• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dekodierungsproblem mit X Fi Extreme Music

FetterKasten

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
955
Reaktionspunkte
0
Hallo hab eine x fi extreme music

seit dem neuen vista treiber wurde ja auch wieder (wie bei xp) die hardware dekodierung der x fi aktiviert

soweit sogut, die dekodierung ist bei mir in der audiokonsole aktiviert und bei power dvd ist spdif eingestellt, das soudsystem ist analog angeschlossen

doch wenn ich jetzt nen film schauen will hör ich erstens keinen ton und zweitens ruckelt der film extrem

stell ich spdif aus geht alles ohne ruckeln aber dann ist doch nicht mehr der xfi onboard dekoder aktiv sondern power dvd oder?

hab ich irgendwas falsch eingestellt oder so oder an was kann das liegen?

danke
 
FetterKasten am 03.08.2008 17:42 schrieb:
Hallo hab eine x fi extreme music

seit dem neuen vista treiber wurde ja auch wieder (wie bei xp) die hardware dekodierung der x fi aktiviert

soweit sogut, die dekodierung ist bei mir in der audiokonsole aktiviert und bei power dvd ist spdif eingestellt, das soudsystem ist analog angeschlossen

doch wenn ich jetzt nen film schauen will hör ich erstens keinen ton und zweitens ruckelt der film extrem

stell ich spdif aus geht alles ohne ruckeln aber dann ist doch nicht mehr der xfi onboard dekoder aktiv sondern power dvd oder?

hab ich irgendwas falsch eingestellt oder so oder an was kann das liegen?

danke

SPDIF hat doch mit dem internen Decoder nichts zu tun. SPDIF ist doch lediglich die optische Schnittstelle zum Anschließen von digitalen Quellen.
 
spdif ist doch, dass das audiosignal durchgelassen wird

also wenn ich bei power dvd spdif einstelle, dann nimmt power dvd nicht den integrierten software dekoder sondern lässt den ton unverändert durch

spdif hat nichts mit optisch zu tun, das geht auch zb. über koax

also so hab ich das immer gedacht
 
FetterKasten am 03.08.2008 17:55 schrieb:
spdif ist doch, dass das audiosignal durchgelassen wird

also wenn ich bei power dvd spdif einstelle, dann nimmt power dvd nicht den integrierten software dekoder sondern lässt den ton unverändert durch

spdif hat nichts mit optisch zu tun, das geht auch zb. über koax

also so hab ich das immer gedacht

Sicher kannst du SPDIF auch per Coaxialkabel benutzen. Du meinst sicher die Einstellung S/P-DIF-Passthrough.
 
FetterKasten am 03.08.2008 17:55 schrieb:
spdif ist doch, dass das audiosignal durchgelassen wird

also wenn ich bei power dvd spdif einstelle, dann nimmt power dvd nicht den integrierten software dekoder sondern lässt den ton unverändert durch

spdif hat nichts mit optisch zu tun, das geht auch zb. über koax

also so hab ich das immer gedacht

Wenn deine Boxen analog angeschlossen sind, was willst du dann bitte über SPDIF? SPDIF ist eine digitale Schnittstelle.
Und wenn du das Signal über SPDIF an einen externen Dekoder rauslassen willst, musst du ja logischerweise den integrierten Dekoder der X-Fi deaktivieren!
 
wenn ich bei power dvd "spdif verwenden" einstelle ist das doch das oder?

sonst gibs ja nichts zum einstellen
 
ja und wie nehm ich dann den integrierten x fi dekoder ohne das power dvd den eigenen software dekoder nutzt?
 
FetterKasten am 03.08.2008 18:04 schrieb:
ja und wie nehm ich dann den integrierten x fi dekoder ohne das power dvd den eigenen software dekoder nutzt?
In PowerDVD musss es auch sowas wie "6 Lautsprecher" zum einstellen geben. Dann wird es analog ausgegeben. Und über PowerDVD wirst du einen HardwareDekoder nicht anwählen können.
 
hä?

was bringt mir dann ein interner dekoder bei der x fi wenn man den nicht nehmen kann?
digital out würde ja per spdif zu nem externen dekoder gehen
aber bei analog out kann ich den xfi dekoder nicht nutzen? ja wann denn dann?

oder brauch ich was anderes als power dvd oder wie jetzt?
 
FetterKasten am 03.08.2008 18:10 schrieb:
hä?

was bringt mir dann ein interner dekoder bei der x fi wenn man den nicht nehmen kann?
digital out würde ja per spdif zu nem externen dekoder gehen
aber bei analog out kann ich den xfi dekoder nicht nutzen? ja wann denn dann?
natürlich , der interne ist je eben ganu für analog da! der interne decoder decodiert das noch nicht-decodierte signal, das zB auf der DVD ist, und macht daraus dann 3x2 kanäle in analog, die du dann an den 3 analogen buchsen der soundkarte zur verfügung hast. halt für normale 5-1boxen mit 3 steckern.
 
ja so hab ich es auch gedacht, nur muss ich dann nicht spdif bei power dvd aktivieren damit power dvd den sound durchlässt?

das hab ich nicht verstanden

wenn ich also den internen dekoder nutze muss ich auch bei power dvd 6 lautsprecher einstellen oder wie?
woher weiß ich dann dass es der interne dekoder dekodiert und nicht power dvd?
 
