• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DCB-T-Tuner, HD-Fernsehen, Blu Ray, Heimkino-Anlage - ich verstehe garnichts mehr...

Fiffi1984

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.656
Reaktionspunkte
6
Servus allerseits.

Eins vorneweg: Ich weiß dass das Thema nicht so wirklich ins Forum passt, aber mangels entsprechendem Themenforum poste ich es mal hier. Werde es auch noch mal in anderen, fachlich näheren Communitys posten.


Aaalso: Zwischen den Jahren hab ich eine Werbung von Saturn für einen 42-Zoll LCD TV gesehen, 599 Euronen. Hab schon öfter mal mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen Fernseher zu holen, da ich bisher nur ein altes Röhrending hatte. Ein Kumpel von mir hat einen Onlinezugang zu test.de, da habe ich dann das Modell gesucht und auch gefunden: Note 2,5, zweitbester seiner Größe. Bild Top, Sound eher mittel. Es handelt sich um den Phillips 42 PFL 5604 H.

Hab mir das gute Stück also gekauft, heimgeschleppt und angeschlossen, läuft wunderbar. Allerdings sind mir seitdem ein paar Fragen gekommen. Habe das ganze Wochenende gegoogelt und Tests gelesen, bin aber nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe.

1. Das Gerät hat einen DVB-C Tuner. Ich habe bisher einen Digitalreciever von Unitymedia genutzt und dachte dass ich die Karte einfach so in den Fernseher stecke und gut ist. Hab dann rausgefunden dass ich dazu ein Alphacrypt-Modul benötige. Die Frage ist jetzt: Bringt es was für das Bild, oder hat es nur den Vorteil dass ich nur noch eine Fernbedienung habe?

Soweit ich es richtig verstehe wird das digitale Signal ja vom Reciever umgewandelt und kommt analog per SCART-Kabel zum TV. Stimmt das? Mit welchem Kabel bekäme der Fernseher denn die Daten, wenn ich das Modul nutze und den Reciever abschalte?

2. HD-Fernsehen: Dafür braucht man einen speziellen Reciever, oder kann man auch HD-Signale mit dem Alphacrypt-Modul empfangen? Mir ist nicht ganz klar wie das läuft. Dachte eigentlich, dass es nur eine Frage des Signals ist, und mein Digital-Reciever damit was anfangen kann...?

3. Blu Ray: Habe gestern Pans Labyrint und Tödliche Versprechen geguckt (auf DVD). Das Bild war gut, zumal wir 4m weit weg sitzen, aber nicht so gut wie es sein könnte. Meint ihr es macht Sinn einen Blu Ray Player zu kaufen, oder wäre das nur bei einem näheren Sitzabstand sinnvoll?

4. Der Sound: Grundsätzlich ist er ok, aber manchmal brummt es ziemlich stark. Keine Ahnung warum. Dachte bisher immer dass es am alten TV liegt, aber hier ist es auch so. Wenn ich in den Videotext schalte wird das Brummen lauter, auch von Sender zu Sender variiert es. Bei lauten Szenen absolut nicht störend, bei leisen aber schon. Woran kann das denn liegen? Dachte bei Digital-TV und einem neuen Fernseher entfällt sowas...

Würde ein Soundsystem da Abhilfe schaffen? Spiele mit dem Gedanken mir eins mit ordentlichem Preis/Leistungsverhältnis zu holen. Allerdings sind die Wände bei uns ziemlich hellhörig. Der Sound müsste also besser werden, nicht unbedingt lauter. Macht so eine Anlage überhaupt Sinn wenn man immer Angst haben muss dass die Nachbarn aus dem Bett fallen?


Wie gesagt, ich weiß nicht ob das Thema hier reinpasst. Vielleicht auch eher in Kaufberatung. Oder es passt garnicht hier her. Falls dem so ist, dann möge es jemand mit zwei Sternen bitte verschieben... :-D

Ansonsten danke für das Lesen des langen Textes&eure Antworten...
 
