur FreeDOS installiert. Da bräuchtest du also zu den 2GB RAM zusätzlich noch ein Betriebssystem á la Vista HP in x64 für ca. 66€. Falls du ein OS mit erweiterter Netzwerkfunktionalität brauchst, dann wäre Vista Business eher etwas. Von XP würde ich abraten, vor allem dann, wenn du 64Bit planst (aufgrund des Speichers).
 
AW: Ideales Notebook für die Weiterbildung mit CAD, usw?

Ein Kumpel von mir hat sich das Dell Vostro 1510 vor 2 Monaten geholt und ist vollauf zufrieden damit.
Er arbeitet auch mit Autocad - allerdings meistens in 2D.
Die Verarbeitung ist sehr gut - besser als mein Asus X51RL (das auch gut verarbeitet ist).
 
AW: Ideales Notebook für die Weiterbildung mit CAD, usw?

uuodan am 12.08.2008 18:25 schrieb:
. Bei Dell bin ich mir nicht ganz sicher, dachte aber, dass man von deren Support ab und an haarsträubende Sachen hört.
an sich ist das gegenteil der fall: der support bei dellNbooks ist sehr gut. was - insbesondere früher - mies war: schlechte aufrüstbarkeit wegen "sonderanfertigungen" bei den bauteilen.


Die Frage ist nur, ob 2GB RAM für CAD wirklich ausreichend sind. ).
nix für ungut, aber bis vor 3-4 jahren TRÄUMTE man nur von NBooks mit 2GB RAM für die schule/uni ;) klar wären mehr RAM besser, aber für schulische/weiterbildungs-zwecke sollten auch 2GB locker reichen, und falls nicht: 2x2GB DDR2 RAM für Nbooks sind jetzt auch nicht sooo teuer.

ist es denn ne berufliche weiterbildung? der chef darf an sich nicht von dir verlangen, dass du auf eigene kosten ein super NBooks kaufen gehst... gibt es vtl. die möglichkeit, dass du ein firmenNbook für die weiterbildung gestellt bekommst?
 
AW: Ideales Notebook für die Weiterbildung mit CAD, usw?

uuodan am 12.08.2008 18:25 schrieb:
Die Frage ist nur, ob 2GB RAM für CAD wirklich ausreichend sind. Meines Wissens nach setzen CAD-Programme sehr auf schnelle Prozessoren und viel RAM - eine OpenGL-Grafikkarte ist nicht ganz so wichtig, aber ein unterstützendes Element.
2GB sollten dicke reichen. Außer er will ganze Autos laden. (für Vista nimmt man aber besser schon 4GB)
Der Prozessor ist wohl am Wichtigsten. Wobei selbst 3Ghz für 2D-Acad und einigermaßen große 3D-Baugruppen auch schon reichen.
Eine vernünftige Grafikkarte kann sehr wichtig sein! Zum Teil laufen CAD-Proggis nur damit vernünftig. Gibt ja nicht umsonst Zertifizierungen für die Quadros und FireGLs. Eine damals topaktuelle 9800 Pro konnte man für Solid Works komplett vergessen. Je nach CAD-Software kann das aber auch wieder egal sein: Pro-E läuft glaube ich auf allem, ACAD lief zumindest früher auch ohne zu Zicken mit allem.
Vista wird auch noch nicht von jedem Proggi unterstützt! Bei Inventor und AutoCad würde ich mal meinen das es läuft, aber bei anderen wird davon abgeraten.
 
AW: Ideales Notebook für die Weiterbildung mit CAD, usw?

Die Lenovo sind net schlecht, aber die Intel Grafik kannst total vergessen.
Dann nimm lieber den von DELL

Beim Durchsehen der Notebooks bei n-Billiger.de mit deiner Grenze von max 600 ist dieses hier am besten geeignet.
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/gaming_multimedia/asus_f5slap177d_4096mb

Wenns nicht ganz so teuer sein soll, dieses gibts auch mit nur 3GB oder nur 2GB RAM.

Wichtigster Punkt ist ein Notbook zu nehmen, was kein "shared memory" hat.
Sprich, die Grafikkarte ihren eigenen speicher hat.
 
AW: Ideales Notebook für die Weiterbildung mit CAD, usw?

ist es denn ne berufliche weiterbildung? der chef darf an sich nicht von dir verlangen, dass du auf eigene kosten ein super NBooks kaufen gehst... gibt es vtl. die möglichkeit, dass du ein firmenNbook für die weiterbildung gestellt bekommst?


