• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dead Space Remake im Test: Klasse Spiel, aber die Performance ...

Interessant wäre noch die Info gewesen, dass Dead Space 2003 auch in EA Play enthalten ist. Ich hätte es vorhin fast bei STEAM gekauft um dann gerade noch rechtzeitig festzustellen dass es in meinem EA Play Abo enthalten ist.

Ich freue mich sehr darauf das heute Abend auszuprobieren. Ich habe The Callisto Protocol gespielt und gleich danach nochmal das alte Dead Space 1, das sehr gut gealtert ist! Mit wenigen Handgriffen gibt es perfekten UWD Support für 32:9 und das ganze spielt sich absolut problemlos. Unterm Strich hat mir das (fast) 15 Jahre alte Dead Space besser gefallen als das neue Callisto Protocol. Das hat zwar auch seine stärken, aber zu viele nervige Schwächen um richtig gut zu sein.

Ich bin gespannt und freue mich drauf!
 
Der einzige Punkte bei dem the Callisto Protocol besser ist, scheint die Grafik zu sein. In allen anderen Bereichen liegt dead space offenbar klar vorne. Ich freue mich schon darauf. Heute Nacht geht's los. :)
 
Gerade der Gewinn der Stimme ist ein ungemeines Plus im Vergleich zum Original. Da war Isaac eine unnahbare Person die zwar mitten im Geschehen steht, aber zu der Story bzw. den Dialogen nie was dazu beigetragen hat. Dieses "Wir halten an einem stummen Protagonisten fest" war damals schon völlig aus der Zeit gefallen.

Bin angenehm überrascht dass es wertungstechnisch The Callisto Protocol derart übertrumpft... Aber gut, war und ist eben ein Genre-Meilenstein an denen sich schon viele Nachahmer oder ähnlich geartete Spiele die Zähne ausgebissen haben.

Der schweigende / kaum mitteilungswillige Protagonist ist eh schon immer komplett out of place gewesen. Die Figur durchlebt die heftigsten Dinge, kriegt auf die Fresse, erlebt die größten Triumpfe, deckt die schlimmsten Geheimnisse und Verschwörungen auf... Und hat keine Meinung dazu. Der schweigende Protagonist in im Grunde genommen nichts anderes als eine als Figur verkleidete Kamera in Ego-Titeln und ein bloßer Platzhalter in Third-Personspielen.

Da fallen mir spontan Ethan Brady aus Homefront 2 ein oder auch der Charakter aus dem "Kevin Spacey"-CoD, dem sogar der Arm abgetrennt wird... Und er nimmt es halt hin. Bei Brady hat man den Kritikpunkt dann im DLC versucht zu lösen... Was dazu führte, dass der Mann auf einmal zu jeder Wiesenblume eine Meinung hatte, was dann auch wieder kontraproduktiv war XD

Bei Isaac hat man scheinbar genau das nötige Mittelmaß gefunden. Finde ich sehr gut. Bei dem Spiel sollte man ohnehin loben, wie eng die Entwickler mit den Fans zusammengearbeitet haben. Das Kontrastprogramm war zur selben Zeit Volition mit ihrem Saints Woke. Die haben den kritischen Fans auf Twitter lieber den Stinkefinger gezeigt.

So wie ich den Ballisto Brotkorb bis jetzt kennengerlernt habe, ist das Spiel zu übertrumpfen aber auch kein so großes Problem. Ich wage sogar zu behaupten, dass selbst das originale Dead Space den Fußboden mit diesem unterdurchschnittlichen Spiel aufwischt.
 
In dem Testbericht fehlt eine genaue Erklärung bzgl der USK Freigabe. Weil ab 18 bzw keine Jugendfreigabe bedeutet nicht, dass das Spiel ungeschnitten auf den Deutschen Markt kommt. Deswegen relevant, weil bewusst bei Verkaufsplattformen mit dem Hinweis 100% Uncut Werbung gemacht wird. Bei Calisto Protokoll ist dies genauso. Und im Remake gibt es im Gegensatz zum Original einige Erneuerungen in dieser Richtung. Bitte ergänzt dies noch. Aber Top Bericht.
 