1. Das Gerät hat einen DVB-C Tuner. Ich habe bisher einen Digitalreciever von Unitymedia genutzt und dachte dass ich die Karte einfach so in den Fernseher stecke und gut ist. Hab dann rausgefunden dass ich dazu ein Alphacrypt-Modul benötige. Die Frage ist jetzt: Bringt es was für das Bild, oder hat es nur den Vorteil dass ich nur noch eine Fernbedienung habe?

Das wird wohl tatsächlich nur eine Fernbedienung sparen. Ich sehe bei mir keinen Unterschied zwischen eingebauten DVB-T Receiver und externen digitalen Scart-Sat Receiver. Die niedrige Pal-Auflösung passt einfach nicht, dass Bild wird so oder so nicht glasklar.
Drei Arten von digitalen Empfängern gibt es: DVB-T =Terrestrisch(Antenne), DVB-S = Satellit und DVB-C = Kabel. Mit DVB-T werden relativ wenig Sender empfangen, die größte Senderauswahl bietet ganz klar Satellit.

Aber dein Sitzabstand von 4 Metern ist ok, aus der Entfernung sollte das "schlechte" Bild kaum auffallen. Evtl. kannst du mit Feineinstellungen in den TV-Options noch einiges verbessern(Schärfe etc.) oder im Internet finden sich zu fast jedem TV erprobte optimale Einstellungen.
3. Blu Ray: Habe gestern Pans Labyrint und Tödliche Versprechengeguckt (auf DVD). Das Bild war gut, zumal wir 4m weit weg sitzen, aber nicht so gut wie es sein könnte. Meint ihr es macht Sinn einen Blu Ray
Player zu kaufen, oder wäre das nur bei einem näheren Sitzabstand sinnvoll?
Der Vorteil bei einem Sitzabstand von 4 Metern ist tatsächlich nur, dass du die Fehler des digitalen TV-Bildes nicht mehr erkennst. Nachteil wird dann aber sein, dass du kaum noch die Feinheiten der hohen BlueRay-Auflösung wahrnehmen wirst. Da Kinofilme ja auch nicht in 16:9 gedreht wurden, sind fette schwarze Balken keinen Seltenheit. Also hast du aus 4 Metern gar keine 107 cm Diagonale sondern viel weniger.

Google einfach mal nach "LCD empfohlener Sitzabstand" und du wirst sehen, dass bei Blue Ray und 107 cm Diagonalen weit weniger als 4 Meter empfohlen werden, um die volle Bildqualität erkennen zu können(ich glaube sogar unter 3 Meter).

2. HD-Fernsehen: Dafür braucht man einen speziellen Reciever, oder kann
man auch HD-Signale mit dem Alphacrypt-Modul empfangen? Mir ist nicht
ganz klar wie das läuft. Dachte eigentlich, dass es nur eine Frage des
Signals ist, und mein Digital-Reciever damit was anfangen kann...?
Mit dem Alphacrypt-Modul kenne ich mich nicht aus, aber mit dem
HD-Fernsehen bahnt sich eine kleine Katastrophe an. Öffentlich rechtliche Programme(und ein paar andere) wird es frei empfangbar geben, dafür gibt es HD-Receiver. Die Privaten wie RTL, Sat1, Pro7 etc.(erst mal nur Satellit!) dagegen verlangen einen speziellen HD-Receiver mit Freischalkartenslot, damit sie pro Monat oder Jahr eine Gebühr erheben können. Hinzu kommt, dass mit diesen speziellen Receivern dem Kunden vorgeschrieben werden kann, wie oft oder ob er überhaupt ein Programm aufnehmen darf. Die Privaten Sender können sogar entscheiden, ob man mögliche Aufnahmen vorspulen oder mehr als einmal ansehen darf usw..

Davon abgesehen wird von allen Sendern versucht, 50 % des TV-Programms in HD(HD ready - nicht fullhd) auszustrahlen. Denn Filme oder Sendungen müssen ja erst mal in HD gedreht werden.

Ich werde mir mal irgendwann einen normalen HD-Receiver holen. Auf Bezahlfernsehen mit massig nicht vorspulbarer Werbung kann ich gut und gerne verzichten.
 
