• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Debian Maschienennamen

Hallo,

mein Freund von mir hat ein Problem mit Debian und hoffe einer kann ihn helfen:

"Ich versuche mich am Auslesen von Maschinenname aus einem Active Directory mithilfe von Samba und Winbind. Auf einem Debian Sarge (mit 2.6er Kernel) habe ich Samba und Winbind installiert und konfiguriert, sodass ich den Rechner am Windows 2003 Server im AD anmelden kann.
Dem Debian wird bei allen Diensten vertraut und ich kann mit

Code:
wbinfo -u

auch die Benutzerkonten des Windowsservers auslesen. Ich brauche aber leider die Maschinennamen. Die Benutzernamen helfen mir nicht weiter.
Auf einem CentOS-System bekomme ich (mit den selbern conf-Dateien aber älterer Samba- und Winbindversion) die Maschinennamen mit ausgegeben.
Hat vielleicht hat ja hier einer eine Idee und/oder schonmal davon gehört? Oder kennt wen, der das wissen könnte und den er mal anhauen kann?

Code:

# smbd -V
Version 3.0.23d-SerNet-Debian
# winbindd -V
Version 3.0.23d-SerNet-Debian"

Zur Zeit hat er nur eine Notlösung:

"Um das Problem zu umgehen, habe ich jetzt erstmal ein Programm für den Windows Domänen Server geschrieben, dass die Daten ausliest und an die Linuxkiste der Samba weitergibt. Das ist allerdings nur eine etwas weniger elegante Notlösung.
Wäre auf jeden Fall super, wenn sich vielleicht doch noch der Fehler von winbind finden ließe. "

Danke

Zurück