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    Vielen Dank

Dead Island Riptide - Steam Aktivierung

Darf ich an dieser Stelle, zu Steam-Aktivierung bitte auch eine Frage stellen?

Ich kauf' die meisten Spiele im Einzelhandel und geh' eigentlich davon aus, das ein Valve-Spiel ein Steam-Spiel ist (Denkfehler?) Das Valve-Spiel Crysis und Crysis Warhead lies sich anstandslos in Steam aktivieren, die Valve-Spiele DeadSpace und MassEffect wiederum nicht. Wenn ich da den Code eingebe, bekomm' ich eine Fehlermeldung.

Natürlich kann ich das Game ohne Steam auch spielen, aber ich hätte sie doch lieber in der Bibiothek. Ist Valve nicht gleich Steam? *blondschau*
Ahem, nein.

Keines der von dir genannten Spiele ist von Valve.... :-D

Crysis, Crysis Warhead - Crytek, EA
Dead Space - EA
Mass Effect - Bioware, EA

Alle diese Spiele werden digital eigentlich über Origins vertrieben, aber gerade ältere Spiele haben noch gar keine Accountanbindung, z.B. Mass Effect. Wenn du ein Spiel kaufst, musst du kucken, was da genau dabei steht und welche Plattform man dazu braucht.

Du kannst aber auch Steam-fremde Spiele in Steam einfügen als Verknüpfung in deiner Bibliothek. Dazu musst du oben im Steam-Menü auf "Spiele" gehen und dort den entsprechenden Eintrag aufrufen. Dann kannst du auch Steam-fremde Spiele über Steam starten, allerdings funktionieren dann weder Achievements noch Steamworks. Das geht nur bei Spielen, die man entweder direkt auf Steam gekauft hat oder für die man einen Steamkey gekauft hat in einem anderen Shop. ;)
 
hm... heisst das eventuell nicht Valve, was da auf den Packungen steht? Hab' ich da was völlig missverstanden? Ich hab' mal ein Bild gemacht von den 3 Spielen:

 
Bleibt nur noch zu klären, wie du die beiden Spiele bei Steam aktiviert hast :B ;)

hab' nachgeschaut, ich dachte fest es ist in meiner Steam-Bibliothek, aber es ist tatsächlich nicht da, ich weiß nicht, warum ich mir fix eingebildet habe, das ich das damals aktivieren konnte. Aktuell hab' ich ja alle 3 im Moment nicht installiert.
 
um dich komplett zu verwirren: ea hat die retail-spiele von valve gepublished. :B

Für mich ist das sowieso ein Buch mit sieben Siegeln, frag' mich schon lange, warum Publisher, warum nicht das Entwicklerstudio selbst vertreibt, oder wie auch immer, echt verwirrend. Wäre vielleicht mal ein Vorschlag für einen Beitrag, so wie zuletzt über die Spiele-Engines... eine Erklärung, welche Aufgaben Publisher übernehmen, welche Rollen verschiedenste Firmen spielen. Wenn ich mir die Rückseite eines Games anschau' da haben doch immer mind. 5 verschiedene Firmen mit zu tun.... blick ich nicht durch :'(
 
Für mich ist das sowieso ein Buch mit sieben Siegeln, frag' mich schon lange, warum Publisher, warum nicht das Entwicklerstudio selbst vertreibt, oder wie auch immer, echt verwirrend. Wäre vielleicht mal ein Vorschlag für einen Beitrag, so wie zuletzt über die Spiele-Engines... eine Erklärung, welche Aufgaben Publisher übernehmen, welche Rollen verschiedenste Firmen spielen. Wenn ich mir die Rückseite eines Games anschau' da haben doch immer mind. 5 verschiedene Firmen mit zu tun.... blick ich nicht durch :'(
Ein Publisher ist derjenige, der den Entwicklerstudios das Geld für die Entwicklung bereitstellt, also praktisch derjenige, der die Spiele finanziert. Spiele sind in der Regel eine Art "Auftragsarbeit", d.h. Entwicklerstudios entwickeln zwar Spiele, aber die Marken gehören den Publishern, die sich auch um Marketing, Vertrieb und physische Produktion kümmern. ;)

Das ist eigentlich Standardwissen im Gaming-Umfeld.... :P
 
Ein Publisher ist derjenige, der den Entwicklerstudios das Geld für die Entwicklung bereitstellt, also praktisch derjenige, der die Spiele finanziert. Spiele sind in der Regel eine Art "Auftragsarbeit", d.h. Entwicklerstudios entwickeln zwar Spiele, aber die Marken gehören den Publishern, die sich auch um Marketing, Vertrieb und physische Produktion kümmern. ;)