3. Blu Ray: Habe gestern Pans Labyrint und Tödliche Versprechen geguckt (auf DVD). Das Bild war gut, zumal wir 4m weit weg sitzen, aber nicht so gut wie es sein könnte. Meint ihr es macht Sinn einen Blu Ray Player zu kaufen, oder wäre das nur bei einem näheren Sitzabstand sinnvoll?

Zu den anderen Themen kann ich nix sagen, weil ich kaum fernsehe ;)
Aber wie mein Vorredner schon sagte: Bei dem Abstand und er Diagonale bringt Blu-ray kaum etwas. Unter 3 Meter ja, darüber nein. Ich bin sehr anspruchsvoll, was die Bildqualität bei Filmen angeht und würde immer zum größeren Bild bei weniger Abstand raten. Das hängt aber immer auch von der jeweiligen Wohnsituation ab. Wenn du kein Bildfetischist (mit dem Willen zu finanziellen Opfern) bist, sei mit DVD zufrieden - vor allem bei 4 Meter Abstand. Kann dein DVD-Player Upscaling? Bei gut gemasterten DVDs bringt das auch noch mal Vorteile.
Übrigens: Scart an einem Full-HD ist eine Sünde ;) Warum gehst du nicht über HMDI, kann das der Receiver oder DVD-Player nicht?

4. Der Sound: Grundsätzlich ist er ok, aber manchmal brummt es ziemlich stark. Keine Ahnung warum. Dachte bisher immer dass es am alten TV liegt, aber hier ist es auch so. Wenn ich in den Videotext schalte wird das Brummen lauter, auch von Sender zu Sender variiert es. Bei lauten Szenen absolut nicht störend, bei leisen aber schon. Woran kann das denn liegen? Dachte bei Digital-TV und einem neuen Fernseher entfällt sowas...

Klingt nicht direkt wie eine Brummschleife, aber vielleicht hängt es doch mit den Steckdosen und Netzteilen zusammen. Kannst du da mal umstecken und vielleicht TV und Receiver trennen? Alternativ mal andere oder keine Mehrfachsteckdosen verwenden und mal nur den TV anstecken, alles andere abziehen.

Würde ein Soundsystem da Abhilfe schaffen? Spiele mit dem Gedanken mir eins mit ordentlichem Preis/Leistungsverhältnis zu holen. Allerdings sind die Wände bei uns ziemlich hellhörig. Der Sound müsste also besser werden, nicht unbedingt lauter. Macht so eine Anlage überhaupt Sinn wenn man immer Angst haben muss dass die Nachbarn aus dem Bett fallen?

Ein Soundsystem wird das Brummen nicht beseitigen, wenn es an gegenseitigen Störungen der Elekotrogeräte liegt. Aber es kann das Filmerlebnis spürbar verbessern. Mir ist ein Film in DVD-Qualität mit guten Surroundsound lieber als eine Blu-ray in Stereo. Es gibt gute Anlagen von Teufel, die auch ohne Mörder-Subwoofer guten Klang erzeugen. Es muss nicht Rumpeln, bis die Nachbarn aus dem Bett fallen. Wichtiger sind imho Surround-Effekte und natürliche, gut aufgelöste Stimmen.
 
3. Blu Ray: Habe gestern Pans Labyrint und Tödliche Versprechen geguckt (auf DVD). Das Bild war gut, zumal wir 4m weit weg sitzen, aber nicht so gut wie es sein könnte. Meint ihr es macht Sinn einen Blu Ray Player zu kaufen, oder wäre das nur bei einem näheren Sitzabstand sinnvoll?
auch wenn ich den andren da wiederspreche. ich finde bluray ist vor allem bei full hd immer toll. selbst bei meinem 32" hd ready und 2,5m abstand ist der unterschied gut sichtbar.
meine eltern haben vor paar wochen nen 37" full hd led bekommen und da sieht des bild einfach gigantisch aus bei 3m abstand. also würde ich auch bei nem 42" full hd und 4m zum bluray raten.
falls du da n gerät suchst. ich bin mit panasonic sehr zufrieden da der upscaler für die dvds gigantisch ist und selbst dvds dann n sau geiles bild bringen.

