• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Defend Them ! - Dungeon Defenders Klon

Ist die Spacestation denn der einzige Bauplpatz?

Ich bin in Tower Defense Spielen ja immer der Wegeoptimierer, der die Gegner am liebsten im Knoten laufen lassen würde, damit sie so oft wie möglich an dem selben Turm vorbei kommen.
Nur einen Punkt zu haben, den man wie eine Festung ausbauen kann, fände ich auf Dauer zu langweilig.

Ja, es gibt nur die, man kann sie noch mit neuen Slots erweitern, muss dann aber auch selbst dafür sorgen, dass die Tower darauf Strom und Munition haben (nur die erste Reihe wird vom Mutter-Slot mit Munition und Strom supportet) und dann kann man halt auch noch Booster bauen, das wars dann aber auch^^
Soll kein Spiel werden wo man 100 Stunden rein steckt, dafür war mein erstes gedacht, was aber keiner wollte...
Das Space wird einfach nur ein Gelegenheitsspiel, das man immer mal wieder spielen kann um seinen Highscore zu knacken und Achievements freizuschalten.
 
Hi,
ich hab inzwischen die weitere Entwicklung von "Defend Them" abgebrochen, dank 10 Verkäufen in 5 Monaten...
Das einzige was ich noch dran mache, ist einiges zu ändern und Steam-Erfolge einzubauen, jedoch keinen neuen Content außer einer kleinen Story.
Mal sehn wie lang ich dafür brauche, hoffe dass es dieses Jahr noch fertig wird^^


Starbase Defender aus dem vorherigen Post wurde inzwischen eingestellt, da es ein markenrechtliches Problem gab und mir kein neuer Name einfiel, der nicht geschützt ist...
Die Marke "Starbase Defender" gab es mal 2003, jedoch ist die Marke tot, weshalb ich kein Problem darin sah.
Jedoch war ich so doof und hab nicht nach "Starbase" allein gesucht :B, zum Glück ist "Frozenbyte" nicht aufs Klagen aus, sondern haben mich einfach auf Discord angeschrieben^^


Ein neues Projekt gibt es auch, was aber wohl noch ne ganze Weile in Anspruch nehmen wird, denn diesmal sind auch richtige Texturen drin, so dass es halbwegs real aussieht:

Das ist nur ein Prototyp, wird evtl. noch ein bisschen geändert^^

Es wird ein Top-Down-Survival.
Multiplayer ist als 4er (8er?) Coop geplant, so dass Freunde miteinander spielen können, falls die Spieler jedoch einen richtigen Server wünschen, wird das später nachgereicht.
Features werden noch nicht verraten, nur so viel, es geht in Richtung "ARK" mit ein paar Änderungen die es so noch nicht gab.

Sobald es mehr zum zeigen gibt, werd ich dafür nen eigenen Thread erstellen^^
 
Hi,
ich hab inzwischen die weitere Entwicklung von "Defend Them" abgebrochen, dank 10 Verkäufen in 5 Monaten...
Das einzige was ich noch dran mache, ist einiges zu ändern und Steam-Erfolge einzubauen, jedoch keinen neuen Content außer einer kleinen Story.
Mal sehn wie lang ich dafür brauche, hoffe dass es dieses Jahr noch fertig wird^^


Starbase Defender aus dem vorherigen Post wurde inzwischen eingestellt, da es ein markenrechtliches Problem gab und mir kein neuer Name einfiel, der nicht geschützt ist...
Die Marke "Starbase Defender" gab es mal 2003, jedoch ist die Marke tot, weshalb ich kein Problem darin sah.
Jedoch war ich so doof und hab nicht nach "Starbase" allein gesucht :B, zum Glück ist "Frozenbyte" nicht aufs Klagen aus, sondern haben mich einfach auf Discord angeschrieben^^


Ein neues Projekt gibt es auch, was aber wohl noch ne ganze Weile in Anspruch nehmen wird, denn diesmal sind auch richtige Texturen drin, so dass es halbwegs real aussieht:

Das ist nur ein Prototyp, wird evtl. noch ein bisschen geändert^^

Es wird ein Top-Down-Survival.
Multiplayer ist als 4er (8er?) Coop geplant, so dass Freunde miteinander spielen können, falls die Spieler jedoch einen richtigen Server wünschen, wird das später nachgereicht.
Features werden noch nicht verraten, nur so viel, es geht in Richtung "ARK" mit ein paar Änderungen die es so noch nicht gab.

Sobald es mehr zum zeigen gibt, werd ich dafür nen eigenen Thread erstellen^^
Ich finde toll, dass deine Kreativität ungebremst ist! :)
Auch wenn ich jetzt eher gedacht hätte, dass du dich weiter in "Defend them" hineinarbeitest...?
 
