• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DDR2-1066 Kaufhilfe -- Blicke nicht mehr durch

AW: DDR2 Kaufhilfe -- Blicke nicht mehr durch

Auf das Tool kann ich doch gut verzichten oder?
 
AW: DDR2 Kaufhilfe -- Blicke nicht mehr durch

R3DEX am 23.02.2008 19:05 schrieb:
Auf das Tool kann ich doch gut verzichten oder?

Meines Wissens ja, damit kannst Du nichts einstellen was Du nicht auch im Bios einstellen kannst. Hier ist ein Link dazu.
 
AW: DDR2 Kaufhilfe -- Blicke nicht mehr durch

R3DEX am 23.02.2008 18:29 schrieb:
und wegen cpu also diese ist mir mit OC aber ausreichen

Und WARUM willst dann Geld in neues RAM investieren :confused: :confused:

Ich verstehs einfach nicht. :confused:

Wenn dir die Geschwindigkeit reicht dann brauchst du kein schnelleres (teures) RAM.
Und wenn dir die Performance NICHT reicht dann bringt dir eine schnellere CPU eine höhere Performancesteigerung (zum selben Preis) als schnelleres RAM.

Und jetzt nenn mir bitte EINEN Grund warum du jetzt schnelleres RAM brauchst?
 
AW: DDR2 Kaufhilfe -- Blicke nicht mehr durch

Ok und nun welchen speicher ^^

was ich net verstehe ist Maximale Taktrate oder Maximale Geschwindkeit was da steht heist es also so das EPP schon vorprogramierte OC einstellungen liefert?
 
AW: DDR2 Kaufhilfe -- Blicke nicht mehr durch

R3DEX am 23.02.2008 19:45 schrieb:
Ok und nun welchen speicher ^^

was ich net verstehe ist Maximale Taktrate oder Maximale Geschwindkeit was da steht heist es also so das EPP schon vorprogramierte OC einstellungen liefert?

Nee, Du kannst dem EPP-Tool sagen, welche Ram-Einstellungen es beim Start festlegen soll. Also im Prinzip das selbe wie Ram-Tuning im Bios, nur halt auf der Windoof-Ebene...
 
AW: DDR2 Kaufhilfe -- Blicke nicht mehr durch

dann suche ich also RAM der 1066(+) klasse muss nicht EPP haben ^^

Also der Corsair hier für 66 ohne versand wäre also was?
 
AW: DDR2 Kaufhilfe -- Blicke nicht mehr durch

R3DEX am 23.02.2008 20:17 schrieb:
dann suche ich also RAM der 1066(+) klasse muss nicht EPP haben ^^

Also der Corsair hier für 66 ohne versand wäre also was?

Wozu 1066er? Den Geschwindigkeitsunterschied zum 800er wirst Du nicht merken, im Gegensatz zum Preisunterschied.
 
AW: DDR2 Kaufhilfe -- Blicke nicht mehr durch

Ja das sagen alle aber ich will einfach 1066 andere Asus Crosshair user habens auch gemacht und gelacht! wie gut und schnell das ding werden kann aber die verwenden alle 4GB Kits aber ich brauch nur 2-3 GB ich hatte mal ihrgendwo ein Benchmark Bild da hat mal nen unterschied gesehn von 6.22 mein standart auf 9.31 sein standart

Festeziele:

1066MHz oder mehr!
gute CL raten
wenig Strom aufnahme
Komp zu Asus Crosshair Bios 0905
2 bis 3 GB als Kit wengen Dualchannel
100 - 110 euro ausgabe
 
AW: DDR2 Kaufhilfe -- Blicke nicht mehr durch

Sag mal willst du nicht hören?

Wenn du mehr Leistung willst DANN KAUF DIR NE SCHNELLE CPU.

Für 100€ kriegst du nen 5600+ Boxed oder nen 6000+ tray.
DADURCH wird dein System viel schneller als durch RAM-Tausch.

Kann ihm außer mir das bitte noch jemand verklickern.
Meldet euch Jungs !!!!!!
 