Es ist eine von mir freiwillig gewählte Weiterbildung in Vollzeit. Da mein Ausbildungsbetrieb mir nur einen, meiner Meinung nach, sehr sehr langweiligen Job gegeben hat, hab ich mich für eine Weiterbildung zum Maschinentechniker, Fachrichtung Maschinenbau entschieden. D.h ich bin nun wieder für 2 Jahre in der Schule, bekomme aber (wenn ich denn endlich mal mein Meisterbafögantrag abschicken würde -.-) vorraussichtlich Meister-BaFöG.


Was hier auch noch untergegangen zu sein scheint, bzw ich habs garnicht erwähnt: Wir arbeiten mit AutoCAD und Inventor 2008, die ich nur in einer 32bit-Version bekommen kann und von daher ziehe ich XP auf dem zukünftigen Notebook vor. Was auch wieder heißt, dass ich keine 4GB RAM nutzen kann, sondern nur dieses 3,xxGB maximal.

Daggl
 
AW: Ideales Notebook für die Weiterbildung mit CAD, usw?

Daggl am 12.08.2008 20:28 schrieb:
Was hier auch noch untergegangen zu sein scheint, bzw ich habs garnicht erwähnt: Wir arbeiten mit AutoCAD und Inventor 2008, die ich nur in einer 32bit-Version bekommen kann und von daher ziehe ich XP auf dem zukünftigen Notebook vor. Was auch wieder heißt, dass ich keine 4GB RAM nutzen kann, sondern nur dieses 3,xxGB maximal.

Daggl
2x2GB kaufen ist trotzdem sinnvoll. nicht zuletzt, da oft alles oder ein teil vom RAM für die graka vom normalen RAM genommen wird. und du kannst halt bis zu 4GB RAM nutzen INKL dem RAM für die graka. d.h. wenn du nur 3GB kaufen würdest und die graka sich "bis zu 1024MB" nimmt, dann nutzt windows nur 2GB, die graka 1GB. kaufst du 2x2GB, dann nutzt die graka 1GB, windows 3GB
 
AW: Ideales Notebook für die Weiterbildung mit CAD, usw?

crackajack am 12.08.2008 18:47 schrieb:
...
Eine vernünftige Grafikkarte kann sehr wichtig sein! Zum Teil laufen CAD-Proggis nur damit vernünftig. Gibt ja nicht umsonst Zertifizierungen für die Quadros und FireGLs. Eine damals topaktuelle 9800 Pro konnte man für Solid Works komplett vergessen. Je nach CAD-Software kann das aber auch wieder egal sein: Pro-E läuft glaube ich auf allem, ACAD lief zumindest früher auch ohne zu Zicken mit allem.
Vista wird auch noch nicht von jedem Proggi unterstützt! Bei Inventor und AutoCad würde ich mal meinen das es läuft, aber bei anderen wird davon abgeraten.

bzgl. solid edge
das läuft auch mit ner intel grafik, habs auf meinem laptop in der 2008er drauf
läuft sehr gut schon mit dem intel gma950

auf meinem heimpc mit der x1950gt läufts natürlich besser aber zum arbeitet tuts auch die integrierte, dann ruckelt halt der bildaufbau beim drehen etwas ;)
 
AW: Ideales Notebook für die Weiterbildung mit CAD, usw?

rehacomp am 12.08.2008 18:59 schrieb:
Die Lenovo sind net schlecht, aber die Intel Grafik kannst total vergessen.
Dann nimm lieber den von DELL

Beim Durchsehen der Notebooks bei n-Billiger.de mit deiner Grenze von max 600 ist dieses hier am besten geeignet.
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/gaming_multimedia/asus_f5slap177d_4096mb

Wenns nicht ganz so teuer sein soll, dieses gibts auch mit nur 3GB oder nur 2GB RAM.

Wichtigster Punkt ist ein Notbook zu nehmen, was kein "shared memory" hat.
Sprich, die Grafikkarte ihren eigenen speicher hat.

Ein Asus Lapop? Nein Danke!

Man braucht keine spieletaugliche Graka für CAD, da würde die Intel Karte vollkommen ausreichen, ich würde aber eher zu einem T60/61/400 greifen, welche eine Quadro 140m bzw. 570m als Grafikkarte bieten, welche für CAD besser geeignet ist als jede Nvidia 9500GS oder ähnliches.

Der wichtigste Punkt ist das Schreibgefühl der Tastatur und die Akkulauftzeit, was man bei den Multimediapanzern von Asus vergessen kann.
 
Zurück