• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Death Stranding: So könnt ihr heute das 49-minütige Gameplay-Video sehen

An sich hätte ich schon Interesse an einem storylastigen Triple-A Open World Adventure mit schöner Grafik, viel Atmosphäre und wenig Action. Das Problem, das ich mit Death Stranding aber habe: Ich hab keine Ahnung, was das werden soll. Ich weiß nicht, wie das Gameplay aussieht.
Momentan hab ich den Eindruck das wird so etwas wie ein entferntes, "geerdetes" Elite ...
Transportmissionen mit (Zufall) Events in einem Mysteryplot.

Ja, die wörtliche Übersetzung des Original-Artikels erweckt einen anderen Eindruck, man muss dabei aber auch bedenken, dass Kojima Japaner ist. Der Weg von Japanisch => Englisch => Deutsch kann mitunter sehr merkwürdige Züge nehmen. Ist mir zB sehr stark bei Final Fantasy X und X-2 aufgefallen. Die deutsche Übersetzung basiert nämlich auf dem japanischen Original und passt teilweise so gar nicht zu dem, was auf englisch vertont wurde.
Aber, ... aber !
Englisch ist doch immer besser ! :B

Momentan hab ich den Eindruck das wird so etwas wie ein entferntes, "geerdetes" Elite ...
Transportmissionen mit (Zufall) Events in einem Mysteryplot.

... wenn das Spiel wirklich so abläuft, dann wäre das ein ziemlich verschwendetes Potenzial, auch wenn ich Elite Dangerous mochte.

Game Informer: Sam has a lot to manage – his health, his equipment, etc. A lot of people turn to games to escape these kinds of responsibilities. How do you approach taking mundane maintenance tasks and putting them into a game so they don’t feel like work?

Kojima: Previously, in design, you had to create the rule because you couldn’t do the realism, right? In our everyday lives, there are so many mechanisms we have to work through, as you say, and we have to take the balance of what we do, how we maintain ourselves, and how we live. So I wanted to free the game design concept that we had to live by because we didn’t have the technology to do so in the past. We always created a rule, like the life bar is like this, and one hit takes away this much health. I wanted to add the real essence in Death Stranding.

For instance, in any game, you could carry as many items as you want – even in Metal Gear, it was unlimited. Of course, you can’t do it in real life, right? You have to select one bottle when you climb a mountain. That’s why I put it in; a lot of games have aborted that kind of rule. This time, if you’re in the river, you can drift away – and that’s in real life as well. So that’s the gimmick and mechanism I kind of recreated, where other games – and even my games before – had to deform in a way.

But the other thing about it is that you can go anywhere in the world. It’s open-world. In the past, even if games are “open-world,” there are limitations where you can’t go further. Like, they created valleys where you can’t go. But in this game, you can go anywhere. You set routes, and you want to know what goes on beyond. In this game, I think you will not understand if I just say this, but once you start playing the game, just walking in that world is really fun. What I realized is, when I monitor playtests – even the staff's – they don’t get it at first. But when they really start playing, just walking is really fun in the space.

And now everyone will say, “Oh, it’s a walking simulator!”

It’s the same as when I first brought out a stealth game. If 100 people play it and 100 people say it’s fun, it means the genre or the game already exists. But this is a new genre – same as stealth the first time, there will be people who don’t get it. It will take time for the real evaluations to come in.

keine ahnung, was man davon halten soll. mal abgesehen davon, dass es natürlich spiele mit gewichtsbeschränkungen gibt, klingt es für mich eher nervig, dauernd mein inventar ausmisten zu müssen.
klar ist es unrealistisch alles mitschleppen zu können, mit technischen beschränkungen in der vergangenheit hat das aber irgendwie eher nix zu tun. und ob death stranding eine wirklich "offene open-world", ohne jede beschränkung hat, will ich auch erstmal sehen. technisch ist das theoretisch natürlich möglich, spielspaß verspricht das aber meist eher nicht.

stand jetzt, kapier ich - und das sagt er ja auch - noch nicht so wirklich, wo er mit death stranding hinwill bzw woraus das gameplay, abgesehen von exploration offenbar, besteht. und was es jetzt so bahnbrechend "neu" bzw "anders" macht, sehe ich auch noch nicht.

das komplette interview gibts hier.

Zurück