AW: DDR2 Kaufhilfe -- Blicke nicht mehr durch

R3DEX am 23.02.2008 15:58 schrieb:
Standart hat dieser "Barbon" CPu sag ich immer 1.9 GHZ

9,5*200 bei 1000HT und 200 MHZ busspeed!

Bei alternate stand zum board:

"wiwawuzel schrieb am 04.01.2008
Nachricht senden!

Das geilste Board was ich je hatte. Das einzige Problem was es gibt sind die BIOS Updates, die sind Sch***. Ab dem BIOS 0702 hat man nur noch einbusen bei der Geschwindigkeit. Beim Bios 0904 hat man sogar 1 drittel weniger Punkte ( 3D Mark 06). Solange alles geht sollte man kein Bios Update durchführen. Also Kauft euch das Board, es is es Wert."

Hier schreibt er auch! Das des Bios du Transferleistung STARK beeinflusst hat! das konnte ich selber auch STARK merken! deswegen muss man um Jetzt wieder die leistug zubekommen 1066 rams kaufen!

eigentlich kann das Board keine 1066 bis das BIOS 0904 raus kamm ASUS hat getest das 95% der Boards mit 1066 PERFEKT und sehr Agressiv laufen deswegen die frei gabe und deswegen auch der leistungsverlust von 800mhz riegeln
also mal einen kurzen grundlehrgang : bei AMD cpu's ist der speicher controller in der cpu integriert , d.h. das board hat keinerlei einfluss auf den ram deswegen gibt es das auch nicht das von einer bios version auf die nächste ein drittel leistung abgeht , da müsste asus schon die cpu bremsen was sie mit 100% iger sicherheit nicht tun werden .

welchen ram du verwenden kannst hängt einzig und allein von deiner cpu ab z.b. können manche cpu reihen kein dualchannel ddr2 andere hingegen schon , das board ist nebensächlich.

ich schließe mich der meinung von Eol_Ruin an , eine andere Cpu bringt definitiv mehr noch dazu wo der taktunterschied 500mhz betragen würde ( 2500 hast du durch OC erreicht oder ?)

wenn mal nur 2gb reingibst wird dein ram im dualchannel laufen was deine übertragungsraten theoretisch verdoppelt ,ich würde zuerst mal das testen bevor ich irgendwas aufrüste .

im übrigen , bei amd kannst du nur eine gerade anzahl an modulen im dualchannel laufen lassen , 3gb sind technisch nicht möglich .( ausser du findest 2* 1,5gb module ;) )
 
AW: DDR2 Kaufhilfe -- Blicke nicht mehr durch

Eol_Ruin am 23.02.2008 21:23 schrieb:
Sag mal willst du nicht hören?
...

Kann ihm außer mir das bitte noch jemand verklickern.
Meldet euch Jungs !!!!!!

Manche Leute wollen eben nicht hören, kann man nix machen. Aber dann nicht beschweren wenn der Leistungszuwachs nicht wie erhofft (erträumt) eintritt ;) :P

Nochmal den Wechsel des Speichers wirst du nicht spüren. Das einzige was du damit bewirkst ist, dass ein Balken unter vielen bei Sandra oder so weiter ausschlägt.

Kuck mal hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2007/test_vier_mal_ddr2_800_1067_mhz/4/

Der Unterschied in Spielen beträgt vielleicht 1Frame/Sekunde, wenn überhaupt...

Und dafür willst du 100€ ausgeben?
 