Ich will ja nix sagen, aber wenn du das Projekt jetzt nur wegen dem Namen abwürgst, dann passt wohl was anderes auch nicht.

Vielleicht solltest dir mal richtige Gedanken machen, was du eigentlich genau machen willst?
Irgendwie scheint es mir, als würdest du halt einfach ein paar Genres "abgrasen" von denen du denkst, es lässt sich leicht Kohle damit verdienen - dass das aber nicht so einfach ist, wie du vlt. denken magst (zumindest erscheint mir das so), dürftest du an deinen Verkäufen sehen.
Evtl. ein wenig mehr commitment zeigen und auch was vernünftig fertig machen und sich auch überlegen, ob man das dann wirklich kostenpflichtig veröffentlicht oder ob man es vlt. so anbieten, mit der Möglichkeit was zu spenden, wenns den Leuten gefällt.

Ich denke, von dem was ich bisher so von dir gesehen habe, dass du dich mit einem Survival Spiel inkl. Multiplayer hoffnungslos übernimmst - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Ich finde toll, dass deine Kreativität ungebremst ist! :)
Ungebremst nicht unbedingt, da ich es jetzt nur noch als Hobby betrachte und nicht mehr Stundenlang ohne Pause daran arbeite.

Auch wenn ich jetzt eher gedacht hätte, dass du dich weiter in "Defend them" hineinarbeitest...?
Defend Them war eine echte Lektion, falsches Genre, falsches Thema, falscher Style, zu hohe Erwartungen...

EA war wohl auch ein Problem, es war wohl einfach das falsche Genre für EA, vor allem als unbekannter Entwickler, aber ich war damals einfach viel zu naiv und dachte die Leute würden schon sehn, dass es ein gutes Spiel ist und dann kaufen, aber nicht für 9,99€...
Inzwischen ist es für 3,99€ erhältlich, was aber auch nichts gebracht hat, es will einfach keiner, selbst im Summer-Sale mit einem Rabatt von 66% (1,35€) haben es sich nur 4 Leute gekauft (grad nachgeguckt, somit 14 Verkäufe in 5 Monaten).

Also keine Ahnung was ich daran noch großartig arbeiten sollte, ich werde ja nicht mal die Steam-Gebühren von 100$ rein kriegen, ganz davon abgesehen von den ganzen Assets die ich mir gekauft hatte um daraus zu lernen und einigen Programmen...
Sollte sich das Spiel besser verkaufen, sobald es aus EA raus ist, werd ich mir überlegen wie es weiter geht, derzeit wird jedenfalls nur noch abgespeckt^^


Die Entwicklung der Spiele werd ich ab sofort allgemein nur noch als Hobby betreiben und nicht mehr stundenlang daran arbeiten, dafür versuch ich jetzt wieder mehr in die Natur zu kommen, falls es meine Agoraphobie zulässt und öfters mal selbst was zu spielen um runter zu kommen.
Meine Horror-Diagnose von vor ein paar Wochen hat wohl auch geholfen meine Prioritäten zu ändern, sonst leb ich wohl nicht mehr lang genug, um meinen 40. Geburtstag mit zu erleben...
 
Achso: Informiere von mir aus gern hier wieder über dein neues Spiel - ich bin daran interessiert!
Hab ne bessere Idee, ich setze hier nen Link rein, sobald es nen neuen Thread gibt, damit man direkt auf Seite 1 sieht um was es geht und nicht alles vermischt wird, sonst erfährt am Ende kaum einer vom neuen Spiel^^

Hier mal ein kleines Video zum Prototyp:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Hab noch bisschen mehr drin, aber will nicht direkt alles zeigen, sonst kopiert es am Ende noch einer und somit wären meine neuen Ideen am Ende nicht mehr neu...

Das mit der Kamera ist soweit fertig, die Füße werden am Ende nicht mehr bei Schrägen im Boden bzw. in der Luft hängen, sondern immer aufm Boden stehn.
Brauch nur noch 2 neue Charakter-Modelle, was ich eigentlich schon hätte, aber bin da grad noch bisschen am testen, da ich nen Charakter-Editor einbauen wollte, was aber nicht so ganz klappt...

Soweit ist auch alles Multiplayer-fähig, wobei das Inventar, Crafting, usw. noch nicht drin ist und bestimmt noch einige Stunden verschlingen wird, bis alles im Multiplayer funzt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Spiel ist derzeit im Steam Wintersale 90% billiger zu haben, wer es will, sollte spätestens jetzt zuschlagen:
https://store.steampowered.com/app/1190910/Defend_Them


Alle Besitzer des Spiels werden eine Ankündigung erhalten, sobald das neue Spiel veröffentlicht wird.
Außerdem werden alle Besitzer dieses Spiels, zusätzliche Inhalte im neuen Spiel bekommen ^^
 
Zurück