In dem Testbericht fehlt eine genaue Erklärung bzgl der USK Freigabe. Weil ab 18 bzw keine Jugendfreigabe bedeutet nicht, dass das Spiel ungeschnitten auf den Deutschen Markt kommt. Deswegen relevant, weil bewusst bei Verkaufsplattformen mit dem Hinweis 100% Uncut Werbung gemacht wird. Bei Calisto Protokoll ist dies genauso. Und im Remake gibt es im Gegensatz zum Original einige Erneuerungen in dieser Richtung. Bitte ergänzt dies noch. Aber Top Bericht.
Deswegen habe ich mir zur Sicherheit die pegi Version geholt.
 
Schon mal gut, dass kein großes Technikmassaker gibt. Ansonsten mal abwarten bis die Preise runter gehen
 
Also die Grafik haut mich ehrlich gesagt nicht um. Gut, aber nicht sehr gut. Insbesondere einige Texturen sind wirklich matschig, aber dafür passt die Beleuchtung.
Ansonsten macht der Titel Spaß. Viele Schreck Momente. Gutes leveldesign. Man sollte aber nicht den psycho Horror eines resident evil 7, silent hill 2 oder the evil within erwarten.
 
Also meine Erwartungen wurden erfüllt:
Sehr detaillierte Optik, herrliche Beleuchtungseffekte inmitten der Dunkelheit. Oft muss man den Schein der Waffe nutzen um auf dem Weg überhaupt einen Necro zu erkennen.
Audio klingt feiner und breiter im Klangbild. Das Gameplay ist unverändert gut und das Wegfallen der Ladepausen lassen die Ishimura größer wirken. Zudem ist es eine Wohltat dass Isaac endlich was zum Geschehen beizutragen hat.

Hoffe das Remake wird ein Erfolg damit auch DS2 und DS3 zu nem Refit kommen, ganz nach aktuellem Vorbild von Resident Evil 2 und Rest.

Motive Studios - good job. :top:
 
Also auf meinem Rechner (i7 10700KF + 3070ti) läuft das Spiel in WQHD auf Ultra wie Butter. Von Rucklern keine Spur...
Das Isaac jetzt eine Stimme hat wäre mir (hätte ich hinter'm Mond gelebt) gar nicht aufgefallen, weil es glatt 15 Jahre her ist, dass ich das Game das letzte mal gezockt habe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafik haut mich ehrlich gesagt nicht um. Gut, aber nicht sehr gut. Insbesondere einige Texturen sind wirklich matschig, aber dafür passt die Beleuchtung.
Ansonsten macht der Titel Spaß. Viele Schreck Momente. Gutes leveldesign. Man sollte aber nicht den psycho Horror eines resident evil 7, silent hill 2 oder the evil within erwarten.
Resident Evil 7 und The Evil Within sind doch kein Psycho Horror.
Also meine Erwartungen wurden erfüllt:
Sehr detaillierte Optik, herrliche Beleuchtungseffekte inmitten der Dunkelheit. Oft muss man den Schein der Waffe nutzen um auf dem Weg überhaupt einen Necro zu erkennen.
Audio klingt feiner und breiter im Klangbild. Das Gameplay ist unverändert gut und das Wegfallen der Ladepausen lassen die Ishimura größer wirken. Zudem ist es eine Wohltat dass Isaac endlich was zum Geschehen beizutragen hat.

Hoffe das Remake wird ein Erfolg damit auch DS2 und DS3 zu nem Refit kommen, ganz nach aktuellem Vorbild von Resident Evil 2 und Rest.

Motive Studios - good job. :top:
Auf Dead Space 3 kann ich gut verzichten. Fände es besser, wenn man diesen Teil ignoriert und nach 2 einen komplett neuen Teil entwickelt.
 
