• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DDR3 RAM auf 1066Mhz anstatt 1333

cuci

Anwärter/in
Hallo,

ich habe bemerkt, dass mein DDR3 RAM nur auf 1066 Mhz läuft anstatt auf 1333. Ich habe im BIOS nachgeschaut, aber ich werde daraus nicht ganz schlau.

Bei CPU Frequenzy steht ein FSB von 333 und bei CPU Host Frequency von 266, wie passt das zusammen?
Wenn ich die Host Frequenzy erhöhe, damit der speicher seine 1333Mhz erreicht, übertakte ich damit gleichzeitig mein CPU?

Mein System:
Core 2 Duo E6750 @2,6Ghz
4GB Kinston DDR3 RAM
Mainboard: Gigabyte GA-G41MT-D3

kann mir jemand weiterhelfen?

Bild vom BIOS:

Hi, ich vermute du kannst die Frequenz des Arbeitsspeichers mit dem System Memory Multiplier einstellen.

hm ne leider nicht, da kann ich nur 2.0 und 2.4 einstellen, irgendein multiplikator ich kann nur oben bei clock der jetzt bei 226 steht den kann ich verändern

Habe mal bei den Spezifikationen zu deinem Mainboard geschaut, scheint nur bis zu 1066 zu unterstützen, aber vielleicht gibt es ein Bios-Update das mehr MHz ermöglicht.
Support for DDR3 1066/800 MHz memory modules
www.gigabyte.de/products/product-page.aspx

EDIT: Du solltest aber vorher überprüfen welche Revision du besitzt, geht anscheinend bis Rev 1.3

Ich glaube es gibt leider kein BIOS-Update, zumindest bei Rev 1.3 steht nur eines zur Auswahl(First Release).

ah ok danke,

und was wäre dann wenn ich den fsb auf 333 manuel setzen würde?
Dann wäre der Speicher bei 1333mhz also praktisch nicht übertaktet, und der cpu 333*8 = 2,6 ghz auch noch auf normaler Taktung

ist an der Rechnung was falsch?
oder brennt dann mein Mainboard durch ;) ?

ah ok danke,

und was wäre dann wenn ich den fsb auf 333 manuel setzen würde?
Dann wäre der Speicher bei 1333mhz also praktisch nicht übertaktet, und der cpu 333*8 = 2,6 ghz auch noch auf normaler Taktung

ist an der Rechnung was falsch?
oder brennt dann mein Mainboard durch ;) ?
Das ist jetzt nur eine Vermutung, aber solange du die Volt des Speichers nicht erhöhst dürfte das nicht passieren. Aber meine Hand ins Feuer legen würde ich dafür auch nicht. ;)

Bei den Spezifikationen des Mainboards sind 1,5 V für den Speicher angegeben.
Aber ob sich das mögliche Risiko überhaupt lohnt ist auch noch die Frage.

Und mit dem Multiplikator von 2.0 oder 2.4 bin ich momentan überfragt, ich dachte eigentlich da steht dann z. B. x4 zur Auswahl.

Da sollte wohl besser jemand antworten der sich sicher ist. ;)

Zurück