AW: DDR2 Kaufhilfe -- Blicke nicht mehr durch

R3DEX am 23.02.2008 13:33 schrieb:
Nun doch würde viel bringen weil ich mit dem 800 mhz ram nicht meine vollen 9 gb und mehr auf dem board fahren kann da is ab 7.5 gb schluss der ram gibt nicht mehr her angeblich liegt das an dem bios die revesion 0604 soll auch mit 800 mhz ram volle 9 - 10 gb/sekunde datentranf hergeben aber da ich nicht zurück daten möchte aber die volle leistung benötige ich nun 1066(+) diese kosten ca 60-100 Euro für 2 GB kit und das is es mir locker wert

Corsair 1066 mhz 2 GB TWIN2X2048-8600C5D kostet bei Hardwareschotte 66euro ohne Versand etc

aber ich meine EPP (=Encanced Performence Profiles) soll angeblich Power bringen deswegen suche ich guten Ram für mein Asus Crosshair der viel Power bringt


also das ist schwachsin!! ob du 800er ram hast oder 1066er ram hast merkt man nicht!! zumindest dann nicht wenn mit dem system alles in ordnung ist!! da merkt man höchstens in benchmarks nen unterschied. im spiel machts vll 1-2fps aus mehr aber auch ned!! und beiweitem ned bei jedem spiel!!
da stimmt irgendwas mit deinem system nicht wenn es mit 1066er ram "flüssiger" läuft im windows, also windows schneller reagiert oder so...
 
AW: DDR2 Kaufhilfe -- Blicke nicht mehr durch

R3DEX am 23.02.2008 20:32 schrieb:
Ja das sagen alle aber ich will einfach 1066 andere Asus Crosshair user habens auch gemacht und gelacht! wie gut und schnell das ding werden kann aber die verwenden alle 4GB Kits aber ich brauch nur 2-3 GB ich hatte mal ihrgendwo ein Benchmark Bild da hat mal nen unterschied gesehn von 6.22 mein standart auf 9.31 sein standart

Festeziele:

1066MHz oder mehr!
gute CL raten
wenig Strom aufnahme
Komp zu Asus Crosshair Bios 0905
2 bis 3 GB als Kit wengen Dualchannel
100 - 110 euro ausgabe


sorry, aber wie blöd bist du eigentlich!?? wasn sandra anzeigt ist scheiß egal. du merkst keinen unterschied in der praxis!! von mir aus schmeiß dein geld raus... ob sandra 6GB/s oder 10GB/s anzeigt merkst du in der praxis nicht!! deswegen läuft windows auch nicht flüssiger!!!
 
AW: DDR2 Kaufhilfe -- Blicke nicht mehr durch

Also ich hatte damals schon 3GB OCZ Platinium REV2 drin 1*1GB kit (2*512) + 1*2GB Kit (2*1GB) und es ging im Dualchannel! aber auch nur mit 6.15GB/s jetzt hab ich 1GB kit drin da ich mein 2GB für 60euro verkauft habe ;) dieser ist auch im Dualchannel und bringt standart 6.22 GB/s

ich schreib auch mit dem Asus Support aber die geben mir keine richtige antwort auf die frage warum das board 12.6 GB/s schafft aber ich nur die hälfte nutzen kann andere sagen das mit dem Bios andere sagen es liegt am 800 MHZ ram

Meine CPU trosselt Standart einwenig ja das is richtig aber dank Overclocking bekomm ich die Probleme rasch weg!

Es ist doch wurst ob ich meine CPU Overclocke oder mir ne neue Holle bei 2600 MHZ bremste diese auch nimma so stark!
 
AW: DDR2 Kaufhilfe -- Blicke nicht mehr durch

Blöd net aber leicht aus dem häusen alles gerade bei mir voller widersprüche warum sagen dann andere das sie mit 1066 mehr leistung bekommen haben?? und warum nutzt mein board mit dem speicher im dualchannel die 12 GB/s nicht?

aber ich hab mal geguckt eine CPU für 104Euro ist 100 mhz schneller als meine jetztige im Overclock da lohnt sich dann auch net ausser ich clock die weiter

AMD Athlon64 X2 5200+
Boxed, OPGA, "Brisbane"
2x 2700 MHz
2x 512 kByte
2000 MT/s (HyperTransport)
€ 104,-*

deswegen bin ich auch fiziert auf dem ram versteht ihr weil ich hab nur 1 GB als KIT zurzeit das reicht eh net und halt wegen den aussagen das er wirklich besser sei

Also lieber wieder einen SCHNELLEREN 800 als nen 1066? was bringt mir dann eigentlich der 1066 Support dann überhaupt -.- wenn er nichts bringt
 
AW: DDR2 Kaufhilfe -- Blicke nicht mehr durch

R3DEX am 23.02.2008 23:02 schrieb:
und warum nutzt mein board mit dem speicher im dualchannel die 12 GB/s nicht?