Also auf meinem Rechner (i7 10700KF + 3070ti) läuft das Spiel in WQHD auf Ultra wie Butter. Von Rucklern keine Spur...
Es gibt immer mal wieder kleine Zwischenruckler. Die sind schon manchmal nervig. Aber ansonsten läuft's rund.
Hoffe das Remake wird ein Erfolg damit auch DS2 und DS3 zu nem Refit kommen, ganz nach aktuellem Vorbild von Resident Evil 2 und Rest.
Dead Space 2 könnte durchaus wieder neu aufgelegt werden. Den fand ich sogar besser, als Teil 1.
 
Es gibt immer mal wieder kleine Zwischenruckler. Die sind schon manchmal nervig. Aber ansonsten läuft's rund.
Sind mir, bis jetzt, noch nicht untergekommen. Aber ich habe ja gerade erst angefangen ;)

Was mich doch ein wenig nervt, ist dass man im Inventar keine Maussteuerung hat. Immer die Maus loszulassen um im Inventar zu werkeln ist nicht optimal, meiner Meinung nach. Eine Option zur Einstellung diesbezüglich habe ich nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Plan aber bei mir läuft alles auf Ultra mit 60 FPS Cap super, keine Probleme. Und meine Kiste is über 4 Jahre alt. i9-9900 / RTX 2080.
 
hab ne rtx 2080ti und nen i7 8086k auf 5ghz getaktet und hab alles auf ultra mit 4k und DLSS auf Performance und bei mir läuft alles Wunderbar mit 60-90 fps
 
Habs gestern auch nochmal kurz am 240 Hz-TFT probiert. Zwischen 60 - 85 FPS in FHD. Spiele es aber weiterhin mit konstanten 60 FPS am TV.
 
Resident Evil 7 und The Evil Within sind doch kein Psycho Horror.

Auf Dead Space 3 kann ich gut verzichten. Fände es besser, wenn man diesen Teil ignoriert und nach 2 einen komplett neuen Teil entwickelt.
Doch total. Bei Resi 7 schleichst du durch das Herrenhaus und im Grunde passiert garnichts. Dennoch hat man die ganze Zeit so ein super unbehagliches Gefühl. TEW ist hingegen eher Holzhammer Horror, aber noch lange nicht so plump wie bei Dead Space. Und nicht falsch verstehen, ich mag Dead Space total, aber es ist alles andere als gruselig. Ungefähr so unheimlich wie Doom, finde ich.
 
Wo kommt denn dieser 60fps Blödsinn her und warum freut man sich darüber? 60fps ist für Konsolen da, damit die veraltete Hardware noch irgendeine Daseinsberechtigung hat. Am PC haben wir 144Hz+ Bildschirme, deutschsprechend sollten die FPS auch in den Regionen landen. Wenn ein Spiel wie Deadsapce mit ner Sichtweite von gefühlt 20m grade mal 60fps in 4k schafft, weiss man ja wie die Optimierung fürs Zielsystem aussieht.
 
Wo kommt denn dieser 60fps Blödsinn her und warum freut man sich darüber? 60fps ist für Konsolen da, damit die veraltete Hardware noch irgendeine Daseinsberechtigung hat. Am PC haben wir 144Hz+ Bildschirme, deutschsprechend sollten die FPS auch in den Regionen landen. Wenn ein Spiel wie Deadsapce mit ner Sichtweite von gefühlt 20m grade mal 60fps in 4k schafft, weiss man ja wie die Optimierung fürs Zielsystem aussieht.
Hab vor Release auch gedacht dass die Hardware-Anforderungen aufgrund der überwiegend geschlossenen Räume eigentlich nicht so hoch sein dürften. Aber viele der bekannten Bereiche der Ishimura sind deutlich vergrößert und teils mit so vielen Lichtquellen, Partikel- und Raucheffekten versehen, dazu die sehr hohe Schärfe der Texturen... Das macht schon was aus, bin trotzdem erstaunt dass meine alte GTX 1080 das Remake gut stemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist gefühlt noch gar nicht so viel Zeit vergangen seit ich das Original damals gespielt habe, würde mich auch heute nicht mehr sonderlich gruseln, daher kein Bedarf an diesem Remake. Vielleicht kommt ja irgendwann mal eins für VR, das würde ich mir wohl wieder geben.
 
Zurück