4. Der Sound: Grundsätzlich ist er ok, aber manchmal brummt es ziemlich stark. Keine Ahnung warum. Dachte bisher immer dass es am alten TV liegt, aber hier ist es auch so. Wenn ich in den Videotext schalte wird das Brummen lauter, auch von Sender zu Sender variiert es. Bei lauten Szenen absolut nicht störend, bei leisen aber schon. Woran kann das denn liegen? Dachte bei Digital-TV und einem neuen Fernseher entfällt sowas...
kommt des brummen von den boxen? mein toshiba brummt auch wenn man die hintergrundbeleuchtung runter dreht. kann also normal sein.

Würde ein Soundsystem da Abhilfe schaffen? Spiele mit dem Gedanken mir eins mit ordentlichem Preis/Leistungsverhältnis zu holen. Allerdings sind die Wände bei uns ziemlich hellhörig. Der Sound müsste also besser werden, nicht unbedingt lauter. Macht so eine Anlage überhaupt Sinn wenn man immer Angst haben muss dass die Nachbarn aus dem Bett fallen?
bei hellhörigen wänden würde ich sowas lassen.
richtig spaß bringt der gute sound nämlich erst wenn man die anlage aufdreht.

cya pipe
 
beim brummen könnte es echt was mit kontrast/helligkeit zu tun haben. und wenn es brummt, auch wenn der ton "stumm" ist, würde ein extra soundsystem eh nix bringen ;)

ne möglichkeit für besseren sound wäre ein paar aktive 2.0-boxen. die haben wegen ihrer größe (größer als die kleinen boxen bei 2.1) nen guten sound auch bei den mitten und trotzdem genug bass. die "wummern" nicht so wie welche mit sub, aber genau DAS ist ja sogar positiv, wenn man sonst die nachbarn stören könnte. die schließ man einfach am kopfhörerausgang oder vorhandenem "audio out" des LCDs an.

für 80-100€ bekommst du da schon was sehr gutes, sofern du nicht hifianlagen-verwöhnt bist ;)
 
Aber dein Sitzabstand von 4 Metern ist ok, aus der Entfernung sollte das "schlechte" Bild kaum auffallen. Evtl. kannst du mit Feineinstellungen in den TV-Options noch einiges verbessern(Schärfe etc.) oder im Internet finden sich zu fast jedem TV erprobte optimale Einstellungen.


3. Blu Ray: Habe gestern Pans Labyrint und Tödliche Versprechengeguckt (auf DVD). Das Bild war gut, zumal wir 4m weit weg sitzen, aber nicht so gut wie es sein könnte. Meint ihr es macht Sinn einen Blu Ray
Player zu kaufen, oder wäre das nur bei einem näheren Sitzabstand sinnvoll?
Der Vorteil bei einem Sitzabstand von 4 Metern ist tatsächlich nur, dass du die Fehler des digitalen TV-Bildes nicht mehr erkennst. Nachteil wird dann aber sein, dass du kaum noch die Feinheiten der hohen BlueRay-Auflösung wahrnehmen wirst. Da Kinofilme ja auch nicht in 16:9 gedreht wurden, sind fette schwarze Balken keinen Seltenheit. Also hast du aus 4 Metern gar keine 107 cm Diagonale sondern viel weniger.


Mit dem Alphacrypt-Modul kenne ich mich nicht aus, aber mit dem
HD-Fernsehen bahnt sich eine kleine Katastrophe an....
Ich werde mir mal irgendwann einen normalen HD-Receiver holen. Auf Bezahlfernsehen mit massig nicht vorspulbarer Werbung kann ich gut und gerne verzichten.
Danke, werde mal gucken ob sich an den Einstellungen noch was machen lässt, gute Idee.

Warum werden Kinofilme eigentlich nicht in 16:9 gedreht, aber TVs in dem Seitenverhältnis verkauft? Dachte es geht grade darum das volle Bild zu nutzen.