FetterKasten am 03.08.2008 20:18 schrieb:
ja so hab ich es auch gedacht, nur muss ich dann nicht spdif bei power dvd aktivieren damit power dvd den sound durchlässt?

das hab ich nicht verstanden

wenn ich also den internen dekoder nutze muss ich auch bei power dvd 6 lautsprecher einstellen oder wie?
woher weiß ich dann dass es der interne dekoder dekodiert und nicht power dvd?
das mach ja der interne dekoder. power dvd slebst decodiert nix, das geht rein softwaremäßig AFAIK auch gar nicht. power DVD leitet das ganze nur weiter an die soundkarte. teste das einfach mal. wenn du normale 5.1 boxen anschließt, also mit 3 steckern, und dann korrekt 5.1 hast, dann is alles in butter.

ich kann es nur leider nicht GENAU sagen, da ich kein 5.1 set hab.
 
naja also so wies ichs gehört hab, kann power dvd dekodieren

und erst seit kurzen gibs ja den x fi vista treiber, der den dekoder freischaltet

und auch ohne den dekoder hatte ich davor 5.1 sound und jetzt ist es halt genauso

deswegen hab ich gedacht ich muss bei power dvd auf spdif schalten, damit power dvd den ton "in ruhe lässt" und dann die soundkarte das machen kann

aber nochmal:

der x fi dekoder ist standardmäßig aktiviert
und in power dvd soll ich 6 lautsprecher einstellen

ist dann alles richtig?


das alles erklärt aber auch nicht warum power dvd geruckelt hat sobald ich spdif einstelle
 
also nochmal:

das is doch quatsch was mir hier erzählt wurde

auch wenn ich die lautsprecher analog angeschlossen hab, bei power dvd muss spdif aktiviert sein! weil schließlich will ich ja den ton zu x fi durchlassen damit die dekodiert

also ihr habt mich ganz schön verunsichert, aber so wies ich eingestellt hab ist es richtig

nur es funktioniert eben nicht da ich keinen ton hab und das bild anfängt zu ruckeln

es wird wohl probleme mit der x fi und power dvd geben

das ganze was geschrieben wurde kann eigtl. überlesen werden, so als würde nur mein anfangspost dastehen, also mein problem ist nicht gelöst
 
was man bei powerDVD einstellen muss weiß ich nicht, aber power DVD schickt einfach nur die daten an die xfi, das ist alles.

wenn es ruckelt usw.: treiber, windows - alles aktuell nehm ich an? hast du andere karten eingebaut? kann es sein, dass powerDVD bei "spdif" versucht, fälschlicherweise den onboardsund anzusprechen?
 
ja alles aktuell.

onboard ist deaktiviert

nur sound und grafikkarte drin

also:
bei power dvd muss spdif eingestellt sein wenn es den ton digital so wie er von der dvd kommt durchlassen soll
das soll er ja bei mir dass der digitale ton zu x fi kommt und die x fi dekodiert und analog ausgibt zu den lautsprechern

wenn ich bei power dvd 6 lautsprecher einstelle, dann macht power dvd die 5.1 dekodierung

am anfang des threads wurde das schlichtweg falsch gesagt

und du sagst power dvd lässt das signal einfach zur x fi durch
das stimmt so nicht
nur wenn spdif einstellt lässt es das signal durch, standardmäßig oder wenn man 6 lautsprecher einstellt nicht

das stimmt schon so wies jetzt eingestellt ist

ich werd am besten mal ein anderes dvd abspiel programm testen
es ruckelt ja nur sobald ich spdif aktiviere sonst nicht!
 
FetterKasten am 04.08.2008 15:36 schrieb:
ja alles aktuell.

onboard ist deaktiviert

also:
bei power dvd muss spdif eingestellt sein wenn es den ton digital so wie er von der dvd kommt durchlassen soll
das soll er ja bei mir dass der digitale ton zu x fi kommt und die x fi dekodiert und analog ausgibt zu den lautsprechern

wenn ich bei power dvd 6 lautsprecher einstelle, dann macht power dvd die 5.1 dekodierung

am anfang des threads wurde das schlichtweg falsch gesagt

und du sagst power dvd lässt das signal einfach zur x fi durch
das stimmt so nicht
nur wenn spdif einstellt lässt es das signal durch, standardmäßig oder wenn man 6 lautsprecher einstellt nicht

das stimmt schon so wies jetzt eingestellt ist

ich werd am besten mal ein anderes dvd abspiel programm testen
es ruckelt ja nur sobald ich spdif aktiviere sonst nicht!

es ist allerdings ehrlich gesagt sehr unlogisch, dass man SPDIf einstellen soll, denn SPDIF is ja an sich der digitale ausgang der Xfi und nicht die 3 analogen ausgänge.

d.h. bei "spdif" kommt sound auch aus den bxoen per analogem anschluss, aber halt ruckelig?


ach ja: ist denn dein windows überhaupt ein 5.1 eingestellt?
 
