• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DDR400 Speicher funktioniert nur als DDR333?

DDR400 Speicher funktioniert nur als DDR333?

Hallo,

folgendes Problem: ich habe mir kürzlich 2x 512 MB DDR400 RAM der Firma GEIL gekauft. Leider stürzt der Rechner unmittelbar nach dem Einschalten ab und versucht neu hochzufahren. Wenn ich im BIOS von 200 Mhz auf 166 Mhz stelle, funktioniert der Rechner tadellos und erkennt den Speicher als 1 GB DDR333 an. Habe dann mal die Module einzeln und auf verschiedenen Steckplätzen getestet - in diesem Falle funktioniert das Modul jeweils einwandfrei im Standard DDR400 Modus. Habe auch schon in der Mainboardanleitung nachgelesen, und dort steht eindeutig, dass mein Board 2 DDR400 bzw 3 DDR333 Module unterstützt. Weiß jetzt leider nicht mehr weiter - habe auch schon in den Foren nachgelesen, aber bin leider noch nicht weiter gekommen, da ja bei mir ein Modul immer ordungsgemäß läuft - vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen - bin für jede Hilfe dankbar.

Mainboard: Elitegroup 648fx-a2
CPU: P4 2,4 GHz (Prescott - FSB 133)
RAM: 1 GB DDR400 GEIL

Hi,...
bist du sicher das du beide in richtigen Slot hattest!?
Wenn du Ram im Dual laufen lassen willst mußt du Channel A und B benutzen nicht beide im Ch. A (müßte im Handbuch stehen)!
Im übrigen macht es keinen großen unteschied ob die auf 333 oder 400er laufen macht nur einen 1-3% Unteschied aus!
MFG
DaNoNe

Das Mainboard unterstütz leider kein Dualchannel. Aber ich habe wirklich alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Wenn ich nur ein Modul einstecke wird es als DDR400 erkannt und alles funktioniert - wenn beide installiert sind muss ich auf DDR333 stellen sonst fährt der Rechner ständig neu hoch. Ich weiß dass der Performancevorteil nicht sehr hoch ist, aber es ist nun mal DDR400 Speicher und da habe ich gehofft den auch als solchen nutzen zu können - weiß nur leider nicht wie...

[

kann es sein, dass bei dem board FSB von CPU und RAM gleich sein müssen, d.h. dass du nur EINEN FSB einstellst, der dann für beides gilt? dann hättest du 200 natürlich die CPU massiv übertaktet und kannst sogar froh sein, wenn es bei 166 stabil geht.

DerAbgesandte am 05.09.2005 14:30 schrieb:
Das Mainboard unterstütz leider kein Dualchannel. Aber ich habe wirklich alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Wenn ich nur ein Modul einstecke wird es als DDR400 erkannt und alles funktioniert - wenn beide installiert sind muss ich auf DDR333 stellen sonst fährt der Rechner ständig neu hoch. Ich weiß dass der Performancevorteil nicht sehr hoch ist, aber es ist nun mal DDR400 Speicher und da habe ich gehofft den auch als solchen nutzen zu können - weiß nur leider nicht wie...

[
Hi,...
also höchtens durch ein Biosupdate, aber wie gesagt das sind eh nur 1-3% unterschied! Und da lohnt es sich wirklich nicht mit gewalt zu versuchen die auf 400er laufen zu lassen!
Aproppo das wollte ich auch gerad schreiben schaumal bei Herb oben was da steht!
MFG
DaNoNe

Nein, man kann im BIOS den FSB seperat einstellen. Beim den RAM-Einstellungen sind dann die Einstellungsmöglichkeiten nicht ganz so üppig: möglich sind SPD, da taucht das beschriebene Problem auf - dann kann man nur das Verhältnis FSB:RAM-Takt einstellen: 1:1, 2:3 usw. - ich verstehe nur nicht warum das Problem nur bei zwei eingesetzten Modulen auftritt - einzeln funktionieren sie ja tadellos. Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

Hallo!

Kenn mich bei Intel nicht so aus. Gibt es da im Bios auch diese 1T Command Rate für den Speicher?
Wenn ja, stell die Option aus oder auf 2T oder was man da einstellen kann.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Tschüss
Cemetery

hatte das selbe problem mit kingston rams! auch 1 Gbit und die lösung???!! tja, die rams, die du hast sind einfach nicht kompatibel zu deinem board! entweder du hast unglaubliches glück und dein ram taucht in einem neuen bios update auf, was ich wohl kaum glaube,dass so etwas passiert oder wenn du noch in der spanne des 14- tägigen rückgaberechts bist,dann schick die teile zurück und lass dir dein geld widergeben!!! kauf dir dann corsair rams, die sind meist stabiler und viel kompatibler zu den meisten boards!

mfg *mcwild*

DaNoNe29 am 05.09.2005 14:51 schrieb:
DerAbgesandte am 05.09.2005 14:30 schrieb:

[
Hi,...
also höchtens durch ein Biosupdate, aber wie gesagt das sind eh nur 1-3% unterschied! Und da lohnt es sich wirklich nicht mit gewalt zu versuchen die auf 400er laufen zu lassen!
Aproppo das wollte ich auch gerad schreiben schaumal bei Herb oben was da steht!
MFG
DaNoNe

Das mit den 1-3% stimmt nur teilweise, in Ramlastigen Anwendungen zu denen auch Games zählen machts auch schon mal 6-12% oder mehr unterschied ob der Ram auf 333 oder 400 läuft.

Bei nem 2,4 GHZ P4 mit 133FSB solte es aber wirklich nicht mehr als 1-3% unterschied machen da die CPU die Rambandbreite eh nicht voll nutzen kann.

Dann bleibt mir wohl nur den Speicher weiter auf 333 laufen zu lassen und später dann mal das Board zu wechseln - das steht eh auf meiner Liste ;-)

Vielen Dank aber nochmals für die Hilfestellungen!

DerAbgesandte am 07.09.2005 12:29 schrieb:
Dann bleibt mir wohl nur den Speicher weiter auf 333 laufen zu lassen und später dann mal das Board zu wechseln - das steht eh auf meiner Liste ;-)

Vielen Dank aber nochmals für die Hilfestellungen!

ich würde dann aber kein nachfolger modell kaufen! denn ich hab den eben benannten fehler gemacht! die 14 tage testzeit waren abgelaufen und ram tauschen hätte ja eh nix gebracht - weil er ja in ordnung war! nur mein system lief nicht mit ihm. so dachte ich, anstatt neuen teuren ram zu kaufen hohlste dir lieber nen billigeres neues mainboard! hab vom asus a7n8x deluxe rev 2.0 auf nen asus a7n8x e-deluxe rev 1.1 gewechselt zumal hier ja auch noch die biosupdates neuer waren. half jedoch alles nix! dieselben probs traten auf! abhilfe schaffte wie gesagt nur der berüchtigte corsair xxl pro ram... :) hab jetzt 3 riegel drinne laufen lassen = 1512 MB @ 400MHz @ cl 2-2-2-5 @ !!!dual channel!!! is wirklich wahr! das board ermöglich dual channel mit 3 rams! hat jedoch auch nur 3 ram-slots :(

Zurück