Hab auch schon gelesen dass es in Sachen HD-Fernsehen ein ziemliches Kuddelmuddel gibt. Wenn ich mir so einen Reciever holen würde, dann würde der doch den von UM ersetzen, oder?
 
@Florian: Wahrscheinlich keine Zeit zum Fernsehen, hm? ;)


Danke. Die Wohnsituation lässt keinen geringeren Abstand zu, da sonst ein guter Teil des Raumes hinter der Eckcouch leerstehen würde. :) Von daher wird es wohl so bleiben. Da bin ich froh dass ich mich noch für den 42er entscheiden habe, wollte ursprünglich 37 nehmen.

Also ich nehme mal nicht an dass der Upscaling kann. Ist ein uraltes Ding das nciht mal teuer war. Werde mich dann wohl mit dem Gedanken beschäftigen müssen einen neuen DVD- oder gleich einen Blu Ray-Player zu kaufen.
Bin zwar kein Fetischist wie du, aber jetzt wo ich das Ding habe soll es ja auch ordenltich befeuert werden. :) Dafür ist es ja nunmal da.

Zum Thema SCART/HDMI: Der DVD-Player hat keinen Anschluss dafür, beim Reciever muss ich gleich mal gucken. Selbst ich als relativ ahnungsloser begreife ja dass es nicht gut sein kann wenn ein digitles Signal durch eine alte technik wie SCART muss. :) Mal sehen ob sich das abstellen lässt.


Könnte das Brummen echt daran liegen dass zuviele Geräte an der Steckdose hängen? Hab in der Ecke des Wohnzimmers leider nur eine. Da hängt ne Mini-Anlage, der Fernseher, der DVD-Player und der Reciever dran...und...ja, momentan noch Weihnachtsschmuck meiner Chefin. :)
 
1. Das Gerät hat einen DVB-C Tuner. Ich habe bisher einen Digitalreciever von Unitymedia genutzt und dachte dass ich die Karte einfach so in den Fernseher stecke und gut ist. Hab dann rausgefunden dass ich dazu ein Alphacrypt-Modul benötige. Die Frage ist jetzt: Bringt es was für das Bild, oder hat es nur den Vorteil dass ich nur noch eine Fernbedienung habe?
Sofern ich mich erinnere, ist das AlphaCrypt Modul da, um verschlüsselte Programme empfangen zu können. Es gibt Receiver, da kann man die CI-Karte direkt in den Slot schieben. Andere Receiver (oder eben Fernseher) brauchen dazu dieses Modul (ich z.B. habe bei meinem Receiver so ein Modul gebraucht). Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber ich glaube es war so :)

Solltest Du dich also dafür entscheiden, ein Modul zu kaufen und die Karte somit in den Fernseher zu stecken, würde, wie Du schon sagtest, eine Fernbedienung (nämlich die von deinem vorherigen Receiver) wegfallen.
 
Sofern ich mich erinnere, ist das AlphaCrypt Modul da, um verschlüsselte Programme empfangen zu können. Es gibt Receiver, da kann man die CI-Karte direkt in den Slot schieben. Andere Receiver (oder eben Fernseher) brauchen dazu dieses Modul (ich z.B. habe bei meinem Receiver so ein Modul gebraucht). Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber ich glaube es war so :)
Solltest Du dich also dafür entscheiden, ein Modul zu kaufen und die Karte somit in den Fernseher zu stecken, würde, wie Du schon sagtest, eine Fernbedienung (nämlich die von deinem vorherigen Receiver) wegfallen.

Wäre das dann echt der einzige Vorteil? Klar, das Bild per PAL ist eh nicht so toll, ich weiß, aber müsste es nicht besser werden wenn man sich den Weg über SCART spart?

Was ich immer noch nicht kapiere: DVB-C steht für Kabel. C=Cable=Kabel. So weit, so gut. Das verstehe ich. :-D
Aber: Angenommen ich kaufe jetzt dieses Modul, stecke die Karte rein und das alles dann in den TV, dann muss der doch trotzdem mit irgendeinem Kabel die Daten bekommen, oder? :B Wie läuft das denn bei dir?
 