Weil das nur ein theoretischer Wert ist.
 
AW: DDR2 Kaufhilfe -- Blicke nicht mehr durch

Hi, spar Dir lieber das Geld für die 1-3 Prozent mehr Leistung! :B
 
AW: DDR2 Kaufhilfe -- Blicke nicht mehr durch

TBrain am 24.02.2008 00:36 schrieb:
R3DEX am 23.02.2008 23:02 schrieb:
und warum nutzt mein board mit dem speicher im dualchannel die 12 GB/s nicht?

Weil das nur ein theoretischer Wert ist.

ohman dann würde er mir nur noch beim clocken helfen mein kleines kit mit 1 gb gesamt will net über die 820 gehn net mal bei 5-5-5-17-2T und 2.1 Volt -.-
aber das is ja wurst weil ich brauch eh mindest 2 GB wieder
 
AW: DDR2 Kaufhilfe -- Blicke nicht mehr durch

SuicideVampire am 23.02.2008 19:03 schrieb:
Herbboy am 23.02.2008 13:05 schrieb:
R3DEX am 23.02.2008 08:59 schrieb:
würde gerne nun auf 1066(+) DDR2 umsteigen doch ich weis nicht auf welchen soviel hersteller bieten gute rams sowie rotz an und und bringt mir EPP mehr Leistung?! und was ist eigentlich EPP?
meinst du ECC? das braucht man nur für bestimmte boards aus dem serverbreich.

aber warum willst du 1066? das ist unheimlich teuer und bringt kaum nen schub. 2x2GB 800er kosten 80-90€, 1066er mind. 140€. das ist die sache nicht wert.

EPP ist irgendso ein komischer Overclocker-Voodoo von Nvidia. In Kombination mit bestimmten Nvidia-Mainboardchipsätzen nennt sich das ganze dann Enthusiast System Architecture und Du kannst dann Dein Ram mit einem Tool von Nvidia übertakten.





Du verwechselst EPP mit ESA. EPP bedeutet "Enhanced Performance Profiles": http://www.computerbase.de/news/hardware/arbeitsspeicher/2006/mai/epp_spd-erweiterung_nvidia_corsair
 
AW: DDR2 Kaufhilfe -- Blicke nicht mehr durch

knexi am 01.03.2008 08:35 schrieb:
SuicideVampire am 23.02.2008 19:03 schrieb:
Herbboy am 23.02.2008 13:05 schrieb:
R3DEX am 23.02.2008 08:59 schrieb:
würde gerne nun auf 1066(+) DDR2 umsteigen doch ich weis nicht auf welchen soviel hersteller bieten gute rams sowie rotz an und und bringt mir EPP mehr Leistung?! und was ist eigentlich EPP?
meinst du ECC? das braucht man nur für bestimmte boards aus dem serverbreich.

aber warum willst du 1066? das ist unheimlich teuer und bringt kaum nen schub. 2x2GB 800er kosten 80-90€, 1066er mind. 140€. das ist die sache nicht wert.

EPP ist irgendso ein komischer Overclocker-Voodoo von Nvidia. In Kombination mit bestimmten Nvidia-Mainboardchipsätzen nennt sich das ganze dann Enthusiast System Architecture und Du kannst dann Dein Ram mit einem Tool von Nvidia übertakten.


Du verwechselst EPP mit ESA. EPP bedeutet "Enhanced Performance Profiles": http://www.computerbase.de/news/hardware/arbeitsspeicher/2006/mai/epp_spd-erweiterung_nvidia_corsair

Nene, EPP ist ein Teil des ESA-Plattform.
 
Zurück