• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches dieser beiden Notebooks?

Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,werde in Kürze studieren und wollte mir n Notebook anschaffen. Ich will das Gerät mal mit in die Vorlesung nehmen aber auch gelegentlich mal ne Runde zocken können. Da meine Zeiten als Hardcoregamer vorbei sind reicht es mir wenn ich halbwegs aktuelle Games auf mäßigen Einstellungen spielen kann. Ich plane ca. 1200€ für das Gerät auszugeben, Software, Tasche etc nicht mit eingerechnet. Habe mir jetzt viele Angebote angesehen und tendiere zu einem von diesen beiden Geräten:

Toshiba Satellite A500-14H:  http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/product/Satellite-A500-14H/1070365/toshibaShop/false/
-----

Dell XPS 16: www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/laptop-studio-xps-16
Da gibts unten das Datenblatt. Hab mir da das hier ausgesucht:
Intel® CoreTM 2 Duo P8600 (2,4 GHz/1066 MHz FSB/3M L2-Cache)
4GB DDR3 SDRAM mit 1067 MHz
ATI Mobility RADEON HD 4670 – 1 GB
Full-HD-RGB-LED-LCD-Hochglanz-Display mit 16 Zoll (1080p)
500GB 7200rpm free fall sensor hard drive (steht so im Konfigurator)


Würde jetzt gern von euch wissen, welches Gerät ich eher nehmen sollte oder ob ihr mir von beiden abratet.
Reicht das um halbwegs was spielen zu  können?
Sieht eine bei einem der Geräte irgendwas schlechtes?
Bei dem Dell würd ich gern noch wissen ob man die 5100 oder 5300 Wireless-N-Minikarte nehmen sollte und warum.



Danke
 
die reichen beide für aktuelle spiele aus, aber je nach game dann nur auf low. die karten sind schlechter als zB eine 8800GT für desktop, oder 3870.

das toshiba wäre für spiele aber das stärkere, weil ne 4670 besser is als die "beste" 4650 mit GRRD3 - die 4650 schwankt stark je nach eingebautem grafikRAM, und bei dell steht leider nicht dabei, ob es für die graka DDR2, DDR3 oder GDDR3 ist.

du würdest aber zB ein samsung für nur 700€ bekommen, das ebensostark ist (samsung edira bzw. satin) und nen guten akku hat (bis 5std), und nur 2,55kg wiegt. also, das hat ne "gute" 4650 mit GDDR3 drin, wäre also fast so stark wie das toshiba und mind. so stark wie das dell.




aber ein solches >14zoll notebook wirst du eh nicht wirklich in die vorlesung mitnehmen wollen - das merken fast alle nach spätestens einem semester, dass das unsinn ist, außer es is ein praxisorientiertes seminar, wo jeder einen PC/laptop-arbeitsplatz haben sollte. du bist beim mittippen eh viel langsamer und unflexibler als beim schreiben (zB kleine tabellen oder skizzen machen is nicht drin...) und nervst nur die anderen im hörsaal, und >14zoll passt eh bei kaum einem hörsaal in D problemlos auf den schreibplatz.

notebook an der uni macht nur sinn, um zwischendurch schonmal vorlesungen zusammenzusfassen, im internet zu schauen usw. - oder halt wenn man es seminarbeindgt wirklich "braucht".
 
Hallo erstmal.

Freut mich vll auch mal was zu einem Thema bei zu tragen, sonst stell ja immer ich dir fragen ^^

Ich benutzte seit 5 Jahren einen Laptop für die Schule, vll ist das bei einem IT-Studium etwas anderes, jedenfalls starte ich jetzt in mein 5. Semester (hatte das Teil schon in der Berufsbildenden) und will nicht ohne Laptop studieren. Zum mitschreiben von Text und Code ist ein Laptop ideal, aber für zB. Mathe, Statistik oder E-Technik würde ich nicht auf gutes altes Blatt Papier und einen Bleistift verzichten, generell sollte sich nicht nur auf Lappi verlassen, man kann damit vor allem anfangs auch sehr langsam sein.

Mein Lappi ist leider am Samstag eingegangen (Grafikkarte, Totalschaden), war ein HP Pavillion 17'', mit 5 Kilo Kampfgewicht. Ich kann dir sagen, nicht lustig das Teil jeden Tagen mit dem Rad in die Uni zu schleppen. Also kauf dir auf keinen Fall was über 15,6 Zoll, sind einfach zu schwer und unhandlich, zum Arbeiten und mitschreiben reichen die leicht.

