• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DD 5.1 bei Spielen funzt nicht! ASUS m2v

S

sven911

Gast
Hallo,

ich habe ein ASUS M2V mit Realtek ALC660 und High Definition Audio ONBOARD (unter XP)!
Und einen 5.1 Receiver mit Lautsprechersystem welches über den Computer per coax Kabel verbunden ist.

Mein Problem: Spiele wie z.B. BioShock geben bei Anwahl von 5.1 nur Surround aus, bei Filmen funktioniert DD 5.1 tadellos.

Ich habe natürlich SPDIF bei Systemsteuerung angewählt.

Hat irgendwer das gleiche Problem und eine Lösung parat?
Oder brauch ich doch eine Soundkarte?
Aber eigentlich ist digital doch digital, oder?!

Danke und mfG

sven911 am 08.12.2007 09:58 schrieb:
Hallo,

ich habe ein ASUS M2V mit Realtek ALC660 und High Definition Audio ONBOARD (unter XP)!
Und einen 5.1 Receiver mit Lautsprechersystem welches über den Computer per coax Kabel verbunden ist.

Mein Problem: Spiele wie z.B. BioShock geben bei Anwahl von 5.1 nur Surround aus, bei Filmen funktioniert DD 5.1 tadellos.

Ich habe natürlich SPDIF bei Systemsteuerung angewählt.

Hat irgendwer das gleiche Problem und eine Lösung parat?
Oder brauch ich doch eine Soundkarte?
Aber eigentlich ist digital doch digital, oder?!

Danke und mfG

Soweit ich weiß, nutzen (PC-)Spiele idR keinen DD-Sound. Mir wäre zumindest keines bekannt. Um 5.1-Sound in Spielen zu bekommen, musst Du die analogen Anschlüsse Deiner Soundkarte (also die Front,Rear,Center-Ausgänge) nutzen. Das, was am SPDIF-OUT rauskommt, ist Stereo, bzw. bei Filmen, die DD unterstützen, wird meines Wissens das digitale (verschlüsselte) Signal quasi "durchgeschleift", um im AV-Receiver entschlüsselt zu werden.
So oder so ähnlich... auf jeden Fall funzt 5.1 generell nicht bei Spielen am Digital-Ausgang. Wäre wohl auch zu rechenaufwendig, es müsste ja dann in Echtzeit eine AC-3-kodierung stattfinden (oder?).

Also können das die neuesten Daddels noch gar nicht (AC-3)?
Ich hab mein System ja schon seit 8 Jahren oder so, aber erst vor kurzem ist mir dann aufgefallen dass man 5.1 anwählen kann und sogar 7.1 (war das so bei Bioshock?)!?
Aber wer hat schon nen richtigen "Bumms" aus den analogen einzelnen Anschlüssen!?
Und analog kann man dann 7.1 schaffen?

kauf dir ne konsole, wenn du digitalen sound haben willst.
ich spiele gerade Uncharted auf der PS3 und das hat sogar dts. :-X
(DD auch).

otterfresse hat recht und mit "noch nicht" hat das meines wissens nicht zu tun. natürlich geht analog 7.1.

ja, digitales surround bei games gibt es nicht. die soundkarte könnte das zwar theoretisch und technisch gesehen selber umwandeln in AC3, aber AFAIK hat das auch mit lizenzen zu tun, die den soundkartenherstellern zu teuer sind. die verzichten auf diese möglichkeit, weil sie nicht einsehen, dass die karte wegen nur einer handvoll "pc-freaks", die einen surround receiver mit digi-In benutzen anstatt wie jeder anständige konsument WENN schon dann ein schnödes analoges 5.1 PC-set, im handel dann ein paar euro teurer wird... ;)

Hmm,

ja das leuchtet ein, ist halt sehr schade wie ich finde!
Ne Konsole...NEEE!
Da reicht mir der Surround dann doch!

Wär halt nur zu schön gewesen ;-)
Danke für eure Hilfe, im Netz so etwas zu finden ist fast unmöglich!

Vielleicht bringt die Zukunft ja was gutes mit :-)

Zurück