• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DDR400 und DDR333 kombineren

GorrestFump

Spiele-Enthusiast/in
Hallo Leute ich will mein System aufrüsten und hab da jetzt ne Frage:

Ich hab vom alten System noch zwei 512er DDR333 RAMs
Bestellt habe ich nun zwei 512er DDR400RAMs die auf das Asus A8N SLI kommen.

Nun die Frage:

Kann ich die alten weiterverwenden (auch für overclocking) und mit 2GB arbeiten oder bremst dass die DDR400 zu sehr aus?

Beispiel Battlefield 2: lieber mit 1GB RAM DDR400 oder 2GB RAM mit 2x DDR400 und 2x DDR333 ?

Danke für Hinweise jeglicher Art!

Die Speicher werden alle auf DDR333 Niveau laufen. Besser 2 Gb DDr333 als 1GB DDr400. ;-)

Wie es mit dem Oc ausschaut, weiß ich jetzt nicht. Musst Leute wie INU oder Flyer24 fragen :-)

Mfg Steve

Chat1000 am 03.01.2006 13:00 schrieb:
Die Speicher werden alle auf DDR333 Niveau laufen. Besser 2 Gb DDr333 als 1GB DDr400. ;-)

Wie es mit dem Oc ausschaut, weiß ich jetzt nicht. Musst Leute wie INU oder Flyer24 fragen :-)

Mfg Steve

Blödsinn! 2Bb als DDR333 sind in verbindung mit einem Athlon 64 wesentlich langsamer als 1Gb mit DDR400. Grade bei BF2 das vorallem Speicherintensiv ist... was aber nciht nur von der Menge sondern auch vom Takt abhängt. 2Gb sind gut zum angeben, aber es gibt fakto kein Spiel das die 2Gb merkbar nutzt. Und was das Oc betrifft... tja, das kommt auf die Riegel an.... wieviel sie vertragen.

Kaktus1979 am 03.01.2006 22:32 schrieb:
Blödsinn! 2Bb als DDR333 sind in verbindung mit einem Athlon 64 wesentlich langsamer als 1Gb mit DDR400. Grade bei BF2 das vorallem Speicherintensiv ist... was aber nciht nur von der Menge sondern auch vom Takt abhängt. 2Gb sind gut zum angeben, aber es gibt fakto kein Spiel das die 2Gb merkbar nutzt. Und was das Oc betrifft... tja, das kommt auf die Riegel an.... wieviel sie vertragen.

Komisch.
Mit 2 x 512MB Kingston HyperX bei ca. 240MHz (CL2,5 1T) lief BF2 (bei mir !!!) lange nicht so ruckelfrei wie mit 2 x 1GB Kingston ECC (und ECC soll ja auch noch ma langsamer sein... *g*) bei ca. 190MHz.
Mit 1GB RAM hat das beenden von BF2 auch wesentlich länger gedauert.
Vom Taskwechsel mal ganz zu schweigen...

Ich würde auch eher 2GB als DDR333 nutzen statt 1GB DDR400.
Selbst wenn die max. FPS etwas sinkt, die fehlenden Nachladeruckler zb. machen sich wesentlich mehr bemerkbar.

MFG INU.ID

PS: Is nur meine Meinung/Erfahrung...

INU-ID am 03.01.2006 23:37 schrieb:
Kaktus1979 am 03.01.2006 22:32 schrieb:

Komisch.
Mit 2 x 512MB Kingston HyperX bei ca. 240MHz (CL2,5 1T) lief BF2 (bei mir !!!) lange nicht so ruckelfrei wie mit 2 x 1GB Kingston ECC (und ECC soll ja auch noch ma langsamer sein... *g*) bei ca. 190MHz.
Mit 1GB RAM hat das beenden von BF2 auch wesentlich länger gedauert.
Vom Taskwechsel mal ganz zu schweigen...

Ich würde auch eher 2GB als DDR333 nutzen statt 1GB DDR400.
Selbst wenn die max. FPS etwas sinkt, die fehlenden Nachladeruckler zb. machen sich wesentlich mehr bemerkbar.

MFG INU.ID

PS: Is nur meine Meinung/Erfahrung...

Ich würd das auch so tun!!!!

Und, wer sagt dass man 2GB RAM nicht voll bekommt spielt die falschen Games!

@INU: Hab gelesen, dass ECC nicht langsamer läuft. Um den höheren Aufwand abzufangen sind die Chips ja 72 bit breit, statt 64

Zurück