Wenn du, wie du sagst, so wie ich nicht mehr großartig (mein lappi war auch PC-Ersatz) mit dem Gerät spielen willst, kauf dir das Teil (siehe Link). Werd mir das Teil morgen bestellen, weil die Reperatur würde mich 500 Euro kosten. Mit mehr RAM (bis zu 4gig) und vll eine OC vom CPU geht da schon was. Für WoW und ein Runden Trackmania oder D2 in der Vorlesungpause mit den Kollegen reicht es leicht.
http://www.alternate.de/html/p...

Zur Ausstattung in Unis kann ich dir nicht viel sagen, studieren in Österreich an einer Neubau FH, die viel Geld zu haben scheint ^^ Also dort gibt es keine Problem mit Strom, WLAN, Platz oder Akzeptanz, auch an Unis die ich mir vor 3 Jahren angesehen habe wäre es kein Prob gewesen einen Lappi zu nutzen, würd ich auch das erstmal hören, egal welche Größe.

Hoffe das hilft dir vll ein bissl.

glg
rel

Edit:
Was halten die leute eigentlich von dem Laptop den ich gepostet habe? bzw. von Acer allgemein? ^^
 
Hallo erstmal.



Edit:
Was halten die leute eigentlich von dem Laptop den ich gepostet habe? bzw. von Acer allgemein? ^^
bist du sicher, dass es für WoW reicht? die X4500 is ja schon schwach, aber dann auch nur ne singlecore dazu...?

für 500€ gibt es ein acer mit sogar einer 4570 als graka. online mit 2GB RAM und 250B HDD, bei mediamarkt aktuell sogar mit 4GB RAM und 500GB HDD.

allsgemein is acer gute mittelklasse. die haben halt auhc "billigmodelle", aber auch "business". die aspire zB sind völlig o.k, aber wer schonmal nen zB business lenovo hatte, wird schon beim tippen nen unterschied merken.
 
Wie gesagt, mein Lappi ist am Wochende mit Mainboardfehler abgetreten, und ich such ehrlich dringenden, billigen (Studen), leistungsfähigen Ersatz bis Mitte September, da mich die Reperatur außerhalb der Garantie 500 Euro kosten würden.

Ich würd mal sagen, für Office arbeiten und Programmieren reicht der gepostete Acer leicht, mit 15,4 Zoll klein und leicht, nicht wie mein alter 17er. Ich hab halt leider von Acer auch viel negatives gehört, mein Freudin und ihr Vater sind aber Acer-Fans, und hatte auch noch nie eine Problem mit der Firma, haben sich auch gerade nen neuen gekauft, der gut verarbeitet aussieht und bis auf die wackelige Tastatur auch recht solide wirkt, bin halt eher HP, FUSI oder Toshi Freund, aber die Preise...
 
Wie gesagt, mein Lappi ist am Wochende mit Mainboardfehler abgetreten, und ich such ehrlich dringenden, billigen (Studen), leistungsfähigen Ersatz bis Mitte September, da mich die Reperatur außerhalb der Garantie 500 Euro kosten würden.

Ich würd mal sagen, für Office arbeiten und Programmieren reicht der gepostete Acer leicht, mit 15,4 Zoll klein und leicht, nicht wie mein alter 17er. Ich hab halt leider von Acer auch viel negatives gehört, mein Freudin und ihr Vater sind aber Acer-Fans, und hatte auch noch nie eine Problem mit der Firma, haben sich auch gerade nen neuen gekauft, der gut verarbeitet aussieht und bis auf die wackelige Tastatur auch recht solide wirkt, bin halt eher HP, FUSI oder Toshi Freund, aber die Preise...
fusi war ne weil ganz schlecht, HP hat auch billige books auch im qualitativen sinne, ebenso toshiba. das is acer nicht schlechter. acer war bis vor ca 2 jahren ne weile schlecht, aber inzwischen sind die auch wieder gut. niciht so gut wie zB lenovo oder sony, aber die sind eh idR ein stück voraus bei qualität.
 
Werde mir jetzt wahrscheindlich den Asus Laptop aus der aktuellen PCGHkaufen (Einsteiger Notebooks), 2,2 GHz Core2Duo und 4500HDX (wenn sie soheißt). Wenn das weiterhilft.
 
zum arbeiten ist das sicher o.k, aber die karte is wie gesagt das schwächste, was man zur zeit so kriegen kann. bei ganze wenigen aktuellen books gibt es karten, die noch schlechter sind.


von der grafikleistung mehrfach besser wäre das schon genannte aktuelle media markt angebot, das acer. das wäre ca. 3-4 mal so stark für games.
 
hast du da vll ne link zu dem? oder nen namen? von Media Markt Deutschland oder? Müsste da als Österreicher erst mal sehen wo ich den herkriege ^^

danke schon mal
 
hab ein eigenes Thema eröffnet, ist ja eigentlich nicht meines, und Off-Topic ist nicht so lauschig ^^
 
Zurück