Hehe, ich habe ja einen Receiver, andem das Kabel steckt (habe aber DVB-S).

Gibt es am TV kein Eingang für das Kabel ? Wenn nicht, dann sollte man jmd. fragen der DVB-C hat und eben das Modul im TV :B
 
Gibt es am TV kein Eingang für das Kabel ? Wenn nicht, dann sollte man jmd. fragen der DVB-C hat und eben das Modul im TV :B

Kabelbuchse hat er. Ok, würde also heißen dass das Modul mit Karte reinkommt und das Kabel direkt hinten dran. Wenns was für das Bild bringen würde, dann würde ich es machen. Nur wegen der Fernbedienung nicht, das stört nicht.

Danke. :)
 
Mh..glaube für das Bild bringt es nichts.

Das KAbel kannst Du direkt an den TV anschließen, dann würdest Du aber keine verschlüsstelten Programme empfangen. Dann steckst Du die Karte in das AlphaCrypt Modul -> das Modul dann in den Fernseher und schon funktioniert es.

Wenn es dich aber nicht stört, dann würde ich es bei dem Receiver belassen.

Wie sagt man so schön: Never change a running System :)
 
3. Blu Ray: Habe gestern Pans Labyrint und Tödliche Versprechen geguckt (auf DVD). Das Bild war gut, zumal wir 4m weit weg sitzen, aber nicht so gut wie es sein könnte. Meint ihr es macht Sinn einen Blu Ray Player zu kaufen, oder wäre das nur bei einem näheren Sitzabstand sinnvoll?
auch wenn ich den andren da wiederspreche. ich finde bluray ist vor allem bei full hd immer toll. selbst bei meinem 32" hd ready und 2,5m abstand ist der unterschied gut sichtbar.
meine eltern haben vor paar wochen nen 37" full hd led bekommen und da sieht des bild einfach gigantisch aus bei 3m abstand. also würde ich auch bei nem 42" full hd und 4m zum bluray raten.
falls du da n gerät suchst. ich bin mit panasonic sehr zufrieden da der upscaler für die dvds gigantisch ist und selbst dvds dann n sau geiles bild bringen.
Da muss ich dir zustimmen, meine Eltern haben einen 32" Samsung Full-HD und auch einen Blue-Ray Player (ich weiß nicht genau welchen, war eine Komplettanlage mir 2 Boxen...) von Samsung, das Bild ist gigantisch, auch bei DVDs.

Player gibt es schon ab 100€, da müsste man schauen wie die so bewertet werden.
Ich hab mir erstmal ein gebrauchtes BL-Laufwerk für meinen 24" Monitor am PC geholt :)
Das wäre natürlich auch eine relativ günstige alternative, wenn du den Rechner über HDMI mit dem TV verbinden würdest.
 
Da muss ich dir zustimmen, meine Eltern haben einen 32" Samsung Full-HD und auch einen Blue-Ray Player (ich weiß nicht genau welchen, war eine Komplettanlage mir 2 Boxen...) von Samsung, das Bild ist gigantisch, auch bei DVDs.

Player gibt es schon ab 100€, da müsste man schauen wie die so bewertet werden.
Ich hab mir erstmal ein gebrauchtes BL-Laufwerk für meinen 24" Monitor am PC geholt :)
Das wäre natürlich auch eine relativ günstige alternative, wenn du den Rechner über HDMI mit dem TV verbinden würdest.

Nee, das geht nicht. Rechner ist am anderen Ende der Wohnung. Meine Wohnung ist zwar nicht groß, aber schlauchartig. :)


Hmm, also kann man es so zusammenfassen: Entweder ich hole mir einen sehr guten DVD-Player, der Upscaling kann, und schließe ihn per HDMI an, oder ich nehme gleich einen Blu-Ray-Player. Ich bin eher der "Wenn schon, denn schon"-Typ, von daher würde ich eher zum Blu-Ray tendieren... Oder, was meint ihr? Je nach Preisunterschied wäre es halt echt die Frage ob man bei 4m Abstand einen Unterschied sieht...

