• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DDR+DDR2 => Mainboard putt? :/

Herbboy am 28.03.2007 18:32 schrieb:
FreshPrince2002 am 28.03.2007 18:30 schrieb:
hab mir grad mal das Handbuch vom ASRock 775Dual-VSTA angesehen. Da steht ganz deutlich, dass man DDR1 und DDR2 nicht gleichzeitig benutzen darf, da sonst das Mainboard und RAM beschädigt wird.
das ist ja echt äußerst... scheisse... wer liest sich denn so was noch durch, wenn er schon 2-3 PCs zusammengebaut hat? da müßten die IMHO nen aufkleber bei den RAM-slots machen.

aber wenn man schon 2-3 pcs zusammengebaut hat, kann man sich das schon denken, dass man beides nicht gleichzeitig nutzen darf, allein schon wegen der verschiedenen spannungen.
und außerdem ist das handbuch ja nicht da, um es wegzuwerfen...
 
Oje, klar, DDR hat auch nur eine Kerbe, son grober Schnitzer sollte mir eigentlich nicht passieren.
Also bei DDR(1) RAM ist die Kerbung etwa einen halben cm aus der Mitte raus.
104 Pins auf der einen Seite
84 Pins auf der anderen
=184 Pins

Gesamtlänge des Slots = 13cm, Kerbung bei 6 cm

Bei DDR2 RAM ist die Kerbe mittiger, da sinds
128 Pins auf der einen Seite
112 Pins auf der anderen
=240 Pins

mir ist auch aufgefallen, daß z.B. beim ASUS P5N-E SLI die DDR2 Slots des ersten Kanals genau andersrum liegen wie die des zweiten.
Das ist also auch verwechselbar und kann zu oben beschriebenen "passt nicht so ganz" -Effekten führen, wenn man alle Riegel gleichherum einzubauen versucht!
 
Danielovitch am 28.03.2007 18:33 schrieb:
Herbboy am 28.03.2007 18:26 schrieb:
er kann das boardmodell ja mit everest home ausles... ach... moment.. is ja putt ;)
Arschloch! :-D :B

Slots
Riegel
also, die slots sind ja exakt gleich, also sind die DDR2, wenn da der alte DDR2 auch drin war.




EDIT: Angenommen, der DDR2-Riegel ist auch kaputt und ich baue ihn ins neue Mainboard ein - kann was am neuen Board kaputtgehen?
sehr unwahrscheinlich
 
Herbboy am 28.03.2007 18:40 schrieb:
Danielovitch am 28.03.2007 18:33 schrieb:
Herbboy am 28.03.2007 18:26 schrieb:
er kann das boardmodell ja mit everest home ausles... ach... moment.. is ja putt ;)
Arschloch! :-D :B

Slots
Riegel
also, die slots sind ja exakt gleich, also sind die DDR2, wenn da der alte DDR2 auch drin war.




EDIT: Angenommen, der DDR2-Riegel ist auch kaputt und ich baue ihn ins neue Mainboard ein - kann was am neuen Board kaputtgehen?
sehr unwahrscheinlich

man sieht da noch die brandstelle in dem einen slot :-D
 
Herbboy am 28.03.2007 18:40 schrieb:
Danielovitch am 28.03.2007 18:33 schrieb:
Herbboy am 28.03.2007 18:26 schrieb:
er kann das boardmodell ja mit everest home ausles... ach... moment.. is ja putt ;)
Arschloch! :-D :B

Slots
Riegel
also, die slots sind ja exakt gleich, also sind die DDR2, wenn da der alte DDR2 auch drin war.