Das ist eigentlich Standardwissen im Gaming-Umfeld.... :P


Oh, alles klar, vielen Dank für deine Erklärung :)
Wenn ein Entwicklerstudio also eine neue Idee für ein Game hat, "klappern" sie sämtliche Publisher ab, welcher denn alles übernehmen würde. Jetzt wird mir auch etwas verständlicher, warum mein heiß ersehntes Game "South Park - Der Stab der Wahrheit" nach der Pleite von THQ nicht mehr weiterproduziert wurde, sondern erst ein neuer Publisher gesucht werden musste
 
Oh, alles klar, vielen Dank für deine Erklärung :)
Wenn ein Entwicklerstudio also eine neue Idee für ein Game hat, "klappern" sie sämtliche Publisher ab, welcher denn alles übernehmen würde. Jetzt wird mir auch etwas verständlicher, warum mein heiß ersehntes Game "South Park - Der Stab der Wahrheit" nach der Pleite von THQ nicht mehr weiterproduziert wurde, sondern erst ein neuer Publisher gesucht werden musste
Genau das. Wenn ein Studio eine Idee für ein Spiel hat, müssen sie das an potenzielle Geldgeber "pitchen", sprich vorstellen. In der Spieleindustrie sind das die Publisher. Daher arbeiten freie Entwicklerstudios in der Regel für verschiedene Publisher. Ein Beispiel dafür ist Obsidian, die für Sega Alpha Protocol, für Bethesda Fallout NV und für THQ Southpark TSoT entwickelt haben. Die Soutpark Lizenz wurde nach der THQ Insolvenz dann von Ubisoft gekauft, d.h. Obisidan arbeitet jetzt für Ubisoft, die die Markenrechte haben und die Entwicklung bezahlen bzw. die Verbindlichkeiten von THQ übernehmen.
Es gibt daneben auch Entwicklerstudios, die vollständig einem Publisher gehören (z.B. Bioware, das EA gehört). Dann werden diese Studios in der Regel direkt vom Publisher beauftragt, für eine vom Publisher gehaltene Lizenz (wie Dragon Age, Mass Effect, Star Wars, usw) Spiele zu machen. Diese Studios können zwar auch noch eigene Ideen verwirklichen, aber nur, wenn ihr Besitzer (bei Bioware folglich EA) zustimmt.
Freie Entwicklerstudios haben natürlich auch die Möglichkeit, andere Finanzierungsquellen aufzutreiben oder Spiele mittels selbst Gespartem zu finanzieren. Das sind dann Indie-Studios, die in der Regel kleinere Projekte entwickeln (da für große AAA Spiele meist zwei- oder sogar dreistellige Millionenbeträge erforderlich sind für Entwicklung, Produktion, Vertrieb, Marketing und Overhead). Ausnahmen sind hier z.B. Larian oder CD Projekt Red, die auch ohne fremde Publisher arbeiten und selbst Projekte im ein- oder niedrigen zweistelligen Millionenbereich stemmen können.
 
Genau das. Wenn ein Studio eine Idee für ein Spiel hat, müssen sie das an potenzielle Geldgeber "pitchen", sprich vorstellen. In der Spieleindustrie sind das die Publisher. Daher arbeiten freie Entwicklerstudios in der Regel für verschiedene Publisher. Ein Beispiel dafür ist Obsidian, die für Sega Alpha Protocol, für Bethesda Fallout NV und für THQ Southpark TSoT entwickelt haben. Die Soutpark Lizenz wurde nach der THQ Insolvenz dann von Ubisoft gekauft, d.h. Obisidan arbeitet jetzt für Ubisoft, die die Markenrechte haben und die Entwicklung bezahlen bzw. die Verbindlichkeiten von THQ übernehmen.
Es gibt daneben auch Entwicklerstudios, die vollständig einem Publisher gehören (z.B. Bioware, das EA gehört). Dann werden diese Studios in der Regel direkt vom Publisher beauftragt, für eine vom Publisher gehaltene Lizenz (wie Dragon Age, Mass Effect, Star Wars, usw) Spiele zu machen. Diese Studios können zwar auch noch eigene Ideen verwirklichen, aber nur, wenn ihr Besitzer (bei Bioware folglich EA) zustimmt.
Freie Entwicklerstudios haben natürlich auch die Möglichkeit, andere Finanzierungsquellen aufzutreiben oder Spiele mittels selbst Gespartem zu finanzieren. Das sind dann Indie-Studios, die in der Regel kleinere Projekte entwickeln (da für große AAA Spiele meist zwei- oder sogar dreistellige Millionenbeträge erforderlich sind für Entwicklung, Produktion, Vertrieb, Marketing und Overhead). Ausnahmen sind hier z.B. Larian oder CD Projekt Red, die auch ohne fremde Publisher arbeiten und selbst Projekte im ein- oder niedrigen zweistelligen Millionenbereich stemmen können.

Vielen Dank für die umfangreiche Erklärung, nun kann ich mir richtig gut was vorstellen :)))
 
Wisst ihr zufällig, ob Saints Row 2/3 Uncut auch auf Deutsch spielbar ist (also halt deut. Untertitel und Menü)?
 
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