By the way: Vergleich mal unsere Signaturen... :)
 
nen blu ray player zu kaufen schadet ja nicht, und blu rays werden auch mehr und mehr preiswerter, dann weiß du ja auch nie, ob du mal ne andere wohnsituation hast, wo du dann doch nen großen unterschied sehen kannst. und ein guter DVDplayer mit gutem upscaling ist auch nicht mehr viel preiswerter als einer für blu ray.

und hast du mein posting wegen brummen und sound gelesen? brummt es denn NICHT, wenn der ton auf stumm ist?
 
und hast du mein posting wegen brummen und sound gelesen? brummt es denn NICHT, wenn der ton auf stumm ist?

Doch, dann auch noch. Habe den Ton beim Receiver auf stumm geschaltet, dann ist es deutlich zu hören. Und es wird lauter, je höher ich dann den Ton am TV drehe.

Habe jetzt für den Normalbetrieb den Ton am TV so weit runter wie möglich und den am Receiver voll auf...
 
Da muss ich dir zustimmen, meine Eltern haben einen 32" Samsung Full-HD und auch einen Blue-Ray Player (ich weiß nicht genau welchen, war eine Komplettanlage mir 2 Boxen...) von Samsung, das Bild ist gigantisch, auch bei DVDs.

Player gibt es schon ab 100€, da müsste man schauen wie die so bewertet werden.
Ich hab mir erstmal ein gebrauchtes BL-Laufwerk für meinen 24" Monitor am PC geholt :)
Das wäre natürlich auch eine relativ günstige alternative, wenn du den Rechner über HDMI mit dem TV verbinden würdest.

Nee, das geht nicht. Rechner ist am anderen Ende der Wohnung. Meine Wohnung ist zwar nicht groß, aber schlauchartig. :)


Hmm, also kann man es so zusammenfassen: Entweder ich hole mir einen sehr guten DVD-Player, der Upscaling kann, und schließe ihn per HDMI an, oder ich nehme gleich einen Blu-Ray-Player. Ich bin eher der "Wenn schon, denn schon"-Typ, von daher würde ich eher zum Blu-Ray tendieren... Oder, was meint ihr? Je nach Preisunterschied wäre es halt echt die Frage ob man bei 4m Abstand einen Unterschied sieht...

By the way: Vergleich mal unsere Signaturen... :)
Jaja, der Dunkle Turm ^^

Blue Ray Player können ja auch Upscaling, von daher.
http://www.amazon.de/Philips-12-Disc-Player-Upscaler-Untertitelverschiebung/dp/B002UXQ7R0

Der ist für das Geld wohl ganz ok, kannst dir ja mal bei Google noch Diskussionen/Reviews suchen und dann entscheiden. Ansonsten hat man ja auch ein Rückgaberecht von 14 Tagen (übers Internet)
 
und hast du mein posting wegen brummen und sound gelesen? brummt es denn NICHT, wenn der ton auf stumm ist?

Doch, dann auch noch. Habe den Ton beim Receiver auf stumm geschaltet, dann ist es deutlich zu hören. Und es wird lauter, je höher ich dann den Ton am TV drehe.

Habe jetzt für den Normalbetrieb den Ton am TV so weit runter wie möglich und den am Receiver voll auf...
die frage war, ob es weg ist, wenn du den ton am TV GANZ stummschaltest. also, dass die lautsprecher nix mehr von sich geben. jede fernbedienung hat doch auch ne "ton aus"-taste ^^ wenn es dann noch brummt, dann isses eher das eingebaute netzeil oder so, aber eher keine "brummschleife" - die kommt idR nämlich über lautsprecher.
 
die frage war, ob es weg ist, wenn du den ton am TV GANZ stummschaltest. also, dass die lautsprecher nix mehr von sich geben. jede fernbedienung hat doch auch ne "ton aus"-taste ^^ wenn es dann noch brummt, dann isses eher das eingebaute netzeil oder so, aber eher keine "brummschleife" - die kommt idR nämlich über lautsprecher.

Sorry, stand auf'm Schlauch. :) Wenn ich "Ton aus" drücke, dann ist das Brummen weg. Also eine Brummschleife?
 
Zurück