EDIT: Angenommen, der DDR2-Riegel ist auch kaputt und ich baue ihn ins neue Mainboard ein - kann was am neuen Board kaputtgehen?
sehr unwahrscheinlich
Wow, mit Fotos! Das nenn ich mal ne klasse Fehlerbeschreibung!
Du hast es also tatsächlich geschafft, einen DDR1 Riegel trotz des
eigentlich- sorry - idiotensicheren Patents mit der Kerbung, in einen DDR2 Slot einzubauen.
Dadurch ist folgendes passiert: Durch die unterschiedliche Pin-Zahl von Riegel und Slot (der Slot hat mehr als der Riegel, bei gleicher Länge, also hat der Slot kleinere Pins und Pin-Abstände) sind Kontakte gebrückt worden, die nicht hätten gebrückt werden dürfen.
Es ist da offenbar auch der ein oder andere satte Kurzschluß entstanden, dadurch sind die verrußten Stellen entstanden.
Der Speichercontroller des Boards ist definitiv den Heldentod gestorben, und wohin das noch Auswirkungen gehabt hat, kann keiner genau sagen.

Wir wissen nun also definitiv, daß das Board hin ist!

Da der Speicher auch den Kurzen abbekommen hat, ist der auch defekt. Unter Umständen auch der DDR2 Riegel, immerhin hing der am selben Controller.
Trotzdem, probier ihn mit dem neuen Board aus...daß der Riegel einen Defekt aufweist, der wieder nen Kurzen fabriziert, ist vielleicht nicht 100%ig ausgeschlossen, aber doch sehr gering, wie Herbboy schon sagte.

Das Board wird bei einem defekten RAM Riegel wahrscheinlich nur vergrätzt piepsen, aber wenigstens nicht wie das alte knallen und rauchen! :B
 
So, für diejenigen, die es interessiert: Der alte RAM-Riegel (DDR2) läuft perfekt aufm neuen Board :]
 
Danielovitch am 31.03.2007 16:37 schrieb:
So, für diejenigen, die es interessiert: Der alte RAM-Riegel (DDR2) läuft perfekt aufm neuen Board :]

cool, dann hast du nun also nur 2 wochen hausarrest statt 4...? :P
 
Danielovitch am 31.03.2007 18:34 schrieb:
Herbboy am 31.03.2007 18:24 schrieb:
Danielovitch am 31.03.2007 16:37 schrieb:
So, für diejenigen, die es interessiert: Der alte RAM-Riegel (DDR2) läuft perfekt aufm neuen Board :]

cool, dann hast du nun also nur 2 wochen hausarrest statt 4...? :P
Schön wärs. 8 Wochen kein Warmwasser satt 12 :|

naja, besser als 8 monate kein snickers, twix & co mehr, sondern stattdessen kakaopulver auf altem keks
sog. "DDR-Riegel"
;) :-D
 
Herbboy am 31.03.2007 18:40 schrieb:
Danielovitch am 31.03.2007 18:34 schrieb:
Herbboy am 31.03.2007 18:24 schrieb:
Danielovitch am 31.03.2007 16:37 schrieb:
So, für diejenigen, die es interessiert: Der alte RAM-Riegel (DDR2) läuft perfekt aufm neuen Board :]

cool, dann hast du nun also nur 2 wochen hausarrest statt 4...? :P
Schön wärs. 8 Wochen kein Warmwasser satt 12 :|

naja, besser als 8 monate kein snickers, twix & co mehr, sondern stattdessen kakaopulver auf altem keks
sog. "DDR-Riegel"
;) :-D
Whoa, poste deine Flachwitze in anderer Leute Threads :-D :B
 
Noch was: WinXP Prof. 32 oder 64 Bit? Prozessor ist ein AMD Athlon64 X2 EE 4200+.

MfG

EDIT: Arg, falscher Thread :S Sollte eigentlich hier rein :|
 
Danielovitch am 03.04.2007 19:34 schrieb:
Noch was: WinXP Prof. 32 oder 64 Bit? Prozessor ist ein AMD Athlon64 X2 EE 4200+.

MfG

EDIT: Arg, falscher Thread :S Sollte eigentlich hier rein :|

32bit wegen der kompatibilität. mit 64bit gibts probs mit treibern etc und man hat eh keine vorteile mit 64bit es sei denn du hast mehr als 4GB ram.
 
Zurück