Herbboy am 04.08.2008 15:41 schrieb:
FetterKasten am 04.08.2008 15:36 schrieb:
ja alles aktuell.

onboard ist deaktiviert

also:
bei power dvd muss spdif eingestellt sein wenn es den ton digital so wie er von der dvd kommt durchlassen soll
das soll er ja bei mir dass der digitale ton zu x fi kommt und die x fi dekodiert und analog ausgibt zu den lautsprechern

wenn ich bei power dvd 6 lautsprecher einstelle, dann macht power dvd die 5.1 dekodierung

am anfang des threads wurde das schlichtweg falsch gesagt

und du sagst power dvd lässt das signal einfach zur x fi durch
das stimmt so nicht
nur wenn spdif einstellt lässt es das signal durch, standardmäßig oder wenn man 6 lautsprecher einstellt nicht

das stimmt schon so wies jetzt eingestellt ist

ich werd am besten mal ein anderes dvd abspiel programm testen
es ruckelt ja nur sobald ich spdif aktiviere sonst nicht!

es ist allerdings ehrlich gesagt sehr unlogisch, dass man SPDIf einstellen soll, denn SPDIF is ja an sich der digitale ausgang der Xfi und nicht die 3 analogen ausgänge.

d.h. bei "spdif" kommt sound auch aus den bxoen per analogem anschluss, aber halt ruckelig?


ach ja: ist denn dein windows überhaupt ein 5.1 eingestellt?
nein ich stelle ja nicht spdif bei der x fi ein, sondern bei power dvd
und power dvd lässt den ton digital durch zur x fi
wenn es nicht digital sein würde könnte die xfi ja gar nicht dekodieren weil es heißt ja auch "Dolby Digital"
und wenn spdif an ist ruckelt plötzlich das bild und gar kein ton

es gibt wohl noch probleme mit dem x fi dekoder
 
Hier mal die Kette, welche der Ton folgt.

DVD---->Power DVD---->Soundkarte----->Lautsprecher

ein dekoder ist 1. in power dvd
2. in der xfi
3. kann man einen externen dekoder haben

wenn man den externen nutzen will muss man bei power dvd und soundkarte Spdif einstellen damit diesen beiden nicht dekodieren

wenn man so wie ich die soudnkarte nutzen will muss man nur bei power dvd spdif einstellen damit power dvd nichts mit dem dvd ton macht

will man power dvd dekodieren lassen muss man da 6 lautsprecher einstellen

will man bei dem pfeil oben ein glied rechts dekodieren lassen müssen immer die links daneben alle spdif anktiviert haben sonst lassen die das ac3 signal ja nicht weiter durch

The Signal Path is as follows: PowerDVD --> X-Fi --> External Decoder | if you wish to send the digital Signal to an External decoder you have to set PowerDVD to S/PDIF because it shall not use its own software decoder, just pass it on. Then you have to set the X-Fi Decoder to external (enable Bitstream) for you don't want the X-Fi's decoder to decode the signal, just pass it on. then you have to connect your External Decoder with a digital cable (Coax or Toslink).



If you wish to decode the DVD Audio with the X-Fi (recommended) you shall still set PowerDVD to S/PDIF, but then switch the Internal Decoder of the X-Fi on by selecting "Disable Bitstream - internal decoder" on the Creative Console decoder Tab. Now it is important that you connect your Speakersystem with the three analogue connectors, not with the digital coax or toslink!



But note:

I'm currently experiencing a total failure of the S/PDIF with PowerDVD! It appears that in some cases PowerDVD and X-Fi do not work correctly together! So you may have the same problem that PowerDVD just does not work with S/PDIF and your X-Fi. Consider testing this with another DVD Application like e.g Nero Showtime (this works on my machine).

hier das ist aus dem creative forum, damit ihr mir glaubt, hab da auch wegen meinem prob geschaut

wer eine x fi hat un den onboard dekoder nutzen will, der muss im dvd abspielprogramm spdif aktiveren, sonst nutzt ihr den dekoder nicht

das hab ich auch schon vor meinem thread hier gewusst allerdings habt ihr mich dann ganz verunsichert ;)

hier zb noch ein beweis:
http://www.hydrogenaudio.org/forums/lofiversion/index.php/t50695.html
 
Zurück